Befestigung Arnold Gleise?

#1 von Soulreaver82 , 28.02.2024 16:06

Hallo zusammen,

ich habe vor mein altes Noch Fertiggelände für die Spur N zu nutzen, vorher war hier Märklin M-Gleis installiert.
Da ich alle erforderlichen Gleise von Arnold habe, möchte ich die verwenden.

Jetzt zur Frage wie befestige ich die Gleise am besten auf dem Noch Fertiggelände?

Danke im voraus.


Teppichbahner mit 120 Loks in HO

15 Loks in Spur N

https://www.stummiforum.de/


Soulreaver82  
Soulreaver82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2009
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Befestigung Arnold Gleise?

#2 von 8erberg , 28.02.2024 16:30

Hallo,

wenn man es "leiser" haben möchte mit Track-Bed von Woodland (z.B. https://www.model-railway.expert/de/wood...-spur-n-neu-ovp)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=78sWxnY07c8

Denke daran das Arnold-Weichen nicht "aufgeschnitten" - richtig aufgefahren werden können, da das Herzstück polarisiert ist. Es gibt dann einen Kurzschluss.


Für Digitalbetrieb sind alte Arnold-Weichen nicht wirklich geeignet, nehme für sicheren Betrieb lieber nur
Weichen mit "langer Zunge" siehe: http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...rnoldweiche.gif

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Befestigung Arnold Gleise?

#3 von BR 182 - 2015 , 28.02.2024 18:06

Hallo,
mit kleine Gleis Schrauben


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Soulreaver82 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Befestigung Arnold Gleise?

#4 von 8erberg , 29.02.2024 06:17

Hallo,

bei Fertiggelände dröhnt das mit Schrauben wie Hülle...
Ich hatte schon einmal einen "Berg" vollgeschäumt weil das so einen Krach machte.
Hat leider nicht viel geholfen. Also abxchrauben und mössmer-Gleisdämmung, die aber nach ein paar Jahren bröselte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Befestigung Arnold Gleise?

#5 von Stephan Tuerk , 02.03.2024 20:35

Hallo Soulreaver82,

ich habe (ist schon länger her) auf einer Spur Z Anlage (Noch) die Gleise mit einem Silikonkleber fixiert. Hat super gehalten und nach dem Abbau über 98%der Gleise weiterverwenden können.

edit: jetzt ist mir der Name wieder eingefallen: Fixogum


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Soulreaver82 hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

   

TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz