DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#1 von Cengineering , 28.11.2023 13:45

Hallo Leute,
da mein Vater ein großer Olsenbandenfan ist habe anlässlich seines 60. Geburtstag den DSB Traktor 57 in H0 aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" entworfen mit Getriebe und Platine. Der 3D Druck von Shapeways ist gestern angekommen und sieht pefekt aus. Ich plane das ganze ab Weihnachten über Shapways zu verkaufen. Für den Zug ist neben dem Soundprojekt auch Beleuchtung und Telexkupplung eingeplant. Der Zug kann entweder auf dem Märklin Gleis oder einem 2 Leiter Gleis fahren. Entsprechende Tests folgen noch. Der Sound wurde aus dem Film mit künstlicher Intelligenz genommen aufbereitet und daraus ein Soundprojekt auf einem Zimo Dekoder erstellt. Ich halte euch hier mal auf dem laufenden und zeige euch den aktuellen Zwischenstand.
VG
Cengineering


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


DiegoGarcia, joda44, sharan, KaiW, Centralberlin und fbstr haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#2 von privatbahnfreak , 29.11.2023 07:25

Moin,

das sieht ja wirklich vielversprechend aus. Da könnte ich auch glatt schwach werden.
Hast du mal überlegt bei iMaterialize drucken zu lassen? Da ist Preis-Leistung deutlich besser und insbesondere bei Messing auch die Oberflächengüte sehr viel besser.

Viele Grüße
Tobias


Cengineering und KWer haben sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#3 von Cengineering , 29.11.2023 09:20

Danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer anschauen....


Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#4 von Rauchgenerator , 29.11.2023 09:36

DSB 57 + Jäger Tresorwagen hab ich schon 2015 gezeigt:
RE: Min største og min mindste - David und Goliath


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#5 von Cengineering , 01.12.2023 09:43

Das Getrieb funktioniert schonmal. Man muss die Zahnräder an manchen stellen etwas mit einer Nagelfeile nachfeilen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Uegloff, Wolfgang181, fbstr und KWer haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#6 von Wolfgang181 , 01.12.2023 10:25

Moin, das lässt ja sehr hoffen,
Ich bin begeistert


Cengineering hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#7 von KWer , 01.12.2023 10:33

Danke für den Tipp mit iMaterialize. Wird mir bei einem Projekt sehr nützlich sein.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#8 von Cengineering , 01.12.2023 11:25

Ich habe oben nochmal die flexible Leiterplatte angehangen. Alle LEDs, Lautsprecher und Dekoder sind auf einer einzigen biegbaren Leiterplatte verbaut. Der Dekoder ist ein MS590N18 16 Bit Sounddekoder von Zimo. Ein STACO 3A Stay Alive Controller sorgt für eine unterbrechungsfrei Fahrt auch bei schlechter Kontaktaufnahme. Die Goldcap Kondensatoren dafür sind unter der Motorhaube untergebracht. Der Lautsprecher ist im Dach verklebt. Im Dach befindet sich ein luftdicht abgeschlossener Resonanz Raum für eine bessere Soundqualität.


Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: DSB Traktor 57 H0 modell für 3 Leiter und 2 Leitergleis (Die Olsenbande stellt die Weichen)

#9 von Cengineering , 15.12.2023 20:08

Das Projekt ist wieder etwas vorangekommen in den letzten Wochen. Bei der Lackierung mit Airbrush und dem Aufbringen der Decals hat mir ein Kumpel geholfen, vielen Dank an der Stelle! Die nächsten Tage werden noch die Griffstangen und Co., die Elektronik und der Lautsprecher integriert.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


fbstr, Uegloff, Centralberlin, sven66 und KaiW haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


   

DSB Traktor 57 - die Rangierlok der Olsen Bande
Modelle ausdrucken???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz