Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#1 von FlyScotsman , 06.12.2023 17:42

Hallo Leute,
eine Frage zur Wiederauflage der Autorast/Tankstelle B-214 von Faller: wenn ich mich recht erinnere, schreibt Faller, eine Motorisierung des Sterns/VW-Zeichens (oder was auch immer) obenauf sei nicht möglich. Warum eigentlich nicht? Hat das schon mal jemand gemacht hier?

Danke für Eure Tipps, Holger


ChefvonsGanze hat sich bedankt!
FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#2 von martinklassen , 06.12.2023 17:47

ich hatte die alte Version als Kind (leider hat der Motor die Kinderhände nicht überlebt) Da war ein getriebeloser extrem langsamer Wechselstrom Scheibenläufer drin. Sowas habe ich nirgens wieder gesehen.
Extrem wenig Platz im Dach….
Gruß
Martin


FlyScotsman hat sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#3 von FlyScotsman , 06.12.2023 18:06

Hallo Martin,
bei mir (als Kind) hat so Manches auf der Modellbahn nicht überlebt. (Ich glaub' meinem Vater sind darüber graue Haare gewachsen.)

Danke erst mal für die Rückmeldung.

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#4 von Langsamfahrer , 06.12.2023 18:31

Hallo!

Ich hatte die auch, sie liegt vermutlich in einem Karton auf dem Dachboden - mit Motor.
Wenn jemand sich dafür interessiert, bitte anfragen.

Zum Motor: Nach meiner Erinnerung war das ein damaliger Standard-Motor von Faller, zu betreiben nur mit Wechselstrom. Ich glaube, den gab es auch einzeln.
Eine Spule rings um die Drehachse zog durch ihr Magnetfeld eine metallisierte Scheibe an, die dadurch gegen die kurzen Borsten einer Art großflächiger Bürste gezogen wurde. Die Borsten standen schon ab Werk schräg und drehten dadurch die Scheibe ein kleines Stück. Bei 50 Hz Netzfrequenz ergab das 100 kleine Stücke je Sekunde (jede Halbwelle wirkte!), und so gab es eine langsame Drehung. Das Drehmoment war minimal, irgendwelche Antriebe mit nennenswerter Kraft waren damit nicht möglich - aber für das Logo auf dem Dach hat es gereicht.

Faller hatte etliche solche Konstruktionen, z.B. auch einen Schrankenantrieb über ein mit Gummi belegtes Rad, das von einem durch AC-Magnetismus angezogenen Metallstreifen auch 100 mal in der Sekunde ein kleines Stück weitergedreht wurde.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


FlyScotsman hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#5 von RichyD , 06.12.2023 21:02

Servus,
ich habe einen ähnlich alten (Schrott-)Bausatz wie B-214 damals; als Antrieb dient ein Synchronmotor.
Solch' einen gibt es auch heute noch von Faller, allerdings in anderer Bauform (der alte sah eher "nackt" aus, als hätte er kein Gehäuse).

Vermutlich liegt es an der anderen Motorform, dass Faller heute sagt, eine Motorisierung sei nicht möglich?
Schaue doch mal bei deinem Bausatz, ob er eine Halterung vorgesehen hat - falls Faller die ursprünglichen Spritzlinge nicht geändert hat, kann dann solch ein alter Motor passen.
Ich müsste dann nur nach meinem forschen, oder jemand anders kann einen erübrigen?

Beste Grüsse
Richy


FlyScotsman hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#6 von Stahlblauberlin , 06.12.2023 21:17

Mit wenig Bastelei lässt sich einer der preiswert bei den üblichen Verdächtigen zu beschaffender Mikrogetriebemotor verbauen, die Version mit 15 U/min bei 12V entspricht Recht gut dem Original.


FlyScotsman hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.412
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#7 von H0-Michel , 06.12.2023 23:05

Hallo Holger,

auch die Beleuchtung scheint lösbar zu sein - wenigstens bei einem Erbauer dieser Anlage von 2016 (ab Minute 1:14):


Viele Grüße
Michael


FlyScotsman und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#8 von FlyScotsman , 07.12.2023 09:04

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Servus,
ich habe einen ähnlich alten (Schrott-)Bausatz wie B-214 damals; als Antrieb dient ein Synchronmotor.
Solch' einen gibt es auch heute noch von Faller, allerdings in anderer Bauform (der alte sah eher "nackt" aus, als hätte er kein Gehäuse).

Vermutlich liegt es an der anderen Motorform, dass Faller heute sagt, eine Motorisierung sei nicht möglich?
Schaue doch mal bei deinem Bausatz, ob er eine Halterung vorgesehen hat - falls Faller die ursprünglichen Spritzlinge nicht geändert hat, kann dann solch ein alter Motor passen.
Ich müsste dann nur nach meinem forschen, oder jemand anders kann einen erübrigen?

Beste Grüsse
Richy


Danke Richy,
heute Abend bin ich wieder an der MoBa. dann guck' ich mal in die Bausatzschachtel.
Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#9 von FlyScotsman , 07.12.2023 09:15

Zitat von H0-Michel im Beitrag #7
Hallo Holger,

auch die Beleuchtung scheint lösbar zu sein - wenigstens bei einem Erbauer dieser Anlage von 2016 (ab Minute 1:14):





Hallo Michael,
Wow! Der hat ja gleich 'ne kleine "Lichtorgel" installiert, wie es scheint. Macht sich gut in der ohnehin schon bunten Tankstelle!

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#10 von Micha12249 , 07.12.2023 09:27

Zitat von FlyScotsman im Beitrag #9
...
Wow! Der hat ja gleich 'ne kleine "Lichtorgel" installiert, wie es scheint. Macht sich gut in der ohnehin schon bunten Tankstelle!

Holger


Hallo Holger.

Ist eigentlich sehr einfach zu realisieren mit selbstblinkenden RGB-LEDs.
Gibt es mit schnellem und langsamen Lichtwechsel.

Zum Beispiel hier erhältlich:

https://www.conrad.de/de/p/thomsen-15043...oductHighlights


Gruß
Micha


FlyScotsman hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#11 von FlyScotsman , 07.12.2023 18:57

Hallo und guten abend!
Habe schon "ewige Zeiten" keine Bilder mehr hochgeladen hier. Also: sorry, falls etwas nicht klappt.
Das sind Fotos vom Dach und den "Innereien". Ich glaub', da ist Platz vorgesehen für ein Motörchen.
Oder?

Grüße, HolgerBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Micha12249 hat sich bedankt!
FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Motorisieren Autorast/Tankstelle B-214 von Faller?

#12 von FlyScotsman , 08.12.2023 09:24

Sorry, mein Post von eben war ein Versehen. Aber eine Löschfunktion habe ich nicht gefunden. Musste also irgendwas tippen.

Dann sag' ich mal: schönes zweites Adventwochenende an alle Leser.

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

   

Materialmix eigenenes Haus
Blechbahnhöfe und Gebäude Für H0 Einsetzbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz