Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#1 von FTrain , 03.01.2024 17:04

Liebe Stummis,

beim Aufbau meiner Modellbahn-Werkstatt achte ich darauf, möglichst nachhaltig zu kaufen und mir gutes Werkzeug zuzulegen, damit man nicht "zweimal" kauft.

Bei der Wahl einer Abisolierzange möchte ich sichergehen, dass ich mir das Werkzeug nur einmal zulegen muss, da ich es bestimmt ein Leben lang behalten werde. Deswegen mache ich mir dazu ein paar Gedanken mehr.

In der engeren Auswahl sind von Knipex die "Precistrip" und die "Multistrip". Hierbei stellt sich nun die Frage, ob es ein Problem ist, dass die Pecistrip erst ab 0,08 mm2 abisoliert, während die Multistrip schon bei 0,03 mm2 beginnt. Konkret kann ich mir (da noch am Anfang stehend) keine konkreten Vorstellungen zu Kabeln mit 0,03 mm2 Querschnitt machen, weshalb ich gerne das neuere Modell (Precistrip) nehmen würde. Vielleicht hat aber jemand von Euch Erfahrungswerte und weiß, dass man manchmal auch 0,03 mm2-dünne Kabel abisolieren muss. Vielleicht noch als wichtige Info: Ich baue digital.

Dieser Beitrag ist natürlich keine Werbung, ich werde mir meine Abisolierzange ganz regulär kaufen und teile nur meine aktuellen Rechercheergebnisse mit Euch.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#2 von alexus , 03.01.2024 17:22

Hallo Ferdi

Solche sehr dünnen Litzen kommen gerne mal beim Lokumbau, Reisezugwagen Umbau vor. Nennt sich auch Decoderlitze.
Mir haben bisher 0,05mm² ausgereicht. Gerade wenn du in einer Lok viele Funktionen verbauen möchtest und dementsprechend etliche Litzen abisolieren mußt macht es sich schon bezahlt ein passendes Werkzeug zu haben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#3 von vikr , 03.01.2024 17:31

Hallo Ferdi,

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Bei der Wahl einer Abisolierzange möchte ich sichergehen, dass ich mir das Werkzeug nur einmal zulegen muss, da ich es bestimmt ein Leben lang behalten werde.
habe seit etwa 19 Jahren eine Weidmüller STRIPAX

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


FTrain, Bimbino, Bunte-Bahn und Jettaheizer haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#4 von FTrain , 03.01.2024 18:44

Lieber Alex, lieber vikr,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Damit fällt die Precistrip wohl aus und ich muss das Vorgängermodell nehmen, um bei Decoderlitzen keine Probleme zu bekommen, wenn ich mir eine Knipex-Zange zulegen sollte. Ich schaue mir das andere Modell aber auch mal an, wenn es 19 Jahre Modellbahnbetrieb durchhält und sich als praxistauglich erwiesen hat, ist das natürliche in echtes Qualitätsmerkmal.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit der Modelleisenbahn

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#5 von RichyD , 03.01.2024 19:51

Servus,
ich habe einen vergleichsweise günstigen Stripper, Nr. 1262180, der wandert durch das ganze Haus, ist also nicht nur für die Moba da.

Bei Decoderlitzen oder anderswo, wo es präzise sein soll, nehme ich eine Abisolierzange 1192140.
Wie ich finde, ergänzen sich beide gut.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#6 von Angbahamut , 03.01.2024 20:59

Moin,

ich verwende von Knipex eine selbsteinstellende Abisolierzange, siehe hier: https://www.knipex.de/produkte/abisolier...rzangen/1240200

Bei diesem Modell kannst du zusätzlich über das Drehrad die Stärke einstellen mit der geschnitten werden soll. So kannst du weichere und harte Isolierungen entsprechend schneiden, ohne einzelne Litzen mit abzureißen, was besonders bei kleinen Querschnitten dann für weniger Frust sorgt.
Diese Zange hat mir auf der Arbeit (Industrie, Maschinenbau) stehts gute Dienste erwiesen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#7 von Granada , 03.01.2024 21:07

Zitat von RichyD im Beitrag #5
vergleichsweise günstigen Stripper, Nr. 1262180


Ich habe den gleichen Knipex und auch bei mir wird der für alles im Haus verwendet. Von den dünnen MoBa-Litzen über NYM-Leitungen bis hin zu den 4mm²-Leitungen für die Wallbox. Gut und günstig.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#8 von rufer , 03.01.2024 21:47

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Decoderlitzen oder anderswo, wo es präzise sein soll, nehme ich eine Abisolierzange 1192140


Die verwende ich auch. Dazu eine grössere, nicht einstellbare Knipex für oft verwendete 0.14mm2 Litzen. Passt für mich.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#9 von Bunte-Bahn , 06.01.2024 20:53

Hallo Zusammen,

die Empfehlung von Vik kann ich nur bestätigen: Weidmüller Stripax, die zieht zuverlässig alles ab was zwischen die Klingen kommt!
Selbst spezielle Kabel wie Kapton isolierte Litze, ziemlich dünne und glatte Isolierung, gehen damit. Kommt bei der Modellbahn zwar so nicht vor, zeigt aber die Vielseitigkeit der Zange.

Viele Grüße
Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#10 von DocJ , 07.01.2024 19:37

Hallo,

ich nutze seit Jahren ebenfalls die oben bereits erwähnte Zange von Knipex (12 40 200).
Die isoliert alles von gross bis ganz dünn (z.B. Digitalkabel an meinen Vissmann Signalen) zuverlässig ab.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#11 von Majestix , 07.01.2024 21:05

Hallo Zusammen,
Die Knipex 12 40 200 ist auch bei mir seit Jahren nicht mehr wegzudenken! Sie hat laut Hersteller einen Bereich von 0,03 bis sage und schreibe 10 Quadrat.
Bisher verwende ich diese von der extrem dünnen ESU Decoderleitung bis 1,5q NYM Leitungen für alles, etwas dickeres habe ich noch nicht gebraucht.
Ein wirklich super Teil welches sein Geld wert ist!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#12 von Jettaheizer , 20.01.2024 12:08

Hallo Ferdi,

Zitat von vikr im Beitrag #3
habe seit etwa 19 Jahren eine Weidmüller STRIPAX



auch ich benutze seit vielen Jahren die Weidmüller. Der Vorteil bei dieser Zange gegenüber den meisten anderen (auch den beiden Knipex Modellen) ist, daß man einen zweistufig einstellbaren Teilabzug hat.
Das bedeutet, die Isolierung bleibt auf der Ader, was für mich persönlich insbesondere beim Verlöten Vorteile bietet, da ich die Ader mit der Isolierung verdrillen und diese erst danach abziehen kann. Dadurch werden besonders dünnere Adern (0,5 mm² und kleiner) sauberer verdrillt. Besonders bei HF-Litze und ähnlich feindrähtigen Adern macht das meines Erachtens nach einen deutlichen Unterschied.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

#13 von vikr , 20.01.2024 12:38

Hallo Franz,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #12
da ich die Ader mit der Isolierung verdrillen und diese erst danach abziehen kann.
genau so nutze ich das auch, um die Enden für das einfache Aufbringen von Endhülsen vorzubereiten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Heftbandrücken auf Holz kleben
Messgeräte was wird genutzt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz