Lima HL 1671 zweite Serie (mit Schalter auf den Planienen)

#1 von Christbaumkugeldieb , 05.03.2024 21:21

Hallo zusammen,

ich habe den Lima RABe 503 Artikelnummer HL1671 in der Auslieferungsversion 2024. Die Anleitung die dem Zug bei liegt passt nicht zu dem Zug, da in der Anleitung Jumper gesteckt werden sollen für den Umbau auf 3-Leiter Betrieb, denn dass habe ich vor. In der beiliegenden Anleitung steht, dass das Kabel vom Schleifer in den mittleren, unteren Pin, Nr.4, der stromführenden Kupplungsaufnahme am gleichen Wagen gesteckt werden soll. Habe ich natürlich nicht gemacht sondern schön ausgemessen und das weiße Kabel identifiziert, Kabel aufgeschnitten und das Kabel vom Schleifer eingelötet. Nun habe ich die beiden Schalter auf den Schaltplatinen auf AC gestellt und siehe da, nichts tut sich. Schalter wieder auf DC gestellt und siehe da der Zug fährt auf dem DC Testgleis.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Kann es sein dass von LIMA die Anleitung überarbeitet werden müsste oder bereits wurde und gibt es mittlerweile eine Neue? Kann es sein dass das Nummer Schema geändert wurde und zwar in wie folgt
1 Rot unten Links
2 Schwarz oben Links (in Fahrtrichtung Motorwagen Vorwärts) Schiene Links
3 Weiß unten Mitte
4 Grün oben Mitte
5 Blau unter Rechts
6 Gelb oben Rechts (in Fahrtrichtung Motorwagen Vorwärts) Schiene Rechts

Update vom 06.03.2024
Die mitgelieferte Anleitung ist nicht mit dem Zug Kompatibel und führt nicht zum Erfolg auf einen AC Umbau.
Kurzbeschreibung vom Motorwagen. (Ist der Wagen mit den Pins an der Kupplung.) Motorloser Endwagen folgt die Tage.
Ist der Schalter auf DC gestellt ist die Schiene Links auf dem Pin oben Links und auf der MTC Schnittstelle auf Pin 21, Schiene Rechts ist auf dem Pin oben Rechts und auf der MTC Schnittstelle Pin 22.
Ist der Schalter auf AC gestellt ist die Schiene Links auf dem Pin oben Links und auf der MTC Schnittstelle auf Pin 21, Schiene Rechts hat keinen Durchgang zu dem Pin auf der Kupplung, es ist dennoch ein Durchgang von dem oberen Rechten PIN zur MTC Schnittstelle Pin 22 vorhanden.
Somit ist meiner Meinung nach das Kabel, nicht wie in derAnleitung unten in die Mitte zu stecken, sondern oben Links in die Buchse.
Weiter ist in Schalterstellung AC keine Verbindung zwischen Rechter und Linker Schiene. Es sollten somit auch zwingend die DC gegen AC Achsen getauscht werden.
Die Erkenntnisse zum dem Motorlosen Endwagen folgen in einem weiteren Update.


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Lima HL 1671 zweite Serie (mit Schalter auf den Planienen)

#2 von Renegade66 , 06.03.2024 22:53

Hi Christbaumkugeldieb

die Frage wäre auch, hat der Schalter auf dem PCB(oard) 01 die gleiche Aufgabe wie der auf dem PCB 02?
So rein theoretisch und nach der Anleitung sollen ja 2 Jumper gesetzt werden um von 2 Leiter auf 3 Leiter zu schalten. Da keine Jumper auf den Platinen vorhanden sind, könnte es vieleicht sein, das S1 von PCB01 den Schleifer umschaltet und S1 von PCB02 die beiden Tracks zusammenschließt bzw. oder umgekehrt, somit würden die beiden Schalter die beiden Jumper emulieren.

Nach NEM 660 wäre:
Pin 22 Schleifer / Pantograf - 2L (Schiene rechts)
Pin 21 Räder / Masse - 2L (Schiene links)


Grüße


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
Renegade66
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.08.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Lima HL 1671 zweite Serie (mit Schalter auf den Planienen)

#3 von Teppichbahner63 , 28.03.2024 18:36

Moin Christbaumkugeldieb und Renegade66,
ich habe heute den HL 1671 ausgepackt und hatte mich als absoluter "DAU" (in Sachen CV-Programmierung) und Digital-Neuling schon gefreut, dass die Umrüstung auf 3-Leiter relativ einfach zu sein schien... Zum Glück(?!) scheiterte ich schon am Öffnen der Wagen, so dass ich erstmal gerne Euren Threads folgen würde, da ich außer meinem Outing und der Recherche nach einer passenden Anleitung leider erstmal nix konstruktives betragen kann. (Sollte ich da was finden, sag' ich Bescheid).
Bin gespannt!
Viele Grüße und frohe Ostern
Stephan


"Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen - nicht noch einfacher"
(Albert Einstein zugeschrieben)


 
Teppichbahner63
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2019
Ort: ...liegt im Land der
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210 2.1.1
Stromart AC, Digital


RE: Lima HL 1671 zweite Serie (mit Schalter auf den Planienen)

#4 von Bastlwastl , 29.03.2024 05:51

Servus

nur mal zur Info
das wurde hier schon thematisiert.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Lima HL 1671 zweite Serie (mit Schalter auf den Planienen)

#5 von Teppichbahner63 , 29.03.2024 17:09

Vielen lieben Dank 🙌
Ich warte eh noch auf den bestellten Decoder, so dass ich die Verkabelung erstmal in Ruhe in Angriff nehmen werde.
Grüße und frohe Ostern 🐇


"Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen - nicht noch einfacher"
(Albert Einstein zugeschrieben)


 
Teppichbahner63
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2019
Ort: ...liegt im Land der
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210 2.1.1
Stromart AC, Digital


   

Besetztmelder Eigenbau
Märklin Mitteleinstiegswagen: Kondensator wo einbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz