RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#1 von Blech_Maxe , 23.08.2014 15:18

Hallo Zusammen,

nachdem mir für den losen Aufbau ja Trix-Gleis empfohlen wurde, habe ich gleich mal Ausschau nach Trix-Startsets gehalten, dabei ist mir das Höllental-Set mit BR85 und Donnerbüchsen-Garnitur aufgefallen, die es nur noch als Restposten (z.B. in der Bucht) gibt:

[url]http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_torrpdb_pi1[art_nr]=21516&tx_torrpdb_pi1[rl]=107&tx_torrpdb_pi1[backlink]=107&tx_torrpdb_pi1[page]=1&tx_torrpdb_pi1[perpage]=10&tx_torrpdb_pi1[era]=0&tx_torrpdb_pi1[newonly]=0&tx_torrpdb_pi1[available_only]=0&tx_torrpdb_pi1[gaugechoice]=0&tx_torrpdb_pi1[groupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[subgroupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[feature]=0&tx_torrpdb_pi1[catalog]=0&tx_torrpdb_pi1[searchstring]=&tx_torrpdb_pi1[search_artnum]=21516&tx_torrpdb_pi1[searchres]=1
[/url]

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Taugt die Trix BR85 aus betrieblicher Sicht?
2. Handelt es sich dabei um für die Startpackung vereinfachtes Rollmaterial?
3. Sind die Proportionen von Lok und Wagen halbwegs stimmig?

Vielen Dank!

Dirk

EDIT
P.S: Irgendwie klappt es mit dem HTML weder bei der Liste noch mit dem Link, sorry!


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#2 von Frank Czogalla , 23.08.2014 19:02

also, die Trix BR 85 ist baugleich mit der Märklin BR 85.....warum soll die nichts taugen????
der Antrieb ist der bewährte Märklin Hochleistungsmotor mit fünfpoligem Anker, damit hat die Lok ziemlich gute Fahreigenschaften,
die Donnerbüchsen haben auch ihren Ursprung bei Märklin, die sind nicht vereifacht, somit ist beides altbewährt....

ich habe die BR 85 010 von Märklin mit mfx Sound und die Donnerbüchsen habe ich auch, also ich mag die!!!
Alles weitere überlasse ich den Puffer und Nietenzähl-Experten, sowie den Messchieber-Profis....

hoffe nun, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#3 von 189 917-8 , 23.08.2014 20:24

...und wenn Du Trix C-Gleis brauchst... ich habe noch einige geraden und vllt auch Weichen abzugeben.
einfach Mail schreiben.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#4 von Blech_Maxe , 23.08.2014 21:18

hoffe nun, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen

Grüße
Frank[/quote]

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Infos!

Zitat von Nohabnase
also, die Trix BR 85 ist baugleich mit der Märklin BR 85.....warum soll die nichts taugen????
der Antrieb ist der bewährte Märklin Hochleistungsmotor mit fünfpoligem Anker, damit hat die Lok ziemlich gute Fahreigenschaften,



Meine Frage zeilte darauf ab, ob die Lok a,) irgendwie zu stark vereinfacht wurde für die Startpackung bzw. b.) hatte ich in einem anderen Thread erfahren, dass die Gleichstromvarianten der Märklin-Loks manchmal eine recht simple Überarbeitung haben, tlw. mit weniger Punkten für die Stromabnahme.

Zitat von Nohabnase
die Donnerbüchsen haben auch ihren Ursprung bei Märklin, die sind nicht vereifacht, somit ist beides altbewährt...

ich habe die BR 85 010 von Märklin mit mfx Sound und die Donnerbüchsen habe ich auch, also ich mag die!!! Alles weitere überlasse ich den Puffer und Nietenzähl-Experten, sowie den Messchieber-Profis....



Altbewährt ist ja so eine Sache. Aber wenn ich das so lese, würdest Du sagen, dass es eine stimmige Umsetzung der Vorbilder ist, richtig?

Zu den "Puffer und Nietenzähl-Experten, sowie den Messchieber-Profis" zähle ich mich nicht. Für mich zählt eine vorbildnahe Umsetzung mit guter Betriebssicherheit (die steht für mich im Vordergrund).

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#5 von Peter Müller , 23.08.2014 23:00

Zitat von Blech_Maxe
... bzw. b.) hatte ich in einem anderen Thread erfahren, dass die Gleichstromvarianten der Märklin-Loks manchmal eine recht simple Überarbeitung haben, tlw. mit weniger Punkten für die Stromabnahme.


*Hier* wird über die Lok diskutiert.

Du wirst nirgendwo eine einhellige Meinung zu der Lok finden. Ich beispielsweise versuche, den verbauten Motortyp zu mieden, weil der auf unserer Teppichbahn viel zu schnell mit Haaren und Flusen verdreckt. Andere schwören auf diesen Motor, weil man noch viel daran selber machen kann. Auf der *Explosionszeichnung* kann man die Trix-eigene Art der Stromabnahme erahnen. Auf der einen Seite über das Gehäuse und auf der anderen Seite über Radschleifer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#6 von 12345 , 24.08.2014 09:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von Blech_Maxe
... bzw. b.) hatte ich in einem anderen Thread erfahren, dass die Gleichstromvarianten der Märklin-Loks manchmal eine recht simple Überarbeitung haben, tlw. mit weniger Punkten für die Stromabnahme.


*Hier* wird über die Lok diskutiert.

Du wirst nirgendwo eine einhellige Meinung zu der Lok finden. Ich beispielsweise versuche, den verbauten Motortyp zu mieden, weil der auf unserer Teppichbahn viel zu schnell mit Haaren und Flusen verdreckt. Andere schwören auf diesen Motor, weil man noch viel daran selber machen kann. Auf der *Explosionszeichnung* kann man die Trix-eigene Art der Stromabnahme erahnen. Auf der einen Seite über das Gehäuse und auf der anderen Seite über Radschleifer.




Laut der Zeichnung scheinen 5 Achsen via Radschleifer der Stromabnahme zu dienen. Eine hat Haftreifen, es bleiben also 4. Höhenspiel scheint keine Achse zu haben.
Ist gibt wohl schlimmere Loks hinsichtlich der Stromabnahme.

Allerdings warum überhaupt die Gleiswahl von einem Startset abhängig machen?

Du kannst z.B. auch ein Roco Startset kaufen und dessen Gleise verkaufen und dafür C-Gleis holen. Die gibt's aus geschlachteten Startpackungen auch häufig und günstig, ebenso die MS2.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#7 von Blech_Maxe , 24.08.2014 10:13

@Peter: Vielen Dank für den super Link! Da werden in der Tat viele meiner Fragen beantwortet.

Zitat von 12345

Laut der Zeichnung scheinen 5 Achsen via Radschleifer der Stromabnahme zu dienen. Eine hat Haftreifen, es bleiben also 4. Höhenspiel scheint keine Achse zu haben.
Ist gibt wohl schlimmere Loks hinsichtlich der Stromabnahme.



Stimmt wohl. Der Vollständigkeit halber (auch für andere Leser) möchte ich aber mal aus dem von Peter verlinkten Thread zitieren:

Zitat
Ich würde bei der 85er auch noch die Vor und Nachlaufachse, zur besseren Stromaufnahme heranziehen.
Die Kontakteigenschaften der Lok(egal ob DC oder AC) sind nämlich alles andere als optimal. Die Gummis der beiden mit Haftreifen ausgestatteten Achsen, tragen nämlich ziemlich dick auf.

Im ungünstigsten Fall, "schweben" die restlichen drei starr gelagerten, unbereiften Achsen, regelrecht über den Schienen. Dieser Umstand, macht sich bei Märklins Schlepptenderloks die das gleiche Knickrahmen-Fahrwerk wie die 85er besitzen(zb BR50 BR44) natürlich nicht bemerbar, da hier auch der Tender zur Stromabnahme genutzt wird.



Fazit: Stromabnahme nicht optimal, Umbau empfehlenswert.

Zitat von 12345

Allerdings warum überhaupt die Gleiswahl von einem Startset abhängig machen?

Du kannst z.B. auch ein Roco Startset kaufen und dessen Gleise verkaufen und dafür C-Gleis holen. Die gibt's aus geschlachteten Startpackungen auch häufig und günstig, ebenso die MS2.



Du hast natürlich recht. Das hat sich auch deswegen so ergeben, weil mir die meisten anderen Startsets (Fleischmann/Roco) nicht so zusagen. Hier passte es von der Zugzusammenstellung und dem gewünschten Gleissystem. Selbst wenn ich später das Gleis auf € 0,00 abschreben sollte, steht für ca. € 260,-- eine für mich attraktive Zuggarnitur da.

Fürs digitale Fahren steht übrigens eine Multimaus aus Spur N Zeiten zur Verfügung (und die Erkenntnis, dass diese auf Dauer nicht ausreicht...)

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#8 von Peter Müller , 24.08.2014 10:26

Zitat von Blech_Maxe
Fazit: Stromabnahme nicht optimal, Umbau empfehlenswert.


Das Problem ist, jemanden hier im Forum zu finden, der diese Lok in ihrer 2-Leiter-Variante einsetzt.

An der ersten und letzten Achse die Stromaufnahme zu verbessern halte ich für nicht trivial. Da ist dann ein Decoder mit Strompuffer vielleicht die bessere Alternative? Aber ich habe diese Lok nicht und ziehe mich deshalb auf einen Beobachterposten zurück.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#9 von 12345 , 24.08.2014 10:51

Hallo Dirk,

laut Zeichnung trägt aber nur eine Achse Haftreifen.
Vielleicht hat die AC Variante vier statt zwei Haftreifen.
Bei zwei Haftreifen sollten die restlichen Räder nicht alle schweben.
Kannst du die Lok beim Händler testen, oder halt zurückschicken.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#10 von E19 11 , 24.08.2014 11:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von Blech_Maxe
Fazit: Stromabnahme nicht optimal, Umbau empfehlenswert.


Das Problem ist, jemanden hier im Forum zu finden, der diese Lok in ihrer 2-Leiter-Variante einsetzt.

An der ersten und letzten Achse die Stromaufnahme zu verbessern halte ich für nicht trivial. Da ist dann ein Decoder mit Strompuffer vielleicht die bessere Alternative? Aber ich habe diese Lok nicht und ziehe mich deshalb auf einen Beobachterposten zurück.




Ich habe es auch so gemacht. Decoder mit Puffer ist die beste Lösung. Dann kann man auch langsam fahren. Stromaufnahme habe ich noch nicht verbessert.


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#11 von Blech_Maxe , 24.08.2014 11:30

Nochmal vielen Dank für das Feedback! Und wenn ich den verlinkten Thread aufmeksamer durchlese stelle ich auch fest, dass sich das "Schweben" in der Tat auf die AC-Version bezog. Des Weiteren scheint die DC-Variante (Trix) ja bereits die Vor- und Nachlaufachsen in die Stromversorgung einbezogen zu haben:

Zitat
Zur Kontaktsicherheit des Trix-DC-Modells ist zu bemerken, dass alle Räder einer Lokomotivseite, auch der Vor- bzw. Nachläufer über die jeweilige Achse, zur Potentialabnahme herangezogen wurden.



Die Kritik geht dann eher in Richtung "Lärm" des Antriebes. Leider kann ich die Lok nicht bei einem Händler in Augenschein nehmen sondern muss bestellen.

EDIT:
@E19 11: Welchen Decoder hast Du denn verbaut? Ich bräuchte eine DCC-Variante.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#12 von Peter Müller , 24.08.2014 11:47

Zitat
Zur Kontaktsicherheit des Trix-DC-Modells ist zu bemerken, dass alle Räder einer Lokomotivseite, auch der Vor- bzw. Nachläufer über die jeweilige Achse, zur Potentialabnahme herangezogen wurden.


Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut, kann tatsächlich bei einer Seite die Stromabnahme über alle sieben Räder erfolgen. Aber auf der anderen Seite nicht, denn dort erfolgt die Stromabnahme nicht über die Achsen, sondern über Radschleifer. Und diese Radschleifer befinden sich laut Zeichnung maximal an fünf Rädern.

Im übrigen würde ich bei asymmetrischer Stromaufnahme nicht den Lokkörper für einen Pol heranziehen. Das kommt mir zu Zeiten von Digitaldecodern mit eigenem Spannungskreis für LED-Beleuchtung und andere Verbraucher etwas archaisch vor. Ich würde auf beiden Seiten mit Radschleifern den Strom abnehmen und den Lokkörper neutral halten. So kenne ich das eigentlich von 2-Leiter-Fahrzeugen. Das ist aber eine reine Gefühlssache. Hätte ich mir die Explosionszeichnung nicht angeschaut, hätte ich nie gewusst, dass diese Lok anders aufgebaut ist, und es wäre mir egal gewesen.

Zum Höhenspiel der Achsen: es handelt sich um einen Knickrahmen, und dürfte schon für etwas Ausgleich sorgen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#13 von Blech_Maxe , 24.08.2014 12:14

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller

Im übrigen würde ich bei asymmetrischer Stromaufnahme nicht den Lokkörper für einen Pol heranziehen. Das kommt mir zu Zeiten von Digitaldecodern mit eigenem Spannungskreis für LED-Beleuchtung und andere Verbraucher etwas archaisch vor. Ich würde auf beiden Seiten mit Radschleifern den Strom abnehmen und den Lokkörper neutral halten. So kenne ich das eigentlich von 2-Leiter-Fahrzeugen. Das ist aber eine reine Gefühlssache. Hätte ich mir die Explosionszeichnung nicht angeschaut, hätte ich nie gewusst, dass diese Lok anders aufgebaut ist, und es wäre mir egal gewesen.



Was das Thema anbelangt, wüßte ich nicht, wie ich es bewerten sollte. Solange der Einbauort für den Decoder ausreichend isoliert ist, wäre es mir vermutlich auch egal.

Zitat von Peter Müller

Zum Höhenspiel der Achsen: es handelt sich um einen Knickrahmen, und dürfte schon für etwas Ausgleich sorgen.



Darauf bin ich übrigens auch sehr gespannt, da ich mir auch die 44er und die 50er von Trix zulegen möchte (je nachdem wie schnell ich einen Großteil meines Spur N Materials verkaufen kann).

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#14 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.08.2014 13:10

Zitat von Blech_Maxe

EDIT
P.S: Irgendwie klappt es mit dem HTML weder bei der Liste noch mit dem Link, sorry!



Ganz einfach:

KLICK

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#15 von Blech_Maxe , 24.08.2014 13:19

Zitat von Weichenputzer

Zitat von Blech_Maxe

EDIT
P.S: Irgendwie klappt es mit dem HTML weder bei der Liste noch mit dem Link, sorry!



Ganz einfach:

KLICK

Beste Grüße, Markus




Hi Markus,

jetzt bitte nochmal für "Klein-Doofi" ops: : was hätte ich tun müssen? Die "url"-Tags waren es ja anscheinend nicht?

Vielen Dank!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#16 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.08.2014 13:42

Hallo Dirk,

1
 
[url]www.beispiel.de[/url]
 



Du hattest auch eckige Klammern in Deinem Link.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#17 von Münch ( gelöscht ) , 24.08.2014 14:10

hallo Dirk

ich bin Besitzer der BR 85 von Trix (der letzten Version) und warte auf die Roco - oder werde mir, falls Roco nicht in die
Gänge kommt, den SB-Umbausatz anschaffen.Von meinen Trix-Loks ,die noch mit dem alten Motorkonzept ausgestattet sind,läuft die 85 am schlechtesten.Durch das genick-fahrwerk läuft sie zwar durch enge Radien einwandfrei durch,aber feinfühliges rangieren ist nicht möglich,die Stromabnahme mehr als bescheiden.
Ich bin kein Nietenzähler, ein solcher würde schon wegen der falschen Radgröße meckern(bedingt durch die hohen Spurkränze)
Hab mir gerade die
152 Albatros von Trix gegönnt, da ist der Unterschied in der Fahrkultur schon eklatant .mfG


Münch

RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#18 von Blech_Maxe , 25.08.2014 11:08

Hallo Münch!

Vielen Dank für die wertvollen Infos! Kannst Du mir sagen, ob man bei der 85er ähnlich wie bei der konstruktiv verwandten 44er einen Teil der Antriebszahnräder sehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Erfahrungen mit Trix Startset "Höllental" (21516)?

#19 von feti , 25.08.2014 11:27

Hallo Blech_Maxe,

wenn man danach sucht, kann man hinter den Bremsklotz-Attrappen tatsächlich ab und zu ein Zahnrädchen hervorblitzen sehen - aber nur dann. Also absolut kein k.o.-Argument.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz