Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#1 von Brickwall666 , 02.03.2024 15:21

Hallo,
eigentlich wollte ich ja mit Tillig Elite was größeres bauen, habe aber dann aus einer Startpackung auf Trix C-Gleis eine kleine Anlage 1m x1,20m angefangen. Erst einfaches Oval und dann wurden es doch mehrere Weichen und zwei Ebenen mit einen doppelten Oval. Auch zur Erfahrungssammlung und zum Üben und damit ich Rollmaterial testen kann.
Doch ich bekomme die Entgleisungen nicht weg. Natürlich an der R1/R2 Bogenweiche. Irgendwie gibt es immer Kombinationen von Waggons wo rausfliegen. Eine Roco Br212 mit den niedrigen Spurkränzen oder Brawa 01 und sogar die Pico 03 fährt aber ohne Entgleisung durch. Die Damplfoks aber nur im Außenkreis. Also es kann nicht nur Pfusch meinerseits sein. Ich weiß das der Trassen bau völlig falsch angegangen wurde. Anstelle sauberer Holztrassen habe ich mit Hartschaum angefangen. Eine wirklich schlechte Entscheidung.
Was würdet ihr machen - Rückbau? Hab allerdings dann das Gefühl das ich dann alles verkaufen werde und ganz aufhöre.
Überhaupt die Modelle haben so viele Fehler und auch noch Defekte an neuen Roco Loks.
Ein nerviges Hobby- hab vor einem Jahr wieder angefangen.
hier mal ne Kombi wo rausfliegt



Gruß Roland


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#2 von vikr , 02.03.2024 18:34

Hallo Roland,

Zitat von Brickwall666 im Beitrag #1
auf Trix C-Gleis eine kleine Anlage 1m x1,20m angefangen. Erst einfaches Oval und dann wurden es doch mehrere Weichen und zwei Ebenen mit einen doppelten Oval. Auch zur Erfahrungssammlung und zum Üben und damit ich Rollmaterial testen kann.
Doch ich bekomme die Entgleisungen nicht weg. Natürlich an der R1/R2 Bogenweiche. Irgendwie gibt es immer Kombinationen von Waggons wo rausfliegen.
.....
Ein nerviges Hobby- hab vor einem Jahr wieder angefangen.
hier mal ne Kombi wo rausfliegt
Die C-Gleis-Bogenweichen mit dem R1-Innenbogen sind immer ein Risiko, selbst mit Fahrzeugen von Trix (auch bei den Märklin-C-Gleisen mit Fahrzeugen von Märklin).

Ich würde mal sehen, ob Du auf Deinem bisherigen Platz, besser deutlich länger, auch ohne Bogenweiche auskommst und alles erstmal absolut plan und mechanisch spannungsfrei verlegen kannst. Vielleicht kannst Du damit Deine Erfahrungen korrigieren.
Bei den Fahrzeugen die entgleisen, mal das Innenmaß der Achsen (Radsatzinnenmaß ~>= 14,3?) prüfen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Brickwall666 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#3 von Dreispur , 02.03.2024 19:43

Hallo !

Zitat von vikr im Beitrag #2
Ich würde mal sehen, ob Du auf Deinem bisherigen Platz, besser deutlich länger, auch ohne Bogenweiche auskommst und alles erstmal absolut plan und mechanisch spannungsfrei verlegen kannst. Vielleicht kannst Du damit Deine Erfahrungen korrigieren.
Bei den Fahrzeugen die entgleisen, mal das Innenmaß der Achsen (Radsatzinnenmaß ~>= 14,3?) prüfen!

MfG

vik


Bei der Anlagengröße und Startpackungen kann man nicht erwarten das alles weil NEU 100 % + 1% funktioniert .
Noch dazu die kleinsten Weichenradien .
Die Achsen prüfen ist ein guter Ansatz .

Nur keine Angst solches hat schon ( fast ) Jeder schmerzlich durchgemacht . Auch mit anderen Hersteller Startpackungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Brickwall666 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#4 von C4CM , 02.03.2024 20:52

Komisch, auf meinen Bogenweichen hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Selbst mit langen ICE, egal ob diese von Märklin, Roco oder PIKO waren...
Vielleicht sind die Kupplungen das Problem?


X2000 hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#5 von BR 182 - 2015 , 02.03.2024 21:10

Hallo, also Große Dampfloks sollte man als kleinsten Radius den 41,5 mm einsetzen, so stand es in den alten Roco Katalogen drin.
wenn Bogen Weichen dann erst ab 41,5 mm

Und mal die Kupplung genau mal anschauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Brickwall666 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#6 von Brickwall666 , 03.03.2024 12:42

also ausbauen kann ich die Bogenweichen nicht. Aber die Achsen habe ich mal nachgemessen. Bei 14,5mm bleiben die Wagen wo rausgeflogen sind drin, durch Versuche ermittelt. Da muss ich ich jetzt immer zuerst nachsehen. Dann hab ich ja doch nicht so schlecht gebaut. Der Lauf ist über die ganze Bahn nämlich sehr ruhig ohne Wackeln oder so. Kupplung hab ich Roco Universal Kupplung bei Güterwagen und Fleischmann KK bei Personenwagen- bis auf die Äußeren da auch Roco UK.

Dampfloks - klar ab R2. Das ist einfach so. Die Bahn soll ja eigentlich nur für kleine Loks und Wagen sein. Alles andere passt einfach nicht.
Wenn mal ein Zimmer frei wird, soll ja was neues kommen.


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#7 von BR 182 - 2015 , 03.03.2024 13:09

Hallo,
zwischen Lok und Wagen könntest du an der Lok die ,, Roco Universal Höhen Verstellbare Kupplung einsetzen und so das Entgleisen der Wagen wenn sie hinter der Lok hängen

So habe ich es bei allen meine Loks gemacht.

Und ich habe nur noch die Roco Universal Kupplung im Einsatz


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Brickwall666 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#8 von volkerS , 03.03.2024 17:49

Hallo Roland,
wenn das Spurkranzmaß zu groß ist dann läuft ein Radsatz im Innenbogen einer Bogenweiche auf die Herzstückspitze. Der Radsatz will nach außen, der Radlenker zieht nach innen. Eigentlich muss man immer 2 Maße prüfen.
1. an der Bogenweiche Maß Radlenker / Fügelschiene am Herzstück ==> Das lichte Maß Radsatz innen muss größer sein sonst klemmt der Radsatz
2. an der Bogenweiche Maß Radlenker / Herzstück ==> Das Maß lichte Weite Radsatz plus 1x Spurkranz mus kleiner sein sonst läuft der Spurkranz auf die Herzstückspitze auf.
Die immer zitierten Maße setzen eine ganz bestimmte Spurkranzbreite voraus, stimmt diese nicht hilft auch das Maß nicht.
Volker


Brickwall666 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#9 von Brickwall666 , 03.03.2024 18:37

Hallo Volker,

das habe ich auch schon so beobachtet an der Roco 50 mit der Vorlaufachse. Das habe ich aber durch Korrektur an der Weiche und Anschleifen der Zungen das die Sauber anliegen in Griff bekommen. Bei den Wagen war das Innenmaß aber offensichtlich zu gering. 14,5mm scheint ein guter Wert zu sein. Selbst der leichte Niederbord wagen hinter der Lok bleibt jetzt drin.


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#10 von Zelluloid , 03.03.2024 19:40

Ein Hinweis meinerseits, wenn Du gestattest:

Da Du explizit von Roco 212 schreibst und auch ein passendes Foto mit leichtem Wagen drin hast.

Die Lok hat ja keinen Drehpunkt bei der Kupplungsaufnahme. Es kann also theoretisch mit einer starren Kurzkupplung gar nicht funktionieren.

Vermutlich geht es in der Praxis wegen des extrem kurzen Achsstandes des Drehgestells und der üblichen Toleranzen bei der Modellbahn trotzdem irgendwie gut, muß es aber bei so leichten Wagen nicht unbedingt.

Starre Kupplungen benötigen in der Theorie entweder eine Schwalbenschwanzauslenkung oder einen Drehpunkt unabhängig von Fahrwerk oder Drehgestell.

Ich muß das bei meiner Roco noch ausprobieren; ich bekam beim Auspacken einen Schreck, als ich die Kupplungsbefestigung sah.

Grüße aus Rheinhausen.
Martin🤗


Brickwall666 hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#11 von Brickwall666 , 03.03.2024 19:53

Hallo Martin,
die Kupplungen sind vertikal fest ja, aber kann nicht das Drehgestell das ausgleichen? Ich denke wenn man einen ordentlichen "Knick" bei Rampen hat wird das zum Problem. Ich hab mir da sehr viel Mühe gegeben diese Übergängen möglichst sanft umzusetzen. Am Anfang mit normalen Loks hatte ich keine Probleme. Aber die Roco 218 mit RP25 flog dann mehrfach raus. Da habe ich sehr viel nachgebessert bis diese dann ohne Entgleisen lief.


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#12 von Zelluloid , 03.03.2024 22:51

Nee, nicht Rampen und Bewegung der starren Kuppelverbindung nach oben oder unten, sondern seitlich in Kurven.

Die starre Kupplung muß doch immer eine Art Sehne bilden, kann sie aber fest am Drehgestell montiert in der Theorie nicht.


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Trix C-Gleis Entgleisungen Rückbau

#13 von vikr , 04.03.2024 07:47

Hallo Roland,

Zitat von Brickwall666 im Beitrag #9
Das habe ich aber durch Korrektur an der Weiche und Anschleifen der Zungen das die Sauber anliegen in Griff bekommen
das Anschleifen der Weichenzungen, das sind ja Gussstücke, habe ich auch schon vorgenommen. Ansonsten sollte man beim Veränderungen an der Weiche Geometrie eher zurückhaltend sein, sonst entgleisen plötzlich Fahrzeuge, die vorher anstandslos die Weichen passierten.
Die Weichegeometrie ist schon ein sehr ausgetüffelter Kompromiss, um Fahrzeuge nach aktueller NEM und älteren Standards einigermaßen zu genügen. Kritisch ist der Abstand zwischen Herzstück und Radlenkern und hier spielen die Spurkränze eine wichtige Rolle
In erster Linie sollte man notwendige Korrekturen nur an den Fahrzeugen selbst vornehmen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

   

MEIBADIKU Modellbahn
ESU-Digitalkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz