Schienenbus VT 798

#1 von Alter Neueinsteiger , 19.01.2024 09:00

Ihr könnt mir helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich fahre Wechselstrom mit MS2 .und möchte mir einen Schienenbus Digital mit Sound zulegen. Nur der Sound von Märklin gefällt mir nicht. Ich kenn das Vorbild
und das ist kein Dieselsound, eher ein "Dieselgeplärre" wie ist das bei Roco für AC oder welchen Decoder ESU-Zimo usw wäre im Sound passender, und wo kann ich so einen kaufen, bzw wer baut sowas um.
Bitte um diverse Ratschläge und Eure Erfahrungen. im Vorraus mal Danke


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: Schienenbus VT 798

#2 von CR1970 , 19.01.2024 10:03

Ich würde mir den Sound zunächst auf deren Homepage anhören. Wenn du den Originalsound kennst, kannst du es ja beurteilen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus VT 798

#3 von Thinkle , 19.01.2024 10:27

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Ihr könnt mir helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich fahre Wechselstrom mit MS2 .und möchte mir einen Schienenbus Digital mit Sound zulegen. Nur der Sound von Märklin gefällt mir nicht. Ich kenn das Vorbild
und das ist kein Dieselsound, eher ein "Dieselgeplärre" wie ist das bei Roco für AC oder welchen Decoder ESU-Zimo usw wäre im Sound passender, und wo kann ich so einen kaufen, bzw wer baut sowas um.
Bitte um diverse Ratschläge und Eure Erfahrungen. im Vorraus mal Danke


Es gibt den VT 98 als Neukonstruktion von 2019 von Piko, das Modell habe ich in DC soundlos und finde es ziemlich gelungen. Ich glaube aber, der Werks-Sound wird dir nicht gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=egSSSCr7N4g&t=285s
Da fehlt schon beim Anfahren jeglicher sonores Wummern, weil der Motor gerade unter Volllast steht und generell klingt das alles eher merkwürdig.

Also während das Grundmodell meine ungeteilte Empfehlung hat (die beleuchtete Zugzielanzeige ist knuffig), musst du beim Sound weiter suchen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus VT 798

#4 von Michael K. , 19.01.2024 10:47

Morgen,

ich habe ebenfalls den Piko, habe das gute Stück aber mit einem Zimo Decoder mit Sound versehen, eine Hörprobe findet man in der Zimosounddatenbank:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Runterscrollen zum VT 798, da das Menü aufklappen, dann kann man eine Soundprobe runterladen. Natürlich ist der Zimodecoder nicht auf die Funktionen des Piko gemappt, heißt, man muss das Teil entsprechend ändern, damit alles funktioniert. Ich habe das mit dem Programmiergerät von Zimo, dem MXULF gemacht, ohne ist das ziemlich unübersichtlich.
Wenn Du einen Händler hast, der das nach Deinen Vorstellungen einstellt, dann ist das vermutlich die bessere Wahl.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schienenbus VT 798

#5 von ModellbahnTom , 19.01.2024 12:04

Ich habe meinen Märklin VT95 mit ESU V5-Sound versehen und bin zufrieden - einzig das Starten von zwei Motoren passt nicht zum VT95.

Gruß
Thomas


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus VT 798

#6 von Goldfinger , 19.01.2024 15:50

Hallo Alter Neueinsteiger,

auch ich habe mir den VT98 von Piko zugelegt (AC ohne Sound). Ein wirklich tolles Modell mit vielen Lichtfunktionen und super Fahreigenschaften!

Ich habe ihn nachträglich mit einem Zimo MS450P22 Decoder mit dem kostenlosen 16Bit-Soundprojekt ZSP01223 ausgestattet, was genau auf das Piko-Modell zugeschnitten ist.
Nur beim Laustsprecher musste ich improvisieren und habe mir das Gehäuse für einen 10x15-Lautsprecher selbst gedruckt, da mir Piko keine Bestellnummer oder Ähnliches nennen konnte.

Hat da zufällig jemand einen Tip für mich bezüglich des Original-Lautsprechers?


Viele Grüße
Philip


Alter Neueinsteiger und roger haben sich bedankt!
Goldfinger  
Goldfinger
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2010
Ort: mitten in Holstein
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn GBMBoost
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Schienenbus VT 798

#7 von 2ndreality , 19.01.2024 16:29

Hallo,
bei mir steht der Piko 798er auch auf der Liste, zugegeben mit xp 5.1 Decoder wegen dem lastabhängigen Motorgeräusch. - so er denn dieses hat.

Zitat von Thinkle im Beitrag #3


Es gibt den VT 98 als Neukonstruktion von 2019 von Piko, das Modell habe ich in DC soundlos und finde es ziemlich gelungen. Ich glaube aber, der Werks-Sound wird dir nicht gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=egSSSCr7N4g&t=285s
Da fehlt schon beim Anfahren jeglicher sonores Wummern, weil der Motor gerade unter Volllast steht und generell klingt das alles eher merkwürdig.

Also während das Grundmodell meine ungeteilte Empfehlung hat (die beleuchtete Zugzielanzeige ist knuffig), musst du beim Sound weiter suchen.


@Thinkle Ob eine Soundaufnahme in der vollgestopften Vogelvoliere aussagekräftig ist? Mit welchem Mikro wurde aufgenommen?
Hast du den Triebwagen mit Piko xp 5.1 Decoder? Bildet der Sound Last- und Schubbetrieb ab?
Was ich unter all dem Gezwitscher hören konnte, hat mir schon gefallen. Ich kenne den Klang der Dinger auch noch aus meiner Schulzeit, bis hin zu einer der letzten Fahrten in sehr desolatem Zustand mit ordentlichem Lärm (Überwaldbahn / Weschnitztalbahn).

Gruß,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Schienenbus VT 798

#8 von pegasusqmb , 19.01.2024 17:06

Hallo,

ich habe im Roco VT98 einen Döhler & Haas Sounddecoder drin und bin damit extrem zufrieden. Gerade auch beim Beschleunigen sind schön die typischen "Auspuffschläge" des alten Uerdinger Schienenbusses zu hören.

Liebe Grüße


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


Alter Neueinsteiger und Lauenstein haben sich bedankt!
pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Schienenbus VT 798

#9 von Thinkle , 19.01.2024 17:15

Zitat von 2ndreality im Beitrag #7
Hallo,
bei mir steht der Piko 798er auch auf der Liste, zugegeben mit xp 5.1 Decoder wegen dem lastabhängigen Motorgeräusch. - so er denn dieses hat.

Zitat von Thinkle im Beitrag #3


Es gibt den VT 98 als Neukonstruktion von 2019 von Piko, das Modell habe ich in DC soundlos und finde es ziemlich gelungen. Ich glaube aber, der Werks-Sound wird dir nicht gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=egSSSCr7N4g&t=285s
Da fehlt schon beim Anfahren jeglicher sonores Wummern, weil der Motor gerade unter Volllast steht und generell klingt das alles eher merkwürdig.

Also während das Grundmodell meine ungeteilte Empfehlung hat (die beleuchtete Zugzielanzeige ist knuffig), musst du beim Sound weiter suchen.


@Thinkle Ob eine Soundaufnahme in der vollgestopften Vogelvoliere aussagekräftig ist? Mit welchem Mikro wurde aufgenommen?
Hast du den Triebwagen mit Piko xp 5.1 Decoder? Bildet der Sound Last- und Schubbetrieb ab?
Was ich unter all dem Gezwitscher hören konnte, hat mir schon gefallen. Ich kenne den Klang der Dinger auch noch aus meiner Schulzeit, bis hin zu einer der letzten Fahrten in sehr desolatem Zustand mit ordentlichem Lärm (Überwaldbahn / Weschnitztalbahn).

Gruß,
Thomas


Ich habe gar keinen Sound und einen Lokpilot 5...

Das Mikro ist nicht so wichtig, wenn es um die generelle Charkteristik geht. Für mich klingt er in dem Video nicht so, als würde der Sound beim Anfahren aus dem Leerlauf-Nageln heraus kommen und auf das für Dieselmotoren völlig typische Volllast-Wummern wechseln. Es hört sich danach an, als würde einfach gar nichts passieren, was ich etwas seltsam finde!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus VT 798

#10 von Alter Neueinsteiger , 25.01.2024 17:54

Zitat von pegasusqmb im Beitrag #8
Hallo,

ich habe im Roco VT98 einen Döhler & Haas Sounddecoder drin und bin damit extrem zufrieden. Gerade auch beim Beschleunigen sind schön die typischen "Auspuffschläge" des alten Uerdinger Schienenbusses zu hören.

Liebe Grüße


Das hört such gut an. wo gibt es diesen D&H decoder und wer baut ihn ein, und was kostet so ein Umbau und welchen Roco vt 98 muss ich kaufen, normal oder schon Digital ?? Viele Fragen, aber für die freundlichen Experten hier sicher kein proplem..


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: Schienenbus VT 798

#11 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2024 18:54

Moin,

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Bitte um diverse Ratschläge und Eure Erfahrungen. im Vorraus mal Danke


in diesem Video sind diverse Schienenbusse mit ESU Sounddekoder und auch Sounds von LeoSoundlab.

https://www.youtube.com/watch?v=R78e0qTDk80

Gruß
Tom


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!

RE: Schienenbus VT 798

#12 von moppe , 25.01.2024 20:43

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #10

Das hört such gut an. wo gibt es diesen D&H decoder und wer baut ihn ein, und was kostet so ein Umbau und welchen Roco vt 98 muss ich kaufen, normal oder schon Digital ?? Viele Fragen, aber für die freundlichen Experten hier sicher kein proplem..


Ganz ehrlich - ob du soll andere bezahlen für ein Decoder in ein Schienenbus zu einbauen, lohnt es sich ein wer bereits Sound hab, zu kaufen.

Nimm dir ein PIKO…
https://www.modellbahnshop.de/en/piko-52...nd-ac/pd/196360

Der Roco Modell gibt es nicht (von meiner wissen) in dreileiterversion.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus VT 798

#13 von hmarx , 25.01.2024 22:09

Ich habe den Roco VT98 mit Zimo Sound. Ist schon ein altes Modell, aber der Sound ist super.
Ich bin schon in meiner Jugend regelmäßig mit VT98 gefahren und kenne den Originalsound, ist aber auch bei Youtube zu hören.
VT98 Sound von ESU, Märklin und Piko kenne ich nur von Youtube und finde sie schon enttäuschend.
Klingt nicht wie das Original, eher wie Knabenchor; dafür würde ich kein Geld ausgeben. D&H kenne ich nicht.
Bei Youtube findest du VT98/798 mit Sound verschiedener Hersteller und auch Originalsound.
Höre es dir an.

Viele Grüße
Heinz


Alter Neueinsteiger und Michael K. haben sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Schienenbus VT 798

#14 von 8erberg , 26.01.2024 02:13

Hallo,

D & H Decoder gibt es auch direkt wenn der Fachhändler sich blöde anstellt.
Auf Wunsch mit dem ausgesuchten Sound.

https://doehler-haass.de/cms/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.332
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


Schienenbus VT 798 Piko 52733

#15 von roger , 02.02.2024 19:15

Hallo zusammen,
ich bin auch bei der Kaufentscheidung Märklin oder Piko Schienenbus. Heute habe ich festgestellt, dass es im Handel noch Restbestände Piko 52733, unter anderem bei meinem Händler. Ich habe mir das Modell angeschaut und zum einen die seitliche Zielanzeige nicht gesehen, zum anderen scheint der verbaute PIKO SmartDecoder 4.1 keinen Pufferkondensator zu haben. Jedenfalls stand davon nichts in der Anleitung.
Kann es sein, dass diese beiden Eigenschaften nur beim ganz neuen Model 52739 vorhanden sind?
Schon mal vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß, Roland


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Schienenbus VT 798 Piko 52733

#16 von drum58 , 02.02.2024 21:21

Hallo Roland,

meiner (PIKO 52724) hat die Zielanzeige, die ist im Seitenfenster wie beim Schienenbus üblich. Ob der 52733 die auch hat, weiß ich nicht, laut Booklet ist das versionsabhängig.

Gruß
Werner


roger und Alter Neueinsteiger haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus VT 798 Piko 52733, 52739

#17 von roger , 03.02.2024 07:37

Die Frage nach Decoder konnte ich im Internet beantworten: Schienenbus 52739 hat PIKO SmartDecoder XP 5.1 Art. # 56570, Schienenbus 52733 Decoder 4.1 Art #56470. Laut Beschreibung ist der Unterschied der Stützkondensator und ein verbesserter Sound
Gruß, Roger


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Schienenbus VT 798 Piko 52733, 52739

#18 von chessyger , 03.02.2024 12:30

Zitat von roger im Beitrag #17
Die Frage nach Decoder konnte ich im Internet beantworten: Schienenbus 52739 hat PIKO SmartDecoder XP 5.1 Art. # 56570, Schienenbus 52733 Decoder 4.1 Art #56470. Laut Beschreibung ist der Unterschied der Stützkondensator und ein verbesserter Sound
Gruß, Roger


Ich hab den Schienenbus 52726 mit 4.1 Decoder. Auch der hat laut Beschreibung schon einen Pufferkondensator. Und der war nach abnehmen um in mit Passagieren zu bestücken auch sichtbar.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Schienenbus VT 798

#19 von ssihr , 03.02.2024 12:42

Hallo,

den besten Sound für Schienenbusse hat m.E. Zimo. Ich habe einen Einmotorer von Fleischmann mit einem Zimo-Sounddecoder ausgerüstet.

Das Soundprojekt von Zimo gibt das typische Brummen beim Beschleunigen des Fahrzeuges sehr gut wieder. Zum anderen stellt es das Schalten der einzelnen Gänge des mechanischen Getriebes sehr gut dar.

Hier das Ergebnis:



Das Soundprojekt gibt es m.W. auch für den VT98


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Siegfried.F und Alter Neueinsteiger haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

   

Märklin MM Dekoder ändern
Märklin M83 funktioniert nach Signalkonfiguration nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz