Hallo Leute,
da habe ich ja mal eine interessante Diskussion angeregt!
Da mehrfach nach einer Zeichnung gefragt wurde, hier mal eine ganz grobe Skizze (nicht maßstäblich!), wie ich mir eine Rechtsweiche vorstellen würde. Hier in der Stellung "Geradeausfahrt".
Diese Weiche wäre sogar einfacher und günstiger aufzubauen, da durch den außenliegenden Spurkranz keinerlei Radlenker notwendig sind. Allerdings ist auch richtig, daß es kein durchgängiges Gleisprofil gibt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, hat der innenliegende Spurkranz tatsächlich einige entscheidende Vorteile gegenüber einem außenliegenden, insbesondere was Entgleisungen in Kurven betrifft und sich somit völlig zu recht durchgesetzt.
Nichts desto trotz würde mich mal interessieren, ob in der Pionierzeit der Eisenbahn (also bevor es vereinheitlichte/genormte Schienensysteme gab) vielleicht auch Eisenbahnen mit außenliegendem Spurkranz existierten. Ich meine, es wurden so viele mehr oder minder sinnvolle Konzepte ausprobiert, da wird doch bestimmt auch so etwas dabei gewesen sein?!
Gruß,
Franz