Kehrschleifenmodule Tipps erbeten

#1 von Essiggurkerl , 28.01.2024 05:08

Zunächst einmal ein herzliches Hallo im Forum

ich plane eine digitale Anlage und auf Grund des Gleisplanes benötige ich ein Kehrschleifenmodul. oder kann es sein, dass man mehrere braucht? wovon hängt dies ab?

Meine Bitte daher welches Modul könnt ihr empfehlen?
es sollte recht einfach einzubauen sein und preislich verträglich

ideal wäre noch, wenn es ein tutorial für den Einbau gäbe

Herzlichen Dan schon mal im voraus


Essiggurkerl  
Essiggurkerl
Beiträge: 2
Registriert am: 05.01.2024

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Kehrschleifenmodule Tipps erbeten

#2 von KlausZ , 28.01.2024 06:09

Hallo,

Du brauchst pro Kehrschleife/Gleisdreieck/Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul.
Ich bevorzuge das Modul von Stärz. Es ist relativ günstig, als Bausatz verfügbar, arbeitet auch bei 12V Gleisspannung zuverlässig und wird kurzschlussfrei über Sensorgleise gesteuert.
Eine Einbauanleitung wird da mitgeliefert, kann aber auch beim Hersteller heruntergeladen werden.

Klaus


Essiggurkerl hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodule Tipps erbeten

#3 von rainynight65 , 28.01.2024 07:06

Hast Du einen Gleisplan? Da kann man vielleicht ersehen, wieviele Kehrschleifenmodule Du brauchst.

Ich stimme Klaus hinsichtlich der Stärz-Kehrschleifenmodule (KS-PIC, wahlweise mit oder ohne Weichensteuerung) vollauf zu. Ich habe vier von den Modulen im Einsatz und die tun genau das, was sie sollen. Von allen Fertiglösungen, die es gibt, sind diese Module wahrscheinlich die erschwinglichsten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Essiggurkerl hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodule Tipps erbeten

#4 von Essiggurkerl , 28.01.2024 07:21

Hallo nach down under

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke im voraus


Essiggurkerl  
Essiggurkerl
Beiträge: 2
Registriert am: 05.01.2024


RE: Kehrschleifenmodule Tipps erbeten

#5 von UP4001 , 28.01.2024 08:27

Moin,

Zitat von Essiggurkerl im Beitrag #4
Hallo nach down under



Ich sehe einen Klassischen Hundeknochen,
die Wende oben rechts der Kirche
sowie
den untertunnelten Bereich unter dem Dorf
als jeweils eine Kehrschleife, sofern mann den Bahnhof symmetrisch (alle J vorne, alle K hinten) ausstasttet. Das hat den Vorteil, dass alle Fahrten über die Weichen/Gleiswechsel unproblematisch sind. Die beiden "Streckengleise" sind zudem lang genug, um die Züge aufzunehmen (eine Kehrschleife muss so lang wie der längste Zug sein).
Man kann wohl auch mit einer KSM auskommen, wenn man die beiden Weichen und das Gleis am Bahnsteig hierfür nutzt. Die Konfiguration der Sensorgleise wird dann jedoch schwierig (IMO über kreuz) oder man nutzt KSM ohne Sensorgleis auf Kurzschlussbasis (Siehe Hinweis unten).

Auch ich bevorzuge Module (KSM) mit Sensorgleis, da diese völlig Kurzschlußfrei arbeiten.

Ein Tutorial ...
liegt den Modulen bei.
im Prinzip wird die Strecke der Kehrschleife in 3 Abschnitte (2 x kurz -10-20 cm für die Sensorgleise, 1 x Lang entsprechend des längsten Zuges) geteilt. Die beiden kurzen Abschnitte sind außen, der lange in der Mitte. Die Schienen sind beidseitig zu trennen!
Dann die Abschnitte mit dem Modul verbinden. Je nach Modul können ein Rückmelder am Modul selbst angeschlossen werden oder auch mehrere Meldeabschnitte (siehe entsprechend in der Anleitung)

Der Zug fährt in den Sensorbereich ein und wird vom Modul erkannt. Nun wird die Kehre der Einfahrt entsprechend geschaltet. Fährt der Zug wieder aus der Kehre heraus (2. Sensorgleis wird befahren) wird die Kehre umgepolt und ist somit richtig für die Ausfahrtrichtung gepolt. Das Umpolen unter dem Zug stört beim Digitaklbetrieb nicht, der Zug muss nicht anhalten.

bei Nutzung von einfachen KSM (ohne Sensorgleis) wird immer erst ein Kurzschluss ausgelöst, worauf der Kehrenabschnitt umgepolt wird. Auch wenn Hersteller betonen, es sei nur ein"Mikrokurzschluss", ist es ein Kurzschuss. So habe ich 4 KSM und mehrere Radschleifer in 2 Jahren verschlissen, bis ich auf KSM mit Sensorgleis (LDT KSM-SG) umgestiegen bin und nun damit seit 10 Jahren störungsfrei fahre.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Essiggurkerl hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

   

Gibt es Servodekoder für Servomotoren?
Piko Smart Sound Decoder 4.1 und mSD3 funktioniert nicht im ESU Profiprüfstand 53900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz