RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#26 von Jettaheizer , 28.08.2023 15:03

Hallo Leute,

da habe ich ja mal eine interessante Diskussion angeregt!
Da mehrfach nach einer Zeichnung gefragt wurde, hier mal eine ganz grobe Skizze (nicht maßstäblich!), wie ich mir eine Rechtsweiche vorstellen würde. Hier in der Stellung "Geradeausfahrt".
Diese Weiche wäre sogar einfacher und günstiger aufzubauen, da durch den außenliegenden Spurkranz keinerlei Radlenker notwendig sind. Allerdings ist auch richtig, daß es kein durchgängiges Gleisprofil gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, hat der innenliegende Spurkranz tatsächlich einige entscheidende Vorteile gegenüber einem außenliegenden, insbesondere was Entgleisungen in Kurven betrifft und sich somit völlig zu recht durchgesetzt.

Nichts desto trotz würde mich mal interessieren, ob in der Pionierzeit der Eisenbahn (also bevor es vereinheitlichte/genormte Schienensysteme gab) vielleicht auch Eisenbahnen mit außenliegendem Spurkranz existierten. Ich meine, es wurden so viele mehr oder minder sinnvolle Konzepte ausprobiert, da wird doch bestimmt auch so etwas dabei gewesen sein?!

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Michael K. und klca haben sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#27 von vikr , 28.08.2023 15:15

Hallo Franz,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #26
Aber nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, hat der innenliegende Spurkranz tatsächlich einige entscheidende Vorteile gegenüber einem außenliegenden, insbesondere was Entgleisungen in Kurven betrifft und sich somit völlig zu recht durchgesetzt.
man kann sich die unterschiedliche Stabilität in Kurven praktisch schön beim Vergleich von Lego- zu Duploschienen veranschaulichen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


C4CM hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#28 von supermoee , 28.08.2023 15:52

Hallo Franz

interessante Konstruktion, die eben viele Lücken im Gleis hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.682
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#29 von BR180 , 28.08.2023 17:46

Hier wurd gefragt, seit wann es den Sinuslauf gibt, ich bekomme folgende Antwort: 1883
Suchbegriff: eisenbahn sinuslauf seit wann
Googlelink
Dort ercheint dann dieser Text:
"Die Formel wurde 1883 von Johannes Klingel veröffentlicht. Sofern keine äußeren Anregungen durch Kurven oder Ungenauigkeiten der Gleisverlegung vorliegen, sollte diese Schwingung gedämpft werden und abklingen."

Zitat von supermoee im Beitrag #28
Hallo Franz

interessante Konstruktion, die eben viele Lücken im Gleis hat.

Gruss

Stephan

Nö, auch nur zwei.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


dlok hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#30 von Schwanck , 28.08.2023 23:01

Moin,

es gibt ja Zweischienenbahnen, die eine einzigartige Spurführung durch nur 1 Rad mit Spurkränzen auf beiden Seiten und am 2. Rad der selben Achse keinen Spurkranz haben. Die Fahrzeuge sind fast immer zweiachsig. Was den Bahnen allerdings fehlt, sind angetriebene Räder bzw. Achsen. Ja, ich meine die Standseilbahnen, die meist eingleisig mit einer Ausweichstelle in der Mitte der Strecke angelegt sind. Die Weichen der Ausweiche brauchen keine Stellmechanik und auch keine Unterbrechungen in den Schienen weil sie diese einseitigen Rillenräder haben - der rechte Wagen hat sie rechts der andere hat sie links und an der Bergseite sind die Wagen durch ein Seil verbunden, das in der Bergstation über ein grosses Rad geführt wird. Es gibt hin und wieder leichte Bögen in der Trassierung, welche dort besondere Seilführungen brauchen. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind gering. Den Antrieb liefert die Schwerkraft und die Regelung geschieht durch mehr oder weniger Wasser, das an Bergen meist vorhanden ist. Natürlich sind auch mechanische Bremsen vorhanden. Ich kenne keine günstigere Betriebsart für eine Eisenbahn!


Tschüss

K.F.


dlok hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#31 von KBS962 , 29.08.2023 00:01

Es gibt eine ganz einfache physikalische Erklärung, warum die Spurkränze innen sind: Der Schwerpunkt der Schienenfahrzeuge liegt üblicherweise über der Schienenoberkante. Vereinfacht gesagt wirken bei Bogenfahrten die vertikale Gewichtskraft (F G) und die horizontale Zentrifugalkraft (F Zf). Aus dem Kräfteparallelogramm ergibt sich die resultierende Kraft (F res). Ich habe mal versucht, das in einer einfachen Skizze zu verdeutlichen:


Es ist anschaulich, dass die resultierende Kraft F res bei innenliegenden Spurkränzen deutlich besser aufgefangen wird als bei außenliegenden.

Als Ergänzung noch ein Bild mit beiden Rädern, links Spurkranz außen, rechts Spurkranz innen.


Bei Bogenfahrten wird das bogeninnere Rad entlastet. Das Kräfteparallelogramm ist daher auf der Außenseite größer als auf der Innenseite. Dadurch steigt die Gefahr, dass das Rad auf der Innenseite aufklettert. Begünstigt würde das durch einen außenliegenden Spurkranz, der ja auch konisch sein muss. Die beiden violetten Pfeile veranschaulichen die möglichen Bewegungen an den Schienen. Das äußere Rad hätte keine Spurführung, das innere nur eine abgeschwächte und könnte erst nach oben und dann nach links wegkippen. Sind die Spurkränze innen, hat das innere Rad natürlich keine Spurführung, aber beim äußeren Rad würden Lauffläche und Spurkranz gemeinsam auf die Schiene drücken.

Soweit meine etwas laienhaft dargestellte Physik der Spurführung.

Übrigens hatten bereits sehr frühe Bergwerkshunte innenliegende Spurkränze, wahrscheinlich waren damals noch gar keine Weichen, wie wir sie heute kennen, erfunden.
Wikipedia Bergwerkshunt


Grüße
Andreas

Edit: Zweites Bild und Erläuterung ergänzt.


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#32 von md95129 , 29.08.2023 10:35

Es gab durchaus Bahnen, bei denen der Spurkranz aussen lag. Die bekanntesten sind die von C.W.Hunt in grösseren Stückzahlen vertriebenen Industriebahnen. Der Trick des Systems war, dass die Kurvenradien standardisiert sind. Die aussenliegenden Räder liefen auf den Spurkränzen und das ganze System war so abgestimmt, dass durch den unterschiedlichen Durchmesser von Lauffläche und Spurkranz keine Reibung auftrat. Wegen der geringen Geschwindigkeit war Sinuslauf nicht so wichtig. Die Weichen waren nicht komplizierter als bei normalen Bahnen (siehe Link), es war nur alles vertauscht - Zungen und Radlenker aussen, Herzstück um 180°gedreht. Die Bahnen bewährten sich sehr und sind zum Teil sogar noch auf Diesel umgestellt worden.
Hier noch ein Link auf den Katalog.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


klein.uhu, BR180, dlok und E 44 haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#33 von Anton_Zett , 29.08.2023 10:46

Sorry, versehentlicher Post gelöscht.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#34 von KBS962 , 29.08.2023 10:51

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #33
Zitat von KBS962 im Beitrag #31

....
Es ist anschaulich, dass die resultierende Kraft F res bei innenliegenden Spurkränzen deutlich besser aufgefangen wird als bei außenliegenden.
....


Das sehe ich nicht so. Die Situation ist bei Kurvenfahrt nur vom äußeren zum inneren Rad verlagert. Wenn du in deiner Skizze die Bildunterschriften vertauschst, hast du die Situation für außenliegenden Spurkranz und für das innere Rad - daraus würde dann "anschaulich folgern, dass die resultierende Kraft F res bei außenliegenden Spurkränzen deutlich besser aufgefangen wird."


Ich habe gerade noch ein zweites Bild ergänzt. Es wirken Innen und Außen unterschiedliche Kräfte. Außerdem sind die Spurkränze konisch und können nur begrenzt Querkräfte aufnehmen. Bei außenliegenden Spurkränzen ist die Gefahr des Aufkletterns deutlich höher. Ich hoffe dass ich das in meinem zweiten Bild anschaulich genug dargestellt habe.

Grüße
Andreas


Thinkle, Michael K., lojo, BR180 und dlok haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#35 von Thinkle , 29.08.2023 11:13

Zitat von md95129 im Beitrag #32
Es gab durchaus Bahnen, bei denen der Spurkranz aussen lag. Die bekanntesten sind die von C.W.Hunt in grösseren Stückzahlen vertriebenen Industriebahnen. Der Trick des Systems war, dass die Kurvenradien standardisiert sind. Die aussenliegenden Räder liefen auf den Spurkränzen und das ganze System war so abgestimmt, dass durch den unterschiedlichen Durchmesser von Lauffläche und Spurkranz keine Reibung auftrat. Wegen der geringen Geschwindigkeit war Sinuslauf nicht so wichtig. Die Weichen waren nicht komplizierter als bei normalen Bahnen (siehe Link), es war nur alles vertauscht - Zungen und Radlenker aussen, Herzstück um 180°gedreht. Die Bahnen bewährten sich sehr und sind zum Teil sogar noch auf Diesel umgestellt worden.
Hier noch ein Link auf den Katalog.
Gruss



Also für mich sehen die Weichen schon anders aus. Das sind gegossene Teile, die dann am Stück bewegt werden. Es wird entweder Fahrweg A oder B an das Gleis geschwenkt. Im Betrieb ist das vielleicht nicht komplizierter, aber als Funktionsprinzip ist es das schon. Das geht in Richtugn einer Monorail-Weiche, bei der der komplette Fahrweg verschwenkt wird, was völlig zu Recht als teuer und kompliziert gilt. In der Größenordnung "Industrie-Schmalspur" ist das vielleicht nebensächlich und gegossene, extrem günstigte Grauguss-Teile sind super, aber für die Größenordnung "Regelspur" ist diese Lösung nicht mehr umsetzbar und dann wird es teuer und kompliziert.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


KBS962, dlok und E 44 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#36 von md95129 , 29.08.2023 11:25

Das siehst Du falsch. Es werden nur die Zungen wie bei einer normalen Weiche bewegt. Die Stellstange ist etwas länger. Hier ein Beispiel aus England von Richard Trevithick.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


E 44 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#37 von DR POWER , 29.08.2023 11:32

Zitat von Schwanck im Beitrag #30
Moin,

es gibt ja Zweischienenbahnen, die eine einzigartige Spurführung durch nur 1 Rad mit Spurkränzen auf beiden Seiten und am 2. Rad der selben Achse keinen Spurkranz haben. Die Fahrzeuge sind fast immer zweiachsig. Was den Bahnen allerdings fehlt, sind angetriebene Räder bzw. Achsen. Ja, ich meine die Standseilbahnen, die meist eingleisig mit einer Ausweichstelle in der Mitte der Strecke angelegt sind. Die Weichen der Ausweiche brauchen keine Stellmechanik und auch keine Unterbrechungen in den Schienen weil sie diese einseitigen Rillenräder haben - der rechte Wagen hat sie rechts der andere hat sie links und an der Bergseite sind die Wagen durch ein Seil verbunden, das in der Bergstation über ein grosses Rad geführt wird. Es gibt hin und wieder leichte Bögen in der Trassierung, welche dort besondere Seilführungen brauchen. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind gering. Den Antrieb liefert die Schwerkraft und die Regelung geschieht durch mehr oder weniger Wasser, das an Bergen meist vorhanden ist. Natürlich sind auch mechanische Bremsen vorhanden. Ich kenne keine günstigere Betriebsart für eine Eisenbahn!



Hallo K.F.

Ich hänge hier mal 3 Bilder ran wie das von dir beschriebene in der Praxis aussieht. Es sind auch ziemlich kleine Kurvenradien möglich. Bei dieser Bahn (Erdmannsdorf-Augustusburg) erfolgt der Antrieb des Seils allerdings mit einer elektrischen Maschinenanlage.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


dlok und E 44 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#38 von vikr , 29.08.2023 11:46

Hallo André,

Zitat von DR POWER im Beitrag #37
[quote=""|p2585436]es gibt ja Zweischienenbahnen, die eine einzigartige Spurführung durch nur 1 Rad mit Spurkränzen auf beiden Seiten und am 2. Rad der selben Achse keinen Spurkranz haben.

als schönes Beispiel für innen angeordnete Spurkranze?
Gibt es auch ein Bild von den Achsen/Rädern der Fahrzeuge?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#39 von DR POWER , 29.08.2023 11:52

Hallo Vik

Nein, als Beispiel für das von K.F. geschriebene (steht auch in meinem Beitrag).
Schwanck hat in seinem Beitrag die Nutzung von Rädern mit beidseitigem Spurkranz auf einer Fahrzeugseite beschrieben.
Und genau diese Nutzung zeigt das Bild der Abt'schen Weiche.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#40 von supermoee , 29.08.2023 11:53

Zitat von BR180 im Beitrag #29

Zitat von supermoee im Beitrag #28
Hallo Franz

interessante Konstruktion, die eben viele Lücken im Gleis hat.

Gruss

Stephan

Nö, auch nur zwei.


Hallo

ich sehe immer noch 3.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.682
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#41 von md95129 , 29.08.2023 12:53

Da das Thema Spurkranz aussen/innen ist und nicht unbedingt Bergbahn oder Doppelflansch-Räder, erlaube ich mir, die Zeichnung einer Hunt-Weiche für aussenliegenden Spurkranz zu zeigen. Sie ist aus einem über 100Jahre alten Katalog, deshalb darf ich sie wohl zeigen:



Die Weiche ist für mich nicht komplizierter als eine "normale" Weiche. Es fehlen noch die aussenliegenden Radlenker. Übrigens beschäftige ich mich mit dem Hunt-System schon seit einigen Jahren.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#42 von JoWild , 29.08.2023 14:31

Hallo,
aber ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber
vielleicht denkt man mal an die Historie. Die Eisenbahnwagen sind ja aus den Kutschwagen hervorgegenagen. Bei diesen war es wegen der Zuverläigkeit der Radbefestigung schon Stand, dass nur die kurvenäußeren Räder wirkliche Führungskräfte aufnehmen konnten. Zusätzlich waren diese Räder üblicherweise mit positivem Sturz angebaut, so dass diese auch in der Geraden das Bedürfnis hatten sich immer zur Wgenmitte hin abzustützen. Gleiches galt auch für die Speichen in den Rädern, die vom Radkranz schräg zur Wagenmitte hin zur Radnabe führten.
Aus dieser uralten Erfahrung wurden deshalb auch schienengeführte Pferdebahnen und eben später auch die Eisenbahnen mit der Führung der Querkräfte zur Wagenmitte hin entwickelt. Daraus ergab sich auch die Konstruktion der Räder, damit alles konstruktiv auf Druck und nicht auf Zug beanprucht wurde.
Dass es durchaus andere Versuche und Sonderanwendungen gab, wird nicht bestritten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


dlok hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.034
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#43 von md95129 , 29.08.2023 17:07

Auch wenn ich euch jetzt so langsam auf den Wecker gehe: Das Hunt-System wurde entwickelt, um in Kurven keine Führungskräfte zu benötigen. Das war das Hauptverkaufsargument und ca. 100 Installationen auch bei namhaften Firmen sind nicht gerade eine Mininische.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#44 von BR180 , 29.08.2023 17:48

Zitat von Thinkle im Beitrag #35
Also für mich sehen die Weichen schon anders aus. Das sind gegossene Teile, die dann am Stück bewegt werden. Es wird entweder Fahrweg A oder B an das Gleis geschwenkt. Im Betrieb ist das vielleicht nicht komplizierter, aber als Funktionsprinzip ist es das schon.

Die Weichen mit den spitzen Zungen gab es aber zum Beginn der Dampfeisenbahn noch garnicht. Es wurden sogenannte Schleppweichen/Stubswitch benutzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:ThreeWayStub.jpg
Die heute am häufigsten verwendete Bauform, die Zungenweiche, soll in Deutschland erstmals bei der Hannoverschen Staatsbahn 1852 die Schleppweiche abgelöst haben.
Zitat aus Weiche
Es gab unterschiedliche Varianten, bei einigen wurde die Einzelschiene bewegt, bei manchen auch die beiden anderen.https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Poes..._2005-06-28.jpg
https://www.drgw.net/info/StubSwitch.
Also komplizierter kann ich nicht erkennen, sogar günstiger in der Herstellung, es wurden ja keine Zungen benötigt.
Im Prinzip kann man das in jeder Feldschmiede aus einer Handvoll gerader Gleise bauen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#45 von DR POWER , 29.08.2023 19:39

Zitat von md95129 im Beitrag #43
Auch wenn ich euch jetzt so langsam auf den Wecker gehe: Das Hunt-System wurde entwickelt, um in Kurven keine Führungskräfte zu benötigen. Das war das Hauptverkaufsargument und ca. 100 Installationen auch bei namhaften Firmen sind nicht gerade eine Mininische.
Gruss



Hallo Henner

Aber auch beim Hunt System übernimmt der Spurkranz doch Führungskräfte oder etwa nicht?
Sonst braucht man doch überhaupt keinen Spurkranz.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#46 von md95129 , 29.08.2023 19:58

André,
Dadurch, dass das Rad an der Kurvenaussenseite auf dem Spurkranz läuft, bewegt sich der Radsatz automatisch in einer Kurve. Die Gleise von Hunts sind jetzt so konstruiert, dass der Kurvenradius genau diesem Verlauf entspricht, sodass theoretisch kein Rutschen/Anlaufen auftritt. Natürlich muss der Radsatz "korrigierend" gegen Entgleisen durch die Spurkränze geschützt werden, aber das ist ein Effekt zweiter Ordnung:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


dlok hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#47 von Jettaheizer , 29.08.2023 19:59

Hallo Leute,

Zitat von md95129 im Beitrag #41





da lag ich ja mit meiner Skizze schon ziemlich richtig. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Interessant finde ich, daß es mit dem Hunt-System offensichtlich ein in durchaus größerem Maßstab gebautes Schienensystem mit außenliegendem Spurkranz gab. War mir nicht bekannt.
Aber aus den schon weiter oben genannten Gründen der Stabilität insbesondere in Kurven hat es sich dann wohl doch nicht gegen den innenliegenden purkranz durchsetzen können.

Das System der Schleppweiche hingegen kannte ich schon, bei diesem System macht es absolut keinen Unterschied, auf welcher Seite der Spurkranz sitzt. Man könnte sogar beide Varianten parallel verwenden.

Zitat von BR180 im Beitrag #29
Hier wurd gefragt, seit wann es den Sinuslauf gibt, ich bekomme folgende Antwort: 1883


Okay, da lag ich mit meiner Schätzung rund 20 Jahre daneben. Wenn man bedenkt, daß der Spurkranz an sich schon rund 150 Jahre früher erfunden wurde, ist es dennoch ein recht junges Prinzip. Das heißt, 150 Jahre lang war der Spurkranz nur dazu da, das Schienenfahrzeug auf dem Gleis zu halten.

Hat eigentlich irgendjemand von euch eine Quelle, aus der hervor geht, auf welcher Seite des Rades der von Ralph Allen erfundene Spurkranz lag?

Mal so am Rande: es gab auch vor den Spurkränzen am Rad Systeme, bei denen Winkelgleise verwendet wurden, in denen die Fahrzeuge liefen. Darin konnten auch gewöhnliche Fuhrwerke geführt werden. Aber darum soll es hier nicht gehen.


Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#48 von KBS962 , 29.08.2023 20:02

Zitat von DR POWER im Beitrag #45

Aber auch beim Hunt System übernimmt der Spurkranz doch Führungskräfte oder etwa nicht?
Sonst braucht man doch überhaupt keinen Spurkranz.



Natürlich übernimmt der Spurkranz auch beim Hunt-System die Spurführung. Es wird beim richtigen Bogenradius (Radius Innenschiene zu Radius Außenschiene stehen im gleichen Verhältnis wie Radius Lauffläche zu Radius Spurkranz) lediglich Schlupf vermieden, was den Verschleiß senkt (und vielleicht auch den Lärm).
Beim normalen Bahnsystem (Spurkränze innen) funktioniert das prinzipiell ähnlich: Da die Laufflächen konisch geformt sind und die Spurkränze ein leichtes seitliches Spiel zulassen, kann bei Bogenfahrt das Außenrad auf einem größeren Radius abrollen als das Innenrad, ohne dass die Spurkränze an der Schiene anlaufen. Auf geraden Schienen gibt es dann den Sinuslauf, der sich selbst stabilisiert, auch hier ohne dass die Spurkränze an der Schiene anlaufen.

Grüße
Andreas


dlok hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#49 von md95129 , 29.08.2023 20:06

Andreas,
Der Kurvenlauf bei der Regelspur funktioniert nur bei relativ grossen Radien. Bei den Industriebahnen mit scharfen Kurven reicht der Konus nicht mehr aus. Deswegen die Hunt-Konstruktion.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#50 von Schwanck , 29.08.2023 20:30

Moin,

die Außenspurkranzbahn des Systems C.W.Hunt kann als Beispiel für eine ganz spezielle Anwendung dienen. Eine Anwendung als Eisenbahnsystem für Fernverkehre kommt sie wegen der geringen Geschwindigkeit - ich fand 15 miles/h - wohl eher nicht in Betracht. Der Außenspurkranz hat einfach zu viele Beeinträchtigungen - egal wie man es dreht und wendet.


Tschüss

K.F.


dlok hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

IC2 KISS BR4110 eingebremst zwischen Berlin und Ludwigslust?
Führerloser Zug auf der Simplon Suedrampe!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz