Hallo Leute, eine Frage zur Wiederauflage der Autorast/Tankstelle B-214 von Faller: wenn ich mich recht erinnere, schreibt Faller, eine Motorisierung des Sterns/VW-Zeichens (oder was auch immer) obenauf sei nicht möglich. Warum eigentlich nicht? Hat das schon mal jemand gemacht hier?
ich hatte die alte Version als Kind (leider hat der Motor die Kinderhände nicht überlebt) Da war ein getriebeloser extrem langsamer Wechselstrom Scheibenläufer drin. Sowas habe ich nirgens wieder gesehen. Extrem wenig Platz im Dach…. Gruß Martin
Ich hatte die auch, sie liegt vermutlich in einem Karton auf dem Dachboden - mit Motor. Wenn jemand sich dafür interessiert, bitte anfragen.
Zum Motor: Nach meiner Erinnerung war das ein damaliger Standard-Motor von Faller, zu betreiben nur mit Wechselstrom. Ich glaube, den gab es auch einzeln. Eine Spule rings um die Drehachse zog durch ihr Magnetfeld eine metallisierte Scheibe an, die dadurch gegen die kurzen Borsten einer Art großflächiger Bürste gezogen wurde. Die Borsten standen schon ab Werk schräg und drehten dadurch die Scheibe ein kleines Stück. Bei 50 Hz Netzfrequenz ergab das 100 kleine Stücke je Sekunde (jede Halbwelle wirkte!), und so gab es eine langsame Drehung. Das Drehmoment war minimal, irgendwelche Antriebe mit nennenswerter Kraft waren damit nicht möglich - aber für das Logo auf dem Dach hat es gereicht.
Faller hatte etliche solche Konstruktionen, z.B. auch einen Schrankenantrieb über ein mit Gummi belegtes Rad, das von einem durch AC-Magnetismus angezogenen Metallstreifen auch 100 mal in der Sekunde ein kleines Stück weitergedreht wurde.
Viel Freude! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Servus, ich habe einen ähnlich alten (Schrott-)Bausatz wie B-214 damals; als Antrieb dient ein Synchronmotor. Solch' einen gibt es auch heute noch von Faller, allerdings in anderer Bauform (der alte sah eher "nackt" aus, als hätte er kein Gehäuse).
Vermutlich liegt es an der anderen Motorform, dass Faller heute sagt, eine Motorisierung sei nicht möglich? Schaue doch mal bei deinem Bausatz, ob er eine Halterung vorgesehen hat - falls Faller die ursprünglichen Spritzlinge nicht geändert hat, kann dann solch ein alter Motor passen. Ich müsste dann nur nach meinem forschen, oder jemand anders kann einen erübrigen?
Mit wenig Bastelei lässt sich einer der preiswert bei den üblichen Verdächtigen zu beschaffender Mikrogetriebemotor verbauen, die Version mit 15 U/min bei 12V entspricht Recht gut dem Original.
Zitat von RichyD im Beitrag #5Servus, ich habe einen ähnlich alten (Schrott-)Bausatz wie B-214 damals; als Antrieb dient ein Synchronmotor. Solch' einen gibt es auch heute noch von Faller, allerdings in anderer Bauform (der alte sah eher "nackt" aus, als hätte er kein Gehäuse).
Vermutlich liegt es an der anderen Motorform, dass Faller heute sagt, eine Motorisierung sei nicht möglich? Schaue doch mal bei deinem Bausatz, ob er eine Halterung vorgesehen hat - falls Faller die ursprünglichen Spritzlinge nicht geändert hat, kann dann solch ein alter Motor passen. Ich müsste dann nur nach meinem forschen, oder jemand anders kann einen erübrigen?
Beste Grüsse Richy
Danke Richy, heute Abend bin ich wieder an der MoBa. dann guck' ich mal in die Bausatzschachtel. Holger
Zitat von FlyScotsman im Beitrag #9... Wow! Der hat ja gleich 'ne kleine "Lichtorgel" installiert, wie es scheint. Macht sich gut in der ohnehin schon bunten Tankstelle!
Holger
Hallo Holger.
Ist eigentlich sehr einfach zu realisieren mit selbstblinkenden RGB-LEDs. Gibt es mit schnellem und langsamen Lichtwechsel.
Hallo und guten abend! Habe schon "ewige Zeiten" keine Bilder mehr hochgeladen hier. Also: sorry, falls etwas nicht klappt. Das sind Fotos vom Dach und den "Innereien". Ich glaub', da ist Platz vorgesehen für ein Motörchen. Oder?