Zitat von Freetrack im Beitrag #81
Hallo,
ich gestehe, nicht sämtliche Beiträge gelesen zu haben, wohl aber die meisten.
Mein erster Gedanke war: Bei außenliegenden Spurkränzen zieht die Fliehkraft in Kurven die Achse aus dem inneren Rad. Bei innenliegenden Spurkränzen drückt sie die Achse in das äußere Rad.
Genau der Punkt wurde bei der wissenschaftlichen Betrachtung durch die TU Dresden als Punkt angebracht, hatte ich in einem der ersten Beiträge verlinkt
Warum ist der Spurkranz innen? . Aber man kann ja dennoch philosophieren und scheinbar beinahe endlos, dass es auch hätte auch anders kommen können... inklusive dem Exkurs über Waldbahnen, die viel später entstanden waren mit einem doppelten Spurkranz, als auch den Exkurs über Nahverkehrssysteme, die teilweise aus Straßenbahnen abgeleitet waren und deren Fragestellung eine andere ist, als ob der Spurkranz nun innen oder außen ist. Wenn man glauben will, das das damals alles reiner Zufall war, denn vielleicht hat ja damals gar keiner nachgedacht, was sinnvoller oder praktischer sein könnte, dann glaubt man das eben - wir können keine Zeitreise machen und die Frage an die ersten stellen, warum man bei den ersten Eisenbahnen das so rum und nicht anders gemacht hat.
Aber interessant, wie lange manche darüber nachdenken wollen, warum die Weichen vor über 150 Jahren so gestellt wurden und sich damit auch so ausdauernd beschäftigen können, wo wir doch absehbar keine eindeutige Antwort bekommen werden. Außer das wirklich Gelehrte (u.a. TU Dresden) die Sinnhaftigkeit inklusive der Selbstzentrierung in diesem System nachgewiesen haben. Also zumindest, dass diese innenliegende Version gegenüber einer außenliegenden vorteilig ist. Die Fliehkräfte am innenliegenden Spurkranz gegen die Außenschiene bleiben ein unverrückbarer Vorteil.
LG Torsten