Roco BR 44 69235 entgleist

#1 von Zeppelin73 , 18.12.2023 12:32

Hallo,

meine BR44 macht Sperenzchen.
In Weichen und manchen Kurven entgleist der Vorläufer.

Ich bin jetzt soweit das ich den Vorläufer als Ursache ausschließen kann.
Soweit es sich darstellt heben sich die ersten beiden Kuppelachsen auf der Innenseite leicht an.
In der Folge davon wird auch der Vorläufer schräg angehoben und kann dann entgleisen.
Der Vorläufer berührt beim Ausscheren auch nichts an der Lok selbst.
Leider kann ich nicht erkennen was das anheben der Kuppelachsen und damit der Lok im vorderen Bereich auslöst.

Vielleicht hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und weiß Rat?!


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#2 von UP4001 , 18.12.2023 12:41

Moin Bernd,

prüfe mal die Lauffähigkeit der Achse, Seitenbeweglickeit und prüfe/erhöhe den Anpressdruck! Bei zu wenig Druck klettert das Laufrad zu leicht hoch.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Zeppelin73 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#3 von Stahlblauberlin , 18.12.2023 12:46

Durch welche Radien versuchst du die 44er zu fahren? Unter Roco R3/Märklin R2 (420mm) macht die keinen Spaß. Achte auch mal darauf ob die von oben auf die Räder drückenden Stromabnahmebleche richtig sitzen, manchmal sind die etwas schief und blockieren das seitliche Verschieben der Kuppelachsen.


Zeppelin73 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#4 von Zeppelin73 , 18.12.2023 13:14

Okay, das mit den Stromabnahmeblechen werd ich mir mal ansehe .

Hab relativ viel R1 C Gleis, aber die Kurven selbst sind gar nicht mal so das Problem.
Hauptsächlich die Weichen machen Schwierigkeiten.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#5 von Stahlblauberlin , 18.12.2023 13:53

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #4
Hauptsächlich die Weichen machen Schwierigkeiten.

Die kurzen C-Gleis-Weichen konzentrieren die Probleme für die 44er:
- enge Radien
- Lücken im Gleis (geht bei Weichen nicht anders
- zu weite Führung an den Radlenkern für die Spurkränze, die sind immer noch für die alten Märklin-Pizzaschneider hin dimensioniert.
Hab die 44er und die vom Fahrwerk ähnliche 50er von Roco. Auf RocoLine wie auch auf Piko-A-Gleis sind beide Loks unkritisch, R1 (Roco R2) mit 360/358mm gibt es bei mir nur als Testgleis. Weichen jeder Art und in jeder Richtung werden problemlos passiert.
Auf Roco GeoLine-Gleisen mit den deutlich kleineren abzweigenden Radien sieht das anders aus, da lassen sich schon ähnliche Effekte wie bei dir beobachten. Entgleisen zwar selten aber man sieht den Loks einen gewissen Unwillen an wenn sie das abzweigende Gleis nehmen sollen. Beide fangen an die ersten beiden Kuppelachsen leicht einseitig anzuheben werden dann aber mit erkennbarem Ruck fast immer von den Radlenkern gefangen bevor etwas entgleist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#6 von Thilo , 18.12.2023 13:57

Hallo Bernd,

hast du den Mittelschleifer kontrolliert, ob er komplett einfedert?

Meine beiden Roco-44er haben weder mit R1-Radius noch mit den R2-Weichen irgendwelche Probleme.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#7 von Mornsgrans , 18.12.2023 14:19

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
- zu weite Führung an den Radlenkern für die Spurkränze,

Es könnte auch das Gegenteil sein - eine zu enge Führung oder aber ein nicht ganz sauber eingestellter Abstand zwischen den Rädern einer Achse. Hierbei könnte dann der Spurkranz auf Herzstück auflaufen.
Besonders in Hinblick auf die Aussage
Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #1
heben sich die ersten beiden Kuppelachsen auf der Innenseite leicht an.

würde ich mein Augenmerk auf das Herzstück richten.

Miss mal den exakten Abstand von Spurkranz zu Spurkranz der jeweiligen Achsen. Achte auch darauf, dass die Weiche wirklich waagerecht liegt und nicht verkantet oder das abzweigende Gleis nicht direkt in ein Gefälle übergeht. - R1 ist für Loks mit vier Kuppelachsen wirklich schon problematisch.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.805
Registriert am: 21.10.2015


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#8 von Stahlblauberlin , 18.12.2023 14:29

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #7
eine zu enge Führung

Die ist es beim C-Gleis ganz bestimmt nicht, da laufen auch uralte Blechwagen mit ihren alles andere als zierlichen Zinkdruckgussrädern durch.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #7
würde ich mein Augenmerk auf das Herzstück richten.

Auch die sind beim C-Gleis sehr geräumig.
Das Radsatzinnenmaß (14-14,1 mm für Märklin) zu prüfen kann nicht schaden, Roco-Räder lassen sich aber bei jüngeren Modellen bei denen die eigentlichen Achsen nicht mehr in der Nabe sichtbar sind nicht enger stellen. Lockern ist bei Roco-Radsätzen auch sehr untypisch.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#9 von Bügeleisenmann , 18.12.2023 15:42

Moin!

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #1
Hallo,

meine BR44 macht Sperenzchen.
In Weichen und manchen Kurven entgleist der Vorläufer.
[...]
Vielleicht hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und weiß Rat?!


Ich bin dem Link auf Deinen Youtube-Kanal gefolgt und habe mir das video mit dem Vergleich der beiden 151er angesehen. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auf der Gleisanlage und wenn meine Vermutungen richtig sind, hast Du Bettungsgleise auf eine Moosgummi-Matte (o.ä). gelegt ohne sie angemessen zu befestigen.

Hmmmm...

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen.

Andreas


Thinkle hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#10 von Zeppelin73 , 18.12.2023 17:11

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #9
Moin!

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #1
Hallo,

meine BR44 macht Sperenzchen.
In Weichen und manchen Kurven entgleist der Vorläufer.
[...]
Vielleicht hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und weiß Rat?!


Ich bin dem Link auf Deinen Youtube-Kanal gefolgt und habe mir das video mit dem Vergleich der beiden 151er angesehen. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auf der Gleisanlage und wenn meine Vermutungen richtig sind, hast Du Bettungsgleise auf eine Moosgummi-Matte (o.ä). gelegt ohne sie angemessen zu befestigen.

Hmmmm...

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen.

Andreas




Das ist korrekt.

Mir ist natürlich klar das befestigte Gleise im Endeffekt natürlich besser sind aber so ganz erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
!?

Natürlich ist die 44 ein rechtes Trumm aber meine 50er von Märklin fährt alles in jeder Geschwindigkeit ohne Problem.

Werd mir die Lok heute Abend eh noch mal genau ansehen


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#11 von Ulf325 , 18.12.2023 18:25

Bei diesen Roco Schlepptenderloks muß man auch darauf achten daß zwischen Lok und Tender alles "klappt", denn der Tender kann durchaus die Lok aus dem Gleis hebeln.
je nach Ausführung gibt es dort bewegliche Tendertüren, die Kardanwelle und/oder eine Tenderbrücke
das muß alles absolut frei und beweglich sein
Ich hatte mal den Fall mit einer BR50, ein Ebay-Kauf, die stark zum Entgleisen neigte. Nach Stunden (!) Fehlersuche und Basteleien fand ich die Ursache: der Vorbesitzer hatte Lokpersonal eingeklebt - und an denen verhakte sich die Tenderbühne. Muß man erst mal drauf kommen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#12 von UP4001 , 18.12.2023 19:14

Moin Bernd,

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10
Mir ist natürlich klar das befestigte Gleise im Endeffekt natürlich besser sind aber so ganz erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.


Wenn ich das Springen der Lok im Zeitpunkt bei 12:13 ansehe, scheint mir das Gleis nicht eben genug zu liegen, so dass die Bewegung des Vorläufers hakt. Wie Ulf325 schreibt, muss sich die Lok mit Tender frei bewegen können, was an geknickten Gleisen im Übergang zum Bogen kaum möglich ist. Ein leichtes Klemmen kann dazu führen, dass die Lok dem Bogen nicht folgen kann - und da können 1 mm Bewegungsmangel genau zu dem führen, was im Video zu sehen ist


Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10
Natürlich ist die 44 ein rechtes Trumm aber meine 50er von Märklin fährt alles in jeder Geschwindigkeit ohne Problem.

Ja, die Märklin 50 hat ja auch das legendäre Gelenkfahrwerk (Knickrahmen) und windet sich so auch durch engste Bögen, ist quasi "Geländetauglich" Siehe nachfolgenden Beitrag. Ich hatte die 37840 gecheckt....

Ein E-Kuppler mit starrem Rahmen benötigt naturgemäß einen geebneten Untergrund.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#13 von hu.ms , 18.12.2023 19:20

Zitat von UP4001 im Beitrag #12

Ja, die Märklin 50 hat ja auch das legendäre Gelenkfahrwerk (Knickrahmen) und windet sich so auch durch engste Bögen, ist quasi "Geländetauglich"

Nur die alten, nicht die neuen seit der 37810 aus 2011.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


UP4001 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#14 von Elokfahrer160 , 18.12.2023 19:26

Moin,

ich habe diese Diskussion mitverfolgt. Ich fahre auch mit 2 Modellen von Roco`s BR 44, es sind aber andere Auflagen, die 44 554 (Roco, 69243) aus dem Jahr 2004 und mit der BR 44 mit Sound, die Lok 44 1325 (Roco, 78235) aus dem Jahr 2016.

Beide Modelle laufen bei mir nun ohne zu Entgleisen, zuhause auf dem C Gleis, im Verein auf dem K-Gleis. Beide Modelle verlangen eine perfekte Gleislage, topfeben und verschraubt, sonst beginnt das Fahrwerk " aufzusteigen " , meist auf den schlanken Weichen des C Gleises auf dem Abzweig. Ich habe viele Korrekturen am C Gleis Unterbau vornehmen müssen, bis die Loks das Laufen lernten. Gelände-gängig sind diese Roco - Fahrwerke nicht, da muss man auf ein Modell der Konkurrenz - mit Gelenkfahrwerk - ausweichen. An den Vorlaufachsen der 2x BR 44 habe ich die Feder so einstellen müssen, dass der Druck auf`s Gleis verstärkt wurde.

Soweit meine Erfahrungen mit der BR 44, meine anderen AC Modelle von Roco (BR 18, BR 23, BR 24, BR 50, BR 64 usw.) zeigen dieses aufsteigende Fahrverhalten nicht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.641
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#15 von Zeppelin73 , 19.12.2023 10:57

So, hab gestern noch mal alle Tipps einfließen lassen und ausgiebig getestet.
Die Stromabnahmebleche sind okay.
Spürkränze sind alle 14,00 bis 14,05mm.
Hab den Vorläufer auf bis zu 14,25 aufgeweitet aber da gabs keine signifikante Verbesserung.

Was mir aber gestern noch aufgefallen ist.
In ganz langsamer Fahrt löst der Schleifer auf vielen Weichen eine Kurzschluss aus.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit rutscht die Lok über diesen Punkt. Wenn keine Sound an ist und nichts am Haken ist kann man aber trotzdem für einen Sekundenbruchteil dieses zirpende Kurzschlussgeräusch wahrnehmen.
Der Schleifer an sich ist optisch soweit in Ordnung und lässt sich auch schön andrücken.

Ferner hab ich die Lok im engsten Punkt der Weichen gestoppt und geprüft ob noch Spiel vorhanden ist.
Ich denke das der Tender leicht drückt und deswegen die Lok anhebt.
Ist die Position der Kugel auf der Getriebewelle nicht korrekt?
Wenn ich die Kugel weiter zum Getriebe rutsche wird ja der Weg länger und der Tender müsste etwas weiter ausschwenken können.
Eventuell die Aufnahme innen etwas aufweiten das zur Kugel etwas mehr Spielraum ist. Natürlich vorausgesetzt das die Kardanaufnahme am Tender das hergibt.

Hab auch aus einem anderen Thread etwas probiert.
Und zwar am Vorläufer die Aufnahme mit Kupplung montiert für ein paar Gramm mehr Gewicht aber das hat auch nichts gebracht.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#16 von Stahlblauberlin , 19.12.2023 11:10

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #15
Ist die Position der Kugel auf der Getriebewelle nicht korrekt?
Wenn ich die Kugel weiter zum Getriebe rutsche wird ja der Weg länger und der Tender müsste etwas weiter ausschwenken können.

Auf geradem Gleis muss die Kardanwelle zwischen Lok und Tender ca. 1,5 mm Längsspiel aufweisen, ab 2mm besteht die Gefahr das sie sich aushängt. Lässt sich mit einer dünnen Pinzette leicht prüfen. Ebenso auf dem kleinsten vorkommenden Radius prüfen, es muss immer leichtes Längsspiel vorhanden sein.
Übrigens: in der Anleitung der Lok wird darauf hingewiesen das R2 (358mm) = Märklin R1 mit 360 mm nur eingeschränkt befahrbar ist:
Zitat aus der Anleitung:
Betriebsbedingungen: Es empfiehlt sich, die Lok
30 Minuten vorwärts und 30 Minuten rückwärts
ohne Belastung einlaufen zu lassen, damit Ihr
Modell einen optimalen Rundlauf und beste
Zugkraft bekommt. Der kleinste befahrbare
Radius für dieses Modell ist R3 (419,6 mm) des
ROCO-Gleissystems (Modell mit Kolbenschutzrohren). Radius R2 (358 mm) ist nur bedingt und
ohne Kolbenschutzrohre befahrbar (Fig. 2)

Zitat Ende
Erfahrungsgemäß schreibt Roco das nicht zum Spaß rein..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#17 von Zeppelin73 , 19.12.2023 11:44

Ja, hab ich gelesen.
Kolbenschutzrohre sind nicht dran.
Und bedingt kann man ja als nicht eindeutig ungeeignet verstehen.
Ein Vorabhinweis darauf wär aber schon wünschenswert.

Wieviel Modellbahner haben denn auf ihrer Anlage keinen R1?
Und selbst wenn dann bleiben noch die Weichen!


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#18 von Stahlblauberlin , 19.12.2023 12:17

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #17
Wieviel Modellbahner haben denn auf ihrer Anlage keinen R1?

Zum Beispiel ich... Im DC-Bereich ist der R1 (Alles was ~360mm Radius hat) ja sogar bei den Startsets praktisch ausgestorben, nur bei den allereinfachsten findet sich das noch. Bei Piko z.B. schon seit Ewigkeiten nicht mehr...
Da ich reichlich große Dampfer habe und die schon vor 30 Jahren mit dem R1 zu kämpfen hatten habe ich den R1 (Roco R2) konsequent vermieden. Das ist mal wieder die klassische Diskussion zu dem Thema, Loks durch Radien quetschen die nicht mal doppelt so groß wie die Loklänge sind.. Neben dem betrieblichen Aspekten sieht das auch besch..en aus eine Stromlinen-05 oder auch eine 44er rechtwinklig abbiegen zu lassen. Selbst eine alte Rivaross-V320 sieht auf den kleinen Radien schon bizarr aus.
Irgendwie ist das Thema aber besonders im Märkliniversum präsent, bei den Zweischienen-Zweileiterfahrern wird das eher wenig diskutiert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#19 von Zeppelin73 , 19.12.2023 12:23

Das kann gut sein, im Zweileitereck kenn ich mich gar nicht aus.
Natürlich sieht eine große Lok in engen Kurven nicht besonders toll aus, aber da ist wieder der Punkt wie realitätsnah kann man überhaupt? Wo nimmt man Kompromisse in Kauf?

Und für mich ist einfach die Aussage "bedingt" eher auf Optik, keine zu hohen Geschwindigkeiten und keine ungünstigen Streckenabschnitte zu verstehen.
Heisst für mich das die Lok über Standardweichen betriebssicher fahren sollte.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#20 von Lurchi , 19.12.2023 12:27

Hallo,

haha... da passt der alte Spruch: Warum hat ein deutscher Küchentisch eine Breite von 80 cm? Damit ein Märklin R1 drauf passt!

Gruß

Lurchi


SupmaKni hat sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#21 von Zeppelin73 , 19.12.2023 12:34

Mein Hauptproblem sind aber die Weichen bezüglich entgleisen und Kurzschluss.
Da hilft mir dann selbst ein R5 nichts!


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#22 von JoWild , 19.12.2023 12:55

Eine Roco BR44 nicht ganz alter Bauart (also mit Kardan) läuft bei mir auf Metallgleis. Probleme macht gelegentlich der Schleifer auf R1-Weichen beim Befahren des abbiegenden Astes. Durch die Anbringung unter der Lok und dem starren Rahmen mit deutlich verschiebbaren Achsen - leider alle 5 Kuppelachsen - liegt der Schleifer manchmal neben den Pukos mit entsprechenden Folgen. Wegen des Restes solltest du das Spurinnenmaß der Achsen prüfen (14,0 +-1) und einstellen, denn sonst laufen dir die Räder im Bogen auf deas Herzstück auf, weil der Lenker nicht ausreichend führt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.051
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#23 von Hadasch , 19.12.2023 12:58

Hallo
Auch ich kenne Entgleisungen. Wirklich. Kleinbahn Anlage aus 1962. Es war Stauchen der Bögen erforderlich um noch mit dem Raum klar zu kommen.
Fazit:
1995 Einstieg in die Moba mit Roco. R5 minimum und 10°Weichen.
Verbrannte Finger lassen so manchen zur Vorsicht reifen.
Mache das, worüber du schreibst einfach,: Lege große Radien und Weichen auf den Boden, und lass sie laufen.
Witz Alternative: Nur gerade Geleise verlegen. Wenn der Nachbar mitspielt!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#24 von Stahlblauberlin , 19.12.2023 13:04

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #19
Heisst für mich das die Lok über Standardweichen betriebssicher fahren sollte.

Das hängt auch davon ab wie man "Standardweiche" definiert. So lange ich denken kann gibt's bei Roco nur 15°-Weichen, mein Vater hat beim Erscheinen der Roco-Standardgleise Ende der 70er seine Anlage zügig und konsequent auf diese umgebaut und die kurzen Fleischmann-Weichen rausgeschmissen. Die Kurzen C-Gleis-Weichen haben zwar 437mm Radius, aber die Lücken an den Radlenkern sind sehr üppig, das Herzstück hat auch reichlich Luft.. Von der Geometrie her sind die so ausgelegt das sie noch mit den Märklin-Radsätzen aus den 50ern klar kommen. Das bei einer Lok die schon bei GeoLine-Weichen mit 502mm Radius im abzweigenden Strang anfangen zickig zu werden wenn die Gleislage nicht perfekt ist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#25 von Thinkle , 19.12.2023 13:12

Wir haben heute Fahrtag im Club, ich werde mal versuchen, unsere 2L Roco 043 durch 2L C Gleis Weichenstraßen zu fahren, die ich flach und eben auf den Tisch lege.
Ist natürlich nicht vergleichbar, weil keine 3L Radgeometrie und keine 3L Weichen mit heut zu Tage überflüssigen Spurkranzaufläufen, aber danach wissen wir, ob die Lok so etwas fahren will oder prinzipiell aneckt.

Ich schließe mich den Anmerkungen von @UP4001 und @Bügeleisenmann an: dein Untergrund erscheint nicht gerade eben, plan und gleichmäßig zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=XNPe6XZwXkM&t=733s

Warum wankt die Lok auf der 3W so stark? liegts an der Verbausituation oder den ganzen Spurkranzaufläufen? Was hat deine Lok für eine Spurkranzhöhe?


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen
H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz