Trix VT08 für AC

#1 von Willy , 23.01.2024 21:23

Nabend,

seit einigen Jahren habe ich den VT, siehe Bild, im Regal stehen, er wollte nie laufen obwohl ihn jemand für AC hergerichtet hatte. Nun endlich habe ich mich mal mit dem Zug befasst und den fehlenden Kontakt des Mittelschleifers hergestellt. Der Zug läuft nun, zwar nur in eine Richtung aber dies stört mich nicht weil er ein festes Gleis bekommt und nur vorwärts gelegentliche Runden drehen soll.
Der Märklin Mittelschleifer funktioniert gut, nur die beiden Masseschleifer, (Pfeil) sind nicht der Hit was dauerhafte Stromübertragung angeht. Da die Achsen isoliert sind, möchte ich ein oder zwei zusätzliche Masseschleifer anbringen. Weiß jemand ob es die Dinger noch gibt und ob man die anbringen kann?

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


MMX hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Trix VT08 für AC

#2 von trapper.hardy , 23.01.2024 21:34

Hallo Willy,
ich würde es mit Silberleitlack auf allen Achsen versuchen.
Darüber eine dünne! Schicht Nagellack, um den Abrieb entgegenzuwirken.
Das wäre eine kostengünstige Alternative und geht auch einfacher...
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Willy hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix VT08 für AC

#3 von Willy , 23.01.2024 21:44

Hallo Hardy,

du meist die Isolierung zwischen Rad und Achse mit Leitlack zu überbrücken?

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Trix VT08 für AC

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2024 21:46

Hallo,

Die Schleifer wurden als TRIX EXPRESS 0209 verkauft und sind mit diesen Angaben heute noch zu finden. Wenn es sich um ein original für Märklin verkauftes Modell handelt, so war das ursprünglich trotzdem nur mit Gleichstrom am Mittelleiter zu betreiben. Auf dem Bild fehlt das Verbindungskabel zwischen den Wagen. Ist das vorhanden? Das ist essentiell für die Masse-Verbindung.
Den Rahmen würde ich keinesfalls elektrisch mit den Schienen verbinden.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Trix VT08 für AC

#5 von Willy , 23.01.2024 22:06

Hallo,

das Kabel ist vorhanden, ohne wäre ja der Masseschleifer des antriebslosen Teils nicht mit in Funktion.
Der Zug ist mal recht simpel mittels Dioden für AC tauglich gemacht worden, ein Umschalter ist nicht vorhanden.
Was spricht denn gegen eine Masse auf den Rahmen?

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Trix VT08 für AC

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 24.01.2024 10:55

Hallo,

Mindestens bei werksseitig für Punktkontakt gelieferten Zügen, wird der Rahmen als Potential der Lichtumschaltung genutzt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix VT08 für AC

#7 von Willy , 24.01.2024 11:20

Hi,

ist nicht als AC geliefert worden. Wenn ich Masse auf den Rahmen lege, passiert erstmal nichts, der Motor bekommt lediglich über die beiden Masseschleifer Kontakt zum Gleis.
Ich muss mal testen ob ich Rahmen und Schleifer verbinden kann ohne dass es einen Kurzschluss gibt, wenn nicht schau ich mal ob ich AC Achsen einbauen kann.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Trix VT08 für AC

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 24.01.2024 12:26

Zitat von Willy im Beitrag #7
Hi,

ist nicht als AC geliefert worden. Wenn ich Masse auf den Rahmen lege, passiert erstmal nichts, der Motor bekommt lediglich über die beiden Masseschleifer Kontakt zum Gleis.
Ich muss mal testen ob ich Rahmen und Schleifer verbinden kann ohne dass es einen Kurzschluss gibt, wenn nicht schau ich mal ob ich AC Achsen einbauen kann.




Hallo Willy,

Es ist nie ein Zug für AC geliefert worden. Sondern nur für Gleichstrombetrieb auf Punktkontakt. Dieser Zug hatte aber passende Räder für Märklin-Gleis. Das habe ich nun oben schon mal geschrieben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Willy hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Trix VT08 für AC

#9 von Willy , 24.01.2024 13:58

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8


Hallo Willy,

Es ist nie ein Zug für AC geliefert worden. Sondern nur für Gleichstrombetrieb auf Punktkontakt. Dieser Zug hatte aber passende Räder für Märklin-Gleis. Das habe ich nun oben schon mal geschrieben.

mfg

D.



Danke, ich hatte es wohl nicht richtig verstanden, kenne mich mit Trix und den Gleichstrombahnen nicht aus.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Trix VT08 für AC

#10 von Willy , 24.01.2024 23:05

So,

ich hatte den Zug nun mal auf den Gleisen und nach einer Runde habe ich ihn wieder ins Regal verbannt, vielleicht stelle ich ihn auch mit Beleuchtung ins Kopfgleis meines Bahnhofs.

Mit dem Fahrwerk, den Trix Rädern ist auf meinen Metallgleisen kein Blumentopf zu gewinnen, der Zug rumpelt da rüber wie eine Straßenwalze auf Kopfsteinpflaster. Ich habe kurz überlegt mir günstige alte Märklin Drehgestellloks zu beschaffen und die Fahrwerke umzubauen aber dafür fehlen mit die Bastlerischen Möglichkeiten, ich müsste zu viel improvisieren.

Danke aber für die Tipps und Hinweise!

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

   

Stückzahlen / limitierte Modelle
Piko IC-Wagen Epoche IV - mehrere Betriebsnummern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz