RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#26 von Michael Knop , 17.01.2024 14:34

Hi zusammen,

Da ich ohne feste Anlage bin, sondern Tisch-, Teppich- und Modulbahning bevorzuge, hab ich keine feste maximale zuglänge - aber ich achte meist darauf Vorbildgerechte Züge zu fahren - das kann ein Gespann 515/815 sein, aber auch ein kompletter IC 79 in einer Länge von 12 Wagen plus Lok bei den Personenzügen.
Bei Güterzügen ist ähnlich, mal eine Übergabe mit 2 bis 4 Wagen mit eigener 290, mal ein ausgewachsener Containerzug mit etwa 25 sgns Wagen, wenn nur eine 185 zieht - bei 185er Doppeltraktion gerne auch rund 40 Wagen

Und wenn richtig Platz ist, gerne auch US Züge, streamliner mit 3 oder mehr F7 und bis zu 18 Wagen, oder vorbildlich lange Güterzüge, mit rund 80 Wagen - zu manchen Gelegenheiten auch deutlich mehr - in meinem YouTube „Kanal“ ist auch ein US Güterzug mit bigboy und 147 Wagen (inclusive der cabooses) festgehalten.


Die dabei auftretenden zuglängen darf gerne jeder selbst ausrechnen



Viele Grüße, Michael


Betulaceae und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#27 von sbbfan , 17.01.2024 15:25

Hallo Zusammen,
hängt ja erstens mit der Größe der Anlage zusammen, zweitens mit einem ev. gewählten Thema und drittens auch an einer entsprechenden Epoche...
Ich habe für mich einen unbedeutenden Durchgangsbahnhof an einer der großen Alpenmagistralen in der Schweiz thematisiert.
Das legitimiert zum Einen einen überschaubaren Bahnhof, wo nur Regionales hält und Durchgangszüge auf die Länge der Bahnsteige keine Rücksicht nehmen müssen.
Güterzüge kann ich je Richtung einen mit 3,50m "speichern", die übrigen SB-Gleise sind auf 2.50m begrenzt.
Reisezugwagen in 1:100 habe ich schon vor vielen Jahren abgeschafft, gefällt mir überhaupt nicht wenn die Zuglok so lange ist wie der Wagen.
In 1:93,5 habe ich noch eine Garnitur der EW lV von der SBB und das auch nur weil die EW lV im Voralpenexpress (BT) nicht in 1:87 angeboten wurden. Da diese ja im Mix mit SBB EW lV gelaufen sind gibt es da auch noch ne Handvoll.
Standardlänge meiner Reisezüge sind 7 Wagen in 1:87, dann kann ich diese im Bahnhof auch noch überholen.
Ich fahre in der Epoche lV, da waren die lokbespannten Reisezüge am Gotthard und Lötschberg mit bis zu 15 Wagen eigentlich wesentlich länger. Nach den 2000ern sind die Züge beim Vorbild deutlich kürzer geworden so dass diese von einer einzigen Re4/4ll über die Rampen geschleppt werden können. Da es heute ja hauptsächlich Triebzüge sind ist das eh ein ganz anderes Thema...
Aber nicht nur lange Züge haben ihren Reiz:
Bild entfernt (keine Rechte)
... genauso wichtig...
Die Länge der Züge sollte irgendwie zur Länge der Strecke passen. Bei mir sind Züge auf einer Fahrstrecke von ca. 12m direkt einsehbar. Auf kleinen Anlagen ist es jetzt nicht so passend wenn die Lok auf "Sicht" ihren letzten Wagen "verfolgt"
Bei Anlagen mit mehreren Höhen regelt sich das Thema eh auch über die mögliche Zugkraft der Modelllokomotiven... oder wenn die Wagen in den Kurven nach innen kippen
(überhöhte Kurven geht das schneller...🤣)
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#28 von supermoee , 17.01.2024 15:48

Hallo

wäre die Umfrage nicht sinnvoller, wenn man sie mit mit anwählbaren Optionen gestalten würde, damit man auch gleich die Auswertung sehen kann?

Mit so viel Text verliert man nur die Übersicht. Sinnvoll wäre:

Ma ximale Zuglänge:
< 1m
< 2m
< 3m
< 4m
< 5m
> 5m

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


WiTo und Emma 73 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#29 von RhB Michael , 17.01.2024 16:45

Aufgrund der Gleislänge und der Größe der Modellanlage sind meine Personen- und Güterzüge auf unter 2 Meter begrenzt.

Alle Züge, die länger sind, passen nicht in den Bahnhof und sehen beim Fahren nicht gut aus.

Das bedeutet, dass für den Personenverkehr ein Fünf-Wagen-Zug mit einer Länge von jeweils 303 mm zur Verfügung steht, während Güterzüge je nach Waggonlänge variieren.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#30 von E-Lok-Muffel , 17.01.2024 16:52

Hallo Stephan,
es geht mir gar nicht um nackte Zahlen, da diese Meinungsimfragen hier im Forum nicht repräsentativ sein können und auch bis jetzt die Wortmeldungen nicht wirklich sind. Es fehlen bisher die Kleinanlagenbesitzer und die Bodenbahner.

Es ging mir viel eher um ein Stimmungsbild.
Allerdings ist eines schon auffällig, zumindest empfinde ich es so: bei vielen Stummis sind die Güterzüge gleich lang oder nur marginal länger als die Personenzüge, d. h. Güterzüge werden stärker eingekürzt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


WiTo hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#31 von Modellbahn Tamm , 17.01.2024 17:04

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #30
Es fehlen bisher die Kleinanlagenbesitzer und die Bodenbahner.

Ich oute mich mal als ehemaliger Bodenbahner und jetzt Tischbahner. Bei mir ist es eigentlich wie bei @Michael Knop: Ich fahre Vorbildgerechte Züge (wonach für den Standard Blockabstand in D somit der Zug max. 700m hat, was etwas über 8m in 1:87 entspricht). Mein aktuell längster Zug hat knapp 5,4m.

Grundsätzlich limitiert mich meine Gleisanlage. Die Runde dürfte so ca. 20m haben, mehr geht also nicht .
Züge die zu Lange für den eigentlichen Bahnhof sind, fahren halt nur durch. Ich sehe das ganz pragmatisch. Es gibt keinen Schattenbahnhof, nur die große Runde auf dem Dachboden. Ich bin auch eher der Typ, der einen Zug aufgleist, ein paar Runden fährt und dann wieder abbaut. Eben klassisch Bodenbahn. Die Bahnsteige sind für Züge bis ca. 3m ausgelegt. Das reicht für die Standard Triebzüge der Epoche 6 in 1:87.

Ich denke, mein Zug mit den 5,4m wird noch über 6m werden. Ein paar Wagen werde ich noch ergänzen. Die Regel bei den Güterzügen wird aber eher so zwischen 4-5m sein, bei den Personenzügen eben der 9-Wagen IC mit seinen knapp 3 Metern.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Michael Knop und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#32 von kartusche , 17.01.2024 17:06

Hallo, folgendes bei mir:

Bahnsteiglänge rund 2 m.
Bahnhofsnutzgleislänge rund 3 m.
Schattenbahnhofsgleislänge maximal 6 m.

Personenzüge sind also in der Regel maximal 2 m lang, können aber als Durchfahrt auch viel länger sein.

Güterzüge mit vorgesehenem Halt sind maximal 3 m lang, können….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#33 von E 44 , 17.01.2024 17:13

Moin zusammen,

bei mir sind es maximal 1,50m bei durchfahrenden Zügen.
Bei haltenden Zügen sind es max. 1,20m


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#34 von Varg , 17.01.2024 17:15

Wichtiger als Zuglänge, war mir schon immer in meinen Augen ein stimmiges Erscheinungsbild auf der Anlage, mit einem vernünftigen Verhältnis von Zuglänge und längster "Paradestrecke" (bei mir knapp 5,50 Meter).

Die Personenzüge sind bei mir in Vitrinen als feste Verbände zusammengestellt, die längsten mit 5 D-Zug Wagen mit zusammen 1,40 Meter ohne Lokomotive.
Nach unten geht die Länge herab bis zum bayerischen Lokalbahnzug mit ca. 40 cm ohne Lok, ansonsten reichlich Zwischenlängen.
Diese sind oft im Bereich von ca. 1.00 Meter bis 1,20 Meter (immer ohne Lok), weil die Züge passend zur Vitrinenlänge zusammengestellt wurden.

Für alle Personenzüge sind zumindest in einem der drei Bahnhöfe ausreichende Bahnsteiglängen vorhanden, im Fiddle Yard ist reichlich Platz,
auch für längere Züge bei Bedarf.
Güterzüge werden in vergleichbaren Größen aus dem Bestand zusammengestellt, orientieren sich aber längenmäßig auch in dem genannten Bereich.

In meinen Augen ergibt das ein harmonisches Gesamtbild für das Verhältnis Zug- zu Streckenlänge und das ist mir das Wichtigste.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Gisly, C4CM, E-Lok-Muffel und RhB Michael haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#35 von C4CM , 17.01.2024 17:24

Max. 160 cm, also 1 Lok plus 5 St. 1:100 Wagen...
Fahre Epoche V / VI
Anlage ist 3,6 x 1,45 m groß.
Mehr Platz wäre schön, ist aber nun Mal so...ist ein Privileg überhaupt Platz für eine feste Anlage zu haben!


E 44, Gisly und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#36 von Thinkle , 17.01.2024 17:32

Zu Hause habe ich keine Anlage, aber auf der Clubanlage sind zwei Bahnhöfe von kleineren Großstädten, die jeweils 2,4m lange Bahnsteige haben. Den reize ich bei Schnellzügen schamlos bis zur Schmerzgrenze aus, damit die auf den ewig langen Paradestrecken dazwischen mehr hermachen. Einen Tod muss man sterben...

Für Güterzüge gilt das gleiche, weil sie anhalten können müssen. In Epoche 3 mit Zweiachsern kommt da schon ein bisschen was zusammen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#37 von tomholzwurm , 17.01.2024 19:14

Noch ein Gedanke zu Zuglängen: die meisten meiner SBH Gleise sind 3,6m lang, es gibt ein paar die sind 4,5m lang und ein paar kürzere.
Ich fahre in Epoche III/IV D-Züge mit max. 9 1:87 Wagen, das ergibt ca. 3m Zuglänge, die G-Züge sind etwas länger.
Der längste Zug hat 28 Fad 159 mit einer 44er, der ist 4,3m lang und das ist auch das äußerste, was diese Lok den Gleiswendel hochschleppen kann.
Im sichtbaren Bereich bekomme ich auch immer über 3,8m pro BHF-Gleis hin und das sieht dann wirklich auch gut aus.
Für mich sind die verfügbaren Gleislängen und die Zuglängen ein sehr guter Kompromiss, auch was die Zugkraft der Tfz und die Belastungen der Kupplungen betrifft.
Wenn ich weniger Platz zur Verfügung hätte, würde ich trotzdem 1:87 Wagen nutzen und dann eben die Zuglängen reduzieren.


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#38 von E 44 , 17.01.2024 19:27

Moin zusammen,

die, die viel Platz haben können auch größere Radien verbauen. Bei mir ist R2 —> 422 mm Piko A-Gleis das Maximum, und da sehen 1:87 Personenwagen echt bescheiden aus.
Ich habe noch Märklin Personenwagen, die Isolierte Radsätze bekommen (haben). Das Märklin DoSto Set 43580 kann ich bis auf den Steuerwagen nutzen. Den passenden Steuerwagen habe ich letzte Woche bei eBay gekauft. Den hat jemand auf 2 Leiter umgebaut. Ich kann das (noch) nicht. Ein Zug mit den 4 DoStos plus Lok ist das absolute Maximum bei Personenwagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


C4CM hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#39 von Thiuda , 17.01.2024 19:37

Hallo zusammen,

meine Personenzüge liegen so bei etwa 2,50m Länge, der neunteilige ICE4 von Trix hat eine Länge von 2,70m. Der längste Bahnsteig auf meiner Anlage ist 3,20m lang.

Güterzüge, vor allem Containerzüge, liegen da auch schon mal bei 4m bis 4,50m.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#40 von -me- , 17.01.2024 19:54

Einen schönen Gruß in die Runde,
meine längsten Züge haben 214 cm bzw. 210 cm Länge, beides Güterzüge. Ich könnte die Züge noch auf 230 cm Länge erweitern, dann steigt mein Schattenbahnhof aus.
Der dann nächste Zug über 2 m ist ein ICE2 in 1:100 aus der Starpackung, der in originaler Bestückung auf dem Gleis steht, also 2 X 1.Klasse, Restaurant, 3 X 2 Klasse und den Steuerwagen.
Mit 207 cm ist er nur unwesentlich kürzer als die beiden Güterzüge, wobei die Züge alle recht ordentlich auf der Anlage wirken.

Alle anderen Züge sind kürzer, meine IC haben gut 180 cm, Regionalzüge sind rund 150 cm lang. Die Züge sind alle in 1:100, da ich bei den "engen" Radien (größer R3, aber im Bahnhof R2 Weichen) keine 1:87er einsetzen möchte.
Hier muss ich in meinen Bahnhof schauen, da hier die Gleise zwischen 185 und 240 cm lang sind.
Der ICE2 passt nur in 1 Gleis, das ist auch in iTrain so konfiguriert. Sprich: der ICE2 darf nur auf das eine Bahnhofsgleis, in die anderen passt er nicht und für alle anderen ist diese Gleis verboten!

Wenn ich neu bauen würde, dann wären längere Züge möglich, aber dann wäre auch ein Bahnhof Geschichte, die Anlage würde dann auf einen großen SBF und eine etwa 10 m lange Paradestrecke beschränkt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


C4CM hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#41 von Mottimuc , 17.01.2024 20:30

Hallo zusammen,

Hier kurz mein Input:

Längster Zug
9x 1/87 + Lok = ca 3m

Ich könnte aber noch 1-2 Wagen dranhängen, dann wäre das Hausgleis am BHF komplett voll. Schaut dann aber nicht mehr so gut aus.

Im Schattenbahnhof habe ich sequentielle Gleise, das längste hat ca 6m Länge.

Beim ICE habe ich einen mit verkürzten Wagen von Fleischmann, der kommt auf 11 Einheiten. Bei dem Zug finde ich, dass hier die Verkürzungnicht so sehr auffällt. OK, ich habe auch keinen mit 1/87 exakt auf der Platte, wodurch der Unterschied bildlich werden würde.

Ich fahre aber auch viele Kurzzüge, d.h. 2-3 Wagen und das war es.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#42 von Frank 72 , 17.01.2024 21:00

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #30

Allerdings ist eines schon auffällig, zumindest empfinde ich es so: bei vielen Stummis sind die Güterzüge gleich lang oder nur marginal länger als die Personenzüge, d. h. Güterzüge werden stärker eingekürzt.


Nicht nur das. Man sieht hier bisher auch wieder, dass meist nur Reisezüge zählen und irgendwie immer von Wagen mit Vorbildlänge mind. 26,4m ausgegangen wird.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
Als Epoche III-Fahrer brauche ich mich um die angesprochenen Triebwagen gar nicht zu kümmern...

Denn es ist ja weniger eine Frage der Epoche, sondern des dargestellten Themas. Ich fahre nach Epoche IVc/Va (ok, zur Zeit keine Anlage), habe aber trotzdem relativ wenige 26,4m-Wagen, und -bis auf einen ICE1, einen IR und zwei IC- keine Züge, die nur aus solchen bestehen.


Gruß Frank


WiTo und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#43 von Emmentaler , 17.01.2024 21:07

Hallo

Als Tischbahner mit genügend Platz passen aktuell etwa 5 Meter lange Züge in den Bahnhof, kann aber problemlos auch längere Fahren lassen.
Personenzüge haben daher abhänig von vorhandenen Rollmaterial Originallänge.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#44 von roepejoe , 17.01.2024 21:14

Schnellzüge zwischen 5 und 8 Wagen (1:100; 1:93,5). Güterzüge bis zu 25 Wagen oder ein „kurzer Heinrich“ mit 12 Erzwagen. Mein VT 11.5 ist siebenteilig.


Beste Grüsse,
Jörg


Gisly und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#45 von trapper.hardy , 17.01.2024 21:45

Hallo zusammen
meine Abstellgleise in den Schattenbahnhöfen sind 2,10 bis 2,40m, dadurch ist bei mir die max. Zuglänge vorgegeben.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#46 von Aedelfith , 17.01.2024 21:52

Im Schnitt 1m, aber die Schiebebühne fasst auch 1,5m Zuglänge.
Das halt der Vorteil bei dem Thema Nebenbahn (Wuppertalbahn) Epoche III ;)
Man braucht keine x Meter Zugspeicher, egal welcher Art.
Grundsätzlich sollte aber für mich persönlich die maximale Zuglänge in passender Proportion zur Verfügung stehenden freien Strecke auf der Anlage stehen.
2m Zuglänge und 2,5m freie Strecke würde mich persönlich stören. Aber jeder wie er mag.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#47 von tomholzwurm , 17.01.2024 22:10

Dass Güterzüge bei vielen Kollegen nur marginal länger wären als Reisezüge, kann ich für mich so nicht stehen lassen !
Das das unschön wäre ist an sich ist natürlich valide, aber trifft das auf meine Züge nicht zu, die Güterzüge sind bis auf Ausnahmen mindestens 20% länger als die Reisezüge
und natürlich habe ich auch meine maximalen(!) Zuglängen genannt.
Bei mir fahren z.B. auch 3- und 4-achser Umbauwagen, die Züge haben dann auch nur 5-6 Wagen. Oder ein F-Zug mit 4 26,4 Wagen. Und auch kurze Güterübergaben, das ist ja auch vorbildgerecht.
Mich persönlich stört viel mehr, wenn die Wagenlänge unproportional zu Lok ist, was bei 1:100 Wagen und Schlepptenderloks besonders ins Auge fällt.
Aber das wurde ja auch schon genannt, man braucht für die langen Wagen auch große Radien, das liegt in der Natur der Sache.
Was hier noch nicht so explizit genannt wurde, ist auf kleinere Massstäbe auszuweichen. Ich habe mehrere Bekannte, die fahren Spur N und ich bin sehr angenehm überrascht, was in den Massstab inzwischen machbar ist und wie zuverlässig das alles auch läuft.
Wenn ich nicht das Glück hätte, ausreichend Platz für H0 zu haben, würde ich heute in Spur N bauen!


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#48 von Thilo , 17.01.2024 22:10

Hallo,

auf meiner drittklassigen Hauptbahn können Züge mit maximal 210cm kreuzen.

Die längsten Abstellgleise in meinen Wendeschleifen können Güterzüge bis 270cm aufnehmen. Diese können dann aber wirklich nur durch den "sichtbaren" Bereich durchfahren.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#49 von Willy , 17.01.2024 22:23

Hi,

auf meinem oberen "Kreis" habe ich nur zwei Züge laufen, einen Personenzug/Schnellzug mit 11 alten Blech Vierachsern und im Wechsel dazu einen Güterzug mit 26 Zwei und Vierachseln. In den unteren Kreisen bis zu 20 Zweiachser in Güterzügen und in Personenzügen bis 5 Vierachser und auch kürzere Züge wie der Schienenbus mit Beiwagen beispielsweise.
In meinen kleinen Vorstadtbahnhof passen nur 3-5 Vierachser, je nach Gleis.
Auch wild gemischt wie ich es von früher vom richtigen Bahnhof kenne, eine V100, ein Silberling, ein Umbauwagen und ein zweiachsiger Gepäckwagen drehen ihre Runden.
Die längeren Züge aus dem Schattenbahnhof rollen ohne Halt durch und verschwinden wieder.
Manchmal tausche ich hier oder dort einen Zug aus, dann darf der Hofzug des Kaisers, der VT11.5, ein langer US Zug oder der Junkers Zug einige Runden drehen. Auch die Märklin 3000 mit drei kurzen Blechwagen oder ein Zug aus 50er Jahre D Zugwagen dürfen mal ran.
Bin halt nostalgischer Spielbahner.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#50 von WiTo , 18.01.2024 09:56

Hallo zusammen,

Ich fahre gerne und überwiegend Güterzüge auf elektifizierter Hauptbahn. Die maximale Zuglänge ergibt sich zum einen aus der Länge der Blockabschnitte, die so gebaut sind, dass jeweils 3 Züge pro Richtung hintereinander her fahren können.

Was aber noch einen viel größeren Einfluß hat, sind die Physikalischen Grenzen, die mir meine beiden Gleiswendeln mit Märklin R1/R2 Radien setzen. Hier kommt irgendwann der Punkt, wo das System kippt, im Wahrsten Sinne des Wortes.

Ich gehe hier meist an die Grenzen des möglichen, was man daran merkt, dass es schon mal vorkommt, dass ein Zug, der zuvor etliche Runden sauber absolviert hat, plötzlich in der Wendel beim Anfahren aus dem Blockabschnitt kippt und dann heißt es 25 bis 30 Güterwagen wieder auf die Räder zu bekommen.

Ursache für dieses Phänomen sind in der Regel verschmutzte Räder. Nur, wenn diese weitgehend blank sind funktionieren meine Züge dann auch.

Güterzüge fahre ich mit etwa 4 bis 4,30 m ( kürzer eigentlich nie).

Bei Personenzügen passen 8 D-Zugwagen in 1:87 an den Bahnsteig.

Ich habe aber auch schon D-Züge mit bis zu 12 solcher Wagen gefahren, die im Bahnhof halt durchfahren.

Ist halt nur ein Provinzbahnhof, wo zwar Eilzüge, aber keine D-Züge halten.

Mein Bahnhof ist quasi die Paradestrecke, da fahren eh die Züge meist nur durch.

Als Versuchszug, der dann allein auf der Strecke war, konnte ich auch mal 40 Erzwagen mit 2x 44-er fahren. Das war die Wendel hoch aber etwa so spannend, wie das WM Finiale 2014, weil immer wieder einzelne Wagen gekippelt haben, ohne aber zu fallen.

Ich würde gerne längere Züge fahren lassen, aber auf 4,30x 1,30 m Anlage geht dann einfach nicht mehr.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Schwelleheinz, Betulaceae und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 31.08.2014


   

Wieviele Wagen haben Eure Personenzüge typischer Weise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz