WIFred

#1 von drdampf , 07.09.2022 17:35

Moin,
es gibt beim Fremo eine neue Entwicklung die ich für sehr beachtenswert halte und mich dieser gern zuwenden würde.
Leider ist im Netz noch nicht so viel zu finden. Es geht um den WIFred.
Momentan bin ich nicht Mitglied beim Fremo und muß auch sagen der Preis für den SelbstbauFred empfand ich immer bissel hoch. Zumal er nur eine Lok im Dispatch steuern kann und recht viele Fred gebraucht werden. Wo der Preis für den WIFred seiten des Fremo liegen wird weiß ich noch nicht.

Die neue Idee, der WIFred ist kabellos über Wlan IEEE 802.11b/g/n 2,4 GHz WiFi Access Point angebunden und kann 4 Maschinen steuern. Zudem können auch ältere Fritzboxen genutzt werden. Die Drahtlosigkeit entlastet das Loconet und die ganze Problematik der LN Boxen und der abgebrochenen Nasen der RJ 12 Stecker entfallen ebenfalls. Ein PC, auch ältere und / oder Laptop sind ausreichend als Server.
Ob die Kommunikation zw PC und Fritzbox per Wlan, der PC müsste dann wlan können, oder USB geht weiß ich auch nicht. Desweiteren ob die "Zentrale", meist ja doch eine Intellibox, über die COM mit dem Server kommuniziert.

Ich habe letztens gelesen das ein größeres Arrangement mit WIFred zufriedenstellend funktioniert hat.

Kann jmd dazu was sagen, und besteht Interesse WIfred's zu bauen?


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: WIFred

#2 von brettsh , 08.09.2022 00:56

Hi,

Auf der Fremo Seite bei Sourceforge werden die im Fremo verwendeten Handregler beschrieben.
http://fremodcc.sourceforge.net/throttle....de.html#wifred
Die Projektdokumentation zu wiFRED findet sich hier
https://newheiko.github.io/wiFred/documentation/docu_en.html


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: WIFred

#3 von 1zu120 , 09.02.2023 10:36

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diese WiFred irgendwo käuflich zu erwerben?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


Michael Knop hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: WIFred

#4 von iwii , 09.02.2023 10:54

Ich denke mal, das ist ein sehr spezifisches Projekt, wo jeder Lok fest ein Handregler zugewiesen wird und nicht der Handregler dem Bediener. In großen Mehrbediener-Installationen sicher ein interessanter Ansatz, auf der Heimanlage eigentlich nur interessant, wenn man immer mit den selben Loks fährt und entsprechend viele Handregler benutzt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: WIFred

#5 von fbstr , 09.02.2023 11:01

Zitat von 1zu120 im Beitrag #3
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diese WiFred irgendwo käuflich zu erwerben?


Normalerweise nur als Fremo-Mitglied. Aber auch da gibt es Lieferschwierigkeiten der Bauteile.
Ich habe (2020 glaube ich) bei der 1. Sammelbestellung einen bestellt, den ich letztes Jahr dann bekommen habe. Im Herbst wurde dann eine 2. Sammelbestellung gestartet, wo sich die Auslieferung momentan durch die Lieferschwierigkeiten verzögert. Wenn wir Glück haben kommen die im März, das kann aber auch noch dauern.

Die Überlegung diesen "gewerblich" produzieren zu lassen gab es, aber dann würde das Teil 150 - 200€ kosten. Und das ohne Display und anderen Luxus, den man halt im Fremo nicht braucht.
Deshalb wird das nicht weiter verfolgt. Da ist dann eher ein Lodi-Con angesagt - aber halt auch entsprechend teuer.

Ich warte momentan auf ein neues Update für meine exDR5000 (durch ein YD9401 ESP-Modul ist daraus eine YD7001-Zentrale geworden), wo dann wiThrottle und damit auch der wiFred direkt von der Zentrale unterstützt wird.

Zitat von iwii im Beitrag #4
Ich denke mal, das ist ein sehr spezifisches Projekt, wo jeder Lok fest ein Handregler zugewiesen wird und nicht der Handregler dem Bediener. In großen Mehrbediener-Installationen sicher ein interessanter Ansatz, auf der Heimanlage eigentlich nur interessant, wenn man immer mit den selben Loks fährt und entsprechend viele Handregler benutzt.


iwii hat da Recht, wobei man Zuhause relativ schnell dem Fredi eine andere Adresse dispatchen kann.
Beim wiFred können 4 Lokadressen hinterlegt werden, wo man dann auch z.B. bequem 4-fach Traktionen fahren kann.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: WIFred

#6 von drdampf , 09.02.2023 18:11

Zitat von 1zu120 im Beitrag #3
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diese WiFred irgendwo käuflich zu erwerben?


Der WIFred ist wie Fred und Fredi ein Projekt des Fremo. Soll heißen, einen solchen zu "erwerben", egal ob als Fertigmodell oder als Bausatz, ist Mitgliedern des Fremo vorbehalten.
Ob Uhlenbrock nochmals einsteigt wie beim Fred ist nicht bekannt. Derzeitiger Notstand in D-land bei elektronischen BE ist ja nun zum Teil selbst verschuldet. In China ist alles Verwendete zu haben.
Im WIFred sind auch keine exotischen BE drin. Zudem ist die technische Unterlage des WIFred bei Heiko Rosemann frei zugänglich. Bleibt also nur der Selbstbau.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: WIFred

#7 von drdampf , 02.10.2023 19:19

Moin , moin,

dank Heiko Rosemann, ihm gebührt mein Dank, da er den WiFred zur freien Verfügung gestellt hat, baue ich derzeit Wifred.

Noch habe ich ein Problem mit der Einbindung.
Evtl. muß gesagt werden das mich insbesondere der mehr als günstige Aspekt, neben der Kabellosigkeit, bewogen hat dieses Projekt anzugehen.

Basis ist momentan ein Ibm Thinkpad mit XP und JRMI ( bzw seinem Withrottel- Server) und ein alter Netgear wifi, neben dem obligatorischen usb zu Loconet ( exorbitant teuer), da die V24 der IB schwächelt und der Thinkpad auch keinen V24 Anschluß mehr hat. Die Verbindung Wifred - Netgear - Tinkpad steht und eine Steuerung mit dem Fahrregler des JMRI auch. Allerdings ist es dem Wifred nicht vergönnt eine Maschine zu übernehmen.
Ist da jmd in der weiten Welt der Moba der an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist?


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: WIFred

#8 von Kastenlok , 02.10.2023 20:29

Hallo drdampf,

muss es unbedingt ein Wifred sein oder tut es auch diese kostengünstige Lösung von Geoff Bunza:

SMA30 A Simplified WiFi Throttle You Can Customize ?

Das Material dafür habe ich schon lange herumliegen, aber zum Bau bin ich noch nicht gekommen. Aber bald werde ich viel mehr Zeit für sowas haben als jetzt .

Viele Grüße

Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 12.10.2020


RE: WIFred

#9 von drdampf , 02.10.2023 22:52

Moin Bernhard

Kostengünstig ist evtl der Schlüssel, neben dem Erscheinungsbild was dem Fred des Fremo entspricht.
Guckst Du hier ; https://newheiko.github.io/wiFred/documentation/docu_de.html.

Ich habe 10 Stück des wifred in Arbeit und dafür, ... möchte ich nicht sagen wegen des ausgelobten Fremo Preises, bezahlt.
Jedenfalls sehr annehmbar.
Sofern ich deine Bilder im link richtig deute kommt auch ein Esp 32 zum Einsatz?
Mein Problem derzeit, den Wifred an den Withrottelserver von JMRI zu binden.
Möglicherweise übersehe ich etwas bei meiner Konfiguration, was ein anderer bereits erkannt hat?
Wie gesagt ein altes Laptop, ein alter Wifi Rouuter und ein usb zu loconet Buffer.
Der Wifred nimmt Verbindung zum Netgear auf, ebenso der Laptop, kann aber keine Lok übernehmen.
Was mache ich falsch, bzw wo liegt der Denkfehler?

Beste Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: WIFred

#10 von Kastenlok , 03.10.2023 16:34

Hallo DRDampf,

zu Deinem aktuellen Problem mit dem WIFred kann ich leider nichts sagen.
Ja, die Konstruktion von Geoff Bunza nutzt ein ESP32-Board. Mir gefallen die gängigen Bedienkonzepte der Modellbahn mit dem "Ein-Knopf-Regler" aber nicht. Ich möchte eine Trennung in der Bedienung zwischen "Fahren" und "Bremsen". Dieses Thema möchte ich durch Modifikation von Bunzas Code angehen.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 12.10.2020


RE: WIFred

#11 von drdampf , 30.10.2023 22:40

Moin,moin

und ein Hoch auf Heiko Rosemann!

Meine Nachbauten des WiFred laufen nun und auch die Konfiguration der Hardware zur Anbindung an eine Bahn die mittels Loconet gesteuert wird auch.
Ein uralt IBM Thinkpad mit Windoof XP und ein noch älterer Wifi Netgear Router konnten zur Zusammenarbeit überredet werden.

Kürzlich durfte ich bei einem Fremo nahen Arrangement aushelfen und diverse Client /WiFred tummelten sich auf dem Thinkpad / Wifi server.


PS: ich habe noch einen originalen Fremo WiFred den ich nicht benötige und abgeben kann.
Ist ein Bausatz aus der letzten Fremo Aktion den ich komplettiert und auch schon eingerichtet habe.
Somit sofort einsatzbereit und ohne Mehrkosten von mir abzugeben.
PM sollte reichen.

Elektronische Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


   

Die Geräusche der Loks
Weichendocoder mit "Umschalter" bzw Herzstückpolarisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz