Hallo zusammen,
ich habe den Lima RABe 503 Artikelnummer HL1671 in der Auslieferungsversion 2024. Die Anleitung die dem Zug bei liegt passt nicht zu dem Zug, da in der Anleitung Jumper gesteckt werden sollen für den Umbau auf 3-Leiter Betrieb, denn dass habe ich vor. In der beiliegenden Anleitung steht, dass das Kabel vom Schleifer in den mittleren, unteren Pin, Nr.4, der stromführenden Kupplungsaufnahme am gleichen Wagen gesteckt werden soll. Habe ich natürlich nicht gemacht sondern schön ausgemessen und das weiße Kabel identifiziert, Kabel aufgeschnitten und das Kabel vom Schleifer eingelötet. Nun habe ich die beiden Schalter auf den Schaltplatinen auf AC gestellt und siehe da, nichts tut sich. Schalter wieder auf DC gestellt und siehe da der Zug fährt auf dem DC Testgleis.
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Kann es sein dass von LIMA die Anleitung überarbeitet werden müsste oder bereits wurde und gibt es mittlerweile eine Neue? Kann es sein dass das Nummer Schema geändert wurde und zwar in wie folgt
1 Rot unten Links
2 Schwarz oben Links (in Fahrtrichtung Motorwagen Vorwärts) Schiene Links
3 Weiß unten Mitte
4 Grün oben Mitte
5 Blau unter Rechts
6 Gelb oben Rechts (in Fahrtrichtung Motorwagen Vorwärts) Schiene Rechts
Update vom 06.03.2024
Die mitgelieferte Anleitung ist nicht mit dem Zug Kompatibel und führt nicht zum Erfolg auf einen AC Umbau.
Kurzbeschreibung vom Motorwagen. (Ist der Wagen mit den Pins an der Kupplung.) Motorloser Endwagen folgt die Tage.
Ist der Schalter auf DC gestellt ist die Schiene Links auf dem Pin oben Links und auf der MTC Schnittstelle auf Pin 21, Schiene Rechts ist auf dem Pin oben Rechts und auf der MTC Schnittstelle Pin 22.
Ist der Schalter auf AC gestellt ist die Schiene Links auf dem Pin oben Links und auf der MTC Schnittstelle auf Pin 21, Schiene Rechts hat keinen Durchgang zu dem Pin auf der Kupplung, es ist dennoch ein Durchgang von dem oberen Rechten PIN zur MTC Schnittstelle Pin 22 vorhanden.
Somit ist meiner Meinung nach das Kabel, nicht wie in derAnleitung unten in die Mitte zu stecken, sondern oben Links in die Buchse.
Weiter ist in Schalterstellung AC keine Verbindung zwischen Rechter und Linker Schiene. Es sollten somit auch zwingend die DC gegen AC Achsen getauscht werden.
Die Erkenntnisse zum dem Motorlosen Endwagen folgen in einem weiteren Update.