0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#1 von RonaldRB69 , 27.01.2024 14:03

Ich bin gerade dabei, für ein Clubmitglied einen Anlagenplan zu entwerfen. Er stammt aus dem 0700er Planbuch und ist zu finden unter 7.4.105 Nr.19: Anlage 350 x 160 Ringstreckenfahranlage mit Durchgangsbahnhof.

Der Plan:
[[Datei:Märklin 7.4.106.jpg|none|fullsize]]

Der Plan mit der Gleisnummerierung:

[[Datei:7.4.107.jpg|none|fullsize]]
[[Datei:7.4.107a.jpg|none|fullsize]]

Der Grundrissplan zusammen:
[[Datei:7.4.107b.jpg|none|fullsize]]

Den Plan habe ich mit AnyRail gezeichnet, aber ich bekomme ihn nicht passend, vor allem das untere Doppelgleis schließt nicht an:
[[Datei:Plan Martin.jpg|none|fullsize]]

Wer kann mir dabei helfen, damit es passt? Die AnyRail-Datei: https://forum.3rail.nl/index.php?action=...h;attach=536171

Grß, Ronald.


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RE: 0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#2 von VonneElbe , 27.01.2024 14:23

Moin naar de Nederlande ;)

Kenne Any Rail nicht , ich arbeite lieber mit Wintrack
nun zum Problem : gibt es in den Einstellungen von Any Rail unter Toleranz eine Möglichkeit diese zu verändern , evt passt es dann ja

Der Plan ist mit M Gleis welches schon ein paar Abweichungen verträgt

gruß von der Elbe


 
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RE: 0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#3 von hks77 , 27.01.2024 17:47

Hallo Ronald,

das ist nicht schlimm.
Diese Abweichung kann mit dem M-Gleis ausgeglichen werden, so dass es in der Realität durchaus passt.
Im Gegensatz zum C-Gleis ist das M-Gleis deutlich "flexibler" in den Gleisverbindungen und kann besser geschoben werden.
Die daraus entstehenden kleinen Lücken an den Schienenverbindern, verteilen sich bei diesem Plan auf sehr viele Verbindungen, so dass es im Ergebnis nichts ausmacht.

@VonneElbe
Die Toleranz im Planungsprogramm hochzuschrauben ist eine sehr schlechte Lösung. Dann passen nämlich auf einmal auch Verbindungen, die in der Realität aber nicht passen.
Also besser Finger davon lassen und mit möglichst kleinen Toleranzen arbeiten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: 0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#4 von ET 65 , 28.01.2024 12:44

Zitat von hks77 im Beitrag #3
... Die Toleranz im Planungsprogramm hochzuschrauben ist eine sehr schlechte Lösung. Dann passen nämlich auf einmal auch Verbindungen, die in der Realität aber nicht passen.
Also besser Finger davon lassen und mit möglichst kleinen Toleranzen arbeiten.
Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen.

Bei den vorhandenen Maßabweichungen bitte auch beachten, dass die Gleisplanungsprogramme die Längenverkürzung in der Waagerechten durch die Steigungen vernachlässigen (also nicht berücksichtigen).

Beim Abstand von zwei Messpunkten mit 100 cm in der Waagerechten und einer Höhendifferenz der Messpunkte von 10 cm hat die Steigung eine Länge von 100,5 cm. Diese 0,5 cm oder 5 mm Verlängerung entstehen bei 10% Steigung! Je kleiner die Steigung ist, desto geringer ist auch die Verlängerung.
Das ist der Grund, warum die Gleisplanungsprogramme diese Längenänderungen vernachlässigen.

Der einzige Fall, bei dem also diese Gleisplanungsprogramme nicht funktionieren, ist die Planung einer Seilbahn oder Zahnradbahn.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: 0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#5 von WTKruemel , 28.01.2024 22:02

Hallo zusammen,

ich verweise mal wieder auf meinen Beitrag

https://www.stummiforum.de/t88577f7-Wintrack-wahnsinnig-ungenau.html#msg951695

Gruß
Manfred


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RE: 0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)

#6 von Langsamfahrer , 28.01.2024 22:22

Hallo Ronald!

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #1
Den Plan habe ich mit AnyRail gezeichnet, aber ich bekomme ihn nicht passend, vor allem das untere Doppelgleis schließt nicht an:


Mir scheint, Du hast an der falschen Stelle angefangen: Mach das doppelgleisige Stück in sich fertig, das sieht mir völlig korrekt aus. Schließe auch an beiden Enden den Übergang ins eingleisige an.
Wenn Du dann eingleisig weiterplanst und die letzte Lücke schließen musst, dann ist nur noch ein Gleis betroffen, das kannst Du viel leichter anpassen als zwei parallele.
In diesem Fall vermutlich durch ein 5208 in dem Viertelkreis rechts oben (auf Höhe 35 mm).

Und natürlich haben die Vorschreiber recht, dass bei dieser Gleislänge und diesen Kurven eine so kleine Differenz (8 bis 10 Millimeter, schätze ich) problemlos durch leichtes Schieben verteilt werden kann, bis sie verschwunden ist.

Gutes Planen und Bauen!
Jörg


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