Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#1 von Mikee , 22.01.2024 13:13

Hallo!

Klassisch bin ich ein Fleischmann. Bei dem 4400 Modell ist es jedoch wegen der Stromaufnahme und der Haftreifen nicht so ohne weiteres möglich, den Motorwagen allein ohne den Beiwagen fahren zu lassen.
Ich müsste die Achse mit den Haftreifen gegen eine ohne tauschen und zusätzlich für die Stromabnahme an dieser Achse sorgen.

Deswegen die Idee auf Roco oder Trix umzusteigen.
Welches der beiden Modelle aus dem Zeitraum vor der Jahrtausendwende fährt denn allein ohne Beiwagen besser?
Fahre analog auf krummen Schienen und eine gute Stromabnahme ist mir wichtiger als irgendwelcher Kleinkram, der sowieso nur abbricht oder abhanden kommt.
Bei dem Trix scheint es neben Express und International eine Reihe von vers. Modellen zu geben, mal mit Haftreifen, mal ohne, ...
Welche Nr. wäre die für mich interessante?
Ist der Roco für Alleinfahrt von sich aus schon vorgesehen?

Mikee


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#2 von Stahlblauberlin , 22.01.2024 13:28

Den Roco VT98 habe ich zweimal, der ist grundsätzlich technisch ein Solo-Fahrzeug und so auch von der Stromaufnahme her ganz brauchbar, wie alle Zweiachser aber nicht perfekt. Bei meinem hilft im Digitalbetrieb ein 1000µF-Elko in der Toilette nach. Bei halbwegs ordentlich verlegten und sauberen Gleisen aber auch so unkritisch. Solo entspricht er etwa dem 4400 im Verbund was die Stromaufnahme angeht.
Eine Garnitur VT + VB + VS habe ich mit sechspoligen stromführenden Kupplungen von Brawa verbunden, so verdrahtet das auch nur VT, VT + VB und VT + VS funktionieren und die Stromaufnahme über den ganzen Zug erfolgt. Damit ist dann Stromaufnahme absolut gar kein Thema mehr, nur Meldeabschnitte und Bremsstrecken etc. müssen auf so einen langen Verband ausgelegt sein.


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#3 von moppe , 22.01.2024 13:50

Zitat von Mikee im Beitrag #1

Klassisch bin ich ein Fleischmann. Bei dem 4400 Modell ist es jedoch wegen der Stromaufnahme und der Haftreifen nicht so ohne weiteres möglich, den Motorwagen allein ohne den Beiwagen fahren zu lassen.



Ich hab der 4407.
Es hab extra stromabnehm, durch der magnetschienebremse.


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#4 von Mikee , 22.01.2024 14:35

Hallo!

zum Fleischmann 4407:
Das ist der VT95, nicht der 98. Ich benötige vom Vorbild her richtige Puffer und eine richtige Kupplung für den Transport von beliebiger Anhängelast.

Mikee


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#5 von Thinkle , 23.01.2024 09:05

Den VT 98 gibt es auch noch von Piko als Neukonstruktion von ~2019, ich bin mit dem Modell sehr zufrieden!
Ich nutze ihn als 3fach Kupplung, aber der Motorwagen sollte auch vollständig alleine fahren können. Er hat eine 6 polige stromführende Kupplung, die (höchstwahrscheinlich) die Stromaufnahme verbessert, aber auch Lichtwechsel sauber steuert.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#6 von Mikee , 23.01.2024 09:21

Hallo, danke für die Antworten.

Anscheinend hat keiner einen von Trix, der wäre mein Favorit gewesen.
Vielleicht schreibt ja doch noch jemand was zu den vielen vers. Artikelnummern und deren Unterschied.

Eine Neukonstruktion von 2019 scheidet aus, die Teile sind mir nicht mehr robust genug und außerdem viel zu teuer.

Mikee


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#7 von Stahlblauberlin , 23.01.2024 10:03

Für den Zweck, gerade wenn es um die Mitnahme weiterer Waggons geht dürfte der Roco-VT98 am ehesten funktionieren. NEM-Schächte mit KKK und man kann alles anhängen was man will mit Kupplungen beliebiger Bauart solange sie in NEM-Schächte passen.


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#8 von drum58 , 23.01.2024 10:53

Zitat von Mikee im Beitrag #6
Anscheinend hat keiner einen von Trix, der wäre mein Favorit gewesen.


Hallo Mikee,

ich habe einen von Trix, noch analog. Muss ihn aber erst heraussuchen, dann kann ich etwas dazu sagen.
Ich würde ihn auch verkaufen, allerdings nur komplett (3-teilig), denn mit Bei- und Steuerwagen ohne VT kann ich ja nichts anfangen.

Gruß
Werner


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RE: Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

#9 von drum58 , 23.01.2024 13:27

Hallo Mikee,

mein Trix-Schienenbus hat keine Haftreifen, es ist der Trix International 2481.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu habe ich den Steuerwagen (ebenfalls aus 2481) und einen Beiwagen 2484. Bei Interesse bitte per PN melden.

Gruß
Werner


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