Ja, Henner, nachdem ich meinen Auslassungsfehler gefunden hatte - kein SETLOCO, habe ich den mit der virtuellen Adresse 20 für A ergänzt. Jedes Mal aus der 0 in den DCC-EX Einstellungen eine 20 machen, ist ja auch lästig
Ja, Henner, nachdem ich meinen Auslassungsfehler gefunden hatte - kein SETLOCO, habe ich den mit der virtuellen Adresse 20 für A ergänzt. Jedes Mal aus der 0 in den DCC-EX Einstellungen eine 20 machen, ist ja auch lästig
Beiträge: | 7 |
Registriert am: | 06.01.2017 |
Ort: | in NRW, da, wo die 10^3 Berge sind. |
Gleise | K-Gleis, C-Gleis, Roco, Tillig, Peco H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DR5000, jetzt upgegradet zu YD7100, Rocrail |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Heute nun ein Thema, das auch diejenigen interessieren könnte, die schon ein ausgefuchstes Digitalsystem haben. Es geht um die 10€ Zentrale, die auch ohne Zusatzkomponenten als Steuergerät für einen Vitrinenbetrieb verwendet werden kann. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Start durch einen Taster oder durch einen Handybefehl. Ich werde Beides beschreiben. Die eigentlich Sequenz der aufgerufenen Funktionen hängt natürlich von den Fähigkeiten der ausgestellten Fahrzeuge und den Vorstellungen des Betreibers ab. Deshalb hier nur Rumpfbeispiele. Am Einfachsten (bezogen auf die Hardware) ist der Betrieb mit einem Handy. Nach Start der Zentrale und der "App" (Engine Driver oder WiThrottle) findet man unter "Fahrstrassen"(Routes in der englischen Version) die Funktion "Vitrinenbetrieb", mit der man die Abfolge starten kann. Das zugehörige "Programm" wird in myAutomation abgelegt (siehe Anleitung von @Tyresan ). Hier ein Beispiel:
AUTOSTART
POWERON // Strom einschalten
DONE // Initialisierung beendet
// Ende der Initialisierungszeilen
AUTOMATION(1,"Vitrinenbetrieb") // "Vitrinenbetrieb" erscheint auf dem Handy, kann veraendert werden
PRINT("Start Vitrinenmode") // kann wegfallen, schreibt nur eine Meldung an den seriellen Monitor
SETLOCO(3) // Lok Adresse 3
// anstelle 3 kann natuerlich jede DCC Adresse verwendet werden
SPEED(0) // Geschwindigkeit sicherheitshalber auf 0
FON(0) // Funktion 0 (Licht) an
DELAY(1000) // 1sec warten
FON(3) // Funktion 3 ein
DELAY(1000) // Funktion 3 bleibt 1sec an
FOFF(3) // Funktion 3 aus
FON(15) // Funktion 15 an
DELAY(5000) //
FOFF(15) // Funktion 15 aus
FON(5) // Funktion 5 an
DELAYRANDOM(1000,10000) // Warte zwischen 1 und 10 sec
FOFF(15) // Funktion 15 aus
FOFF(5) // Funktion 5 aus
FOFF(0) // Funktion 0 (Licht) aus
PRINT("END of Vitrinenmode") //kann auch wegfallen
DONE // Ende der Sequenz.
Das Ganze kann auch mit einem Taster ganz ohne Handy gestartet werden. Dazu muss ein Taster zwischen IO6 und GND des Motorshields geschaltet werden:
Das Programm in myAutomation.h sieht jetzt so aus:
AUTOSTART
POWERON // Strom einschalten
SENDLOCO(6,2) // Sequenz 2 mit z.B. Lok Adresse 6 starten
DONE // Initialisierung beendet
// Ende der Initialisierungszeilen
SEQUENCE(2) // 2 ist Kennung dieser Sequenz, soll auf Knopfdruck etwas starten
PRINT("Start Vitrinenmode") // kann wegfallen, schreibt nur eine Meldung an den seriellen Monitor
SPEED(0) // Geschwindigkeit sicherheitshalber auf 0
AT(27) // warten auf Taster auf IO27 (als IO6 auf dem Motorshield bezeichnet)
FON(0) // Funktion 0 (Licht) an
DELAY(1000) // 1sec warten
FON(3) // Funktion 3 ein
DELAY(1000) // Funktion 3 bleibt 1sec an
FOFF(3) // Funktion 3 aus
FON(15) // Funktion 15 an
DELAY(5000) //
FOFF(15) // Funktion 15 aus
FON(5) // Funktion 5 an
DELAYRANDOM(1000,10000) // Warte zwischen 1 und 10 sec
FOFF(15) // Funktion 15 aus
FOFF(5) // Funktion 5 aus
FOFF(0) // Funktion 0 (Licht) aus
PRINT("END of Vitrinenmode") //kann auch wegfallen
FOLLOW (2) // Wiederholen, auf Tastendruck warten
DONE // Ende der Sequenz.
Durch die hohe Rechenleistung des ESPDuinos kann man viele dieser Sequenzen parallel laufen lassen. Normaler DCC oder DC (auf dem anderen Kanal) Betrieb kann parallel dazu stattfinden.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen, mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich im Engine Driver eigentlich eigene Lok's anlegen? Und wenn nicht dort, wo dann.
Gruß Jürgen.
Beiträge: | 290 |
Registriert am: | 18.01.2021 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco |
Stromart | Digital |
@Quax 2021
Hallo, sobald ne DCC Adresse eingegeben wurde ist sie im Auswahlfenster beim nächsten mal zu sehen. Mit langem gedrückt halten auf die Adresse beim nächsten mal, kann man dann auch den Namen ändern.
Ich hoffe das ist die gesuchte Antwort
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 03.09.2023 |
Spurweite | H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G |
Steuerung | CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ja, danke das scheint sie zu sein. Ich liege allerdings zur Zeit im Krankenhaus - neues Knie bekommen. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den engine driver zum testen starte.
Beiträge: | 290 |
Registriert am: | 18.01.2021 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco |
Stromart | Digital |
@Quax 2021
Dann wünsche ich gute Genesung.
Ohne Wi Server oder EX Zentrale mit dem das Gerät verbindet, kommt man nach meinem Kenntnisstand nicht weiter in die App rein.
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 03.09.2023 |
Spurweite | H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G |
Steuerung | CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Wenn ich den post16 richtig verstanden hab kann man das file enginedriver.apk installieren und das dann als SImulation laufen lassen ? Seis drum ist nicht so wichtig, war nur Langweilig und ich wollte versuchen einige eigene Loks zu programmieren
Gruss JÜRGEN
Beiträge: | 290 |
Registriert am: | 18.01.2021 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco |
Stromart | Digital |
Der Demo Server geht bei mir auch nicht. Kenne die Grundbedingungen um den zum laufen zu bekommen leider nicht.
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 03.09.2023 |
Spurweite | H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G |
Steuerung | CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Quax 2021 im Beitrag #103
Hallo zusammen, mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich im Engine Driver eigentlich eigene Lok's anlegen? Und wenn nicht dort, wo dann.
Gruß Jürgen.
Zitat von Quax 2021 im Beitrag #105
... Ich liege allerdings zur Zeit im Krankenhaus - neues Knie bekommen. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den engine driver zum testen starte.
Zitat von fretzis im Beitrag #104
@Quax 2021
Hallo, sobald ne DCC Adresse eingegeben wurde ist sie im Auswahlfenster beim nächsten mal zu sehen. Mit langem gedrückt halten auf die Adresse beim nächsten mal, kann man dann auch den Namen ändern.
Ich hoff das ist die gesuchte Antwort
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Ich konnte gerade die Simulation starten, wenn ich ein paar Sekunden mit dem Finger auf "jmri.mstevetodd.com" bleibe. Nach dem Loslassen erscheint der Fahrregler.
P.S. In Beitrag #1 gibt es jetzt ein vereinfachtes Inhaltsverzeichnis.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Ja, eben ausprobiert, das funktioniert wenn man länger drauf bleibt funktioniert die Simu. Danke für den Tip.
jürgen
Beiträge: | 290 |
Registriert am: | 18.01.2021 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco |
Stromart | Digital |
Nochmal zurück zur Hardware und der Stromversorgung im speziellen. Mein ESP32 liegt jetzt vor mir. Dazu habe ich noch eine Frage. (Event. habe ich auch die entscheidende Information überlesen)
Mein Motorshield stammt noch aus einem älterem Aufbau mit einem Arduino UNO mit der DCC-Ex V4.1. Dort musste man die Lötbrücke des VIN Pin am Motorshield trennen, damit der Arduino UNO nicht abraucht. Ist es richtig das das ESP32 Shield dieses Problem nicht mehr hat und wenn ich das ESP32 Shield vom Motorshield mit Strom versorgen will, ich diese getrennte Lötbrücke wieder schließen muss?
Gibt es Gründe/Nachteile/Einschränkungen wenn ich bei verbundener VIN Lötbrücke sowohl das Motorshield als auch das ESP32 Shield über seperate Netzteile mit Spannung versorge?
Uli
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Uli,
Der Uno braucht die getrennten Stromversorgungen, da dessen 5V Längsregler nur bis maximal 12V (eher weniger) verträgt, Der ESP32 hat einen Schaltregler, der bis 15V (18V max.) aushalten kann, obwohl in der Spezifikation ebenfalls 12V steht. Es schadet nicht, wenn Du weiterhin 2 Netzteile verwendest, Du kannst aber ruhig die Vin Brücke wieder aktivieren, solange Deine Eingangsspannung unter 15V bleibt und damit ein Netzteil einsparen. Dieses Vorgehen ist mit den DCC-EX Entwicklern abgesprochen.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Als Ergänzung zur Steuerung der Loks mit dem Smartphone kann man auch einen USB-Lautstärkeregler mit der Funktion eines Drehreglers verwenden. Diesen einfach per Adapter in die USB-Buchse des Smartphones/Tabletts stecken.
Googlesuche: Zweckentfremdung eines USB-Lautstärkereglers
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Erster Zwischenbericht.
ESP32 D1R32 3,98€ und Motorshield Dual L298 3,91€, dazu 2x PCB Prototyp Arduino 1,29€ um versandkostenfrei zu sein, beim schnellen Ali bestellt mit 8 Tage Lieferfrist.
Es funktioniert prizipiell und auch recht problemlos. Ich würde empfehlen den ESP32 immer als Accespoint einzurichten, ohne eine Verbindung ins Heimnetz.
Ein Wifred nimmt auch Verbindung auf zur ESP32 Command Station, kann aber keine Lok erwerben vom Wi Trottel Server. Leider
Mit der App Engine Driver auf einem Tablett unter Android sind 6 Fahrregler möglich, naturgemäß als Schieberegler. Auf Grund der Größe des Tablett kann man damit auch leben. Wie beim Engine Driver die Übernahme / Übergabe vom / zum Wi Trottel Server erfolgt weiß ich leider nicht. Wer da helfen kann, ich möchte gern Wifred über den ESP und mittels Loconet Shield weiter an eine Command Station reichen.
Der L289 kommt mit 2 Maschinen bereits an seine Grenzen und glüht dann schon fast und kann nicht mehr berührt werden. Ich habe nur eine Brücke bzw einen Kanal belegt gehabt, bei Nutzung beider Kanäle dürfte der Thermoschutz fast sofort eingreifen. Ein angemessenes Kühlblech in Form eines Fingerkühlkörpers scheint mir unverzichtbar.
Zu der hier mehrfach angesprochene Spannungsversorgung. Der D1 R32 hat einen Schaltregler IC MP1482. Lt. Datenblatt darf er mit 18 V beansprucht werden und kann 2 A liefern. Das läßt noch Luft für Transformatornetzteile, die mit 15 V ausgewiesen schon mal 17 V Leerlaufspannung rausgeben. Dieser regelt auf die 5 V die bei Arduinos typisch sind. Diesem ist ein NCP1112 nachgeschaltet der die 3,3 V für den ESP bereitstellt. Bitte beachten, der ESP arbeitet mit 3,3 V, verträgt auch nur 3,3 V an seinen Eingängen. Das ist zu beachten bei Einsatz von Arduino Shield die mit 5 V arbeiten.
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 10.03.2022 |
Drdampf,
Hast Du bei Deinen Versuchen die von mir geschickte/vorkonfigurierte Zentrale verwendet oder hast Du eine programmiert? Dass der WiFred ziemlich so problemlos funktioniert, hatte ich eigentlich erhofft. Die Lokdaten sind in der Zentrale gespeichert (wenn man sie denn eingegeben hat: "Roster"). Da der WiFred den Befehl "Roster" (noch?) nicht kennt, kann er auch keine Loks übernehmen; die muss man ihm halt vorher einprogrammieren. Funktioniert eigentlich das Umschalten zwischen den 4 vorgegebenen Loks?
Zitat von drdampf im Beitrag #115
Wer da helfen kann, ich möchte gern Wifred über den ESP und mittels Loconet Shield weiter an eine Command Station reichen.
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Moin Henner, Du hast post.
Zitat von md95129 im Beitrag #116
Was für Loks fährst Du denn, dass der L298 so schnell in die Knie geht? Ich muss wohl jetzt den preiswerten Ausbau auf >5A zeitnah beschreiben.
Ein Trafonetzteil würde ich nie verwenden; nur einen Schaltregler mit definierter Ausgangsspannung.
Eine der Brücken auf dem Motorshield (IOREF) ist den 3,3V des ESP32 geschuldet; damit werden die Analogeingänge auf diese Spannung geklemmt.
Fazit: Der WiFred arbeitet offensichtlich mit der 10€ Zentrale zusammen.
Gruss
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 10.03.2022 |
Zitat von md95129 im Beitrag #102
Heute nun ein Thema, das auch diejenigen interessieren könnte, die schon ein ausgefuchstes Digitalsystem haben.1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
AUTOSTART
POWERON // Strom einschalten
DONE // Initialisierung beendet
// Ende der Initialisierungszeilen
AUTOMATION(1,"Vitrinenbetrieb") // "Vitrinenbetrieb" erscheint auf dem Handy, kann veraendert werden
PRINT("Start Vitrinenmode") // kann wegfallen, schreibt nur eine Meldung an den seriellen Monitor
SETLOCO(3) // Lok Adresse 3
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Uli_22 im Beitrag #118
ine einfache Frage: Kann man POWERON / POWEROFF auch innerhalb der Sequenz schalten? Beim reinen Vitrinenbetrieb muss ja nicht die ganze Zeit Strom auf dem Gleis sein.
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Mit dem EX-Installer funktioniert die Installation problemlos. Bei der Installation mit der Arduino IDE muss man jedoch das richtige Board auswählen und hier komme ich nicht weiter.
Ich habe schon verschiedene ESP32 Varianten ausgewählt, aber die Pin Belegung zum Motorshield scheint nicht zu stimmen. Wer kann mir einen Tipp geben?
ULI
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Bei mir funktioniert als Board Wemos D1 R32. Die Pinbelegung ESPDuino-Motorshield ist unterschiedlich bezeichnet siehe hier ziemlich weit unten.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Beiträge: | 1.081 |
Registriert am: | 15.01.2017 |
Ort: | Berlin |
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 10.03.2022 |
Der Wifred ist leider kein allgemein verfügbares Produkt. Eine Roco WLAN-Maus wäre sicher auch eine praktikable Lösung für jemanden, der kein Smartphone mag. Leider ist das dann keine LOW-Budget Lösung mehr.
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 21.10.2022 |
Spurweite | H0m, TT |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |