Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967

#1 von Ralf45549 , 20.05.2023 09:52

Hallo!
Ich habe seit gestern von Trix die 24018 und die 23967. Das sind beide Torpedopfannenwagen, wohl die ersten, die es bei Trix gab. Ich habe die beiden gebraucht gekauft und ich vermute sehr stark, daß beide Wagen gestanden haben. bei der 23967 laufen die Achsen sehr "schwer" (ich weiß, daß die beiden Modell keine Leichtgewichte sind, aber in meinem Augen laufen sie "schwer") und bei der Trix 24018 meine ich jedes Mal, obwohl sie richtig aufgegleist ist, daß irgendein Radsatz über die Schweller läuft (sie läuft wie entgleist). Nun meine Frage: Hat jemand eine Wartungs- oder Bedienungsanleitung für beide oder einen der Wagen, die er mir ein scannen kann und per Mail oder PN zusenden kann, damit ich weiß, was für Radsätze verbaut sind und wo ich diese "ölen" kann, damit sie vielleicht leichter laufen. Würde ich über eine Antwort freuen.

MfG


Ralf45549  
Ralf45549
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2023


RE: Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967

#2 von Peterschaf , 20.05.2023 14:37

Hallo Ralf,
ich hatt eähnliches bei meinen älteren Wagen. Da haben auch die Radsätze auf den Schwellen geklackert.
Grund waren zu hohe Spurkränze.
Bei betreffenden Wagen habe ich dann die Radsätze ausgetauscht, danach war ruhe.
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe waren original 1,4mm und die Tauschsätze nur 1,2mm hoch.
Es waren allerdings nur 2-achsige Wagen bei mir, was den finanziellen Aufwand im Rahmen hielt.

Falls keiner unterlagen hat dann kannst du die Räder eifach mit men Messschieber ausmessen und nach ersatz gucken.
Habe ich auch so gemacht.

Edit: Hier habe ich meine Radsätze damals bezogen.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967

#3 von regalbahner , 26.09.2023 20:08

Hallo Ralf45549,
bei einer Achszahl von 18 summieren sich halt die Rollwiderstände
aller Achsen. Allerdings könnten auch einzelne Achsen besonders
schlecht laufen.
Hast Du mal den Wagen in eine Lokliege oder eine gepolsterte Art Rinne
mit den Rädern nach oben gelegt? Dann einfach alle Achsen prüfen ob
nur einige schlecht rollen.
Vor Jahren habe ich mal eine Teststrecke (ca. 2,5 m Gleise) gebaut mit
einer 2 cm Erhöhung an einem Ende und einige 2 Achswagen getestet.
Da gab es eine enorme Variabilität (von 30 cm bis 2 m !). Ausbau und
Putzen der Achsenden und die Achsaufnahmen mit Zahnstochern gereinigt
ergab deutlich verbesserte Rolleigenschaften.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967

#4 von silz_essen , 27.09.2023 07:14

Hallo zusammen,

Das Problem bei den ersten Torpedofannen waren die zu kleinen Ausschnitte, in den die Spurkränze von unten anliefen. Diese Ausschnitte wurden bei späteren Editionen vergrößert, sodass der Rollwiderstand merklich abnahm. Ich habe bei meinen Torpedopfannen alle Ausschnitte für die Spurkränze von unten geringfügig mit Dremel und kleinem Kugelfräser angeschliffen, natürlich so, dass es von oben nicht zu sehen ist, und habe den selben Effekt erzielt.
Trotzdem ist es auch richtig, dass ein Fahrzeug mit solchem Gewicht (Metall-Pfanne!) und Radsatzinnenlagerung auf der Achse (wegen des hohen Gewichtes!) von sich aus einen höheren Rollwiderstand besitzt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


   

Haltestange bzw. Rangiergriff für Mä BR 64
Alternative zu neueren Märklin Motoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz