RE: Erinnerungen an den Schienenbus

#1 von Matty ( gelöscht ) , 01.07.2007 18:46

Hallo zusammen,

eine weitere Kindheitserinnerung verbindet sich bei mir mit dem Schienenbus VT 98. In meiner Kindheit wurde mir auf Autofahrten immer übel. Und darum ist meine Mutter dann mit mir immer mit der Bahn von Stuttgart ins Allgäu in den Urlaub gefahren. Mein Vater fuhr inzwischen mit dem Auto und holte uns dann am Bahnhof ab.

Wir fuhren von Stuttgart nach Kempten. Und dort stiegen wir dann in den Schienenbus in Richtung Isny um. Dieser Schienenbus fuhr immer in der "klassischen" Dreier- Kombination VT-VB-VS. Und die Strecke war für meine Begriffe eine klassische Schienenbusstrecke: aus Kempten hinaus am Eschacher Weiher vorbei nach Weitnau und dann weiter über Seltmanns nach Kleinweiler-Hofen und Großholzleute. In Großholzleute hatten wir unser Urlaubsquartier. Vom kleinen Landbahnhof (eigentlich ein Haltepunkt, weil er wenn ich noch recht weiß keine Weichen hatte) waren es nur wenige Gehminuten an Kuhweiden vorbei bis zu dem Ferienbauernhof.
Die Strecke Kempten- Isny führte an Seen und Wiesen vorbei und zum Teil auch durch Wald. Von Kempten war auch eine gewisse Steigung zu bewältigen. Und kurz vor Weitnau ging es dann wieder abwärts. Das hätte der VT 95 wahrscheinlich nicht gepackt. Das Einzige, was dieser Strecke fehlte, war ein schöner Tunnel. Aber es war trotzdem toll, mit dem Schienenbus durch diese schöne Landschaft zu brummen.
Im Modell habe ich den VT 98 von ROCO. Er fährt da in der Zweierkombination VT-VS. Auch die kam ja bei der echten Bahn vor. Ja, ich bin sogar mal von Bullay nach Traben- Trarbach mit einem "Solotriebwagen" gefahren.
Der Schienenbus, der "Retter der Nebenbahnen", war ein ganz tolles Fahrzeug, mit dem ich ebenfalls viele Kindheitserinnerungen verbinde. Ich bin wie erwähnt überwiegend auf Urlaubsreisen damit gefahren. Aber es gab sicher auch viele, die ihn zu anderen Anlässen benutzt haben: Zur Fahrt in die Schule oder zur Arbeit oder vielliecht sogar zum Einkauf auf dem Wochenmarkt. Oder weil jemand in der nächsten größeren Stadt ins Kino wollte oder um jemanden im Krankenhaus zu besuchen.

Habt ihr auch Schienenbus- Erinnerungen?

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Erinnerungen an den Schienenbus

#2 von noki ( gelöscht ) , 01.07.2007 19:47

Ja, auch ich habe Kinderheitserinnerungen…in der 6.Klasse kam ich in ein Internat in den Odenwald und durfte an jedem Samstag nach der Schule (damals gab’s noch Samstagunterricht… nach Hause fahren. Die Fahrt ging über Rimbach im Odenwald mit diesem Schienenbus bis nach Weinheim, von dort dann mit einem D-Zug nach Darmstadt und da mich zurück immer mein Vater mit dem Auto ins Heim brachte, habe ich zumindest mit diesem Schienenbus nur die schönsten Erinnerungen, denn es ging ja nach Hause. Dieses langsame Schaukeln und Dieselbrummen verbunden mit den vielen Stopps an einer schönen Nebenstrecke, die kurz vor Weinheim mit schönen Felsen und Unterführungen jede Zugfahrt harmonisch abrundete. Ich weine ihm heute noch nach. Selbstverständlich habe ich ihn als Märklinmodell erst kürzlich gekauft…

LG Stefan


noki

RE: Erinnerungen an den Schienenbus

#3 von Matty ( gelöscht ) , 01.07.2007 20:32

Hallo,

danke für deine Antwort und schöne Grüße an die Bergstraße. Ich habe mal ein Jahr lang in Heidelberg studiert und dabei in Schriesheim gewohnt. Schöne Gegend dort).

Ich muss noch ergänzen: Ich habe im Modell auch noch den VT95 samt VB von Fleischmann. Er ist allerdings ein bisschen mein "Sorgenkind". Er ist verhältnismäßig störanfällig. Ist aber was Detailtreue und Fahreigenschaften anbelangt dem ROCO- Modell vom 98 er überlegen.

Das letzte Mal Schienenbus gefahren bin ich übrigens im Jahre 1998. Da wurde er zwischen Metzingen und Urach am Fuße der Schwäbischen Alb mit zahlreichen Sonderfahrten endgültig aus dem Plandienst verabschiedet.

Auf den Nebenbahnen fuhr er ja wegen der vielen Kurven und Zwischenhalte langsam. Aber wenn er mal auf eine Hauptstrecke einschwenkte um dann vollends zum großen Bahnknotenpunkt zu fahren, konnte er ja bis 90 km/h aufdrehen.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Erinnerungen an den Schienenbus

#4 von MoBa_Alfred , 02.07.2007 10:02

Hallo,

der "Schienenbus" ist mir auch noch gut in Erinnerung.
Ich bin damals mit der "Rhönbahn" von Bronnzell nach Fulda zur Schule gefahren. Das war einfach günstiger als mit dem Stadtbus.
Morgens fuhr immer ein Dampfzug (leider weiß ich nicht mehr was das für eine BR war) mit Personenwagen, bei denen man noch auf der Plattform zwischen den Wagen stehen konnte. Wir hatten damals ab und zu mal Ruß in den Haaren
Mittags ging es dann immer mit dem VT98 zurück nach Bronnzell. Das war oft eine mehrteilige Ganitur mit zwei oder drei Zwischenwagen, um nach Schulschluß in Fulda die vielen Schüler nach Hause zu bringen.
Die Strecke geht übrigens von Fulda bis Gersfeld in der Rhön. Heute tun dort VT 628 ihren Dienst.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz