RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#26 von vikr , 11.12.2023 20:45

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #25
Alle Magnetartikel (Und Dummy-Magnetartikel) benötigen exakt die Zeit die auch im Manetartikel als Schaltzeit eingestellt ist.
hast Du mal ein Beispiel für einen Dummy-Magnetartikel, im Gegensatz zu einem Software-Schalter?
Zitat von Angbahamut im Beitrag #25
Software-Schalter wie die Geschwindigkeit sind mit 1 ms angenommen worden. Vermutlich sind die sogar noch schneller.
dazu würden auch Steuerkontakte gehören?
Zitat von Angbahamut im Beitrag #25
Damit habe ich auch gleich mein Event Grundrauschen mit geprüft beim Speedtest.
Was genau meinst Du mit "Event-Grundrauschen geprüft"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#27 von Angbahamut , 11.12.2023 21:54

Moin vikr,

Zitat von vikr im Beitrag #26
hast Du mal ein Beispiel für einen Dummy-Magnetartikel, im Gegensatz zu einem Software-Schalter?


Dummy-Magnetartikel sind Magnetartikel die angelegt wurden aber nur in der Software verwendet werden, weil es keine Hardware dazu gibt.
Beispiel ist in meiner CS 3 das Signal "115 - XH.1" - das Signal nutze ich als Signal, ist aber kein real existierendes, aber als Magnetartikel angelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Daraus folgt: Es hat immer eine feste Schaltzeit und hält somit ein Ereignis (zeittechnisch) auf.


Zitat von vikr im Beitrag #26
dazu würden auch Steuerkontakte gehören?


Die Steuerkontakte aus der Artikelliste habe ich bisher noch nicht genutzt und kann daher dazu noch keine Aussage treffen.
Da meine Dummy-Magnetartikel aber Zeit benötigen, werde ich diese Elemente als nächstes mal testen.


Zitat von vikr im Beitrag #26
Was genau meinst Du mit "Event-Grundrauschen geprüft"?


Alle Ereignisse (englisch Events) die außerdem zusätzlich laufen belasten natürlich die Performance der Central Station. Und diese sind ebenfalls mitgelaufen beim Test.
Mir ging es darum das ich ein verwertbares Ergebnis auf einer Anlage habe wo schon was passiert.
Eine "leere" Central Station ohne Ereignisse Artikel oder sonst was, hätte mir nichts genutzt da ich diesen Fall im laufenden Betrieb niemals haben werde.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


vikr und Stupor Mundi haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#28 von TT800 , 12.12.2023 00:25

Zitat von Angbahamut im Beitrag #27
Zitat von vikr im Beitrag #26
dazu würden auch Steuerkontakte gehören?


Die Steuerkontakte aus der Artikelliste habe ich bisher noch nicht genutzt und kann daher dazu noch keine Aussage treffen.
Da meine Dummy-Magnetartikel aber Zeit benötigen, werde ich diese Elemente als nächstes mal testen.
Hallo Steffen,
Steuerkontakte sind flags, die als Kondition abgefragt werden. Sowohl das Setzen als auch das Auslesen halte ich von der Dauer her für vernachlässigbar.

Ob Du nicht überhaupt Dein Projekt zeitunkritischer betrachten könntest, wenn Du mehr diese logischen Bedingungselemente (auch Makros) einsetztest. Denn Du kannst damit auch die Auslösung eines Ereignisses logisch steuern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#29 von Angbahamut , 12.12.2023 10:07

Moin,

also mit Steuerkontakten habe ich einen schnellen Test gemacht. Bisher benötigen diese die L88 Buszykluszeit.
Mir ist auch aufgefallen das ich sie umstellen kann, ob der Transfer an L88 oder Steuerkontakte gehen soll. Das kann ich zwar ändern, wenn ich aber neu in das Fenster rein gehe steht da immer L88 drin. Scheint wohl ein Bug zu sein das ich die nicht umstellen kann.

So brauchen die aber pro logischen Kontakt relativ lange, nämlich die Link88 Buszykluszeit.

Als nächstes werde ich jetzt das Lok-Interface einmal überarbeiten.

@TT800

Ich bin aktuell nur so kritisch mit der Zeit, weil ich auf der Anlage später mehrere Züge fahren lassen will, und erstmal so viel wie möglich über die CS 3 machen möchte, bevor ich auf PC-Steuerung umsteige (Da kommt dann der ganze Datentransfer von PC <-> CS 3 dazu, das möchte ich mir aktuell sparen).
Mein Ziel ist es eine Logik zu entwickeln welche ich hinterher in 100 ms abgearbeitet bekomme.

Weil wenn ich mit dem Lok-Interface arbeite muss ich alle Loks nacheinander ausführen. Und da ich die nicht einfach flexibel an oder abmelden kann, bekommen die feste Zeitslots.

Heißt bei 2 Sekunden kann ich bis zu 20 Loks eintragen, wenn ich die 100 ms halten kann.
Wenn ich jetzt mit Lok Nr 1 und Lok Nr 19 fahre, dann kommt die erste in Slot 0 ms, die Nr. 19 dagegen startet mit Offset 1800 ms.

In einer Hochsprache (in meinem Fall C oder C#) kann und würde ich das anders umsetzen, aber da ich erstmal CS 3 Erfahrung sammeln will, muss ich mich auch an ihre Spielregeln halten.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#30 von vikr , 12.12.2023 10:51

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #29
Mir ist auch aufgefallen das ich sie umstellen kann, ob der Transfer an L88 oder Steuerkontakte gehen soll. Das kann ich zwar ändern, wenn ich aber neu in das Fenster rein gehe steht da immer L88 drin. Scheint wohl ein Bug zu sein das ich die nicht umstellen kann.

So brauchen die aber pro logischen Kontakt relativ lange, nämlich die Link88 Buszykluszeit.
da musst Du noch ein wenig rumprobieren. Auch Steuerkontakte (=virtuelle S88-Kontakte) müssen immer explizit angelegt werden und zwar immer ausschließlich im Speicherbereich der CS3, d.h. z. B. nie im L88. Diese Einstellungsdialoge können einen allerdings ziemlich in die Irre führen.
Auch beachten, dass man mit Steuerkontakten, nie einen Ablauf starten (ausführen) kann, gerade weil sie nicht am S88-Zyklustakt hängen. Sie sind - wie Stephan schon beschrieben hat - Flags. Sie können nur auf "ein" oder "aus" gesetzt werden und zwar aus der erweiterten Ereignisssteuerung heraus (im Gegensatz zur CS2 wo das nur manuell geht). Vor allem können die aktuellen Zustände der Steuerkontakte bei der CS3 aber jederzeit sehr schnell mittels der erweiterten Ereignisssteuerung abgefragt werden, um den Programmablauf zu beeinflussen, genau wie z.B. die (implizit in der CS3 angelegt) Weichen oder Signalstellungen abgefragt werden können.
Aber auch die Abfrage (im Gegensatz zum Auslösen nach einem Flankenwechsel) der physischen S88-Kontakte passiert in der Regel "nach Aktenlage" (Repräsentation im Speicher der CS3). Das Problem ist, dass die Aktenlage unter ganz bestimmten Umständen vielleicht noch nicht aktuell ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#31 von Angbahamut , 13.12.2023 18:11

Moin,

hier ein Lösungsvorschlag für eine Zugverfolgung auf der CS 3.

Hinweise / Einschränkungen:

- Diese Art und Weise ist für Blockstreckenbetrieb ausgelegt wo die Blockstrecke ein Kreislauf ist.
- Es ist eine Abzweigung als Beispiel enthalten (Die eine Fahrtrichtung befindet sich noch im Aufbau!)
- Im Kreislauf gibt es eine definierte Fahrtrichtung (Züge rückwärts verfahren bewirkt das sie an ihrer Position stehen bleiben! Abbiegen also in der nächsten Runde!)
- Das ganze ist nur für das Lok-Interface programmiert, und damit getestet
- Für jede einzelne Lok muss der komplette Prozess kopiert und neu verknüpft werden (Instanziierung in der CS 3 nicht möglich)

- Aktuell bin ich im Umbau, und konnte daher den kompletten Kreisverkehr noch nicht testen.
- Im Anhang befindet sich eine Kopie meiner CS 3


Aufgabe:

Wenn eine Lok über das Schaltgleis vor dem Bahnhof fährt, soll nur der darüber fahrende Zug gebremst werden. Es fahren mehrere Züge zeitgleich auf der Strecke!
Wenn der Zug den Bahnhof verlässt oder verlassen hat, Schaltgleis danach, soll er wieder beschleunigen.


Übersicht Gleisplan:

Bild entfernt (keine Rechte)


Übersicht der Ereignisse:

Bild entfernt (keine Rechte)


Darstellungsfaktor: 2.0 damit man es besser lesen kann!

Bild entfernt (keine Rechte)


Was ist jetzt der Trick daran?

Allgemein:

Wir sind nur so präzise wie unsere Anlage gebaut ist. Wir wissen nur wann welche Kontakt überfahren wird, aber nicht auf den cm genau wo steht unser Zug eigentlich. Außer wir haben alle 3 cm einen Block, dann wüssten wir das auf 3 cm genau.
Heißt also, wir können nur verfolgen in welchem ABSCHNITT sich ein Zug befindet. Genauer geht es mit den Ereignissen nicht, außer alle Meldekontakte abfragen.

Es muss manuell gestartet werden. Heißt, ich starte vom Bahnhof aus, und aktiviere einen Zug, und fahre diesen raus.
Dann weiß dieser wo er ist.

Wenn er den ersten Block verlassen hat, schicke ich den zweiten raus, dann den dritten usw.

Wenn alle unterwegs sind, und der erste Zug wieder im Bahnhof ist und ihn verlässt, dann wird durch die Schleife automatisch die Verfolgung neu gestartet.


Nr 1:

Die Instanziierung!
Das was die CS 3 leider nicht kann. Ob sowas auch mal kommen wird, finde ich fraglich! Vielleicht weiß da von euch einer was zu.

Daher muss also ALLES was ihr hier seht komplett kopiert werden (Danke Kopier-Funktion seit Update 2.5.1 !) und verändert werden.
Das geht dann doch recht schnell. Außerdem muss das ganze dann neu verknüpft werden.

Beispiel BR 89:
Ich müsste alles neu kopieren, und BR 89 statt Vorlage nennen und alle Ereignisse die Aufgerufen werden ändern von Vorlage auf die Br 89 damit diese separat gespeichert werden und nicht ihre Werte verlieren.

Heißt, pro neuem Zug, einmal bitte kopieren.

Ihr baut eure Anlage um?
Einmal die Vorlage ändern, und dann diese neue Vorlage für jeden Zug neu kopieren und Aufruf des Ereignisses anpassen.
Das ist leider Stand der Technik was möglich ist.

Wenn mir einer sagen kann wie ich instanziieren kann, dann her mit der Info! Danke :)


Nr 2:
Das Lok-Interface!
Hier bereits auf Seite 1 des Threads beschrieben!

Was kann das Lok-Interface noch?

Eure Lok-Konfiguration beim Steuern überschreiben!

Ihr könnt dem Lok-Interface die gleiche Adresse wie einer Lok zuweisen, und dann wird diese Lok angesteuert mit den Befehlen und Konfigurationen aus dem Lok-Interface!
Beispiel: Ich habe in meiner BR 89 eine Start und Stopp Verzögerung von 0 eingetragen (Geschwindigkeit sofort setzen) und im Interface für Start eine 5 und Stopp eine 3. Wenn ich über das Interface also die Steuerung mache, dann fährt die BR beim losfahren und Bremsen mit den Werten aus dem Lok-Interface! Heißt sie benötigt dann ihre Zeit bis side beschleunigt oder abgebremst hat.

Ich gehe davon aus (Habe es nicht geprüft!) das die Werte für z.B. Anfahren "5" bedeutet, das die Lok von 0 auf maximale Skala in 5 Sekunden fährt, und Bremst in 3 Sekunden.

Was bedeutet das für unsere Zugverfolgung?

Da wir mit dem Interface Programmiert haben, können wir die Lok ersetzen!
Das führt uns zu Punkt 3 und einem Problem..


Nr 3:

Ablaufereignis der CS 3

Mit einem Ablaufereignis der CS 3 können wir sagen aktiviere für die BR 89 das Ereignis "910 - Automatik Vorlage".

Dann wird überall wo Lok-Interface steht die BR 89 stattdessen verwendet weil der Lokbezug durchgereicht wird (Siehe Lok-Interface-Beitrag!).

Problem: Die Lok fährt dann wieder mit ihren eingestellten Werten. Heißt, wir müssen bei jeder Lok andere Start und Stopp Zeiten angeben, was durchaus Sinnvoll ist oder sein kann.


Nr 4: (Noch nicht realisiert, bisher nur Idee)

Programmierung ausschließlich über das Lok-Interface

Hier wirds jetzt richtig knifflig. Was wissen wir:

Wir haben festgestellt das das Interface eine Lok meiner Wahl steuern kann, wenn ich ihm einfach die gleiche Adresse wie der Lok geben.
Wenn ich einen Befehl über das Interface schicke, werden die Werte aus dem Interface berücksichtigt (z.B. Start und Bremszeit).
Wir können nicht über Ereignisse zur Laufzeit mit der CS 3 die Adresse ändern.
Wir können nicht die Einstellungen des Interfaces zur Laufzeit mit Ereignissen der CS 3 ändern.

Wenn wir das könnten, dann könnte eine Programmierung für einen Block wie folgt aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist folgendes:
Ich habe das reingeschrieben was jeder gerne hätte:
Wenn in einem Wunschblock meiner Wahl ein zug über ein Schaltgleis fährt, dann bremse ihn bitte ab.

Das würde die komplette Steuerung vereinfachen, und man kann einfach sagen, wenn irgendein Zug kommt, dann Bremse.

Und da kommt jetzt das Thema auf, weswegen ich in einem anderen Thread nach einer externen Steuerung um Ratschläge gebeten habe!

Ich möchte gerne weiterhin über Ereignisse programmieren, das ist schön und schlank.
Problematisch wirds nur wenn es heißt "welcher Zug ist das denn?"

Dafür brauche ich die Lok-Verfolgung.
Jetzt ist meine Idee:
Einfach Auslagern auf Extern wenn die CS 3 das nicht kann!

Wenn ich einen externen PC einfach diese Daten übermittle, soll der sich doch merken wer gerade wo rum fährt und die Schaltung von oben instanziieren.
Anhand der Instanz kann der PC dann einfach sagen, jetzt muss es ein ICE sein, dann konfiguriere ich im Betrieb das Lok-Interface um! Und zwar auf die Adresse des ICEs!

Ziel soll sein, möglichst viel mit der CS 3 machen. Und was sie so nicht (mal eben..) kann, das auslagern auf extern.

Dann wird in dem Beispiel-Block nämlich nur der ICE gebremst.

Achja, man kann dann auch für jeden Block individuelle Bremszeiten und Startzeiten festlegen. Dann kann mit mittels eines Schaltgleises (statt drei Kontakte wie beim Brems-Makro) einen Bremsvorgang einleiten und vor dem Signal zum stehen kommen, weil man für jeden Block die Zeit auch individuell anpassen kann, auch für jeden Zug (Soll der externe PC das mal ruhig durchrechnen)...

Was das alles für Folgemöglichkeiten hat, könnt ihr euch glaube ich teilweise besser Vorstellen als ich.


So, dann mal los mit eurem Feedback :)

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AS@SN und vikr haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#32 von vikr , 13.12.2023 18:33

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #31
So, dann mal los mit eurem Feedback :)
Danke für die Sicherungsdatei!

Im Prinzip kann man durch ausgiebige Verwendung von zusätzlichen virtuellen S88-Kontakten (Steuerkontakten), den Ablauf sogar in der CS3 simulieren, so dass man sich Deinen Ablauf auch ganz ohne angeschlossene passende Anlage auf seiner eigenen CS3 ansehen könnte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#33 von Angbahamut , 13.12.2023 18:41

Moin vik,

wenn du die Zeit und Lust hast, würde ich mich darüber freuen von dir mal ein solches Simulationsprojekt zu bekommen.

Also nicht für meine Anlage !

Ein Oval oder Kreis mit drei Blöcken würde mir reichen! ;)

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#34 von vikr , 13.12.2023 19:25

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #33
wenn du die Zeit und Lust hast, würde ich mich darüber freuen von dir mal ein solches Simulationsprojekt zu bekommen.

Also nicht für meine Anlage !

Ein Oval oder Kreis mit drei Blöcken würde mir reichen! ;)
kann nur einen etwa drei Jahre alten Abzweig aus diesem Thread hier bieten:
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Er funktioniert aber auch unter der 2.5.1 Firmware mit einer CS3 plus.
Mit einer CS3 ohne Plus habe ich es nie getestet.
Es gibt Schalter für das Einschalten der Simulation, eine Initialisierung der Fahrzeuge und das Starten der Abläufe....
Die Beschriftung der Taster könnte man sicher verbessern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Angbahamut hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#35 von Angbahamut , 13.12.2023 20:44

Moin vik,

danke für das Programm!

Ich denke mal ich werde nochmal ein neues "Demo-Programm" machen, wo ich einfach im Oval fahre mit 4 Blöcken und 2 Lokomotiven und das dann zur Verfügung stellen.
Dann kann man das auch einfacher nochvollziehen was ich da gemacht habe, und das selber mal ausprobieren. Für ein Oval hat bestimmt der ein oder andere noch ein paar Schienen liegen

Frage an die Allgemeinheit:
Wie steht ihr zu dem thema Demo-Projekt?
Soll das Demo-Projekt von mir hier schriftlich dokumentiert werden, oder lieber als Video?
Da das ganze doch etwas Umfangreicher ist, tendiere ich aktuell dazu das lieber in einem Video zu machen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#36 von vikr , 13.12.2023 20:53

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #35
Wie steht ihr zu dem thema Demo-Projekt?
Soll das Demo-Projekt von mir hier schriftlich dokumentiert werden, oder lieber als Video?
ich würde es eigentlich lieber sorgfältig nachlesen können...
Am besten also beides.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#37 von Uegloff , 13.12.2023 20:58

Hallo Steffen

ich würde auch nachlesen bevorzugen , aber wenn Dir Video leichter fällt, ist das natürlich auch klasse!

viele Grüsse
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#38 von vikr , 13.12.2023 21:09

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #35
ich werde nochmal ein neues "Demo-Programm" machen, wo ich einfach im Oval fahre mit 4 Blöcken und 2 Lokomotiven und das dann zur Verfügung stellen.
Dann kann man das auch einfacher nochvollziehen was ich da gemacht habe, und das selber mal ausprobieren. Für ein Oval hat bestimmt der ein oder andere noch ein paar Schienen liegen
Peter Clapcott hatte so etwas mal erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=3bEZlEkdr4I&feature=youtu.be aber nicht dokumentiert.

Und dann gibt es ja die Beispiele von Markus ElTango) RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult und Regiobw.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#39 von Angbahamut , 13.12.2023 21:35

Moin,

danke für euer Feedback!

Dann würde ich folgenden Weg gehen:
Ich würde ein Video machen, dann könnt ihr auch gleich sehen wie das auf meiner Anlage hinterher läuft, und ich kann einmal den kompletten Prozess erklären.
Das Video wird dann auch in Kapitel unterteil das man sich dann das raussuchen kann was man sehen möchte.

Hier im Forum würde ich dann noch einen dritten Beitrag verfassen, der das ergänzt was quasi neu hinzugekommen ist und hier im Thread noch nicht drin steht.

Oder im Zweifelsfall mach ich einmal einen neuen Beitrag, oder vielleicht sogar einen neuen Thread?

Ich werde erstmal das Video machen, und dann können wir hier denke ich nochmal diskutieren, ob eine Antwort hier reicht, oder neues Thema...


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff und vikr haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#40 von vikr , 14.12.2023 06:40

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #35
Dann kann man das auch einfacher nochvollziehen was ich da gemacht habe, und das selber mal ausprobieren. Für ein Oval hat bestimmt der ein oder andere noch ein paar Schienen liegen ;
ein Anlagen-Oval in H0 passt halt nicht so leicht mit CS3 und Laptop auf den Schreibtisch, wie ein Abzweig mit einer Breite von 30 cm, aber als Simulation, die man sich schnell mal in seine CS3 laden kann, wär das sicher sehr interessant.

Mich würde interessieren, ob die Simulation des Abzweiges auf Deiner CS3 ohne Plus läuft. Konntest Du die Geräte-Nummer des GFP3 problemlos bei Dir einpflegen? Es gibt ja leider auch nach acht Jahren noch keine praktische Anleitung von Märklin dazu, auf was man alles achten muss, wenn man eine Sicherungsdatei einer anderen CS3 in seine eigene CS3 einspielen will.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#41 von Angbahamut , 14.12.2023 09:00

Moin vik,

schau dir mal bitte den Screenshot an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwas hat der da angelegt, und importieren konnte ich das auch. Ob die Simu so läuft wie sie soll, weiß ich nicht. Aber ja, es fahren Züge hin und her.
Unten rechts in der Ecke steht Transfer an S88-Link - das kann ich auf biegen und brechen nicht umstellen, das stellt sich alleine immer wieder zurück. Ist vermutlich ein Bug der neuen CS 3 Version . . .

Bezüglich Feedback des neuen Updates habe ich Märklin kontaktiert, und die haben sinngemäß gesagt "Wir suchen einen passenden Kollegen, bitte haben sie etwas geduld. Ticket ist erstellt." Mal gucken wie lange das jetzt dauert...


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#42 von TT800 , 14.12.2023 09:28

Zitat von Angbahamut im Beitrag #41
Unten rechts in der Ecke steht Transfer an S88-Link - das kann ich auf biegen und brechen nicht umstellen, das stellt sich alleine immer wieder zurück. Ist vermutlich ein Bug der neuen CS 3 Version . . .

Hallo Steffen,
mit einer CS3(ohne +) kannst Du doch nur über einen Link S88 Rückmeldeartikel installieren.

Zitat von vikr im Beitrag #40
Hallo Steffen,
Mich würde interessieren, ob die Simulation des Abzweiges auf Deiner CS3 ohne Plus läuft. Konntest Du die Geräte-Nummer des GFP3 problemlos bei Dir einpflegen? Es gibt ja leider auch nach acht Jahren noch keine praktische Anleitung von Märklin dazu, auf was man alles achten muss, wenn man eine Sicherungsdatei einer anderen CS3 in seine eigene CS3 einspielen will.

MfG
vik
Hallo Viktor,
ist das Deine Wunschvorstellung oder weißt Du, dass das Märklin überhaupt unterstützen WILL ?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#43 von vikr , 14.12.2023 11:21

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #42
ist das Deine Wunschvorstellung oder weißt Du, dass das Märklin überhaupt unterstützen WILL ?
bevor ich das damals veröffentlicht habe, habe ich das natürlich aus meiner CS3 plus exportiert und in mehrere CS3 plus unter anderem von Vereinsmitgliedern importiert. Aber auch hier aus dem Forum habe ich die Rückmeldung bekommen, dass der Import und der Ablauf als Simulation funktioniert hat.
Hatte ich damals auch beschrieben, deshalb fand ich es ja so schade, dass Du es nie selbst ausprobiert hast oder zumindest nie darüber berichtet hast.
Allerdings war nie eine CS3 ohne Plus als "Empfänger" CS3 dabei.

In der CS3plus ist nach einem solchen Import ist immer ein weiterer GFP3 in der CS3 plus angelegt, aber (weil ja aktuell nicht physisch vorhanden) ausgegraut und man muss die Kennungen ändern. Danach sind die Rückmelder aus dem Import GFP3-X alle auf den physisch vorhandenen GFP3, meist der GFP3-1umgepapped.

Wie man den Import genau bei einer CS3 ohne Plus machen muss weiß ich nicht, hier müssen die deklarierten RMs vom importierten GFP vielleicht alle einzeln auf die Anschlüsse des gerade angeschlossenen L 88 gemapped werden.

Natürlich es kann immer sein, dass Märklin den Kunden gar nicht so genau erklären will, was man mit den erworbenen Artikeln alles machen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#44 von Angbahamut , 14.12.2023 13:13

Moin,

als kurzen Zwischenstand kann ich folgendes berichten:

Ich hab eine funktionierende Simulation erstellt, welche sich im Anhang befindet.

In dier Simulation habe ich zwei Dinge getan:

Lok-Interface verwendet
Block-Steuerung aufgetrennt

Was heißt das?
Ich verwende das Lok-Interface um immer auf die richtige Lok zugreifen zu können, und auch nur auf die die ich haben will.
Dadurch kann ich Blockorientiert Programmieren, und Lokorientiert schalten.

Blocksteuerung getrennt?
Ich habe die Blocksteuerung pro Block zweimal angelegt. Einmal das die Signale geschaltet werden, denn das ist in dem Beispiel unabhängig von der Lok oder vom Zug. Wenn Block belegt, dann Signal rot, wenn frei, dann grün!
Außerdem habe ich alles andere was passieren soll (Geschwindigkeitsregelung im Beispiel) in ein separates Ereignis gepackt, weil das aus den Loks aufgerufen wird.

Eine Instanziierung ist in dieser Programmierweise gar nicht mehr notwendig, da in einem Block nur ein Zug stehen kann und darf. Somit sind die Blöcke quasi die Instanziierung.


Wie funktioniert das im Detail?
Ich mache ein Video dazu.. das ist mir zum schreiben aktuell etwas viel.
Wenn das Video online ist, gebe ich Bescheid!
Wer aber den Thread verfolgt hat, und sich die Sicherung einmal runterlädt, der kann das auch schon selber mal ausprobieren.

Wie geht man vor?
Ihr legt eine neue beliebige Lok an (Name, Symbol, Adresse)
Ihr kopiert Alle Ereignisse der Gruppe 100, benennt diese bitte um, und zieht die Verknüpfungen neu.

Beispiel:
Ich habe angelegt die Gruppe 100 - BR 89
mit drei Ereignissen, 100, 110 und 120.

Ihr kopiert die drei Ereignisse 100, 110 und 120 und benennt diese um in z.B. 200, 210, 220.
Dann ändert ihr in den Ereignissen die Aufrufe:
200 ruft 210 auf, 210 ruft 220 auf.

Hinweis:
030 ist nur ein Hilfsmittel, das muss immer aufgerufen werden in 210 oder 110 und braucht nicht ersetzt oder kopiert werden. Einfach drin lassen.

Mehr Infos, und warum wieso weshalb, gibts im kommenden Video!


Simu starten:
Ablaufereignis der BR 89 starten, und dann über L.K5 die Einfahrt bestätigen, und dann kann im Kreis gefahren werden.
Die Ausfahrt word über L.K6 gemeldet.

Viel Spaß beim probieren!


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vikr und Uegloff haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#45 von Angbahamut , 14.12.2023 20:44

Moin,

hier jetzt das versprochene Video:
youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Ich bin dort nochmal auf alles eingegangen, und hoffe das es gut rüber kommt.

Um euch die interessanten Abschnitte aufzuzeigen sind in der Videobeschreibung Zeitstempel angegeben, mit denen ihr zu den entsprechenden Themen springen könnt.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#46 von vikr , 14.12.2023 22:01

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #45
hier jetzt das versprochene Video:
youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4
oh, das war sicher eine ganze Menge Arbeit.
Klingt wirklich spannen, aber nicht ganz trivial.

Leider kann ich in dem Fenster des central Station 3 Readers nichts erkennen, das ist einfach alles zu klein.
Was ist dieses Tool genau, was macht man damit und wie kommt man dran, um es auch praktisch auszuprobieren?

Ich bin gespannt auf die Textvariante der Erläuterung über dieses Beispiel, insbesondere das Lok-Interface und wie man es praktisch einsetzt, um eine bestimmte Lok-Identität wiederzuerkennen, wenn sie durch einen Block fährt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Angbahamut hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#47 von Angbahamut , 14.12.2023 22:08

Moin,

schau mal bitte nach auf welche Einstellung du das Video schaust. Ich hab es in 4K hochgeladen, dann sollte man das auch erkennen können.

Und man sollte sich das auf einem PC anschauen ;)
Ich gebe zu, für Handy ist das Bildformat echt unpraktisch...

Ja, der schriftliche Teil... das wird spannend.

Vor allem weil ich keine Ahnung habe wie ich das alles schriftlich dokumentieren will/soll.

Ich bin da wirklich auf "Hilfe" angewiesen.
Im Sinne von, einmal bitte die Beiträge dieses Threads lesen, und schauen ob man das selber nachbauen kann.

Die neuen Funktionen wie Blocksteuerung kann ich nochmal separat aufschreiben, aber alles aus dem Video.. hui...
Eigentlich ist das nur so ausführlich geworden damit man nach dem Video hier nicht (nochmal) alles lesen muss, sondern eher nachschlagen soll/kann.

Vielleicht findet sich hier ja auch ein Freiwilliger der mir da den ein oder anderen Hinweis gibt wie man das unterteilen und vorstellen kann.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#48 von Uegloff , 14.12.2023 22:23

Hallo Steffen

ich habe grad gesehen, dass Du eine Stunde Video aufgenommen hast - ich hoffe, das nachher noch anschauen zu können.
Mach Dir mal keine Gedanken wegen Aufschreiben, es soll Hobby sein.

Eigentlich müsste Märklin Dir eine Vergütung zahlen….

viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#49 von vikr , 14.12.2023 22:23

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #47
schau mal bitte nach auf welche Einstellung du das Video schaust. Ich hab es in 4K hochgeladen, dann sollte man das auch erkennen können.

Und man sollte sich das auf einem PC anschauen ;)

auf meinem Laptop füllt es zwar den kompletten Bildschirm.
Bild entfernt (keine Rechte)
ich kann das dennoch nicht lesen.
Kannst Du das CS3 Fenster und das Fenster des CS3-Readers im Video nicht immer abwechselnd (formatfüllend) zeigen?
Ist die Readeransicht unbedingt notwendig, um das zu erläutern, was Du erläutern möchtest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.349
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#50 von Angbahamut , 14.12.2023 23:48

Moin,

Zitat von vikr im Beitrag #49
Kannst Du das CS3 Fenster und das Fenster des CS3-Readers im Video nicht immer abwechselnd (formatfüllend) zeigen?
Ist die Readeransicht unbedingt notwendig, um das zu erläutern, was Du erläutern möchtest.



1. Ja, kann ich machen, muss ich dann halt nur ein neues Video für aufnehmen, oder schauen ob ich das irgendwie schneiden kann...
2. Nicht zwingend, aber ich wechsel inhaltlich halt schon gerne zwischen beiden Bildern hin und her. Vor allem Zeige ich auch die Unterschiede auf, und die Aufruf-Struktur ist unter anderem das was das ganze so Transparent macht.

Ich habe mir das Video Stückweise auf dem Laptop meiner Frau angesehen:
Ja ich gebe zu der Reader ist auf kleineren Bildschirmen schwer zu lesen, wobei da eher die Symbolik ausschlaggebend ist.
Die CS 3 ist aber, meines erachtens nach, scharf und gut lesbar.

Falls du da weiterhin Probleme haben solltest, müssen wir sonst mal schauen wo und wie du das schaust, weil dein Screenshot sieht nicht gerade wie der Youtube Player aus.
Ich will dir nicht vorschreiben was du tun solltest, ich kann dir bisher nur sagen das ich auf Youtube da scharfe Bilder habe bei 1080p und höherer Auflösung.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz