Märklin 39990; Montagefehler?

#1 von Rick , 04.02.2024 17:33

Hallo,
nach nunmehr 10 Jahren habe ich es doch mal wieder gewagt, eine neue Lok zu kaufen. Nachdem ich sowohl von Brawa, als
auch von Märklin mehrfach heftig entäuscht wurde und mir das Geld für "unausgereifte" und überteuerte Ware zu schade war,
habe ich eine lange Pause eingelegt. Nun habe ich es doch mal wieder gewagt.
Mit der 39990 muss ich auch sagen, hat Märklin ein schönes Stück aufgelegt. Die Fahreigenschaften und die Optik gefallen
mir wirklich gut.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht doch einen Fehler gibt:

Der Vorbau auf Führerstandseite 2 lässt sich an der vorderen Seite (Stirn) leicht (2-3mm) anheben; als ob eine Schraube oder Rastnase fehlt.
Auf der anderen Seite ist dies nicht so.
Kann da jemand was zu sagen?

Auch hätte ich gerne noch in Ergänzung gewusst, ob man das Bremsenquietschen auch ohne das Betriebsgeräusch aktivieren kann.


Vielen Dank für die Tipps.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin 39990; Montagefehler?

#2 von Volldampf , 04.02.2024 17:44

Zitat von Rick im Beitrag #1


Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht doch einen Fehler gibt:

Der Vorbau auf Führerstandseite 2 lässt sich an der vorderen Seite (Stirn) leicht (2-3mm) anheben; als ob eine Schraube oder Rastnase fehlt.
Auf der anderen Seite ist dies nicht so.
Kann da jemand was zu sagen?


Vielen Dank für die Tipps.


Moin,

ob eine Schraube oder Rastnase fehlt, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
S.23 der Betriebsanleitung hilft weiter. Ich würde mal nachsehen, ob die bei beiden Schrauben fest angezogen sind.
Dafür würde ich Baumwollhandschuhe anziehen, denn der Mattlack auf dem Vorbau ist sehr empfindlich, durch Druck von oben hat man mit dem Finger schnell blanke Stellen produziert.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39990; Montagefehler?

#3 von Heinzi , 04.02.2024 21:54

Hallo Zusammen


Zitat von Volldampf im Beitrag #2
denn der Mattlack auf dem Vorbau ist sehr empfindlich, durch Druck von oben hat man mit dem Finger schnell blanke Stellen produziert
Mir schein du hast den Fehler gefunden

Ehrlich mal, sind wir mit dem Wahn nach Vorbildtreue jetzt im Statium angelangt wo man ein Modell nicht mal mehr mit blossen Händen anfassen darf. (Obwohl das gerade ja alles andere als Vorbildgerecht wäre)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39990; Montagefehler?

#4 von Volldampf , 05.02.2024 19:01

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Hallo Zusammen


Zitat von Volldampf im Beitrag #2
denn der Mattlack auf dem Vorbau ist sehr empfindlich, durch Druck von oben hat man mit dem Finger schnell blanke Stellen produziert
Mir schein du hast den Fehler gefunden

Ehrlich mal, sind wir mit dem Wahn nach Vorbildtreue jetzt im Statium angelangt wo man ein Modell nicht mal mehr mit blossen Händen anfassen darf. (Obwohl das gerade ja alles andere als Vorbildgerecht wäre)



Das hat nichts mit Wahn nach Vorbildtreue zu tun, sondern mit der Lackierung, die einfach empfindlich ist. Wenn man den Vorbau wieder aufsetzt und verschraubt , muss man einen gewissen Druck auf das Gehäuse ausüben, damit dieses sauber sitzt, bis die Schrauben greifen. Da ist es hilfreich Baumwollhandschuhe zu tragen, um blanke Stellen zu vermeiden.
Wenn ich deinen Beitrag lese, gehe ich davon aus, dass du dieses Modell nicht hast oder noch nie den Vorbau geöffnet hast, sonst wüsstest du wovon ich rede.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anleitung gesucht Liliput ET 10 113140
Mobil station trix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz