RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#1 von johnjeanb , 14.05.2021 17:06

Hallo Stummis

Die Produktbeschreibung der neue Lok Baureihe 194 (Insider) Artikel Nr 39990 sagt "...Zusätzlich kann eine Anfahrlampe fahrtrichtungsabhängig digital geschaltet werden.."[maerklin]39990[/maerklin]
Hier ist meine Frage für Sie; wie sollt Ich das verstehen? Das es zwei freie Ausgänge gibt um irgendwelche lampe zu steuern oder etwas anders?
Vielen Dank für Euere Hilfe


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#2 von drum58 , 14.05.2021 17:16

Hallo Jean,

die Anfahrlampe gab es bei der E 94, der E 93 und auch bei der E 50 und der 151 (das Piko-Modell hat sie auch).
Das ist eine Lampe die unterhalb des Führerstands Richtung Gleisbett leuchtet und damit dem Lokführer bei Dunkelheit erlaubt zu sehen, ob die Lok sich bereits ganz langsam bewegt oder nur die Motoren brummen.

Gruß
Werner


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#3 von Bummelzug , 14.05.2021 17:22

Hallo Jean.
Guckst du hier: https://www.stummiforum.de/

Etwas scrollen, da wir das erklärt. Seite 4, Beitrag Nr 79.

Gruß
Harald


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#4 von supermoee , 14.05.2021 17:34

Hallo

wann wurde die Br 194 als Insiderlok angekündigt? habe ich was verpasst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#5 von roschi , 14.05.2021 18:27

Hallo,

das neue Kroko 39990 ist kein Insidermodell.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#6 von johnjeanb , 14.05.2021 20:08

Werner, Harald, Stephan Recht vielen Dank für Eure Antworte. Ich bin nicht so dumm als vorher


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#7 von Knallfrosch , 14.05.2021 23:04

Zitat

Werner, Harald, Stephan Recht vielen Dank für Eure Antworte. Ich bin nicht so dumm als vorher



Bonsoir johnjeanb,

diese Anfahrlampe ist eine Art Schutzfunktion für die Fahrmotoren: Wenn beim Anfahren nur die Motoren brummen und kein Rad sich dreht (und somit der Motor auch nicht), können die Ankerwicklungen durchbrennen wegen Überlast, zu hoher Stromaufnahme.

Dann lieber durchdrehende Achsen , in diesem Falle kann auch Sand gestreut werden.


Gruß Wolfgang


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#8 von papa blech 2 , 14.05.2021 23:17

Zitat

Zitat

Werner, Harald, Stephan Recht vielen Dank für Eure Antworte. Ich bin nicht so dumm als vorher



Bonsoir johnjeanb,

diese Anfahrlampe ist eine Art Schutzfunktion für die Fahrmotoren: Wenn beim Anfahren nur die Motoren brummen und kein Rad sich dreht (und somit der Motor auch nicht), können die Ankerwicklungen durchbrennen wegen Überlast, zu hoher Stromaufnahme.

Dann lieber durchdrehende Achsen , in diesem Falle kann auch Sand gestreut werden.




Hallo,

Einspruch, Euer Ehren!

In schleudernde (durchdrehende) Räder darf NICHT gesandet werden! Betriebsgefahr!

Begründung: der Sand kann aufgeschleudert werden und dabei Antriebsteile treffen (und diese beschädigen, bzw. zusanden)!

Ansonsten sind die Ausführungen betr. die Anfahrlampe richtig! Auch das mit der Durchbrenngefahr von Ankerwicklungen der Fahrmotoren.

Deshalb haben die Fahrmotoren von E- Tfz einen Vorlauf, d. h. die Rotorwelle dreht sich ein Stück weit (fahrzeugabhängig), obwohl das Tfz selbst noch steht. Das soll eben solche Fahrmotorschlüsse, bzw. Beschädigungen verhindern.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#9 von Knallfrosch , 14.05.2021 23:24

[quote="papa blech 2" post_id=2292108 time=1621027074 user_id=37009]

Zitat

Zitat

Werner, Harald, Stephan Recht vielen Dank für Eure Antworte. Ich bin nicht so dumm als vorher



Bonsoir johnjeanb,

diese Anfahrlampe ist eine Art Schutzfunktion für die Fahrmotoren: Wenn beim Anfahren nur die Motoren brummen und kein Rad sich dreht (und somit der Motor auch nicht), können die Ankerwicklungen durchbrennen wegen Überlast, zu hoher Stromaufnahme.

Dann lieber durchdrehende Achsen , in diesem Falle kann auch Sand gestreut werden.




Hallo,

Einspruch, Euer Ehren!

In schleudernde (durchdrehende) Räder darf NICHT gesandet werden! Betriebsgefahr!


Begründung: der Sand kann aufgeschleudert werden und dabei Antriebsteile treffen (und diese beschädigen, bzw. zusanden)!

Ansonsten sind die Ausführungen betr. die Anfahrlampe richtig! Auch das mit der Durchbrenngefahr von Ankerwicklungen der Fahrmotoren.

Deshalb haben die Fahrmotoren von E- Tfz einen Vorlauf, d. h. die Rotorwelle dreht sich ein Stück weit (fahrzeugabhängig), obwohl das Tfz selbst noch steht. Das soll eben solche Fahrmotorschlüsse, bzw. Beschädigungen verhindern.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
[/quote]


Also dann kenne ich jetzt nicht nur einen Lokführer, der seinen Lappen im Lotto gewonnen hat ... was ich nicht so ganz glaube

Aber ich selbst bin da nicht vom Fach.


Warum gibts dann die Sandungsvorrichtung mit den Fallrohren ?


Gruß Wolfgang


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#10 von berndm , 15.05.2021 00:32

Auf den nett gerenderten Bildern von Märklin kann ich nur keine Anfahrlampe für die 194 erkennen.
Aber vielleicht ist die vorbildgerecht schon entfernt.

Nicht funktionsfähig, aber trotzdem für Epoche III passend bei Roco hier so realisiert:

E94 282, Roco 78345, Anfahrleuchte


 
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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#11 von 189 917-8 , 15.05.2021 04:52

[quote="papa blech 2" post_id=2292108 time=1621027074 user_id=37009]

Zitat

Zitat

Werner, Harald, Stephan Recht vielen Dank für Eure Antworte. Ich bin nicht so dumm als vorher



Bonsoir johnjeanb,

diese Anfahrlampe ist eine Art Schutzfunktion für die Fahrmotoren: Wenn beim Anfahren nur die Motoren brummen und kein Rad sich dreht (und somit der Motor auch nicht), können die Ankerwicklungen durchbrennen wegen Überlast, zu hoher Stromaufnahme.

Dann lieber durchdrehende Achsen , in diesem Falle kann auch Sand gestreut werden.




Hallo,

Einspruch, Euer Ehren!

In schleudernde (durchdrehende) Räder darf NICHT gesandet werden! Betriebsgefahr!

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Stefan
[/quote]


Dahingehend erhebe ich mal Einspruch:
Die Anfahrlampe ist natürlich wie bereits geschrieben dafür da dass der Lokführer nachts sehen kann ob sich sein Fahrzeug bereits bewegt oder nur brummt. Wenn die Lok nur brummt gibt es nach einer Zeit Einbrand auf dem Kollektor. Bis die Wicklungen durchbrennen vergeht erheblich mehr Zeit, die sind im Vergleich relativ robust. Einbrand auf dem Kollektor bedeutet dass es eine Schadstelle gibt die verbrannt ist und damit nicht mehr leitfähig. Das würde bedeuten, dass wenn der Motor genau auf der Stelle steht kein Vortrieb mehr möglich ist.
Um Einbrand zu vermeiden gibt es wie geschrieben Vorlauf - verwirklich zum Beispiel durch Federtopf oder Gummiring-Federantrieb.
Damit freundliche Grüße in die Runde von jemandem, der mit 139 und 151 durch die Bahnwelt schippert und daher die Problematik kennt

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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#12 von Starlord , 15.05.2021 07:48

Moin zusammen

Die Lampe ist bei Märklin scheinbar am rechten Aufstieg unterhalb des Rahmens angebracht.

Auch von mir vielen Dank für die Erklärungen.
Dieses Detail hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.


Schönes Wichenende


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#13 von johnjeanb , 15.05.2021 12:12

Hallo Stummis
Dieses Forum ist einfach Genial.
Dank für klare Erklärungen
Merci beaucoup à tous


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#14 von Robert Bestmann , 15.05.2021 14:06

Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zum Anfahrvorgang bei Kommutator-Maschinen wie der 194: wenn die Lok binnen 5 Sekunden nach dem Aufschalten nicht rollt, muss der Anfahrversuch wegen der genannten Einbrenngefahr abgebrochen werden.

Viele Grüße
Robert


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#15 von papa blech 2 , 15.05.2021 17:55

Zitat

[quote="papa blech 2" post_id=2292108 time=1621027074 user_id=37009]

Zitat



Bonsoir johnjeanb,

diese Anfahrlampe ist eine Art Schutzfunktion für die Fahrmotoren: Wenn beim Anfahren nur die Motoren brummen und kein Rad sich dreht (und somit der Motor auch nicht), können die Ankerwicklungen durchbrennen wegen Überlast, zu hoher Stromaufnahme.

Dann lieber durchdrehende Achsen , in diesem Falle kann auch Sand gestreut werden.



Hallo,

Einspruch, Euer Ehren!

In schleudernde (durchdrehende) Räder darf NICHT gesandet werden! Betriebsgefahr!


Begründung: der Sand kann aufgeschleudert werden und dabei Antriebsteile treffen (und diese beschädigen, bzw. zusanden)!

Ansonsten sind die Ausführungen betr. die Anfahrlampe richtig! Auch das mit der Durchbrenngefahr von Ankerwicklungen der Fahrmotoren.

Deshalb haben die Fahrmotoren von E- Tfz einen Vorlauf, d. h. die Rotorwelle dreht sich ein Stück weit (fahrzeugabhängig), obwohl das Tfz selbst noch steht. Das soll eben solche Fahrmotorschlüsse, bzw. Beschädigungen verhindern.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan





Also dann kenne ich jetzt nicht nur einen Lokführer, der seinen Lappen im Lotto gewonnen hat ... was ich nicht so ganz glaube

Aber ich selbst bin da nicht vom Fach.


Warum gibts dann die Sandungsvorrichtung mit den Fallrohren ?
[/quote]

Hallo,
die Sandungsvorrichtung mit den Fallrohren dient dazu, den Bremssand UNTER die Antriebsräder mittels Druckluft zu blasen! Davor oder dahinter nützt nix!

Sanden darf man entweder beim Anfahren (aber nicht in schleudernde Räder), oder beim Bremsen (etwa im Gefahrfall oder bei einer Zwangsbremsung. Diese muss durch eine Schnellbremsung und Sanden unterstützt werden). Beim Sanden unterhalb von 25 km/h MUSS an den Fdl per Zf eine Sandmeldung abgegeben werden (das dient dazu, ob der Zug in der Fahrstraßenausleuchtung noch sichtbar ist).

Es liegt allerdings im Bereich des Möglichen, dass die Tfz in früheren Tagen robuster waren als diejenigen heutiger Fertigung. Beim Vecton ist das jedenfalls so, dass in schleudernde Räder NICHT gesandet werden darf (hängt mit verbauten Sensoren zusammen).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

#16 von Knallfrosch , 16.05.2021 02:51

[quote="papa blech 2" post_id=2292324 time=1621094102 user_id=37009]

Zitat

[quote="papa blech 2" post_id=2292108 time=1621027074 user_id=37009]


Hallo,

Einspruch, Euer Ehren!

In schleudernde (durchdrehende) Räder darf NICHT gesandet werden! Betriebsgefahr!


Begründung: der Sand kann aufgeschleudert werden und dabei Antriebsteile treffen (und diese beschädigen, bzw. zusanden)!

Ansonsten sind die Ausführungen betr. die Anfahrlampe richtig! Auch das mit der Durchbrenngefahr von Ankerwicklungen der Fahrmotoren.

Deshalb haben die Fahrmotoren von E- Tfz einen Vorlauf, d. h. die Rotorwelle dreht sich ein Stück weit (fahrzeugabhängig), obwohl das Tfz selbst noch steht. Das soll eben solche Fahrmotorschlüsse, bzw. Beschädigungen verhindern.

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Aber ich selbst bin da nicht vom Fach.


Warum gibts dann die Sandungsvorrichtung mit den Fallrohren ?
[/quote]

Hallo,
die Sandungsvorrichtung mit den Fallrohren dient dazu, den Bremssand UNTER die Antriebsräder mittels Druckluft zu blasen! Davor oder dahinter nützt nix!

Sanden darf man entweder beim Anfahren (aber nicht in schleudernde Räder), oder beim Bremsen (etwa im Gefahrfall oder bei einer Zwangsbremsung. Diese muss durch eine Schnellbremsung und Sanden unterstützt werden). Beim Sanden unterhalb von 25 km/h MUSS an den Fdl per Zf eine Sandmeldung abgegeben werden (das dient dazu, ob der Zug in der Fahrstraßenausleuchtung noch sichtbar ist).

Es liegt allerdings im Bereich des Möglichen, dass die Tfz in früheren Tagen robuster waren als diejenigen heutiger Fertigung. Beim Vecton ist das jedenfalls so, dass in schleudernde Räder NICHT gesandet werden darf (hängt mit verbauten Sensoren zusammen).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
[/quote]


Hallo,

also unter die Räder geht ja schlecht, wenn die Lok nicht angehoben ist, nur davor.


Alles andere hätte auch mein Weltbild nachhaltig verändert


Gruß Wolfgang


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Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038
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