ich habe eben mal meine Bestandsliste befragt, bei meiner Antwort #144 handelt es sich um Messwagen von Sachsenmodell, Artikelnummern habe ich leider keine.
Erster Wagen ist der Messwagen A4y 25277 Esn, Rev. 13.11.63; Zweiter Wagen ist der Messwagen 2 B4y 73999 Esn, Rev. 28.3.63
Zitat von DAMPFROSS54 im Beitrag #142Grüß Gott Miteinander, heute, Dienstag 5.März 2024 , hatte ich das "Eisenbahn Magazin" Nr 4/24 im Briefkasten (irgendwann bekomme ich das Osterheft dann zu Weihnachten..anderes Thema). Und welche Werbung springt mir von Seite 2 ins Auge? Richtig - für "die Schönste unter den Schönen", der 18 323, von Märklin. Eine offizielle Vorstellung erst am 7.3.24 wäre da irgendwas zwischen "peinlich" und "Lachplatte" geworden. Eine (Druck-) Werbung schaltet man schließlich nicht von heute auf morgen. Da blieb also nur die "Flucht nach vorne". Irgendwie wirkt es auf mich positiv, wenn ein Unternehmen Fehler erkennt und flexibel und schnell darauf reagieren kann. So, und jetzt freue ich mich darauf, trotz DB-Keks meinen "Nord Express" an die Lok zu hängen und das schöne Bild zu geniessen.(Steinigen bringt bei Betonköpfen ürigens nix)
Euch allen viel Freude am Hobby "Modellbahn" Michael am Rhing Rhy
Moin, ich erkenne weder ein Problem noch einen Widerspruch! Wer lesen kann, findet auf der letzten Seite eines jeden Heftes sowohl eine Vorschau auf den Inhalt des nächsten Heftes als auch das offizielle Veröffentlichungsdatum - das nächste Heft kommt am 12. April 2024. Das offizielle Erscheinungsdatum des aktuellen Heftes ist der 8. März 2024, so zu lesen auf der letzten Seite der dritten Ausgabe. Ab diesem Datum ist das Heft für jedermann käuflich zu erwerben. Man muß allerdings wissen, daß Abonnenten neben einem Preisvorteil auch den Vorteil genießen, das Heft ein paar Tage früher im Briefkasten zu haben - so DHL will! So stehts geschrieben, wenn man das Heft abonniert! Lg Walter
ich habe eben mal meine Bestandsliste befragt, bei meiner Antwort #144 handelt es sich um Messwagen von Sachsenmodell, Artikelnummern habe ich leider keine.
Erster Wagen ist der Messwagen A4y 25277 Esn, Rev. 13.11.63; Zweiter Wagen ist der Messwagen 2 B4y 73999 Esn, Rev. 28.3.63
Danke Jo für die Wagennummern.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
zu den Bildern der Lok vom Märklin-Stand in Mannheim: Links ist der (etwas heraus stehende) Aufstieg unter dem Führerhaus für engere Kurvenradien montiert, Rechts ist/war der Auftstieg unter dem Fahrerhaus montiert, der für Vitrine (oder weite Radien?) genutzt werden kann.
Je länger ich mir Bilder der Lok anschaue desto mehr komme ich zu dem Schluss das mir die letzte BR18 (201) mit Zusatztender besser gefällt. Tolle Lok die aktuelle aber diese "Muss haben" Gefühl ist noch nicht aufgekommen...
Die neue BR18 ist schon recht schick, hätte ich vor einigen Monaten nicht die 18 201 gekauft, würde ich wohl nun zuschlagen. Aber die nächste Lok kommt bestimmt.
Bestellt. Die 18.3 in DB-Ausführung stand auf meiner Wunschliste, seitdem Liliput die Lok in den 1980ern auf den Markt brachte. Wegen berichteter Unzulänglichkeiten, v.A. Betriebstauglichkeit für AC- Fahrer kam sie für mich nie in Frage. Jetzt gibt es endlich das Modell für mich. Die DB-Variante sieht so anders aus als die Reichsbahnversion: mit Schornsteinkrempe und spitzer Rauchkammertür sieht sie eher wie eine S3/6 als eine IV/h aus. Und dann die Wittebleche. Sowas von hübsch-hässlich.
Vielen Dank für die aktuellen Bilder. Wenn dieser viel zu voluminöse Schornstein nicht wäre wäre sie gekauft. Vermutlich helfen auch keine Stoßgebete zum heiligen Aloysius, das Modell ist wohl schon produziert. Sehr, sehr schade. Aber der Anblick würde mich jeden Tag neu stören. Gruß Andi
Hallo, da Liliput und Liliput Bachmann den Schornstein auch nie richtig hin bekommen haben, ist das wohl die Wahl des kleineren Übels. Störend empfinde ich, dass Märklin noch immer keine Vorlaufräder mit feineren Speichen fertigen (lassen) kann. Die technischen Vorteile erschließen sich mir nicht. Fürchtet man hier, den Kunden, der einen "robusten" Anblick gewohnt ist, zu "verschrecken"? Alles eine Frage der Gewohnheit? LG
Hallo Zusammen, ist der Schornstein wirklich zu massiv? Die Fotos sind u. U. leicht mit Weitwinkel geschossen und beim Vorbild scheint dieser mir auch nicht schlanker. Hingegen finde ich alle Radsätze, auch die Treibradsätze beim Origina, überaus filigran, u. U. filigraner als bei anderen Dampfloktypen. Wahrscheinlich tut der weiße Streifen neben der Lauffläche sein Übriges, diese Filigranität zu verstärken. Und diese Auffälligkeit des Vorbilds finde ich nicht so deutlich beim Modell umgesetzt. Das ist mir eher aufgefallen. Aber Fotos sind immer schwierig. Viele Grüße von Stefan aus BaWü
Hallo, die Lok ähnelt sehr wohl der S 3/6 ,da sie ja aus dieser von Maffei abgeleitet worden ist. (Hammel/Leppla). Lokgeschichte lesen ! Leider ging ihr die Eleganz durch a) den überdimensionierten Zylinderblock b) den "zu kurzen" Kessel /Rauchkammerbereich verloren. Die grottenhäßlichen Windleitbleche der Ep.II machten aus ihr ein "Dumbo"-Gesicht. "Witte" sah daran etwas besser aus, aber "schön" war die Lok irgendwie trotzdem nicht -wohl aber eine sehr bedeutende deutsche Dampflok, deren korrekte und betriebstaugliche Umsetzung ins Modell dem Hersteller wohl gelungen ist !
Und genau dieses untypische aussehen mit dem schornstein, den witte-blechen und den 4 grossen zylindern gefällt mir. So gilt wieder einmal: die geschmäcker sind verschieden - wems gefällt, der kauft.
Angeblich soll die auslieferung noch im märz beginnen.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat von hu.ms im Beitrag #165Und genau dieses untypische aussehen mit dem schornstein, den witte-blechen und den 4 grossen zylindern gefällt mir. So gilt wieder einmal: die geschmäcker sind verschieden - wems gefällt, der kauft.
Angeblich soll die auslieferung noch im märz beginnen.
Hubert
Ich vermute die Transportbehälter sind schon in Gför in der Auslieferung, sonst hätte Märklin diese Info nicht "durchgestochen".
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
ein paar Bilder von der Lok heute auf der Messe Faszination Modellbahn in Mannheim:
[]
Danke Markus (@mond1969) für die Bilder.
Bin gespannt wie das Serienmodell ausschaut
Wenn das Ding im März ausgeliefert werden soll, ist das vielleicht schon das Serienmodell?
Kann sein - muss aber nicht - werde es erleben wenn das Modell beim Händler ist
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Also ich habe mir das modell heute auch in Mannheim angeschaut und muss sagen ich bin begeistert tolke lok freue mich das ich sie doch bestellt habe. Besonders positiv ist mir aufgefallen das Märklin endlich mal eine dieser Preisklasse angemessene Nachbildung der kohle im Tender macht nicht diese groben billig anmutende Nachbildungen der letzten loks. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das dies bei der Serie ebenfalls so ist. Ps. Die lok wird laut Märklin erst im April ausgeliefert.
wieder mal was vom "Marktführer", beim Preis stimmt das ja wohl. Aber sonst? Räder zu plump und wohl auch zu klein man sehe sich nur mal an wie dicht die viel schöneren Räder bei der Liliput Maschine beieinander sind. Der Barrenrahmen der Liliput setzt auch heute noch Masstäbe, das geht freilich nur mit Tenderantrieb. Die Gesamtproportionen wie auch der konische Kessel sind bei Liliput auch viel besser getroffen. Entgegen der hier geäusserten Behauptung laufen die Liliput Maschinen sehr gut, man muss sich halt die Mühe nehmen diese nun doch schon in die Jahre gekommenen Modelle zu überarbeiten.
Aber egal, diese Preise schrecken ab, zumal bei dieser Ausführung. Eine Gützold Sound 03.10 bewegt sich sicher auch in diesen Bereichen aber da bekommt man dann auch was dafür, superfeine Räder, Steuerung, etc.pp. Der Preis ist sicher auch der erwartbaren geringen Verkaufsmenge geschuldet, nichts für breite Käuferschichten. Wenn das so weitergeht wird man dann halt zum Nischenanbieter.
Für mich steht ein Kauf nicht zur Diskussion, erstens wegen des Preises, zweitens wegen der Räder, Steuerung, usw., das ist das Geld nicht wert.
Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #172wieder mal was vom "Marktführer", beim Preis stimmt das ja wohl. Aber sonst? Räder zu plump und wohl auch zu klein man sehe sich nur mal an wie dicht die viel schöneren Räder bei der Liliput Maschine beieinander sind. Der Barrenrahmen der Liliput setzt auch heute noch Masstäbe, das geht freilich nur mit Tenderantrieb. Die Gesamtproportionen wie auch der konische Kessel sind bei Liliput auch viel besser getroffen. Entgegen der hier geäusserten Behauptung laufen die Liliput Maschinen sehr gut, man muss sich halt die Mühe nehmen diese nun doch schon in die Jahre gekommenen Modelle zu überarbeiten.
Aber egal, diese Preise schrecken ab, zumal bei dieser Ausführung. Eine Gützold Sound 03.10 bewegt sich sicher auch in diesen Bereichen aber da bekommt man dann auch was dafür, superfeine Räder, Steuerung, etc.pp. Der Preis ist sicher auch der erwartbaren geringen Verkaufsmenge geschuldet, nichts für breite Käuferschichten. Wenn das so weitergeht wird man dann halt zum Nischenanbieter.
Für mich steht ein Kauf nicht zur Diskussion, erstens wegen des Preises, zweitens wegen der Räder, Steuerung, usw., das ist das Geld nicht wert.
Jo
Hallo Jo,
was soll uns dein Beitrag jetzt vermitteln? Willst du uns schmackhaft machen "in die Jahre gekommende" Modelle zu überarbeiten? Ich muss dankend ablehnen.
Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #172Für mich steht ein Kauf nicht zur Diskussion, erstens wegen des Preises, zweitens wegen der Räder, Steuerung, usw., das ist das Geld nicht wert.
Tja allen kann man es eh nicht Recht machen, musst ja nicht kaufen aber auch nicht madig machen
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!! PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!! www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html
Ich bin da völlig bei dem Kollegen Jo: ich habe mir die Lok in MA angeschaut und stelle fest, dass für mich überhaupt keinen Grund gibt, die Trix Version zu kaufen.
Zitatmusst ja nicht kaufen aber auch nicht madig machen
Was heißt madig machen, es geht (hoffentlich) um meine persönliche, nachvollziehbare Kritik und die müßt Ihr schon aushalten, ansonsten macht das Forum keinen Sinn mehr. Ihr könnt daraus ableiten, was Ihr möchtet und jeder soll gerne nach seiner Facon glücklich werden und kaufen was er/sie möchte.
Meine Liliput IVh mit Faulhaberantrieb und ZIMO-Sounddecoder stehen dem Trix Modell trotz ihres Alters keineswegs nach und in Sachen Tenderantrieb kann ich nur sagen, Lautsprecher im Tender sind noch viel schlimmer. Ich hätte für den Preis einen deutlichen Schritt nach vorne in der Umsetzung erwartet, von Preis/Leistung und dem immer noch nicht auf Stand der Technik befindlichen Decoder mal ganz abgesehen.
Ich warte immer noch auf eine Trix DB-Dampflok, die besser ist als das was schon da ist.... Gruß Thomas