RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#51 von Angbahamut , 14.12.2023 23:57

Zitat von Uegloff im Beitrag #48
Hallo Steffen

ich habe grad gesehen, dass Du eine Stunde Video aufgenommen hast - ich hoffe, das nachher noch anschauen zu können.
Mach Dir mal keine Gedanken wegen Aufschreiben, es soll Hobby sein.

Eigentlich müsste Märklin Dir eine Vergütung zahlen….

viele Grüße
Urban



Ja, und weil es Hobby ist, tu ich mich bei solchen komplexen Themen schwer mit schriftlicher Doku. Einmal in einem Video erklären und vorführen ist für mich einfacher.

Mir würde es bereits reichen wenn die mir ein Dankeschön schreiben und dann da mal eine Tutorial Serie auf ihrem Kanal rausbringen, oder den ganzen Kram mal in ein Makro packen, oder oder oder ...
Allein die Tatsache das ich mit eurer großartigen Hilfe hier fast eine Woche (plus die Zeit die ich vorher schon mich eingearbeitet habe) gebraucht habe um dahin zu kommen wo die meisten nach Jahren noch nicht sind, zeigt mir das Märklin das glaube ich selber nie wirklich ausgereizt/aufgebaut hat.

Schau dir das Video an wenn du Zeit hast, du kannst es auch in Teilen sehen. Es ist sehr viel Input auf einmal, das gebe ich zu, und harter Stoff. Aber wenns läuft, dann kannst du mit der CS 3 richtig Spaß haben.

Mein nächster Schritt auf der Anlage:
Alle Signalbereiche ohne Stromabschaltung, stattdessen über Schaltgleise prüfen ob folgender Block frei, und Bremsen bzw. Stoppen.
Wenn ich das dann auch noch "Betriebssicher" hinbekomme, dann habe ich schon vieles von dem erreicht, weswegen viele vermutlich zur PC-Steuerung gegriffen haben.


Außerdem möchte ich gerne Wissen ob ihr alle (nicht nur die die hier am meisten geschrieben haben ) interesse an mehr Videos habt.
Diese würde ich dann wesentlich kürzer machen und die Themen vorher aufteilen und quasi eine Serie machen.
So ähnlich wie Märklin mit ihrer Serie "Wir bauen eine Modellbahn", nur das ich euch dann zeige wie Programmiere ich meine Anlage mit all meinen Anforderungen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff, Köhn, Ulrich, Nyond77, vikr und Stupor Mundi haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#52 von Nyond77 , 15.12.2023 08:23

Zitat von Angbahamut im Beitrag #51
[quote=Uegloff|p2623129]Hallo Steffen

Mein nächster Schritt auf der Anlage:
Alle Signalbereiche ohne Stromabschaltung, stattdessen über Schaltgleise prüfen ob folgender Block frei, und Bremsen bzw. Stoppen.
Wenn ich das dann auch noch "Betriebssicher" hinbekomme, dann habe ich schon vieles von dem erreicht, weswegen viele vermutlich zur PC-Steuerung gegriffen haben.


Außerdem möchte ich gerne Wissen ob ihr alle (nicht nur die die hier am meisten geschrieben haben ) interesse an mehr Videos habt.
Diese würde ich dann wesentlich kürzer machen und die Themen vorher aufteilen und quasi eine Serie machen.
So ähnlich wie Märklin mit ihrer Serie "Wir bauen eine Modellbahn", nur das ich euch dann zeige wie Programmiere ich meine Anlage mit all meinen Anforderungen.


Grüße
Steffen


Hallo Steffen, erstmal danke für deine Mühen und die Arbeit die Du Dir machst - das Video finde ich echt super, so kann man das mal alles richtig verstehen und nachvollziehen. Hast Du klasse gemacht und daher - ich hab Interesse an solchen Videos.

Die Steuerung mit den Kontaktgleisen über die CS3 auf dem diesem Wege, ist übrigens genau das, was ich auch gerne möchte, so das ich mir die PC Steuerung im Endeffekt spare und rein die CS3 nutzen kann, auch wenn das natürlich aufwendiger ist, als mit dem PC, das ist klar. Aber es wäre echt schön, wenn das funktionieren würde. Von daher bin ich mal gespannt, ob Du das auch hinbekommst.

Aber keinen Stress, es soll ein Hobby sein und keine Arbeit ;)

Grüße,
Peter


Uegloff hat sich bedankt!
Nyond77  
Nyond77
Beiträge: 1
Registriert am: 31.01.2023


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#53 von Angbahamut , 15.12.2023 11:10

Moin Peter,

erst einmal danke für dein Interesse!
Dann werde ich mal schauen ob ich eine Begleit-Serie für die Programmierung meiner Anlage mache.
Bis es aber soweit ist, muss ich noch ein paar Umbauten machen.


Zitat von Nyond77 im Beitrag #52
Die Steuerung mit den Kontaktgleisen über die CS3 auf dem diesem Wege, ist übrigens genau das, was ich auch gerne möchte, so das ich mir die PC Steuerung im Endeffekt spare und rein die CS3 nutzen kann, auch wenn das natürlich aufwendiger ist, als mit dem PC, das ist klar. Aber es wäre echt schön, wenn das funktionieren würde. Von daher bin ich mal gespannt, ob Du das auch hinbekommst.


Wenn du das als Ziel hast, was meines im übrigen auch ist das die CS 3 alles kann und Pc brauch ich gar nicht, dann versuch doch mal ob du mit dem klar kommst was ich im Video beschrieben habe, und ob du das auf deiner Anlage "Stand jetzt" mal für einen Block so anwenden kannst. Kann ja ein Rangierblock sein zum anhalten oder ähnliches.

Wenn du das, was ich bisher erarbeitet habe, umsetzen kannst, dann wird der nächste Schritt auch für dich Möglich sein :)

Das Konzept dafür habe ich mir bereits überlegt, ich muss aber erstmal beim Umbau meiner Anlage weitermachen, bevor ich hier wieder neue Berichte verfassen kann.
Daher wird es demnächst hier denke ich erstmal ruhiger was Berichte von mir angeht.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff, vikr, Köhn, Ulrich und VT601 haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#54 von VT601 , 22.12.2023 19:27

Hallo Steffen (und alle andere Mitleser),

Ich mische mir auch mal in dieser Thread.
Ich habe mir das Video von dir mehrmals angeschaut, und leider habe ich auch Mühe den Analyser mit zu lesen. Auch wenn mein 27"-Fernseher benutze. Ich habe jedoch den Analyser selbst auch mal laufen lassen für meine Test-Anlage. Die lauft jedoch nicht im Kreisverkehr aber kan von 3 (Kopf-)gleise kommend über 2 Gleise nach wiederum 3 (Kopf-)gleise fahren.
Im Grunde gibt es dann jeweils 5 und 6 Fahrstrassen. Ich habe schon versucht dein Gruppensystem zu nutzen. Ich aber noch nicht komplette Fertig die Anlage mit Lokzuweisung und Lokverfolgung zu betreiben.
Ich bin jedoch ganz gespannt wie es bei dir weiter geht.
Letztendich möchte ich dann auch noch die variabele Streckenwahl einbauen, also nur ein Fahrstrasse einlegen nach und über freie Blöcke.

Dus kannst dir ein Bild formen von meine Testanlage an meinen YT-kanal VT601.


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


vikr, Uegloff und Angbahamut haben sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#55 von Angbahamut , 23.12.2023 23:07

Moin zusammen,

aktuell sieht es mit meinem Umbau recht gut aus. Wenn ich weiter so gut voran komme, startet meine Video-Reihe "Wie programmiere ich eine Modellbahn" im Januar oder Februar.
Da das ganze für mich ein Hobby-Projekt ist und bleibt, sind das nur Richtwerte, und auch die Videos werden in unregelmäßigen Abständen dann kommen.

Ich werde euch natürlich auch hier auf dem laufenden dazu halten.

@VT601
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Für die nächsten Videos werde ich das sonst umstellen auf 16:9 Format.

Es freut mich zu lesen das du das bei deiner Anlage auch probierst! Jedoch lese ich aus deinem Beitrag etwas Hilfe suchend heraus. Schau doch mal wie weit du kommst, und bei Fragen kann ich eventuell mal versuchen dir zu helfen.

Wichtig für dieses Konzept ist:
Probier das einfach mal aus! Fang mit kleinen Schritten an!
Eine Lok, ein Interface, eine Strecke, 3 Blöcke und los.
Wenn das klappt, hast du die Grundsätze verstanden, und kannst dann den Rest auch umsetzen!


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff, Volvivo und AS@SN haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#56 von DG-300 , 07.01.2024 15:08

Hallo Steffan,

das sieht sehr interessant aus, ich werde das auch mal bei mir testen. Die Zugverfolgung ist genau das was in der CS3 ja fehlt.
Wäre klasse wenn man das so hinbekommt.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#57 von Angbahamut , 12.03.2024 22:38

Liebe Forengemeinde,

es ist länger ruhig gewesen, aber nun gibt es neue Informationen!
Mein Umbau ist abgeschlossen, und die neue Verdrahtung soweit fertig, das ich mit der Programmierung anfangen kann.

In Zukunft wird es allerdings meine Erkenntnisse hier leider nicht mehr in schriftlicher Form, bzw. nur auf direkte Anfrage konkreter Fragen/Themen geben. Dieser Thread soll zur Diskussion über Erweiterte Ereignisse dienen, und darf auch gerne von anderen verwendet werden um eigene Fragen zu stellen.
Meine neuen Erkenntnisse wird es als Youtube-Videoreihe in Zukunft geben. Die Gründe dafür sind folgende:

- Videos sind einfache zu produzieren. Ich muss nix aufschreiben, dreimal prüfen ob es verständlich ist und extra Bilder machen und hochladen. Ich kann einfach während der Tätigkeit an meiner Anlage euch einen Einblick geben.
- Die Inhalte sind bzw. werden komplexer. Da ich auch auf meine Programmstruktur und die Gründe dafür eingehen will, benötige ich entsprechend Zeit. Ich muss es sowieso machen, und kann das ganze einfach parallel mit einer Kamera festhalten.
- Zeit ist kostbar. Durch die viele Zeit die ich sowieso für mein Hobby aufbringen werde, würde hier eine schriftliche Doku über das geschehene den Zeitaufwand vermutlich verdoppeln, oder ich schaffe in gleicher Zeit nur noch die Hälfte.

Ich hoffe ihr habt da Verständnis für, und Bedanke mich nochmal bei allen die hier bisher so toll geholfen haben!


Wenn die ersten Videos online sind, gebe ich euch hier noch einmal Bescheid.
Als Start wird es vier Videos geben welche Zeitgleich online gehen werden:
Teil 1 die Grundlagen, Teil 2 die Programmstruktur, Teil 3 Artikel Anlegen, Teil 4 Gleisbilder erstellen

Geplant ist die Videos jeweils auf ca. 30 Minuten länge zu begrenzen.

PS: Vielleicht benenne ich meinen Youtube-Kanal noch um...


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


AS@SN, Uegloff, Janus, vikr, Micha12249 und PapaFlo haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#58 von Uegloff , 13.03.2024 13:02

Hallo Steffen

Coole Sache, werde mir die Videos gerne reinziehen. Leider kämpfe ich noch immer mit den zusätzlichen Kontaktgleisen, um endlich besser loslegen zu können (da hattest Du mir freundlicherweise auch Feedback gegeben).

Auf meiner kleinen Spielanlage möchte ich auch gerne gewisse Automatisierungen bauen ohne PC daneben - da schaue ich den ganzen Tag schon genug rein…

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#59 von Angbahamut , 27.03.2024 19:02

Update

die ersten Videos sind online. Ich wünsche euch viel Spaß dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=EPwNRinJ...yacR6Vf&index=2


Edit:
Youtube bearbeitet beim ersten Teil noch die Qualität nach. Das sollte aber bald abgeschlossen sein.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Köhn, Ulrich, Uegloff, Micha12249, greg, Janus und AS@SN haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#60 von Uegloff , 28.03.2024 06:06

Hallo Steffen

Danke für Deine Videos, Du machst letztlich das, was Märklin hätte machen müssen resp. aus Marketingsicht sinnvoll wäre. Habe viel Neues gelernt, insbesondere die Kniffe beim Gleisbild sind super!

Danke & viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#61 von Angbahamut , 28.03.2024 12:23

Gerne :)

Es freut mich wenn die Videos euch helfen!
Aktuell sieht es bei mir so aus, das ich erstmal versuche meine Anlage komplett via Märklin CS 3 Technik zu steuern. Da ich aber langfristig noch andere Dinge geplant habe, bin ich aber schon am Überlegen ab einem Gewissen Punkt umzusteigen auf PC-Steuerung, und die CS 3 dann nur noch als Schnittstelle zu verwenden.

Weitere Folgen kommen wenn ich entspürechend die Zeit dazu habe.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#62 von Samy1981 , 28.03.2024 21:09

Hallo Steffen,

Ich habe jetzt 3 Videos angeschaut und finds schön das mal jemand ungeschnitten zeigt wie verkorkst die optische Erstellung eines Gleisplans auf der CS3 ist. Ich fühle mit dir, habe exakt die gleichen Probleme.

Eine Frage habe ich, in Video 1 hast du kurz gesagt das du im Prinzip auf der Gesamten Anlage eine Schiene zur Rückmeldung nimmst, soweit so gut. Dann sagst du einen Satz, das dies so Besser ist weil es im Vergleich zu "normalen" Kontaktgleisen nicht erst noch durch den L/S88 läuft....
So oder so ähnlich habe ich das noch im Gedächtnis, und ich habe das nicht verstanden. Kannst du die Aussage kurz erläutern?

So wie ich das mit den Kontaktgleisen kenne(eine Schiene isolieren und an den S88 Bus hängen) machst du es ja auch, nur das deine Kontaktgleise bzw. Strecken halt sehr lang sind, oder?


greg hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#63 von Angbahamut , 29.03.2024 00:47

Moin Samy,

das mache ich doch gerne :)
Vorweg: Da meine Video-Reihe sich primär um Software dreht, gehe ich auf die Hardware dort eher Stiefmütterlich ein.

Damit ich dir das sauber und einfach erklären kann, poste ich erst ein paar Bilder, und stelle die Erklärung darunter.

Video-Auszug:
Bild entfernt (keine Rechte)

Komplette Darstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie Funktioniert das jetzt?

Erstmal grundsätzliches:
Strom sucht sich immer den "leichtesten" Weg, heißt den mit dem wenigsten Widerstand. Allerdings geht er auch immer alle möglichen Wege. Nur wird das irgendwann vernachlässigbar. Z.B. wenn man eine direkt-Verbindung hat mit idealerweise 0 Ohm (nehmen wir mal 1mOhm, also 0,001 Ohm) und einem Widerstand von 1 kilo Ohm (1000 Ohm).
Wenn wir nun einen Draht haben mit 1 mOhm und parallel den 1 kOhm Widerstand schalten, und am Widerstand einen Strom von 1 Ampere haben wollen, müssten wir ca. 1.000.000 Ampere einspeisen und der Strom würde sich dann aufteilen (1A für den 1kOhm Widerstand, und fast 1.000.000 Ampere für den Draht). In diesem Beispiel ist angesichts der Strommenge für den Draht, der STrom der über den Widerstand geht vernachlässigbar. Und dieses Prinzip nutze ich aus.

In der Architektur kann man folgendes sehen:
Die CS 3 ist direkt mit der Masse des Gleises und dem Mittelleiter verbunden. Dadurch hat der Motor eine direkte Aufnahme (rot) und eine direkte Rückführung (braun) des Stromes. Das wäre im voran gegangenen Beispiel der Draht mit 1mOhm.
Allerdings brücken nun die Achsen von der unteren Schiene auf die anderen, und der Rückstrom würde auch darüber gehen. Da die S88 Teilnehmer aber dann im weitesten Sinne "Verbraucher" sind und einen eigenen Widerstand haben, wird die Strommenge reduziert. Sie entsprechen im voran gegangenen Beispiel den 1kOhm Widerstand.

Dadurch wird nur ein minimaler Strom über den S88 gegeben, und dieser nicht belastet. Der Strom wird stattdessen direkt an die CS 3 zurückgegeben. Dadurch ist eine konstante und sichere Anbindung an das Stromnetz für die Lok gewährleistet, und die S88 Komponenten werden nicht mehr belastet als notwendig. Dadurch arbeitet das System stabiler.

Disclaimer:
Ich hab das ganze versucht so einfach wie möglich darzustellen, und habe dafür in Kauf genommen technische Feinheiten nicht korrekt darzustellen, um die Thematik einfacher darstellen zu können.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#64 von vikr , 29.03.2024 01:33

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #63

Komplette Darstellung:


die blau gezeichte Verbinfpdung ist das Patchkabel??

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#65 von Samy1981 , 29.03.2024 07:35

Zitat von Angbahamut im Beitrag #63

Komplette Darstellung:



Ich danke dir für deine Ausführliche Erklärung. Aber ich sehe den besonderen "Kniff" immernoch nicht :) Dein Schema ist für mich die "normale" Nutzung eines S88 mit Kontaktgleisen....aber evtl. War dein Satz im Video auch nicht als besonderer "Trick" gemeint.


vikr hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#66 von Angbahamut , 29.03.2024 08:54

Der Kniff ist, das eine Seite permanent Masse zurückführt, und die andere meldet.

Siehe mein Bild, schwarze Leitung oberes Gleis, braune Leitung unteres Gleis.
Du könntest auch einfach beide Drähte an die gleiche Gleisseite anschließen. Dann würde der Last-Strom über die S88 zurückfließen, oder versuchen über die Radsätze auf das andere Gleis und sich irgendwie dort den Weg zurück suchen (z.B. über die nächste Weiche zurck auf das untere Gleis und dann zum Masseanschluss).

Es ist nicht "Der Trick" den ich da anwende, ich wollte das nur einmal erwähnen, falls es Personen gibt die das ausprobieren wollen und dann Probleme haben die ich nicht habe, weil ich eben die Stromrückfphrung und die S88 Meldung auf zwei Schienen getrennt habe.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#67 von Angbahamut , 17.04.2024 19:41

Moin zusammen,

ein kleines Update für euch:
Die Video-Reihe ist am Laufen. Das letzte Video war eines wo ich mich mal mit dem Brems-Makro beschäftigt habe: https://www.youtube.com/watch?v=460uRGvyNx8
Bisher bin ich sehr erfreut über die Anzahl der Besucher meiner Videoreihe, sowie die Rückmeldungen die mich erreicht haben.

Vielen Dank an euch alle die sich das anschauen, und auch Kommentare hinterlassen haben.

Als nächstes folgt der Teil wo ich den Brems-Vorgang umstelle auf das Lok-Interface umstellen werde. Danach werde ich dann nochmal Videos zum Block-Makro und der Kombination Block- und Brems-Makro machen, wenn ich letzteres mal zum laufen bekomme.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#68 von Samy1981 , 18.04.2024 06:28

Zitat von Angbahamut im Beitrag #66
Der Kniff ist, das eine Seite permanent Masse zurückführt, und die andere meldet.

Siehe mein Bild, schwarze Leitung oberes Gleis, braune Leitung unteres Gleis.
Du könntest auch einfach beide Drähte an die gleiche Gleisseite anschließen. Dann würde der Last-Strom über die S88 zurückfließen, oder versuchen über die Radsätze auf das andere Gleis und sich irgendwie dort den Weg zurück suchen (z.B. über die nächste Weiche zurck auf das untere Gleis und dann zum Masseanschluss).



Das musst du mir jetzt doch nochmal erklären? Das der Strom über die Radsätze auf die isolierte Kontaktschiene fließt ist doch gewünscht und exakt das Funktionsprinzip des S88. Dabei spielt es doch absolut keine Rolle ob der isolierte Abschnitt oben/unten oder 1 oder 10 Gleislängen lang ist.

Wenn man in deinem Bild schwarz und braun an die gleiche Schienenseite hängt wie du schreibst, meldet der S88 dauerhaft belegt.


vikr hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#69 von Angbahamut , 18.04.2024 16:32

Moin Samy,

es geht nich darum das da etwas drüber fließt, sondern wie viel und das die Stromkreise sauber getrennt sind.
Schau dir bitte einmal den Beitrag Nr. 63 an: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse) (3)
Dort ist das ganze auch mit Zahlen, vereinfacht, veranschaulicht.

Wenn du dann noch offene Fragen hast, dann sage mir bitte was genau dir unklar ist, oder wo du das technisch detaillierter wissen möchtest.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#70 von vikr , 18.04.2024 22:14

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #69
Wenn du dann noch offene Fragen hast, dann sage mir bitte was genau dir unklar ist, oder wo du das technisch detaillierter wissen möchtest.
was genau machst du anders, als Märklin die Verwendung der Massemelder 6088 bzw. 60881 in den zugehörigen Anleitungen vorschlägt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#71 von Angbahamut , 19.04.2024 01:38

Ich habe nochmal ein Bild gezeichnet, wo es sehr extrem, aber hoffentlich verständlich gezeichnet ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

In Variante A ist der Anschluss wie ich es gemacht habe, und so auch in der Anleitung angedeutet ist. durch den Masse-Anschluss an der Inneren Schiene des Ovals, fließt der "Arbeitsstrom" der Loks direkt an die CS 3 zurück. die Meldekontakte sind dann auf der anderen (Außenschiene) mit Untrerbrechungen. Eine Schiene zum Melden, eine zum Fahren.

Wenn man Variante B aufbaut, haben die Schienensegmente wo keine braunen Drähte eingezeichnet sind, nur die Möglichkeit über den s88 den "Arbeitsstrom" zurück fließen zu lassen, weil nur die Außenschiene mit der Masse verbunden ist. Die Innenschiene ist isoliert. Dadurch werden die Bauteile dann mehr belastet. Ich gehe davon aus das die Bauteile das ab können, wenn Variante B aufgebaut wird, jedoch ist für mich Variante A die Betriebssicherere.
Das ganze wird sofort entschärft wenn eine Weiche eingebaut wird, da diese dann die beiden Schienen Masse-technisch miteinander verbindet. Dann muss der Strom allerdings in Variante B auf der "isolierten" Seite einmal zur Weiche, und dann zum nächsten Anschluss. Das könnten dann mehr als die empfohlenen 2 Meter sein (Empfehlung Märklin: ca. alle 2 Strecken-Meter neu einspeisen, habe ich mal in deren Tipps gelesen).

Ich hoffe das war jetzt so weit verständlich. Wenn ihr sagt das macht ihr schon so, dann ist ja alles quasi geklärt :D
Außerdem bin ich eher der Software-Mensch als der Hardware-Mensch. Daher werden einige von euch mir auch vieles voraus haben. Auch aufgrund der viel längeren Erfahrung, welche mir noch fehlt.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#72 von greg , 19.04.2024 08:02

Zitat von Angbahamut im Beitrag #71
Ich habe nochmal ein Bild gezeichnet, wo es sehr extrem, aber hoffentlich verständlich gezeichnet ist:



In Variante A ist der Anschluss wie ich es gemacht habe, und so auch in der Anleitung angedeutet ist. durch den Masse-Anschluss an der Inneren Schiene des Ovals, fließt der "Arbeitsstrom" der Loks direkt an die CS 3 zurück. die Meldekontakte sind dann auf der anderen (Außenschiene) mit Untrerbrechungen. Eine Schiene zum Melden, eine zum Fahren.

Wenn man Variante B aufbaut, haben die Schienensegmente wo keine braunen Drähte eingezeichnet sind, nur die Möglichkeit über den s88 den "Arbeitsstrom" zurück fließen zu lassen, weil nur die Außenschiene mit der Masse verbunden ist. Die Innenschiene ist isoliert. Dadurch werden die Bauteile dann mehr belastet. Ich gehe davon aus das die Bauteile das ab können, wenn Variante B aufgebaut wird, jedoch ist für mich Variante A die Betriebssicherere.
Das ganze wird sofort entschärft wenn eine Weiche eingebaut wird, da diese dann die beiden Schienen Masse-technisch miteinander verbindet. Dann muss der Strom allerdings in Variante B auf der "isolierten" Seite einmal zur Weiche, und dann zum nächsten Anschluss. Das könnten dann mehr als die empfohlenen 2 Meter sein (Empfehlung Märklin: ca. alle 2 Strecken-Meter neu einspeisen, habe ich mal in deren Tipps gelesen).

Ich hoffe das war jetzt so weit verständlich. Wenn ihr sagt das macht ihr schon so, dann ist ja alles quasi geklärt :D
Außerdem bin ich eher der Software-Mensch als der Hardware-Mensch. Daher werden einige von euch mir auch vieles voraus haben. Auch aufgrund der viel längeren Erfahrung, welche mir noch fehlt.


Grüße
Steffen


Hallo

mit Variante B müsste man doch die Masse dann an jeder isolierten Rückmeldeschiene anbringen und zum S88 führen, zusätzlich zum Rückmeldeleiter. Ich denke nicht, dass der S88 damit zuverlässig funktioniert und es wäre auch ein erheblicher Kabelaufwand.
Variante A ist von Märklin vorgesehen und sollte so auch umgesetzt werden.

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#73 von Samy1981 , 19.04.2024 08:42

Also zumindest sind wir uns einig, das Variante A "normal" ist.

Bei Variante B passiert nach meinem Verständnis folgendes, insofern die innere Schiene isoliert ist wie du schreibst:

-Im unteren kurzen Bereich wo Masse und S88 zusammen angeschloßen sind, wird permanent Rückgemeldet(Belegt), egal ob da ein Zug ist oder nicht.
- in den andere 3 Bereichen passiert garnix, da fährt auch kein Zug, da dieser kein Kontakt zur Masse hat(Aussen hängt nur der S88 und "wartet" auf Masse), und die innere Schiene hat garkein Kontakt zu irgendwas noch Masseanschluss.?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

   

Rocrail kein Zugang mehr
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz