Esu+Sound

#1 von Rusty , 11.01.2024 23:10

Hallo Modellbahner,

Ich habe jetzt schon einige Ho Loks mit dem esu Lok basic Decoder umgerüstet 😃, (mobil Station märklin). Aber nun habe ich doch eine Frage um meinen Horizont zu erweitern 😂😂

Wenn ich in eine z.b amerikanische Diesellok nachträglich einen Sound einbauen will ,muss ich da von Esu nur eine Erweiterung kaufen und mit daran verbinden? Und wie weis ich ob es dann auch der amerikanischen Sound ist.

Was meint ihr?lg Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 27.10.2019


RE: Esu+Sound

#2 von Modelleisenbahnfan , 12.01.2024 09:48

Hallo,

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Wenn ich in eine z.b amerikanische Diesellok nachträglich einen Sound einbauen will ,muss ich da von Esu nur eine Erweiterung kaufen und mit daran verbinden?

Nein, so geht das nicht. Von ESU gibt es entweder Lokdekoder ohne Sound (LokPilot) oder Lokdekoder mit Sound (LokSound). In dem von Dir geschilderten Fall musst Du also einen zu Deiner Lok passenden ESU LokSound - Dekoder kaufen und den LokPilot - Dekoder in Deinem Modell gegen den LokSound - Dekoder austauschen.

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Und wie weis ich ob es dann auch der amerikanischen Sound ist.

Schau bei ESU auf der Homepage nach, dort findest Du eine ganze Menge an Soundprojekten zum Download, auch viele für amerikanische Lokmodelle. Suche Dir das zu Deinem Modell passende Soundprojekt aus und teile die Projektnummer Deinem Modellbahnhändler beim Kauf bzw. der Bestellung des ESU Loksound - Dekoders mit. Viele Fachhändler bieten als Service - ggf. gegen einen kleinen Aufpreis - das Aufspielen eines Soundprojektes beim Kauf eines ESU - Sounddekoders an.
Wenn Du das Aufspielen des Soundprojektes selbst machen willst, brauchst Du dazu den ESU - Lokprogrammer (Hardware, kostenpflichtig) sowie die entsprechende Lokprogrammersoftware (Download von der ESU - Homepage, kostenlos).
Oder Du kennst jemanden, der einen ESU - Lokprogrammer hat und Dir das Soundprojekt auf dem Dekoder installiert.

Freundliche Grüße
Jürgen


Michael Knop und Thomas M haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Esu+Sound

#3 von ModellbahnTom , 12.01.2024 10:53

Das geht mit einem LokSound 5 FX, den man parallel zu einen vorhandenen LP betreiben kann.
Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Esu+Sound

#4 von Rusty , 12.01.2024 19:27

Ok danke, dann werde ich mich dort mal informieren.


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 27.10.2019


RE: Esu+Sound

#5 von moppe , 12.01.2024 20:59

Kauf dir ein LokSound Decoder und nutzen deiner LokPilot in ein anderes Lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?
Variable Stromaufnahme vs. Decoder Störung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz