Kohlebürsten für Motor / Brawa Seilschwebebahn Nr. 6200

#1 von Kissenzerwühler , 04.02.2024 22:14

Hallo,
nachdem der Motor der Brawa Seilschwebebahn (Modell 6200) immer langsamer wurde, habe ich ihn nun ausgebaut. Ich brauche für den Motor neue Kohlebürsten. Weiß jemand, wo man die bekommt, bzw. welche da rein müssen?

Ich vermute, dass diese passen könnten: Fleischmann 6518 Ersatz-Schleifkohlen und -Federn

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Kohlebürsten für Motor / Brawa Seilschwebebahn Nr. 6200

#2 von KHF , 06.02.2024 11:29

Hallo,

wenn die Fleischmall Kohlenbürsten samt der Federn in die Aufnahme bei Brawa passen
und nicht klemmen, probier sie einfach (vorsichtig) aus. Alle diese Dinger funktionieren nach dem
gleichen Prinzip und bestehen aus mehr oder weniger dem gleichen Material. Man kann
damit nichts kaputt machen.

KHF


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Kohlebürsten für Motor / Brawa Seilschwebebahn Nr. 6200

#3 von Kissenzerwühler , 06.02.2024 13:04

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Lieblingshändler das Ersatzteil "Fleischmann 6518 Ersatz-Schleifkohlen und -Feder" geholt. Der hatte das sogar auf Lager. Kostet etwas über 4 Euro.

Die Feder ist augenscheinlich etwas länger, als die vom Brawa-Seilbahnmotor. Kann aber auch sein, dass die vom Brawa-Motor schon etwas zusammengedrückt ist.

Ich habe dann nur die Kohlen auf die Brawa-Motor-Federn gesetzt und alles zusammengebaut. Der Motor läuft wieder prima.

Jetzt muss ich den Motor nur noch in die Seilbahn einbauen .... mal kucken, ob es gelingt :-).

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

   

Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage
Digital steuerbare Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz