TT Wie Licht am Tillig Avmz anschließen?

#1 von TTanalog , 11.03.2024 20:21

Hallo in die Runde,

Heute kam ein alter Tillig IC Avmz 111 Wagen. Modelljahr 2007, läuft aber soweit. Nur bin ich irgendwie zu blöd, da Licht reinzubringen. Bei den neuen Wagen hat man einen im Klo nach oben stehenden Metallkontakt bzw. an jedem Ende einen. Der ist mit dem Stromabnehmer im Drehgestell verbunden. Hier kommt aber kein Metallkontakt in den Innenraum. Wie und wo schließt man da die Lichtleiste an? ich hab nur die beiden Kontakte in der offenen Bodenplatte gefunden, da bleibt das Licht aber dunkel. Laut Hersteller sind die ja für Licht vorbereitet, was man an den Stromabnehmern sehen kann. Aber wie schließe ich da die Leiste an? Ich finde auch keinen Durchbruch durch die Bodenplatte. Hmmm. In der Beschreibung findet man nur Infos, wie man die zurüstteile montiert. Partliste, (De)Montageanleitung und Lichtmontage findet man nirgends - tolle Anleitung. Oder ist das Teil schon so stark eingerostet, dass hier nichts mehr leitet??

Wenn da jemand 'n Tipp hat, wär das klasse.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: TT Wie Licht am Tillig Avmz anschließen?

#2 von TTanalog , 13.03.2024 21:54

Aha, im dem alten Katalog vom Jahr 2007 war der Waren und andere der Reihe gelistet. Da steht aber auch, dass der Waren für Licht vorbereitet ist. Aber Stand 2007 wohl noch nicht mit fertig einsetzbaren LED-Leisten wie man sie heute kennt. Es wurden sogar LED-Leisten angegeben, aber die sind heute nicht mehr zu bekommen. Die unterschieden sich dann auch von den heutigen in der Art, dass der Kontakt zum Stromabnehmer noch durch Auseinandernehmen der Wagen realisiert wird und nicht wie bei den Neuen Wagen, wo alles fertig vorbereitet ist. Die Mod-Wagen trifft im Prinzip das gleiche Schicksal.

Heute hab ich nochmal einen Anlauf unternommen den WRm 135 zu zerlegen. Wie bei den Mod-Wagen muss man seitlich aufhebeln. Das geht am Besten mit der Kombo aus rundem Messer und BahnCard :-) Dann kommt man nach Abnehmen der Inneneinrichtung auch an die kupfernen Metallkontalte der Stromabnehmer. So wird dann auch der Avmz augebaut sein.

Muss ich mal schauen, wie und was ich da bastle. Hab noch einige flache Kupferfolien als Stromabnehmer, die man dafür zweckentfremden könnte. Im Wrmz ist jedenfalls mehr als ausreichend Platz für Elkos. Aber dann muss ich erstmal neue LED-Leisten bestellen. Aber schon komisch, dass Tillig hier bei so neuen Wagen eine so bastelwütige Lichtvorbereitung auf die Kundschaft loslässt, wo die Halberstädter diesbzgl. doch deutlich moderner wirken.

Bild entfernt (keine Rechte)


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT Wie Licht am Tillig Avmz anschließen?

#3 von DieTTer , 13.03.2024 22:51

Du lötest an beiden Drehgestellen an den Blechen jeweils ein Kabel an , aufpassen das die Isolierten Achsen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite pro Drehgestell liegen. Als Kabel am besten dünne Decoderlitze . Die Kabel führst du durch den Boden (kleines Loche Bohren zur Not )in den Innenraum und gut .

DieTTer


DCC , Tams MC fahren , Tams RB schalten , RM Stärz Businterface
MXULFA , ESU Programmer , RW 7.6 und TC 9


DieTTer  
DieTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 30.10.2012
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Tams MC, Tams RB, Stärz Businterface
Stromart Digital


RE: TT Wie Licht am Tillig Avmz und weiteren IC-Wagen anschließen?

#4 von TTanalog , 14.03.2024 18:20

Hi,
Muss ich ja eigentlich garnicht, der Kontakt wird ja bereits zu der kuperfarbenen Fläche geführt. Direkt raufzulöten ist sicher keine gute Idee. Es braucht nur die Möglichkeit, den Kupferkontakt durch die Bodenöffnung zu führen.

Hab heute erstmal ein neues Paket LED-Lichtleisten bestellt. Diesmal aber nicht von Viessmann sondern NoName, da nur 1/3 der Kosten. Da kann auch ein Elko angebracht werden. Hab das auch mal weiter getestet und 2 Elkos an 2 Kontakten auf einer Leiste montiert und wie erwartet erhöht sich damit die Kapazität und es flackert noch weniger. So kann man beide Klos im Wagen bestücken ohne kilometerlange Kabelführungen. Der gezeigte Speisewagen kann aber auch mit eine dicken 470yF Elko bestückt werden.

Hoffe Tillig bringt auch noch den passenden Steuerwagen und auch noch den 1.Kl.-Großraumwagen dazu nächstes Jahr. Die alten IC-Wagen passt ja nicht so ganz, da DBAG EP5 (1999) und nicht wie hier Bundesbahn EP4 (Aufdruck: 1990).


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: TT Wie Licht am Tillig Avmz und weiteren IC-Wagen anschließen?

#5 von TTanalog , 16.03.2024 18:41

Huh, das war kompliziert... mit dem Avmz.
Im Prinzip ist er genauso aufgebaut wie der Wrm135. Es fehlen die Kontakte nach Innen. War dann doch dümmer gelaufen als geplant. Mir flogen die Kupplungsfedern weg bzw. raus. Eine war aber weg und die andere beschädigt. Also durfte ich nochmal ein 10er Pack Kupplungsfedern als Ersatzteil bestellen, die dann heute mit den LED-Leisten von Schönwitz kamen.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...uchtung-h0-n-tt Hab das jetzt pragmatisch gelöst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Von den Kontaktschleifern mit ursprünglich 6 Federschleifern die ich für die Mod-Wagen verwendet habe, hab ich mir zwei gleiche Teile zurechtgebastelt und an den Wagenkontakt befestigt. Im Zentrum befindet sich ein kleines Loch, das genau der Größe des Dorns auf dem Wagenboden, mit dem die Kontaktfeder zum Drehgestell hergestellt wird, entspricht. Zur Fixierung etwas dünnes Klebeband um den Arretierungsdorn und fertig. Dann noch das Kabel von der Lichtleisten kommend daran anlöten fertig. Ein Rätsel isr mir aber, wie das mit dem Dach funktionieren soll. Dieses wird hier ja raufgeschoben und nicht raufgepresst wie bei Halberstadt. Aber zum raufschieben muss die schwarze Gummiwulst am Wagenabschluss entfernt werden. Entfernt man diese, bekommt man sie aber nicht mehr ran, wenn das Dach drauf ist, da das dahinterliegende Konterstück (in dem Fall das Wagentürenfenster) nun im Wagen umherklappert, da es nicht fixiert ist. Fixieren geht ja nicht, da ja nun das Dach drauf ist. Wo ist denn da nur der Denkfehler?! Habs gelöst in dem ich ein kleines Stück Zellstoff reingepresst hab, um Gegendruck von innen zu erzeugen, damit ich die Gummiwulst wieder aufsetzen kann.


Der Zusammenbau war echt eine Qual, aber es ging am Ende. Nun leuchten auch endlich die schicken roten Inter-City-Wagen.
Ich sehe aber, dass nur die 1. Klasse und der Speisewagen diese getönten Scheiben haben. Waren die real tatsächlich der 1. Kl. vorbehalten?

PS: die Leisten sind ganz gut. Und mit 66€ im 15er Pack unschlagbar günstig. Aber man muss die Stromzuführung selber anlöten, was selbstredend auch für den Elko gilt.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

   

Minitrix 15942 Hasenkasten
Kosten Spur N Lokomotive Öbb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz