Sternleitung Kabelquerschnitt

#1 von Santhosh , 26.02.2024 12:46

Tach ich bin Santhosh und bin Neu Im Forum. Ich Wolte mal Fragen ob der Kabelquerschnitt 0.25 in ordnung ist.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#2 von Klaus3 , 26.02.2024 13:10

Moijn,

erst einmal sehr herzlich willkommen.

Aber zu eurer Frage: Die wurde schon 2000 mal gestellt. Und nein, so einfach kann man die nicht beantworten, weil es unter anderem auch auf die Längen ankommt usw. Aber ich will das hier auch ich nochmal alles wiederholen! Ein erster Tipp: https://www.1zu160.net/elektrik/kabelquerschnitte.php
Ansonsten bitte bei solch häufig gestellten Fragen bitte auch mal ganz kurz selber suchen! Danke!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#3 von Angbahamut , 26.02.2024 16:20

Moin und herzlich willkommen,

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, möchte dir aber dennoch kurz und knackig ein paar Dinge mitgeben:

hast du schonmal in diesem Bereich im Forum geschaut?
Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge und wichtige Infos

Dort sollten solche Dinge eigentlich schon erklärt worden sein.
Auch die Suchfunktion im Forum funktioniert hervorragend!

Trotzdem hier ein paar Stichpunkte worauf es bei der Wahl des Querschnittes ankommt:
- Maximal verwendete Spannung
- Nennspannung der Verbraucher
- Spannungsverlust auf der Leitung
- Maximal zulässiger Strom (Beispiel CS 3: Diese kann 5A max ausgeben, also rechne auch damit weil das geht beim Kurzschluss dann auch über die Leitungen)
- Leitungslänge von Quelle bis Verbraucher und zurück
- ...

Grober Richtwert:
Auf einer Anlagenfläche bis 8 m² reicht im Normalfall ein Querschnitt von 0,5 mm² aus. Für kleinere Querschnitte oder einer größeren Anlage informiere dich bitte!

Bitte schau ob du mit den Informationen so erstmal weiter kommst. Wenn es spezifischer wird, kannst du dich gerne nochmal melden!


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#4 von Santhosh , 26.02.2024 16:29

Meine Anlage ist 2.5 m auf 1.25 m die länge der kabel beträgt 2m aber ich habe auch leds am m84 angeschlossen dort hat der hinweg eine länge von c.a 8m


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#5 von DocJ , 26.02.2024 17:50

Zitat von Angbahamut im Beitrag #3
Moin und herzlich willkommen,


Grober Richtwert:
Auf einer Anlagenfläche bis 8 m² reicht im Normalfall ein Querschnitt von 0,5 mm² aus. Für kleinere Querschnitte oder einer größeren Anlage informiere dich bitte!


Grüße
Steffen


Hallo Steffen,

sei mir nicht böse aber ich weiss nicht wie es immer wieder passieren kann, deine Rechnung geht nicht auf.

Schon bei 3 A und einer Kabellänge von 3 Metern (was bei 8 m² Anlage schnell übertroffen wird) berechnet sich die Kabeldicke schon auf 0,8 mm². Bei 5 A bereits 1,34 mm².

Viele nehmen einfach die Kabeldurchmesser aus der Hausinstallation und denken das wird reichen, das liegt daran, dass in allen Querschnittsberechnungen die Spannung unter dem Bruchstrich steht und wenn ich etwas durch 20 Volt (Anlage) Teile wird es Größer als wenn ich es durch 250 Volt (Hauselektrik) teile. In der Hauselektrik liegt der Spannungsverlust bei 3 % also 7,5 Volt, bei der Modellbahn ein absolutes NoGo.

Die Sicherheit liegt in der Kurzschlusserkennung und deshalb würde ich für eine Stern- oder Ringleitung bis 5 Meter Kabellängeauf j eden Fall 2,5 mm² wählen. Längere Strecken auch mehr Querschnitt.

Bei Testfahrten, ein Ring, eine Einspeisung um was auszuprobieren, mit 0,5 an meiner ECOS, 3 A, ist mir bei einem Kurzschluss eine Lok quasi in Flammen auf gegangen, (300 € Minus ) und derlei Berichte gibt es genügend. Deshalb meine Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


geokassel hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#6 von supermoee , 26.02.2024 18:12

Hallo Jürgen

16A sind 16A, egal bei welcher Spannung. Wenn in einer Haushaltsleitung mit 230V und 16A = eine Leistung von 3.7 kW übertragen werden können, da wird eine 0,5qmm Leitung die 60 bzw. 100W eines popeligen Mobatrafos übertragen können.

@santosch

Wieviel Themen willst du diesbezüglich noch öffnen?

Cs 3 Kabelquerschnitt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#7 von -me- , 26.02.2024 19:10

Hallo zusammen,
Wenn ich mal die Daten einer MoBa in den Rechner bei Camper-Style eingebe, dann bekomme ich bei 18V,
5A Strom, was bei den meisten Zentralen schon hoch gegriffen ist und 3 m Länge einen Kabelquerschnitt von 0,29 mm² raus, bei 10 m Länge braucht man 0,96 mm².
Erhöhe ich die Spannung auf 230V (10m Länge und 5 A bleiben), dann brauche ich (rein rechnerisch) nur einen Querschnitt von 0,07 mm².
Ich wäre also sehr vorsichtig mit der Aussage, das 16 A bei 230 V Wechselstrom das gleiche ist wie 16 A bei 18V, was die Zentrale so ausspuckt. Denn da brauche ich laut dem Rechner dann 3mm² Querschnitt.
Wer das nicht glauben mag, der schaue mal auf seine Autobatterie und entdecke, was da für Kabelquerschnitte abgehen.

Wer hier genau liest, der wird auch feststellen, dass im KFZ/Camperbereich zumindest bei 12V keine Stegleitungen erlaubt sind, sondern nur Litzen. Ich für mich habe das auf meine MoBa übertragen.

Nur zur Info: ich bin kein Elektriker und verlasse mich da auf solche Hilfsmittel wie diesem Rechner bei Camper-Style, da ich auch an einem Wohnwagen schraube. Und im Zweifel nehme ich lieber das dickere Kabel, bevor mir da etwas abfackelt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#8 von DocJ , 26.02.2024 19:25

Hallo Stephan,

natürlich hat die Spannung und der Spannungsverlust an unterschiedlichen Querschnitten etwas mit der Sicherheit, vor allem bei Kurzschlüssen zu tun.

Schau dich einfach mal nach in einem Laden für Car-Hifi um, wenn dir 2,5 mm2 zu dick sind wirst du da dein blaues Wunder erleben. Nicht ohne Grund.

Die Physik lässt sich nicht mit Vermutungen alla „ es geht in der Hauselektrik also auch auf der Anlage“ aushebeln. Formeln haben Ihre Herleitung und ihre Begründungen.

Mit Empfehlungen ohne Physikalische Absicherung wäre ich vorsichtiger.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#9 von Klaus3 , 26.02.2024 19:29

Zitat von -me- im Beitrag #7
Hallo zusammen,
Nur zur Info: ich bin kein Elektriker und verlasse mich da auf solche Hilfsmittel wie diesem Rechner bei Camper-Style, da ich auch an einem Wohnwagen schraube. Und im Zweifel nehme ich lieber das dickere Kabel, bevor mir da etwas abfackelt!


Ja wenn die Anforderungen bei der Moba die Selben sind wie im Auto, dann kann man so vorgehen. Warum es, wie weiter oben verlinkt, auch andere Rechner gibt, die sich um Themen wie Spannungsabfall usw. kümmern... dann könnte das Gründe haben. Und damit kommt man aus guten Gründen auf deutlich größere Querschnitte.


Was mich noch mehr ärgert: Die Selbe Frage zum 2000mal und es gibt wieder eine Diskussion um (alternative )Fakten. Schade, wirklich schade! Werde mich daher im Weiteren hier raus halten... freue mich aber schon auf die Fragen zu den Problemen, die sich dann aus dieser Art der Beiträge hier ergeben. Hier ein paar Radschleifer verglüht, da ein Wagen angeschmolzen, da wird ein Zug langsamer und da funktioniert irgendein Dekoder nur noch wie ein Sack Nüsse. Kann man alles so machen, wird dann halt. "..." :-)

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#10 von DocJ , 26.02.2024 19:35

Hallo Michael,

ich komme auf der gleichen Seite zu ganz anderen Ergebnissen.

Aus Sicherheitsgründen begrenze ich aber den Spannungsabfall auf 2 %.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#11 von Angbahamut , 26.02.2024 19:50

Moin zusammen,

sachlicher Beitrag, ohne Angriff auf irgendwen oder irgendwas:

Um einmal ohne Internet-Rechner auszukommen hier die Formeln aus meiner Formelsammlung mit der ich meine Ausbildung gemacht habe, als auch für meine Fortbildung zum Techniker nutze.
Beispiel dafür sind die Kenndaten einer CS 3, mit 18V Versorgungsspannung und 5A maximaler Ausgangsstrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Wir nehmen Kupfer, höchstwert wenn schlechte Leitung vorhanden.

Legende:

R = Widerstand in Ohm
I = Strom in Ampere (A)
U = Spannung in Volt (V)
p = spezifischer Widerstand eines Materials in Ohm * mm² / m
A = Leitungsquerschnitt in mm²

Widerstand einer Leitung:

R = Spezifischer Widerstand * Leiterlänge / Leiterquerschnitt
R = p * l / A
R = 0,0175 (Ohm * mm² / m) * 20 m / 0,5 mm² = 0,7 Ohm

Wenn ich annehme das es noch 4 Übergänge mit jeweils 0,3 Ohm gibt wie Verteilerklemmen, Lötstellen etc. haben wir mit Übergangswiderständen gesamt 1,9 Ohm.

Wenn wir annehmen auf der Leitung 5% Spannungsverlust zu haben, sind das bei 18 Volt:

18 V * 0,05 = 0,9 V verlust

Heißt, am Ende kommen 17,1 V an.

Strombelastung der Leitung:

Ohne Verluste:
R = U / I
I = U / R = 18 V / 1,9 Ohm = 9,47 A

Mit 5% Verlust:
R = U / I
I = U / R = 17,1 V / 1,9 Ohm = 9 A


Heißt wir können auf einer 8 m² Anlage einmal im Kreis mit Verteilern in jeder Ecke eines Rechtecks arbeiten und haben dann sogar noch Luft nach oben was den Strom betrifft, und 4 Meter reserve in der Leitung.

Alle Formeln können im Internet schnell gefunden werden:
Ohmsches Gesetz
Widerstand von Leitungen

Nachtrag:
Ganz wichtig !!!


Messt eure Strecken einmal durch!
Nehmt die "kritischte" Strecke. Diese definiert sich durch die längste Strecke von Versorgung über Verbraucher wieder zurück, und einmal die Leitung mit den meisten Übergängen. Das kann beides die gleiche Leitung sein, muss aber nicht.
Prüft ob euer berechneter Widerstand zum Messergebnis passt. Rechnet mit dem Messergebnis bitte nach!
Nur dann wisst ihr ob eure Leitungen passend gewählt sind.

Richtwert für Stromgrenze:
Ich versuche niemals meine Leitung mehr als 80% zu belasten. Das ist ein Wert den ich für mich definiert habe, und aus keiner Norm oder ähnliches abgeleitet wurde. Mit 80% stelle ich nur sicher, das die Leitung kein Heizdraht wird und mir die Anlage abfackelt.

Meine Wahl auf meiner Anlage: 0,75 mm² auf 2,4 * 1,6 m Anlage
Begründung: Ich habe bei Märklin im Shop nach den Querschnitten gesucht und der Querschnitt im Set ist 0,75 mm². Gekauft habe ich aber LAPP Litzen jeweils 100m in den Moba Farben.
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...f881d8ca3143aaf


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Michael BR 194 hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#12 von -me- , 26.02.2024 19:54

Hallo Jürgen,
OK, du hast diesen Verlustfaktor reduziert, aber mir ging es darum, dass ein 1,5mm² aus dem Hausbau als Stegleitung für die Anforderungen nicht geeignet ist, um 16A bei 18V zu übertragen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#13 von iwii , 26.02.2024 20:26

Irgendwie scheint mir ein Punkt bei diesen Diskussionen immer komplett unberücksichtigt: es hängen ja nicht alle Verbraucher einer Anlage in Reihe an einem Kabel. Die Verbraucher sind meist einzeln mit einem separaten Kabel angeschlossen, wo wir uns in der Regel im mA- Bereich bewegen. Selbst wenn man eine zentrale Einspeisung ins Gesamtsystem unterstellt, so ist doch auf den meisten Anlagen nach wenigen Zentimentern die erste Unterverteilung erreicht. Wenn man manches so liest, müssten täglich Modellbahnanlagen in Flammen aufgehen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#14 von Topham Hatt , 26.02.2024 22:22

So, und am Ende wurde mithilfe hochfachchinesischer Ergüsse von Experten mit unterschiedlicher Meinung wieder einmal ein Anfänger (wir sind im Anfängerbereich!) eingeschüchtert und mit dem Eindruck zurückgelassen, besser die Finger von der Moba zu lassen, weil dieses Hobby ohne Elektrikstudium Selbstmord ist. Ich weiß, ist überspitzt, aber ich bezweifle sehr stark, dass man mit solchen Threadverläufen einen Anfänger für unser Hobby weiter motiviert.


Schöne Grüße
Jürgen


Friedrich hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#15 von Eifel-Knacki , 26.02.2024 22:39

Zitat von -me- im Beitrag #7
Wer hier genau liest, der wird auch feststellen, dass im KFZ/Camperbereich zumindest bei 12V keine Stegleitungen erlaubt sind, sondern nur Litzen.


Hallo,

das ist grundsätzlich im KFZ Bereich so wegen der Vibrationen. Starre Drähte würden wegen der möglichen Kaltverformung auf Dauer brechen. Ansonsten gilt in den meisten Fällen: Fest verlegte Leitungen sind starr, fliegende Leitungen flexibel.

Nachtrag: Offensichtlich geht man bei einer Modellbahn davon aus, dass dort die Leitungen Bewegungen ausgesetzt sind und nicht fest verlegt werden.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


-me- und Preston haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#16 von -me- , 26.02.2024 22:59

Zitat von -me- im Beitrag #7
Wer hier genau liest, der wird auch feststellen, dass im KFZ/Camperbereich zumindest bei 12V keine Stegleitungen erlaubt sind, sondern nur Litzen. Ich für mich habe das auf meine MoBa übertragen.


Mein Post und die Antwort
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #15
das ist grundsätzlich im KFZ Bereich so wegen der Vibrationen. Starre Drähte würden wegen der möglichen Kaltverformung auf Dauer brechen. Ansonsten gilt in den meisten Fällen: Fest verlegte Leitungen sind starr, fliegende Leitungen flexibel.

Nachtrag: Offensichtlich geht man bei einer Modellbahn davon aus, dass dort die Leitungen Bewegungen ausgesetzt sind und nicht fest verlegt werden.


Danke für die Aufklärung. Die Vibrationen erklären das natürlich.
Ich habe aber auch eine Aussage von unserem Elektronikdealer hier vor Ort, der im Bereich Modellbahn/Hobby/Hifi immer auf Litze setzen würde und Stegleitungen vermeiden würde.

Die andere Aussage von meinem Campingdealer ist, dass im 12V - Bereich Litzen Pflicht sind, aber bei 230V-Installationen Stegleitungen zum Einsatz kommen. Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#17 von Angbahamut , 26.02.2024 23:02

@Topham Hatt

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #14
So, und am Ende wurde mithilfe hochfachchinesischer Ergüsse von Experten mit unterschiedlicher Meinung wieder einmal ein Anfänger (wir sind im Anfängerbereich!) eingeschüchtert und mit dem Eindruck zurückgelassen, besser die Finger von der Moba zu lassen, weil dieses Hobby ohne Elektrikstudium Selbstmord ist. Ich weiß, ist überspitzt, aber ich bezweifle sehr stark, dass man mit solchen Threadverläufen einen Anfänger für unser Hobby weiter motiviert.


Es tut mir leid das ich dir da teilweise Widersprechen muss:

klaus und ich haben am Eingang des Threads versucht es möglich Einfach zu halten und dem neuen User zu helfen.
Außerdem habe ich ihm eine Antwort gegeben die ihm reichen könnte:

Zitat von Angbahamut im Beitrag #3
Grober Richtwert:
Auf einer Anlagenfläche bis 8 m² reicht im Normalfall ein Querschnitt von 0,5 mm² aus. Für kleinere Querschnitte oder einer größeren Anlage informiere dich bitte!


Das war der Sachliche, Anfängerfreundliche Beitrag, mit einer einfachen Antwort auf die Frage welche einfach gestellt, aber komplex werden kann.

Wo ich dir definitiv Zustimme ist die dann folgende Art und Weise wie über meinen Vorschlag diskutiert wird. Es wird in einem Thread der nicht dafür gedacht ist ausgeschlachtet wer sich wo was durchrechnen lässt, und alle haben andere Ergebnisse. Man hätte das durchaus besser machen können, indem man einfach fragt "Warum sagst du das?" Und dann hätte ich das so begründen können, wie ich es vorgerechnet habe. Transparent, damit es eben für jeden Nachvollziehbar ist. Das ist ja aber leider (anscheinend) nicht möglich...


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Topham Hatt hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#18 von Pirat-Kapitan , 26.02.2024 23:08

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Tach ich bin Santhosh und bin Neu Im Forum. Ich Wolte mal Fragen ob der Kabelquerschnitt 0.25 in ordnung ist.

Moin,
ich würde als erstes fragen, wofür in Ordnung?
- Stromversorgung eines Weichenantriebes vom Weichendecoder: mit Sicherheit, da hier selten mehr als 1A fließen
- Ringleitung Digitalstromversorgung Gleise von Zentrale / Booster mit 5A Ausgangsleistung: mit Sicherheit nicht.

Es gibt eine Tabelle über den je Kabelquerschnitt zulässigen maximalen Strom, daran würde ich mich als ersten Näherungswert orientieren.
Die in den vorliegenden Beiträgen angeführten Leitungsverluste sollten je nach Leitungslänge dazu motivieren, einen stärkeren Kabelquerschnitt zu wählen. Dabei kommt es aber auch darauf an, welcher Spannungsverlust noch tolerabel ist. Beispiel: meine Gartenbahn wird mit 22,1V Digitalstrom versorgt, Wenn am anderen Ende der Anlage (25m Luftlinie) noch über 20V ankommen, reicht das für einen sicheren Betrieb.
Da ich mit bis zu 20A Gleisstrom fahre (Gartenbahn!) fahre, muss ich nach der "Hausinstallationsregel" mindestens 2,5qmm nehmen. Andererseits packen meine Kabelklemmen maximal 4qmm dicke Kabel. Also habe ich 4qmm gewählt und habe am anderen Ende etwas über 21V Digitalspannung.

Merke bitte: Theorie ist, wenn man weiß, wie es gehen müßte, aber es klappt nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber nach den Regeln der Theorie nicht dürfte.

Ich würde also mich nach dem zu erwartenden maximalen Strom in der Leitung richten und ggf. bei langen Leitungen einen gewissen Aufschlag zu nächst dickeren Leitung nehmen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#19 von Pirat-Kapitan , 26.02.2024 23:13

Zitat von Angbahamut im Beitrag #17


klaus und ich haben am Eingang des Threads versucht es möglich Einfach zu halten und dem neuen User zu helfen.
Außerdem habe ich ihm eine Antwort gegeben die ihm reichen könnte:

Zitat von Angbahamut im Beitrag #3
Grober Richtwert:
Auf einer Anlagenfläche bis 8 m² reicht im Normalfall ein Querschnitt von 0,5 mm² aus. Für kleinere Querschnitte oder einer größeren Anlage informiere dich bitte!




Moin,
auch wenn ich diese Angabe grundsätzlich zu teilen bereit bin, ohne eine Betrachtung des zu erwartenden maximalen Stromes in der Leitung / in dem Stammstück der Sternleitung wäre mir diese Antwort zu wenig sprich zu gefährlich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


DocJ hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#20 von Riedenburgfritz , 27.02.2024 06:54

Zitat
ist mir bei einem Kurzschluss eine Lok quasi in Flammen auf gegangen, (300 € Minus )

Das ist eindeutig eine unlogische Antwort!
Wenn die Lokomotive abraucht, liegt das sicher nicht am Querschnitt der Zuleitung, denn diese ist offensichtlich stark genug, den nötigen Strom zu liefern!


Meteor hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#21 von DocJ , 27.02.2024 09:56

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #20
[
Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #20
[quote] ist mir bei einem Kurzschluss eine Lok quasi in Flammen auf gegangen, (300 € Minus )
Das ist eindeutig eine unlogische Antwort!
Wenn die Lokomotive abraucht, liegt das sicher nicht am Querschnitt der Zuleitung, denn diese ist offensichtlich stark genug, den nötigen Strom zu liefern!


Hallo Fritz,

das ist nur unlogisch wenn man nicht bedenkt das der Strom zwar durch die dünnste Leitung kommt, aber deine Zentrale bei zu dünnen Leitungen den Kurzschluss nicht erkennt, und so lange weiter Strom in den Kurzschluss pumpt bis es anfängt unangenehm zu riechen.

Klar fährt deine Anlage auch mit 0,04 mm2 aber bei einem Kurzschluss ……..

Um es Anfänger freundlich einfach auf einen Punkt zu bringen:
Ich habe eine Ringleitung aus 2,5 mm2 Leitungen, von der mittels dünnerer kurzer Leitungen die Anlage gespeist wird.
Alles andere kann ich nicht empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#22 von iwii , 27.02.2024 10:10

Waren das noch Zeiten, als man eine Modellbahn mit Klingeldraht gebaut hat und niemand hat sich daran gestört. Zu der Zeit konnte man auch noch Musik hören, ohne dass die Kabel den Klang verändert haben... - achja

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#23 von Pirat-Kapitan , 27.02.2024 11:12

Zitat von iwii im Beitrag #22
Waren das noch Zeiten, als man eine Modellbahn mit Klingeldraht gebaut hat und niemand hat sich daran gestört. Zu der Zeit konnte man auch noch Musik hören, ohne dass die Kabel den Klang verändert haben... - achja

Gruss, iwii

Moin,
ja damals für auch nur 1 Zug auf der ganzen Anlage, die Geschwindigkeit konnte nur am Trafo reguliert werden und die Weichen wurden noch von Hand geschaltet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


DocJ hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#24 von faraway , 27.02.2024 11:27

Zitat von iwii im Beitrag #22
Waren das noch Zeiten, als man eine Modellbahn mit Klingeldraht gebaut hat und niemand hat sich daran gestört. ......

Ich baue immer noch mit Klingeldraht. Als alter Fernmelder sehe ich für mich keine Alternative Man muss dem DCC Signal nur in Ruhe erklären wo es hin soll und wo nicht. Das lernt es ganz schnell!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Sternleitung Kabelquerschnitt

#25 von 8erberg , 27.02.2024 11:35

Zitat von iwii im Beitrag #22
Waren das noch Zeiten, als man eine Modellbahn mit Klingeldraht gebaut hat und niemand hat sich daran gestört. Zu der Zeit konnte man auch noch Musik hören, ohne dass die Kabel den Klang verändert haben... - achja

Gruss, iwii


Da fuhr auch nix Digital oder gar mit Trafos mit über 3 Ampere (da nach Spielzeugnorm nicht erlaubt).

Ich habe Plastikherzstücke schmelzen (!) sehen weil ein Booster aufgrund zu geringem Leitungsquerschnitt und dazu gepfuschtem Anschluß nicht abschaltete.

Bitte daher darum bei einem ernsten Thema auch ernst zu bleiben. Der nächste meint "das reicht schon".

Ich gehe bei jedem Leser erst recht im Bereich Anfängerfragen davon aus das er fachgerechte Antworten haben möchte mit der ein Laie auch etwas anfangen kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


DocJ hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Isopropanol vs Ethanol
Umstieg von K-Gleis auf C-Gleis - Technisch sinnvoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz