RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#226 von loba55 , 24.04.2024 10:09

Hallo Andreas

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #216

Schon auf dem Titelbild des MM-Magazins 02/24 scheinen die Zylinder seeehr wuchtig zu sein; auch die Trittbretter (?) unter den Kreuzkopfbahnen fordern wohl ihren Raum.


Die Trittbretter brauchen noch etwa mehr Raum als z.B. die V60, BR 96 und Big Boy. Auch die schrägen Aufstiege und so ein etwas abstehendes Rohr? brauchen ihren Platz. Ich muß bei mir im Bahnhof an einigen Stellen die Bahnsteige nacharbeiten, damit die Trittbretter und schrägen Aufstiege nicht streifen.

Ich finde die Lok zwar schön, aber mein Modell bleibt im langsamen Geschwindigkeitsbereich immer wieder stehen, obwohl C-Gleise und Mittelleiter sauber sind und von anderen - auch kleinen Loks (Köf) - ohne Aussetzer an den gleichen Stellen befahren werden. Außerdem bleibt die Lok immer mal wieder bei langsamer Rückwärtsfahrt mit dem Tender in den C-Gleis Kreuzweichen hängen.

Die der Lok beigefügte Pipette für das Dampföl wurde schon kaputt (eingedrückt und die Nahtstelle ist an einer Stelle aufgebrochen) ausgeliefert und wird reklamiert.

Gruß
Michael


Andreas Poths hat sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#227 von lokhenry , 24.04.2024 10:47

Hi,
Die Trix ist in Anmarsch, meine BR 018 323 ist Voll ausgerüstet inkl.
Fahrwerks Beleuchtung und mini LEDs in den Frontlampen, da wird
die Trix es schwer haben, da meine Lok auch noch mit Maxon ausgerüstet ist
bin ich gespannt was diese angeblich neue Lok für ein Bild macht.

An der Trix IVh 1002 ( 3. Bild) BR 18 317 sieht man, dass die Lok eigentlich schonmal da war,
komplette Neukonstruktion da kann ich nur Lachen, ok die Lok werde ich
trotzdem kaufen, wird sich aberWarm anziehen müssen.🤪

Die BR 018 323 Wien sieht genau so gut aus ich erspare mir Bilder, das die Dinger
Anlagen tauglich sind ist klar.

Ach ja die Kunststoff Trittleiter an der Pufferbohle und Kessel und auch an der
Kabine sind Weinertteile aus Metall gekommen, da diese schon beim gucken
abbrechen.

Schaut hier:





























MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


hu.ms und FCrostifan haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#228 von supermoee , 24.04.2024 11:28

Zitat von alexanderonline im Beitrag #223

Den Decodertausch würde ich zur Fehlereingrenzung dennoch gerne durchführen. Kann mir dazu jemand noch den Tipp geben, ob ich da gefahrlos den aus derMärklin 18.5. (39030) nehmen kann?



Moin Alex

du kannst das machen. Erwarte aber keine gute Fahreigenschaften, denn die Motorparameter sind auf den Motor der 18.5 abgestimmt. Wichtig ist, dass du keine physikalische Funktion aktivierst. Das könnte besonders mit dem dynamischen Dampf in die Hose gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


alexanderonline hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#229 von alexanderonline , 24.04.2024 14:13

Hallo,

Testweise Decoder getauscht. Mit dem Ersatzdecoder keine Probleme.
Das Problem liegt dann wohl im Decoder.

Ich habe in der cv 50 den wert 4 eingestellt. Sos sollte nur DCC an sein. Richtig?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


bahnfritz hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#230 von H0WechselStromFahrer , 24.04.2024 22:12

Das sollte für die aktuellen Decoder richtig sein.
Hab ich bei meinen DCC fähigen Märklins auch gemacht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


alexanderonline hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#231 von Volldampf , 24.04.2024 23:11

Zitat von alexanderonline im Beitrag #229
Hallo,

Testweise Decoder getauscht. Mit dem Ersatzdecoder keine Probleme.
Das Problem liegt dann wohl im Decoder.

Ich habe in der cv 50 den wert 4 eingestellt. Sos sollte nur DCC an sein. Richtig?

Vg
Alex


Gem. BA der Lok versteht diese mit CV 50 Wert 4 DCC oder MM. Demnach kannst du nur mfx deaktivieren, aber nicht DCC alleine anwählen. Und wenn die in dem anderen Kreis einwandfrei fährt, dann sendet der Uralt Uhlenschrott irgendwas, was die Lok nicht versteht.
Welche Adresse hat denn die Lok? Hat die eine eindeutige DCC-Adresse, also größer als 255?
Ich habe keinen Uhlenbrock Power 3, aber ein Blick in diese BA zeigt, dass man da schon bzgl.MM oder DCC Einstellungen vornehmen kann. Irgendwas scheint nicht zu passen.


Liebe Grüße
Michael


alexanderonline hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#232 von Modelleisenbahnfan , 25.04.2024 08:12

Hallo,

Zitat
Gem. BA der Lok versteht diese mit CV 50 Wert 4 DCC oder MM. Demnach kannst du nur mfx deaktivieren, aber nicht DCC alleine anwählen.


Natürlich geht das, dabei muss nur die implementierte Logik beachtet werden:
das gerade aktive Digitalprotokoll kann logischerweise nicht deaktiviert werden, denn dann wäre der Dekoder nicht mehr ansprechbar.
Also:
- im DCC Format CV 50 = 4 programmiert --> nur DCC aktiv, MM und weitere Protokolle sind deaktiviert.
- im MM - Format Register 50 auf 4 programmiert --> nur MM aktiv, DCC und weitere Protokolle sind deaktiviert.

Freundliche Grüße
Jürgen


alexanderonline hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#233 von 100Stephan , 25.04.2024 08:26

Zitat von lokhenry im Beitrag #227
An der Trix IVh 1002 ( 3. Bild) BR 18 317 sieht man, dass die Lok eigentlich schonmal da war,
komplette Neukonstruktion da kann ich nur Lachen, ok die Lok werde ich
trotzdem kaufen, wird sich aberWarm anziehen müssen.��


DA kann man ja nur eine Vorurteilsfreie Bewertung erwarten, bei dieser Äußerung.


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


Beschwa, hu.ms und Bigboy2 haben sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#234 von hu.ms , 25.04.2024 09:29

Neukonstruktion oder nicht kann man relativ einfach durch vergleich der explositions-zeichnungen feststellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#235 von H0lok , 25.04.2024 09:46

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #233

- im DCC Format CV 50 = 4 programmiert --> nur DCC aktiv, MM und weitere Protokolle sind deaktiviert.
- im MM - Format Register 50 auf 4 programmiert --> nur MM aktiv, DCC und weitere Protokolle sind deaktiviert.


Das stimmt so nicht! Für reinen DCC Betrieb muss CV50 in DCC auf 0 gestellt werden, also keine Alternativen Formate. Ebenso wenn man in Motorola DCC&mfx ausschalten will. Ist die CV auf 4 ist das entsprechend andere Protokoll mit aktiv!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#236 von alexanderonline , 25.04.2024 10:05

Zitat von alexanderonline im Beitrag #229
Hallo,

Testweise Decoder getauscht. Mit dem Ersatzdecoder keine Probleme.
Das Problem liegt dann wohl im Decoder.

Ich habe in der cv 50 den wert 4 eingestellt. Sos sollte nur DCC an sein. Richtig?

Vg
Alex


Ich habe in dem betreffenden Boosterabschnitt die Gleispannung von variabel auf fix am Booster umgestellt. Obwohl dadurch die Spannung am Gleis mehr oder weniger unverändert blieb, läuft die Lok jetzt dort wie sie soll (so wie ca. 50 andere Loks es vorher schon getan haben).
Was da so speziell an dem Decoder ist....?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#237 von sledge , 25.04.2024 10:15

Hallo Henry, werte Forenleser !

Zitat von lokhenry im Beitrag #227
Hi,
Die Trix ist in Anmarsch, meine BR 018 323 ist Voll ausgerüstet inkl.
Fahrwerks Beleuchtung und mini LEDs in den Frontlampen, da wird
die Trix es schwer haben, da meine Lok auch noch mit Maxon ausgerüstet ist
bin ich gespannt was diese angeblich neue Lok für ein Bild macht.

An der Trix IVh 1002 ( 3. Bild) BR 18 317 sieht man, dass die Lok eigentlich schonmal da war,
komplette Neukonstruktion da kann ich nur Lachen, ok die Lok werde ich
trotzdem kaufen, wird sich aberWarm anziehen müssen.🤪

Die BR 018 323 Wien sieht genau so gut aus ich erspare mir Bilder, das die Dinger
Anlagen tauglich sind ist klar.


MoBa Gruß

Henry


Um Missverständnissen vorzubeugen. Es handelt sich um eine Neukonstruktion, wie Hubert (hu.ms) schon angesprochen hat hier die beiden Explosionszeichnungen.

https://static.maerklin.de/damcontent/7e...61434541940.pdf

https://static.maerklin.de/damcontent/e8...61700118638.pdf

Hier kannst Du feststellen, daß die Steuerplatine aus dem Lokkessel entfernt wurde, der dyn. Dampferzeuger im Bereich der Rauchkammer integriert wurde und der Motor incl. Halterung überarbeitet wurde. Das Führerhaus ist ebenfalls eine Neukonstruktion, da es seitlich zwei vollverglaste Seitenfenster hat und daher dem aufgestellten Original entspricht. Während Ihrer Einsatzzeit hatte die Lok nur ein seitlich verglastes Fenster und der hintere Teil des Führerhauses (zum Tender) war offen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


werner1952 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#238 von lokhenry , 25.04.2024 10:51

Naja, das die Lok passende Umbauten bekommen hat ist unstrittig, natürlich
wurde die Sache angepasst aber der bereits sehr gute Rahmen und Räder sind sicher
von der alten, auch die Pufferbohle die bereits damals fast Normhöhe hatte wurde
noch etwas niedriger.
Warum auch nicht, genaues kann ich erst sagen wenn meine da ist, den Zylinder
und Steuerung scheinen auch geändert worden zu sein, ob das bei den kritische
Bemerkungen nötig war, kann ich hier nicht sagen da fehlt mir der Vergleich fehlt.

Aber auch die DR BR 18 321 ist so ein Teil, ob alles bei der neuen besser ist?

https://t1p.de/tdfhw

Grüße

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#239 von Bodo Müller , 25.04.2024 12:34

Zitat von lokhenry im Beitrag #239


Aber auch die DR BR 18 321 ist so ein Teil, ob alles bei der neuen besser ist?

https://t1p.de/tdfhw

Grüße

Henry



Hallo Henry,

die TRIX 22180 besitze ich auch. Leider hat sie noch einen SDS. Generell kannst du diese aber nicht mit dem hier betreffenden neuen Modell vergleichen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#240 von lokhenry , 25.04.2024 13:41

Naja, SDS ist und bleibt das beste für Digitalbahner was die MoBa ( Märklin ) je hatte,
die Motoren die heute verbaut werden sind entgegen den Versprechungen von damals
fast alle Chinakracher deswegen und erst recht ist der Vergleich nicht Sinnvoll.

Viele Schreiben auch der Schlot wäre viel zu groß oder das Gestänge sei billig
gestanztes Material, ist mir alles egal den def gesamt Eindruck muss stimmig
sein trotzdem werden da mehrere BR 18.3 und IVh meiner Sammlung zur Begrüßung bereit
stehen.😇

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Domspatz hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#241 von alexanderonline , 27.04.2024 13:54

Frage zum Dampfgenerator:
Zum Befüllen mit der Pipette:
Steckt man die bis zum Anschlag nach unten rein und drückt dann das Dampföl rein oder eher vorsichtig oben in den Schlot reinträufeln?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#242 von Ramonaca , 27.04.2024 14:35

Zitat von alexanderonline im Beitrag #242
Frage zum Dampfgenerator:
Zum Befüllen mit der Pipette:
Steckt man die bis zum Anschlag nach unten rein und drückt dann das Dampföl rein oder eher vorsichtig oben in den Schlot reinträufeln?

Vg
Alex


Hallo Alex,

kann ich dir nicht beantworten, ich trau der Pipette nicht so, ich fülle das Dampföl vorsichtig mit der Spritze ein, das hat noch immer funktioniert wenn ich mit der Spitze ganz unten bis zum Anschlag in den Schlot reingehe.


Viele Grüße

Thomas


alexanderonline hat sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#243 von Werbelok , 27.04.2024 15:09

Hallo

Ich befülle meine Loks (dyn.rauchausstoss) nur mit der Pipette. Bisher ohne Probleme. Die Pipette drücke ich aber nicht bis zum Anschlag rein sondern nur ein paar mm.

Mit der Nadel einer Spritze hatte ich mal Probleme da ist wohl der innenliegende Filz verrutscht und danach rauchte es kaum noch...

Schlussendlich sind diese Rauchgeneratoren sehr, sehr empfindlich.


Täglich grüsst die Werbelok


NL-P. und alexanderonline haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#244 von alexanderonline , 02.05.2024 10:43

Hallo,

kann man die Funktion „Dampfausstoss während der Fahrt“ stärker programmieren über CVs?


VG Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


soltifan hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 10:45 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#245 von supermoee , 02.05.2024 10:47

Hallo Alex

was hast du für eine Spannung am Gleis? Die hat einen grossen Einfluss auf die Rauchentwicklung. Ich hatte mal mein Netzteil noch auf 15V von der N Bahn eingestellt gehabt. Die Rauchentwicklung war bescheiden. Wieder auf 19V eingestellt, rauchte es wie es soll

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Klaus5 und alexanderonline haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 10:53 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#246 von alexanderonline , 02.05.2024 10:53

Hallo,

lt. ESU Messwagen liegen 19-19,5 Volt an. Daran liegt es vermutlich nicht. Beim Anfahren raucht sie auch toll, nur während der Fahrt hätte ich halt gerne etwas mehr.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 10:55 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#247 von supermoee , 02.05.2024 11:01

Hallo Alex

ne, dann passt es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#248 von contrans , 02.05.2024 14:37

Zitat von lokhenry im Beitrag #240

Viele Schreiben auch der Schlot wäre viel zu groß


Das Thema mit dem Schlot lässt sich ja recht einfach klären. Problem: Es existiert in der Literatur keine Zeichnung mit dem Schlot in der Umbau- Version (die Zeichnungen aus dem Badischen Lokomotivverzeichnis zeigen ja nur die Lok in der Ursprungsversion mit dem geraden, höheren Schornstein).
Aber ich habe das gestrige schöne Wetter zum 1. Mai genutzt und der Lok, mit Maßband und Zollstock ausgestattet, in Offenburg einen Besuch abgestattet:



Nun müsste nur ein geneigter Forumist am Märklin-Modell der 18 323 die folgenden Vergleichsmaße abnehmen:

- Höhe Schlot über Kesselscheitel (rot)
- Durchmesser an der dünnsten Stelle unten (gelb)
- Außendurchmesser der Krempe des Caledonian- Schornsteins

Man kann zwischen dem Meßschieber und dem Metall ja eine dünne Verpackungsfolie einklemmen, dann besteht keine Gefahr von Kratzern.
Mehr Fotos und die gemessenen Original- Werte gibt's dann, wenn die Daten vorliegen.

Gruß Andi


NL-P. und WiTo haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#249 von NL-P. , 02.05.2024 21:10

Und ich dachte immer, dass ein Schornstein oben offen wäre ... Ist dieser echt?


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#250 von contrans , 02.05.2024 21:33

Die Lok stand viele Jahre ohne Dach darüber, der Schornstein ist aus Eisenguss, aber natürlich eine Abdeckung aus GFK o.ä. oben eingesetzt.
Wurde so auch bei z- gestellten Loks praktiziert (Blech oben draufgelegt)




Gruß Andi


NL-P. hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 21:42 | Top

   

Lautsprecher für SBB Flirt von Liliput
🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz