Zum 4en mal fange ich an mit Modelleisenbahn. Ich war 4 wenn ich meine erste Märklin startpackung bekommen habe. In die 26 Jahren danach habe ich das ausgebaut und hatte am Ende mehr als 30 Lokomotiven und eine Anlage von 7x3 meter. Alles digital, alles mit Märklin K-gleis. Ich bin aber ein Großer Fan von Josef Brandl und wollte immer mehr wie Ihm bauen. Die Märklin K-gleise haben mir nicht mehr gefallen, die Landschaft war nicht realistisch genug und so weiter. Ich habe alles verkauft und bin einen Jahr später wieder klein angefangen mit einen Roco Startpackung. Das hat 2 Jahren gedauert, ist nichts geworden und habe wieder alles verkauft. für 2 Jahren wollte ich doch wieder etwas machen und hatte mir gedacht nur ein par Loks zu kaufen um im Vitrine zu stellen, aber das war auch nicht was mïr glücklig macht. Jetzt, zum 4e mal habe ich alles neu gekauft, aber wieder wie beim anfangs, von Märklin. Die planung ist jetzt nach vorbild von Josef Brandl ein kleiner Bahnhof auf 3 Segmenten zu bauen. Diese kann ich einfach wegstellen weil mir platzt fehlt weil ich jetzt auch 2 Tochter habe. Die erste pläne gibt es, Research ist gemacht und eine Lok und ein CS3 sind gekauft. In dieses Forum möchte ich ab und zu erzählen was ich mache, wie und warum. Und Vielleicht gibt es leute die mir gefragt oder ungefragt tips geben können.
(bitte achte nicht zuviel auf mein Deutsch, als Hollander ist das nicht einfach )
dann mal viel Erfolg! Ich habe "damals, als ich geheiratet habe und es klar war, daß auch Kinder den Haushalt bevölkern, eine Segmentanlage gebaut und bin noch heute froh, die Entscheidung damals getroffen zu haben. Die Anlage hat 3 Umzüge hinter sich, kann in einem (extra dafür gebauten) Schrank verstaut werden, wenn der Platz anderweitig gebraucht wird. das war in den ersten 20 Jahren häufig der Fall, setdem die Kinder "draußen" sind, steht sie fast immer aufgebaut im Hobbyraum - ist auch wichtig, wenn die Enkel zu Besuch kommen .
Sie hat K-Gleise und der Gleisplan ist "freelance" - ein Kopfbahnhof irgendwo im Fränkischen, Schattenbahnhof und eine "Fahrstrecke" (8 über 2 Ebenen, an der der Bhf. angeschlossen ist).
Das als "Mutmachgeschichte" an einen Familienvater, der sicher mit dem Platz für das Hobby immer mal wieder Probleme bekommt
Wahrend die Herbst Ferien habe ich erste Zeichnungen gemacht. Es werden 3 Module von 100x60cm wo an die beiden Enden 2 kehrschleifen kommen.
Die erste Weichen sind gekauft, wie auch das Bahnhof. Für das schottern habe ich mir die richtige mischung von Koemo ausgesucht und habe Sägewerken angeschrieven für AbachiHolz.
Das thema der Anlage soll definitiv die 1980er werden, mit teilweise noch Dampflokomotiven. Und gestern ist meine 2e Lokomotive eingetroffen, eine V200 von Märklin.
Hier einige Bilder:
Und jetzt erst was geld neu drucken lassen um weiter machen zu können.
bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen .......
Und sage erst mal herzlich Willkommen !!!!!
Ich selbst bastel an meiner Moba seit mehreren Jahren herum und ein Ende ist nicht abzusehen. Typisch Hobby eben. Habe es etwas leichter als du mit deinen Segmenten. Nachdem unser Sohn unseren Keller räumte, hatte ich den Platz für eine Moba. Bin dabei, sie u. a. zu digitalisieren und habe mir vor einem Jahr eine CS 3 gekauft. Bin aber lange noch nicht fertig.....Aktuell baue ich an meinen Bahnhof Eckernförde , der nach einem originalen Bauplan rekonstruiert wurde.
Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Hier findest du immer eine Antwort. Und mache dir keine Sorgen wegen der deutschen Sprache. Ich schreibe einem Bastler, der in der Ukraine lebt und die Schrecken des Krieges erleben muss.....Also alles machbar.
So, genug damit, nun mal frohes Schaffen und viel Spaß !!!
Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein in Deutschland)
Zitat von JWKooi im Beitrag #1(bitte achte nicht zuviel auf mein Deutsch, als Hollander ist das nicht einfach )
Naja, mein Niederländisch ist auch nicht gerade pralle Nun musste ich über meinen Moba-Werdegang nachdenken, ich baue schon über 5 Jahre an meiner jetzigen (auch 4ten) Anlage mit K-Gleis auf der Anlage und C-Gleise in den 3 Schattenbahnhöfen. Mit der Zeit wird man immer penibler bei der Gestaltung Mach weiter so. Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land
Kalle
Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis, Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN! OpenCar mit BiDiB Steuerung alles unter Linux BS!
ich finde das eine heel goede idee. Ich kämpfe bei mir auch mit Platzproblemen, und die Idee die Anlage in kleinere Teile aufzuteilen ist mir auch schon immer wieder gekommen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie dein Bau voran kommt, hoffentlich fallen viele Bilder dabei für uns ab.
Aber erst mal Dank an Carsten, Kalle und Morgan. Es ist immer schöne stories mit zu bekommen die ähnlich sind als deine eigene. Es ist ist wie bei alle modellbauer, einen Hobby für leute mir viel geduld ( und plats :-).
Momentan bin ich bei die Detailplanung. Alles kommt jetzt in CAD. Auch gucke ich mir viel an auf Youtube, lese viel in Eisenbahn Journal "Bauen wie Brandl 1, 2 & 3 (Leider sagen die mir nicht ob noch neue erscheinen werden und Herr Brandl reagiert auch nicht auf Fragen Auch habe ich Volker Meissner entdeckt auf Instagram. Auch wenn es nicht mein Thema ist, er inspiriert mir enorm und gibt auch gute tips und feedback.
ich kann Dir zu der Segmentierung der Anlage nur gratulieren. Wir (inzwischen zu zweit - vorher mit 33 heranwachsenden Kindern) wohnen immer zur Miete - und daß wir inzwischen über 25 Jahre in derselben Lokalität wohnen hatten wir nicht gedacht. Aber einen Anlagenraum gab es nie - nur Platz, der für eine Anlage zeitweise freigeräumt werden konnte. Schon als ich meine jetzige Anlage 1980 geplant habe, war klar, daß sie in Segmente aufgeteilt werden muß, damit sie umzugsfähig wird - und lagerbar, wenn nicht gespielt wird. Und die Anlage hat 3 Umzüge überstanden - mit und ohne Umzugsunternehmen. Und die Anlage funktioniert immer noch einwandfrei, hat inzwischen die eine oder andere Renovierung über sich ergehen lassen müssen (Bäume vor allem) - und natürlich wird immer weiter detailliert. Ich habe damals der Versuchung, einen etwas größeren Bahnhof nachzubauen, nicht widerstanden. Optimal wäre Gräfenberg in Oberfranken gewesen, Endpunkt der SeeKuh (habe 35 Jahre in Erlangen gelebt....) und später dann der Strecke von Nürnberg Nordost aus. Von daher Glückwunsch, daß Du die "Beschränkung" umsetzt. Und rechs und links ist ja Platz für mehr....irgendwann vielleicht einmal.
Noch ein Tip zur Lagerung: Ich habe mir einen Schrank gebaut. Die Lagerung ist 1 a - aber was ich früher alleine schaffte, dazu brauche ich jetzt jemand 2., weil der Platz zur Handhabung davor doch recht eng ist. Die Gelenkigkeit läßt mit der zeit halt nach....Von daher am Lagerort auf gute Zugänglichkeit achten und das Handling mi einer 2. Person trocken üben.
ich glaube, ich erinnere mich an deine Zeit mit Märklin K in diesem Forum. Du hast damals schon tolle Dinge gebaut.
Auch jetzt wirst du Großartiges schaffen - aber einen Gedanken möchte ich dir mitgeben.
Versuche nicht, zu bauen wie Josef Brandl. Baue so wie du. Du kannst dich natürlich von Brandl wie auch von einigen anderen Meistern des Modellbaus inspirieren lassen (Nouailler liegt bestimmt auf deiner Wellenlänge, um nur einen zu nennen), aber eine Kopie bleibt eine Kopie. Du hast das Zeug, etwas zu erschaffen, nicht nur zu kopieren. Und wenn du baust wie Jan-Willem Kooi, wirst du auch damit zufrieden sein, denn deine Seele liegt mit in deiner Anlage.
Leider habe ich diesmal keine bilder. Ich muss mit eine alternative zu Abload finden. Ich habe das erste modul zusammen gebaut. Kork und gleise sind bestellt und ein muste von die brucke habe ich auch probiert. Zum ersten mal habe ich das gefuhl das plannung und ergebnis zusammenkommen und passen. Hoffentlicht gibt es schnell bilder.
Auch bin ich froh das Marklin die 103 angekundigt hat. Ich habe das model von meinen Opa geerbt, aber der war so alt und nicht fahrbar, das ich es damals verkauft habe. Jetzt wird das modell endlich wieder im vitrine und auf die zukunftige Anlage zu sehen sein.