RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#1 von Viech ( gelöscht ) , 15.09.2015 21:02

Hallo zusammen,

Ein Freund und ich bauen bei ihm zuhause eine Modellbahn auf.
Ich rüste alte Loks bei mir auf DDC um und konstruiere/baue eigene Modelle mit Funktion (Kran,Gebäude,usw..)

Frage:
Welche DDC zentrale gibt es günstig für meine Werkstatt ? (die Esu steht halt beim Freund)
damit Ich die Sachen auch bei mir zuhause testen kann.
Auch gern gebraucht-Tipps..

Vielen Dank!


Viech

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 15.09.2015 21:27

Märklin MS2, sehr einfach zu bedienen, voll DCC-kompatibel, kann programmieren und auslesen, ... günstig, ...


Schmalspurbahn

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#3 von moppe , 15.09.2015 22:01

Ich stimme auch für MS2

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#4 von N-Scale , 15.09.2015 23:45

Servus,

kann die MS2 auch empfehlen. Habe allerdings mit dieser Steuereinheit mehrfach Probleme mit amerikanischen DCC Decodern gehabt. Betrifft vor allem die Adressvergabe und Programmierung.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#5 von GDT518 , 16.09.2015 06:54

Moin,

also für die Werkstatt habe ich den ESU LokProgrammer, damit kann man sehr gut Programmieren und auf Fahren/Schalten. UVP 149Teuros.
Damit kann man halt auch Sound aufspielen, für Sounddecoder in Funktionsmodellen ( Kran, tec. ).

Ist nicht viel mehr Geld als für die MS2+Box. Ich würde zum ESU LokProgrammer raten.

PS: Ich habe auch die MS2 in der Werkstatt für die MfX Loks zum testen. Am einfachsten ist der Programmer, der wird am meisten benutzt.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#6 von PaSchu ( gelöscht ) , 16.09.2015 07:44

Eine günstige IB 1 bei Ebay ersteigern. Da hast Du dann eine vollfertige Zentrale für kleines Geld.


PaSchu

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#7 von 8erberg , 16.09.2015 08:36

Hallo,
ein ESU-Programmer ist für jemanden der ESU-Decoder einsetzt schon korrekt, nur kocht inzwischen jeder Decoderhersteller hier sein eigenes Süppchen...
Schade, wieder eine vertane Chance.

Das ausgerechnet US-Decoder nicht immer NMRA-konforme Programmierroutinen haben ist bekannt und jeder "Zentralenprogrammierer" hat damit seine liebe Not.

Für die Werkstatt würd ich aber immer eine Zentrale nehmen, die auch die Anschlußmöglichkeit eines PCs bietet - ob Update für Decoder, Soundaufspielung oder auch nur zum bequemen Umprogrammieren von Funktionen.

Eine Kaufempfehlung kann man da kaum geben, da wie ja oben geschrieben...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#8 von Mottimuc , 16.09.2015 09:36

Hi,

Was vorhin geschrieben wurde, passt schon. ggf solltest Ihr Euch noch Gedanken machen, was Ihr danach benutzt... Ich fahr auf der Anlage mit OpenDCC von Fichtelbahn und hab dazu 2 Roco Handbediengeräte. Daher hab ich mir für die Werkstatt günstig (40 Eur) einen Roco Booster gekauft. Das ist ideal für den Zweck, ich muss keinen PC hochfahren, usw... Und die Menüstruktur auf der Multimaus ist gut! Nachdem ich mich dazu noch für ESU dekodier entschieden habe, ist an der Teststrecke noch der ESU Programmer und der Decoderprüfstand verbaut...

Macht Euch also konzeptionell Gedanken, dann ist die Entscheidung hierfür evtl einfacher....

VG michael

Edit: Shirt, jetzt hab ich den Satz mit der ESU Zentrale gelesen... Dann brauch ihr natürlich keine Multimaus .... Aber mE den lokprgrammer und den Prüfstand. Da solltest Du bei EBay aufpassen, es gibt auch ne alte Variante...


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#9 von 1001-digital , 16.09.2015 09:40

Hallo,
auch wenns etwas mehr Platz wegnimmt würde ich, wie andere schon vorgeschlagen haben, einen Programmer des favorisierten Herstellers anschaffen und einen alten Laptop daneben stellen. Programmieren geht darüber sehr viel komfortabler als CV-Banging am Handregler und die meisten Programmer können auch als Minizentrale für Testfahrten genutzt werden. Im Fall des MXULFA von Zimo geht das sogar ohne den PC.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#10 von Viech ( gelöscht ) , 16.09.2015 23:41

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es denn ein gerät, mit welchem ich alle namenhaften decoder programmieren und testfahren kann?
Beim esu lokprogrammer habe ich nichts von testfahrten gelesen, ist das damit möglich?
Wir wollen möglichst alle loks mit sound ausrüsten, gibt es qualitätsmäßig einen unterschied bei tran/esu/uhlenbrock.....

Mit freundlichem Gruß,
Philipp


Viech

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#11 von GDT518 , 17.09.2015 02:21

Moin Phillip,

mit dem ESUProgrammer kann man DCC und MM fahren, alle Dekoder über CV programieren und auslesen, die ESU decoder dazu komfortabel über ein grafisches Interface einrichten ( Checkboxen und Schieberegler ).

Sound kann nur auf ESU Dekoder geschrieben werden !

Bei den Sounddecodern ist mein Farorit Zimo, deswegen haben ich den MXULF ebenfalls. Aber für ESU gibt es mehr Soundauswahl, daher baue ich hauptsächlich ESU für Kunden ein. Zimo mehr privat.

Für den Anfang ist der Programmer sehr gut, wenn mann dann etwas weiter geht, schafft man sich einen 2. an, usw.

Den Märklin Programmer habe ich auch bestellt.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#12 von Ulf325 , 17.09.2015 09:23

Zitat von Viech
Gibt es denn ein gerät, mit welchem ich alle namenhaften decoder programmieren und testfahren kann?
Beim esu lokprogrammer habe ich nichts von testfahrten gelesen, ist das damit möglich?


wenn du DCC fährst und im wesentlichen neuere Decoder betreibst sollte eine Railcom-fähige Zentrale dafür genügen.
Mit Railcom kann man alle Parameter lesen und schreiben. Ich benutze die kleinere Roco z21 mit der geht das wunderbar,
auch POM (= Programmieren auf dem Gleis). Die liegt aber auch gebraucht schon über 100€

Bezüglich Sound wirst du wohl keinen Universallösung finden


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#13 von 1001-digital , 17.09.2015 09:51

Hallo Philipp,
obs bei ESU geht weiß ich nicht, die Decoder verwende ich nicht und habe daher auch keinen der Programmer. Ich habe aber die Geräte von Zimo und D&H, bei beiden funktioniert das Auslesen, Programmieren und Fahren auch mit "artfremden" Decodern problemlos. Du solltest, wenn du dich dafür entscheidest, auf jeden Fall den Programmer des Herstellers kaufen, dessen Decoder du hauptsächlich verwendest. Du kannst dann nämlich auch Firmware-Updates und Soundprojekte auf diese Decoder aufspielen. Leider funktioniert das immer nur herstellerintern, im Gegensatz zum normalen Programmieren sind die Decoder unterschiedlicher Fabrikate da nicht kompatibel.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#14 von DeMorpheus , 17.09.2015 10:42

Zitat von Ulf325
wenn du DCC fährst und im wesentlichen neuere Decoder betreibst sollte eine Railcom-fähige Zentrale dafür genügen.
Mit Railcom kann man alle Parameter lesen und schreiben.


CVs lesen und schreiben benötigt kein RailCom, das ist eine Basisfunktionalität von DCC. Wenn es nur darum geht reicht eine Trix/Märklin Mobile Station 2 oder eine Roco Multimaus mit passendem Verstärker. Die Bedienung ist natürlich nicht so komfortabel wie bei einer großen Zentrale mit grafischer Oberfläche oder bei Bedienung über den PC, ich komme mit meiner MS2 aber sehr gut zurecht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#15 von Mesh ( gelöscht ) , 17.09.2015 12:54

Dieser LokProgrammer klingt für den beschriebenen Anwendungsfall tatsächlich sehr gut. Mit der PC-Software gehen die Einstellungen sicherlich komfortabler von Hand als mit einem kleinen Handregler. Nur meine Meinung, ich kenne das Gerät nicht persönlich.

Anonsten bin ich mit meiner MS2 auch zufrieden. So sehr, dass ich auch nach dem bevorstehenden Systemwechsel ("Wechsel-" auf "Gleich-"strom) erstmal dabei bleiben werde.

Für den beschriebenen Anwendungsfall, bei dem die Programmierung stark im Vordergrund steht und nicht das Fahren, kann ich mir vorstellen, dass man sich auf Dauer etwas komfortableres wünscht als einen kleinen Handregler.


Mesh

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#16 von Viech ( gelöscht ) , 17.09.2015 14:00

Hallo zusammen,

Also den Programmer von der entsprechenden Firma zu kaufen hört sich sinnvoll an.

Mein Problem ist ja noch der Erfahrungsmangel bei den Dekodeunterschieden.
Deshalb fällt es mir schwer, mich jetzt schon auf einen Hersteller festzulegen...
Also hier scheinen Esu und Zimo die meistgenutzten zu sein.

Gibt es grobe Unterschiede was Sound- und Fahrqualität angeht ? (Preise sind ja recht identisch)
Esu: Loksound V4.0
Zimo: MX645 (scheint mir der richtige?)
Gibt es ausser der Qualität noch wesentliche Unterschiede was den Funktionsumfang angeht?

Gruß,
Philipp


Viech

RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#17 von 1001-digital , 17.09.2015 16:49

Hallo Philipp,
ESU hat die Nase in Sachen Konfigurierbarkeit der Ausgänge etwas vorn und hat etwas mehr (kostenlose) Soundprojekte, Zimo hat dafür die besseren Fahreigenschaften. Ich persönlich mag die Zimos lieber, deswegen vertreibe ich die und nicht ESU.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#18 von wknarf , 22.09.2015 11:02

Moin Philipp,

Zitat von Viech

Gibt es denn ein gerät, mit welchem ich alle namenhaften decoder programmieren und testfahren kann?



Wenn es nur um das Programmieren von Decodern geht, nehme ich gerne das Programm DecoderPro aus dem JMRI-Projekt. Dazu brauchst Du noch ein Interface, ich habe das PR-3 von Digitrax im Einsatz. Mit diesem Programm habe ich Decoder von Lenz, ESU, Digitrax, Kühn und Zimo eingestellt.

Für viele gängige Decoder gibt es Konfigurationsdateien, so dass Du die Eigenschaften der Decoder (hier ein MX 630 von Zimo) über eine grafische Oberfläche einstellen kannst:



Das Bearbeiten von Soundprojekten oder Firmwareupdates funktionieren mit DecoderPro nicht. Zum Einstellen der ESU-Decoder habe ich mir darum noch einen LokProgrammer von ESU gekauft.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#19 von rufer , 22.09.2015 22:42

Ich nutze auch JMRI mit einem Interface von SPROG http://www.sprog-dcc.co.uk/index.shtml

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Günstige DCC zentrale für Werkstatt

#20 von Derrick23 , 29.11.2015 10:02

Wer kommt denn auf die Idee und programmiert mit MS2 oder Multimaus freiwillig CVs?

Da würde ich lieber Sandkörner in der Wüste zählen!

Wenn du von Hand programmieren willst, habe ich noch nichts schnelleres als eine IB gesehen, einfach weil eine Volltastatur da ist und man nicht mit irgendwelchen Handräder da hinrödeln muss.
Auch das PC Interface gibts dazu. Und was ich am meisten schätze, ein Programmiergleis, bei Loks mit eingebauter Schnittstelle nicht unbedingt notwendig, bei Eigenentwicklungen und Umbauten ohne Schnittstelle aber sehr von Vorteil.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz