Baubericht Märklin Epoche 1 H0

#1 von Alexander.Scherer , 31.01.2024 09:05

Hallo zusammen,

nachdem es schon einige Zeit nichts mehr von mir zu hören gäbe jetzt aber mal richtig

Also der Anlagenplan ist fertig und das Grundgerüst ist auch schon aufgebaut. Digital steuern lässt sich alles (CS3) und auch das Rückmelden läuft einwandfrei! Wie man auf den Gleisbildern sieht, ja es gibt einen Durchbruch zum Nebenraum mit dem Schattenbahnhof, der ist unter der Dachschräge. Im Raum sind sonst die Vitrinen mit dem rollenden Material und die "Werkstatt".

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ausgiebigste Testfahrten sind erledigt und nach Anpassungen der Steigungen sind auch alle Loks (Ja auch die Märklin Glaskästen und S2/6) schaffen jetzt alles, sogar mit Wagons...

Ich stelle mal ein paar Bilder vom Baufortschritt ein, damit man sich ein Bild machen kann, in welche Richtung die Reise gehen soll. Es soll eine mehrheitlich Epoche 1 orientierte Anlage werden. Ich weiß, die Signale sind da schon einen Aufschrei wert, aber so wird es auch für meine Kinder ersichtlich, was gerade passiert, ebenso war die Drehscheibe ein Herzenswunsch meines Sohns. Aber es ist ja eine Modellbahn und ein bisschen Freiheit ist drin ;)

Bis jetzt ist der Bahnhofsbereich entstanden mit einer kleinen Viehverladung und einem Lagerschuppen:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Im Vorfeld dazu ein kleines BW, was noch auf den Bildern fehlt, Der Lockschuppen und einige Werkseinrichtungen rechts davon:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der kleine Dachlauf auf der Linken Seite der Anlage mit den großen Wasserfällen. Hier war ich am Anfang sehr skeptisch (war ein Wunsch meiner Tochter) aber ich muss sagen, das fügt sich sehr gut ein:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Paradestücke am vorderen Rand der Anlage:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mir bewusst, dass noch an vielen Stellen die Details fehlen, aber hier warte ich immer, bis ich dazu Lust und den Nerv habe. Anstehen muss sowas ja natürlich und ohne Zwang.

Momentan bin ich am Bau der Stadt, die in die Ecke über dem Bahnhof kommen soll. Das wird eine eher an Dinkelsbühl bzw. Nördlingen orientierte Stadt, mal schauen was da dann raus kommt...

Die zweite Baustelle ist des BW fertig zu bekommen, also den Lokschuppen etc. und den Berg der darüber liegen soll mit dem Jagdschloss von Faller.

Den Willen es bei K.Bay.Sts.B. zu belassen habe ich übrigens nicht durchgehalten, es kamen dann doch noch K.W.St.E., Bad.St.B. und K.P.E.V. dazu. Wenn ihr wollt, kann ich gerne mal eine Serie des Rollmaterials machen.

Ich versuche Bilder wieder regelmäßiger online zu stellen.

Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer dankbar!

Grüße,

Alex

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Müesliman, Roman24, KaiW, Uegloff und Alfred61 haben sich bedankt!
Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Baubericht Märklin Epoche 1 H0

#2 von Müesliman , 31.01.2024 09:57

Hallo Alex.
Sieht schon gut aus. Falls du die Anlage noch etwas verschieben / nach vorne ziehen kannst, wäre es eine Überlegung wert, die Tapete zu streichen. Also alles blau wie Himmel, oder etwas strukuriert mit angedeuteter Landschaft, Wald, Hügel / Berge, Himmel. Vielleicht können dir ja die Kinder helfen. Sieht sicher angenehmer aus. Und die Raufaser kannst du ja später immer noch überstreichen.
Ich denke, die bis jetzt auf der Anlage gestaltete Landschaft ist es wert, im Hintergrund fortgeführt zu werden.
Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 19.11.2006


RE: Baubericht Märklin Epoche 1 H0

#3 von Alexander.Scherer , 31.01.2024 13:15

Danke, Ja, da mache ich mir auch gerade schon Gedanken. So ist mir der "Bruch" zur Wand sehr hart. Ich habe bisher immer mit Abdeckungen zur Wand beim Gipsen und begraben gearbeitet, von daher denke ich, dass es kein Problem ist eine Rückwand nach zu führen.

Grüße,

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Baubericht Märklin Epoche 1 H0

#4 von Hbexta , 03.02.2024 21:45

Moin Alexander,

sehr schöne Anlage und schön die Epoche I zu sehen

Freue mich über mehr Infos und Bilder zu Fortschritten.


Gruß
Harry


Hbexta  
Hbexta
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2022
Ort: Mölln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 Plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Baubericht Märklin Epoche 1 H0

#5 von Alexander.Scherer , 08.02.2024 14:46

So, das BW ist jetzt mehrheitlich fertig. Es fehlt noch etwas Ausschmückung und "Personal".

Bilder sagen aber mehr...

Grüße,

Alex

[[File:IMG_5862 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5861 2 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5863 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5865 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5864 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5867 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5868 2 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5870 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5873 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5874 Groß.jpeg|none|auto]][[File:IMG_5875 Groß.jpeg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


   

Gewässergestaltung mit Busch Aqua fehlgeschlagen
Hamm im Schwabenland, Heimwehgeschichte, Endlich oben angekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz