RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#51 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2023 00:37

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #47

@ Uwe (@V8Cobra): Ja, da stimme ich dir zu
Zitat von V8Cobra im Beitrag #46
Wie heißt es: Übung macht den Meister.

Ich bin jetzt auch schon beim 4. Versuch.


Meinem Namensvetter kann ich nur zustimmen
Beim Erstlingswerk schon auf den Betrachtsungsabstand herauszureden zu wollen ............ na ich weiß nicht...........wenn du das einreissen lässt
Und die Fortschritte sind ja durchaus zu sehen, bin gespannt wie es nach dem 10, Versuch ausschaut
Der Thread von Gottfried ist dir geläufig Gebäudebau aus Finnpappe da gibt es viele Tipps zum bauen mit Pappe.

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #47

Speziell bei den Fenstern mit Balken von 1 mm Stärke und Unterschiede der Umrandungen von nur 0,5 mm fallen diese Ungenauigkeiten extrem auf. Das Ganze sieht krumm und schief aus.


Zu etwas mehr Genauigkeit könnte evtl. auch das verwenden von EvergreenProfilen verhelfen
https://www.architekturbedarf.de/kunstst...green-profile/1
habe ich beim Carlsruher Bahnhof gerne verwendet, gerade für Fenstereinfassungen bzw. Stürze
https://www.mosi62.de/modellbahn/carlsruhe/

Gruß Uwe


SupmaKni, Enztalbahner und homo mibanicus haben sich bedankt!

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#52 von kronos , 06.11.2023 22:38

Hallo Rainer,

Ich habe heute ein bisschen in Deinem Thread gelesen und erfreut festgestellt, dass Du, ähnlich wie ich, erste Gehversuche im Zweileiterbereich unternimmst.
Ausschlaggebend war für mich auch der hoch interessante Thread der Minimax-Bahner.
Ist schon eine Umgewöhnung vom K-Gleis auf das Tillig Material und ich finde es gar nicht so leicht, das Gleis wirklich gut zu verlegen. Das gelingt Dir aber hervorragend. Ich bin jedenfalls auf Deine weiteren Baufortschritte und Erfahrungen mit dem neuen Gleis sehr gespannt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#53 von Enztalbahner , 12.11.2023 15:45

Hallo mal wieder!

Zunächst begrüße ich Volker (kronos) als ebenfalls neues Mitglied im Reigen der MiniMaxler recht herzlich.

@ Volker (@kronos): Ich empfinde das Verlegen insbesondere der Flexgleise im Vergleich zu den K-Gleisen etwas einfacher. Aber wirklich viel habe ich damit ja auch noch nicht verlegt. Bei dir sieht das Gleisbild klasse aus, insbesondere die Modultrennstellen gelingen dir deutlich besser als mir.


Die letzten Wochen habe ich mich in den Bau meines Güterschuppens vergraben. Nach den letzten Hinweisen und Anregen, insbesondere von Uwe (@mosi62), habe ich meine bisherigen Ergebnisse in die Tonne geklopft und noch einmal ganz von vorne begonnen.

Wichtigstes neues Werkzeug ist ein Präzisionsmesser, mit dem es mir deutlich besser gelingt, saubere Schnitte auch bei kleinen Details in Karton oder Papier zu schneiden. Die normalen Cutter taugen dafür leider nur sehr eingeschränkt. Gutes Werkzeug ist halt unabdingbar. Da habe ich noch einigen Nachholbedarf. Auf meiner Einkaufliste ganz oben stehen Vergrößerungslupe und Airbrush-System.

Es hat etwas gedauert, bis ich ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis präsentieren kann. Obwohl der Güterschuppen längst nicht fertig ist, möchte ich euch ein Zwischenergebnis präsentieren.

Es fehlen noch Schuppentüren, Leisten an der Außenkanten, Leisten im Gebälk, Sockel und Grundplatte. Dachrinnen und Schornsteine sind auch noch Fehlanzeige. Weiter ist der Fußboden noch nicht final verlegt und befestigt, das Dach erst recht nicht. Ich will mir offen halten, später mal LED-Leuchten innen und außen anzubringen. Farblich müssen noch Korrekturen ausgeführt werden und schließlich muss das Ganze noch weiter gealtert werden.

Es gibt also noch viel zu tun!

Überschlagsmäßig mussten bis zum aktuellen Stand mehr als 600 Teile vermessen, geschnitten und angepasst werden, vom großen Seitenteil aus Finnpappe bis zu den kleinen Leisten aus Fotokarton, die auf die Flächen geklebt wurden.

Die Fenster wurden mehrlagig aus einem Stück geschnitten. So waren für das Fenster im Obergeschoss einmal 34 und einmal 50 Schnitte pro Lage notwendig. Die diversen Versuche bis zum brauchbaren fertigen Exemplar habe ich am Ende gar nicht mehr gezählt.

Doch genug geredet, hier die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe, es gefällt euch.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#54 von SupmaKni , 12.11.2023 18:43

Hallo Rainer,

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #53
Hoffe, es gefällt euch.

ein ganz klares JA!

Vor kurzem hat hier im Forum jemand ein ganz interessantes Video verlinkt wie man recht einfach detaillierte Fenster herstellt.
Ich habe es nicht ausprobiert, werde es aber auf alle Fälle machen.


Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#55 von Enztalbahner , 12.11.2023 19:36

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #54

Vor kurzem hat hier im Forum jemand ein ganz interessantes Video verlinkt wie man recht einfach detaillierte Fenster herstellt.



Die Technik ist ähnlich dem, was ich es mache. Da aber das Fenster schon klebt, können die dünnen Stäbe einfach durchtrennt werden. Bei mir ist das ein Totalschaden. Wirklich ein interessantes Video und eine interessante Technik.

Muss ich unbedingt ausprobieren! Danke für den Tipp!

Gruß
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#56 von lernkern , 12.11.2023 20:00

Moin Rainer.

Der wird klasse, der Güterschuppen. Ich bin von solchen Dachkonstruktionen immer hin und weg!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.264
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#57 von kronos , 12.11.2023 21:41

Hallo Rainer,

Danke für die nette Begrüßung.
Mit dem Werkzeug hast Du Recht, da ist bei mir auch noch Nachholbedarf. Vor allem die Airbrush steht oben auf der Einkaufsliste....traue ich mich aber im Moment noch nicht so recht dran.
Möchtest Du für die Alterung der Gleise die Airbrush verwenden oder bleibst Du klassisch beim Pinsel?
Der Schuppen sieht klasse aus. Vor allem beim Dachstuhl schließe ich mich Jörg an: Super gemacht!

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#58 von v100anderlingen , 12.11.2023 21:59

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #53
...

...

Hallo Rainer,

der Güterschuppen mit dem Dachstuhl richtig gut!

So ein feiner Dachstuhl darf eigentlich nicht vom Dach verdeckt werden!
Nur mal so eine Idee:
Wie wäre es mit einer gerade stattfindenden Ausbesserung, die Teerpappen sollen gerade neu verlegt werden...
So kämen die dann teils sichtbaren Dachbalken richtig gut zur Geltung.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Enztalbahner, lernkern und SupmaKni haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#59 von homo mibanicus , 13.11.2023 07:49

Hallo Rainer,

Die Schuppen ist sehr schön geworden


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#60 von K.Wagner , 13.11.2023 12:13

Hallo Rainer,

bin neulich wieder am Original-Bahnhof vorbeigefahren - die Umsetzung ist toll - so kann ich mir den Schuppen "aus besseren Zeiten" gut vorstellen.


Gruß Klaus


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#61 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2023 00:46

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #53

Die letzten Wochen habe ich mich in den Bau meines Güterschuppens vergraben. Nach den letzten Hinweisen und Anregen, insbesondere von Uwe (@mosi62), habe ich meine bisherigen Ergebnisse in die Tonne geklopft und noch einmal ganz von vorne begonnen.
Hoffe, es gefällt euch.
Rainer


Ohmenno, was habe ich da wieder angerichtet mit meiner rumMOSERrei

Aber..........ohne Frage........es hat sich gelohnt neu anzufangen........ es gefällt
Die Idee einen Teil des Dachstuhles als Baustelle darzustellen kann ich nur unterstützen.

Gutes Werkzeug ist natürlich das A und O beim Modellbau, da ist ja Fischer in Pforzheim erste Adresse.
Bei der anvisierten Lupe, gleich was mit Licht nehmen, am besten noch mit verschiedenen Vergrößerungsfaktoren zum austauschen

Gruß Uwe


Enztalbahner hat sich bedankt!

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#62 von Enztalbahner , 26.11.2023 20:41

Schönen Abend!

Zunächst möchte ich mit Jörg ( @lernkern ) ganz herzlich einen weiteren Fan württembergischer Zimmermannskunst begrüßen.

Erst einmal euch allen Danke für euren Zuspruch für meinen Güterschuppen!

Es freut mich, dass der Güterschuppen euch gefällt.


Nun zur überfälligen Beantwortung der Fragen und Anregungen:

@ Volker ( @kronos ): Ich verspreche mir von Airbrush bessere Ergebnisse. Der Farbauftrag ist bei mir mit Pinsel einfach zu kräftig. Aber insbesondere möchte ich Airbrush für die Grundierung mit Mattlack benützen. Für den Schuppen habe ich Sprühdosen dazu verwendet, da ist der Farbauftrag eher Zufall und lässt sich kaum steuern.

@ Dieter ( @v100anderlingen ): Danke für die tolle Idee, den Dachstuhl offen stehen zu lassen. Da muss ich noch etwas drüber nachdenken. Vielleicht finde ich ja eine Lösung, das Dach abnehmbar zu machen. Dann stehen mir zwei Optionen zur Verfügung.

@ Uwe ( @mosi62 ) : Hinweise, Anregungen und ja, auch Kritik sind willkommen. Nur so kann ich meine Ergebnisse einschätzen und mich verbessern. Und werde auf den richtigen Weg geschubst, wenn ich mich in die falsche Richtung bewege.


Die letzten beiden Wochen habe ich mich intensiv mit den Videos rund um „Chandwell“ beschäftigt.

Heiko ( @SupmaKni ), der Tipp ist wirklich klasse. Ich habe fast jede freie Minute genutzt, um mir die informativen wie auch unterhaltsamen Videos anzusehen.

Deshalb gibt es aktuell auch nichts Neues von meinen Bauaktivitäten zu zeigen. Die Videos waren der Anlass, das nächste Gebäudebauprojekt zu starten. Allerdings ist noch alles als „Software“ auf dem Computer. Daher hier nur ein erster Ausblick, sprich screenshot, von den Bauplänen des Empfangsgebäudes von Höfen, gezeichnet wie in den Videos mit Inkscape:

Bild entfernt (keine Rechte)

Obwohl ich schon früher mit Inkscape gearbeitet habe, muss ich noch viel auspropieren. Insbesondere das Thema Texturen hat mich einige Stunden beschäftigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meinen Recherchen bin ich übrigens über den Bahnhof im Stadtteil Dillweißenstein in Pforzheim gestolpert. Nicht, dass er mir unbekannt war, aber durch Zufall habe ich an Hand von nebeneinander stehenden Bildern entdeckt, dass der ursprüngliche Teil des Bahnhofs von Dillweißenstein dem Bahnhof von Höfen sehr ähnlich sieht. Eigene Bilder von diesem Bahnhof besitze ich noch nicht, stehen nun aber weit oben auf meiner to-do-Liste.

Unter www.leo-bw.de finden sich detaillierte Pläne über diesen Bahnhof. Daher habe ich mich bei meinen Zeichnungen an diesen Bauplänen orientiert. Höfen, zumindest das EG, entsteht also im einigermaßen korrekten Maßstab 1:87. Ich lag aber mit meinen Schätzungen schon recht gut, nur den Mittelteil des Bahnhofs hatte ich ursprünglich um einen halben Meter zu breit gemacht.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


fbstr, Miraculus, v100anderlingen und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#63 von Miraculus , 26.11.2023 22:01

Servus Rainer,

schöne Fortschritte.

Zum Bahnhof Weißenstein möchte ich anmerken, dass es sich um einen württembergischen Bahnhof im Badischen handelt.Von daher kommt die Ähnlichkeit mit dem Bahnhof Höfen nicht von ungefähr. Oft wurden Standardbauten in leicht abgewandelter Form, den örtlichen Gegebenheiten entsprechend erstellt.

Der, bzw. die Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V., welche im Bahnhof residieren sind immer einen Besuch wert. Die Vereinsanlage in H0 stellt die Umgebung von Dillweißenstein und Brötzingen nach.

Im Bahnhof finden sich viele Infos rund um die Pforzheimer Eisenbahngeschichte.

Bei einem meiner letzten Besuche gab es viel zu sehen. Das hab ich in meinem Bilderbuch verewigt.

Die nächsten Besuchs- und Öffnungstage sind nicht allzu fern. Viel Spass beim Faktensammeln

Und ach ja, kennst Du diesen Thread von Mike (Pandora)? Da gäbe es evtl. auch Inspirationen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


michael_geng, Enztalbahner, homo mibanicus und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.563
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#64 von SupmaKni , 27.11.2023 08:21

Hallo Rainer,

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #62
Die letzten beiden Wochen habe ich mich intensiv mit den Videos rund um „Chandwell“ beschäftigt.

Da bist du mir einen Schritt voraus, ich habe da noch großen Nachholbedarf.

Mit den Zeichnen in Inkscape muss ich mich dringend mal beschäftigen, war bisher eher im CAD Bereich unterwegs beim Konstruieren von Gebäuden. Soll ja aber ganz praktisch sein.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#65 von Jürgen , 27.11.2023 09:23

Zitat von Miraculus im Beitrag #63
Die nächsten Besuchs- und Öffnungstage sind nicht allzu fern.


Moin,

ich greife das einmal auf und frage, ob sich dort ggfs. ein Treffen unter Kollegen anbietet ? Alternativ bzw. zusätzlich bietet sich die Veranstaltung in Keltern nächste Woche an.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.386
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#66 von Enztalbahner , 28.11.2023 07:21

Moin,

Zitat von Jürgen im Beitrag #65
Zitat von Miraculus im Beitrag #63
Die nächsten Besuchs- und Öffnungstage sind nicht allzu fern.


Moin,

ich greife das einmal auf und frage, ob sich dort ggfs. ein Treffen unter Kollegen anbietet ? Alternativ bzw. zusätzlich bietet sich die Veranstaltung in Keltern nächste Woche an.

Grüße
Jürgen



Guter Vorschlag Jürgen, ich wär dabei. Bis zum 6./7. Januar hatte ich zwar noch nicht geplant, ist ja erst nächstes Jahr . Aber ja, gerne!

Die Ausstellung der Eisenbahnfreunde Keltern in Dietlingen werde ich ohnehin besuchen, liegt ja bei mir um‘s Eck.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#67 von Jürgen , 28.11.2023 12:59

Klingt doch schon mal gut. Ich wäre am ehesten am Samstag, 2.12. dort. Uhrzeit muss ich noch schauen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.386
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#68 von Enztalbahner , 30.11.2023 06:41

Moin,

der Samstag ist auch mein Favorit. Ich werde dort so gegen 15 h auftauchen.

Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#69 von K.Wagner , 30.11.2023 12:18

Komme mit meinem Enkel auch - gegen 15:00 Uhr am Samstag - vielleicht sehe ich Euch ja .

Bin gespannt, was an Anlagen gezeigt wird.

Zurück zum Thema:
Wie findest Du auf LEO-BW denn die Übersichten etc.? Habe nach 10 Minuten aufgegeben - dann war die Mittagspause um....
Als Exilfranke interessieren ich natürlich auch die entsprechenden Themen in Franken - hat da jemand einen Tip?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#70 von SupmaKni , 30.11.2023 12:36

Hallo,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #69
Wie findest Du auf LEO-BW denn die Übersichten etc.?

LEO-BW ist da etwas eigensinnig, ein besseres als das das Trial & Error Prinzip habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich dort etwas suche dann probier ich alle möglichen Varianten des Ortsnamen/Gebäudetyps durch.

Es gibt aber im Landesarchiv eine Art Übersicht.
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=21279

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


K.Wagner und Enztalbahner haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#71 von Miraculus , 30.11.2023 15:34

Hallole,

dann wünsch ich Euch viel Spass.

Bin anderweitig mit Tina Turner verabredet.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Enztalbahner hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.563
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#72 von Jürgen , 30.11.2023 15:45

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #68
Ich werde dort so gegen 15 h auftauchen.


Hallo Rainer, hallo Klaus,

ich werde wegen eines abendlichen Termins wahrscheinlich früher dort sein. Voraussichtlich bin ich gegen 13 Uhr vor Ort.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.386
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#73 von Enztalbahner , 30.11.2023 18:58

Hallo Jürgen, hallo Klaus,

würde mich freuen, wenn es klappt.

Zitat von Miraculus im Beitrag #71
Bin anderweitig mit Tina Turner verabredet.


Schade, aber gegen Tina Turner hat eine Modellbahn-Ausstellung natürlich keine Chance Viel Spaß!


Zitat von K.Wagner im Beitrag #69
Wie findest Du auf LEO-BW denn die Übersichten etc.?

wie Heiko benutze ich Leo-BW nur als Einstieg. Beispielsweise suche ich einfach unter Google nach: leo-bw empfangsgebäude
Dann wähle ich einen der Treffer aus. Dies ist beispielsweise: Entringen: Empfangsgebäude mit Güterschuppen Fundamentplan.
Auf der Seite gibt es unten einen Link zum Partnersystem Landesarchiv-bw.de.
Und voila, damit öffnet sich die entsprechende Seite. Links ist dann eine Strukuransicht, wo nach Orten gegliedert, alle vorhandenen Pläne zu finden sind.

Zu den Bahnhöfen in Franken kann ich leider wenig beitragen. Es gibt da die www.deutsche-digitale-bibliothek.de, das ist sozusagen die übergeordnete Instanz. Allerdings ist die aber tendentiell noch unübersichtlicher. Was genau suchst du? Vielleicht finde ich ja etwas.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#74 von homo mibanicus , 30.11.2023 21:13

Rainer (& Klaus),

Ich habe Infomationen über Franken und Eisenbahn gefunden mittels die staatliche Archive Bayerns, insbesondere das Staatsarchiv Bamberg und Würzburg. Und natürlich das DB Museum. Vielleicht das diese Link weiterhilft.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


K.Wagner und Enztalbahner haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Enztalbahn auf Modulen – Bhf. Höfen (Enz) im Rohbau

#75 von Holunderschorle , 30.12.2023 18:56

Hallo Rainer,

ich lese auch mal mit, gefällt mir bisher.
Wohne ebenso im Kreis Calw


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


   

In der Bahnhofshalle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz