RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2005 00:17

Hallo.
Von Trix ist die BR 290 ausgeliefert worden. Ich habe mir heute ein Exemplar bei meinem Händler angesehen.

Ich konnte mich (noch) nicht zu einem Kauf durchringen. Sie ist mir etwas zu hochbeinig, obwohl es nicht mehr so extrem ist, wie auf Grund des Handmusters zu befürchten war.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Die Griffstangen an den Vorbauten sind nach meiner Erinnerung nur angespritzt. Die Griffstangen an den Türen sind freistehend. Es fehlen mal wieder die Trittstufen zu den Türen (wie bei vielen Märklin/Trix Modellen), die bei Roco als extra Steckteil an den Drehgestellblenden befestigt sind. Bei dem Exemplar fehlte eine Griffstange an einem Aufstieg.


MfG
Ralf Wittkamp












RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 01.12.2005 06:17

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!

Ich finde, dass die Lok wirklich klasse aussieht.
Hoffendlich ist die fehlende Stange nur ein Einzelfall.
Ansonsten sieht Lok so elegant aus, wie halt nur Märklinlok aussieht
Auch ihre Hochbeinigkeit sollte man ihr nicht zu Übel nehmen.
Ebenso die fehlenden Tritte zum Führerhaus. Was dort nicht ist, kann auch dort nicht abbrechen
Einzig schade, dass für diese ausgesprochen hübsche Rangierlok leider keine TELEX-Kupplung vorgesehen war.

Ich bin nun gepannt über das Fahrverhalten und einen Praxisbericht.

Nochmals Danke!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 01.12.2005 06:25

Hallo nochmals,

zur Info die Märklin BR 290 hat die Art.-Nr. 37900 die Trix-Variante die Art.-Nr. 22201

Hier weitere Bilder...


http://cgi.ebay.de/TRIX-22201-BR-290-DB-...1QQcmdZViewItem

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#4 von Ruhr-Sider , 01.12.2005 07:53

Hallo Ralf,

wie sieht es denn mit der Beleuchtung (A-Licht/rote Lichter) an der Lok aus?
Dürfte ja nicht so ganz einfach sein, da was vernünftiges zu machen, da die Beleuchtungseinheiten teils sehr weit weg vom eigentlichen Lokgehäuse angebracht sind.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.12.2005 08:11

Hallo,

konnte jemand die Trix Lokl mal auf das Gleis stellen und am "Regler" drehen?

Grüße

Carem



Rirarunkel

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.12.2005 08:31

Hallo,

Zusätzliche Trittstufen liegen bei. Dieser Hinweis ist dem geposteten Ebayangebot zu entnehmen.



Karlheinz Hornung

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#7 von Der Krümel , 01.12.2005 08:32

Hallo zusammen,

eigentlich ein recht schönes Modell, wenn man die Bilder so betrachtet.

Das mit den fehlenden Trittstufen ist ja nichts Neues bei Märklin/Trix-Modellen.
Damit können die meisten sicher leben.

Leider fehlt auch mir beim Modell einer solchen Lok die Telex-Kupplung, daher wird auch vorerst meine Roco 290er (69954) nicht zu eBay fahren. Die DigiKupplung ist einfach toll!

Großes Manko bei der Roco-Lok ist ja die Beleuchtung.
Selbst wenn man (wie ich es getan habe), bei der Playtime-69954 die vereinfachten Vorbauten vorn und hinten (für teuer Geld) gegen solche mit Lichtleitern austauscht, bleibt das nur lackierte Rotlicht sowie der auffällige Unterschied zwischen dem hellen oberen Licht des Dreilicht-Spitzensignals gegenüber der funzeligen Vorbauten-Beleuchtung (lange Lichtleiter).

Was mir beim Märklin/Trix-Modell auf den Bildern ins Auge sticht, sind die Puffer.
Die wirken so plastikhaft.
Kann das jemand bestätigen? Oder täuscht das Foto?
Wenn die Puffer aus Kunststoff wären, wäre das sicher als echer Rückschritt zu bezeichnen.

@HGH:
Hatte nicht ein Insider mal im MIF gepostet, er wüsste "aus sicherer Quelle", dass die Beleuchtung mit SMD-LEDs rot/weiß realisiert würde?

Das würde mich auf jeden Fall auch brennend interesieren, wenn das jetzt jemand bestätigen könnte, denn es wäre (wenn MäTrix die Lok auch irgendwann mit Telex bringen sollte) ein weiteres K.O.-Kriterium für die Roco-Lok.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.12.2005 08:44

Die Lok gefällt mir... wie sieht sie innen aus? Welcher Motor ist eingebaut?
BITTE FOTOS!

THX!

Zur Beleuchtung, hat sie eine, sieht ja fast aus als ob die Beleuchtung nur gemalt ist...



Reinhard

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#9 von Wulf Bürgermeister ( gelöscht ) , 01.12.2005 09:08

hi fans,

folgendes steht ( fast konform mit trix, zumindest was die beleuchtung betrifft ) in der märklin produktbeschreibung:

Modell: Mit Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb C-Sinus. Neuer wartungsfreier Hochleistungsmotor in kompakter Bauform, zentral eingebaut mit Schwungmasse und 2 Kardanwellen. 4 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Spitzensignal und Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Anfahrund Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems digital schaltbar. Angedeutete Führerstandseinrichtung. Angesetzte Metallgriffstangen. Zusätzliche Trittstufen beiliegend. Länge über Puffer 16,4 cm.



Wulf Bürgermeister

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#10 von silz_essen , 01.12.2005 09:22

Da hier ja die zusätzlichen Trittstufen so angeregt diskutiert werden, mal ein paar Fragen:
Wo werden die befestigt?
Am Rahmen, wie es richtig ist? Wenn ja, welcher Radius ist damit noch sicher befahrbar?
Oder am Drehgestell wie bei Roco, damit es auch im engen Radius keine Probleme gibt?

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#11 von silz_essen , 01.12.2005 09:34

Und noch was:
Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass ich der hier besagten Firma etwas kritisch gegenüber stehe. Aber wenn ich mir das folgende Bild ( http://www.railfaneurope.net/pix/de/dies...91/db291092.jpg ) genauer betrachte, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Märklin V90 wirklich sooo hochbeinig ist. Auch beim Original kann man zwischen Rädern und Rahmen durchschauen. Hier sollte wirklich mal jemand mit der Schieblehre nachmessen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.12.2005 09:58

Dann sind die LEDs aber supergut verbaut...Kompliment an Märklin!

Aber dennoch möchte ich gerne ein Bild vom Sinusmotor sehen. Wie schon hier besprochen fragen wir uns welcher Motor in der Lok ist. Die Hoffung geht doch zu den alten C-Sinus Motor. Meine zumindest.



Reinhard

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#13 von Florian Schmidt , 01.12.2005 10:02

Also die Lok macht doch einen sehr guten Eindruck. Die Bilder aus der Ebay-Auktion bestätigen den positiven Eindruck. Bleibt in Sachen Optik eigentlich nur noch die Frage nach der Befestigung der beiligenden Trittstufen.

Nicht zustimmen kann ich hingegen der Behauptung von Burkhard Eins "Was dort nicht ist, kann auch dort nicht abbrechen". Es handelt sich nun einmal um ein Profi-Modell und um keine kindgerechte Lok!

Gespannt sein darf man nun auf die fahrtechnischen Qualitäten des Modells.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#14 von Ruhr-Sider , 01.12.2005 10:33

Zitat von Reinhard
... Die Hoffung geht doch zu den alten C-Sinus Motor. Meine zumindest.



Hallo Reinhard,

also, den Zahn kannst Du Dir ziehen lassen.

In einem TRIX-Modell war noch nie ein "alter" Sinusmotor. Das geht dort nicht, da die Ansteuerung des alten C-Sinus-Motors über den speziellen Märklin-Chip 701.43x erfolgte und digitale TRIX-Modelle immer DCC-/Selectrix kompatibel sind/waren.

Erst mit der neuen Treiberplatine wäre wohl so etwas mit dem neuen C-Sinus-Moter möglich, weil die als Ansteuerung nur die beiden Decoder-Motorausgänge benötigt.
Ob man den aber dort drin haben will (denke an den HWZ) wage ich derzeit aber mal stark zu bezweifeln.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.12.2005 10:48

Hallo HGH,

dann könnte man ja im aller schlimmsten Fall den Motor der Trix Lok in die Märklin Version einbauen ?!

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.12.2005 11:24

Ja ja..hast ja recht HGH.... war nicht bei der Sache.

Wäre auch wirtschaftlich nicht tragbar eine andere Konstruktion für Trix zu machen.

Also mal ein Packet Faulhaber kaufen.



Reinhard

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.12.2005 11:55

Hallo Leute,

ich bin heute Abend zur Eröffnung eines neuen Märklin Shops eingeladen, mal sehen ob ich diese Lok vor die Linse bekommen kann

Ich hoffe das man die auch ausprobieren kann. Wenn das gelingen sollte werde ich morgen darüber berichten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#18 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.12.2005 14:13

Hallo Heinz Dieter,

das währe toll. Am besten gleich mit Erfahrungsbericht!!

Viel Spaß dabei

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.12.2005 14:21

Hallo,

habe eben noch weitere Bilder bei ebay gefunden:


http://cgi.ebay.de/17468-TRIX-DIESELLOK-...1QQcmdZViewItem

Sofortkauf für 129,-€. Was war da denn UPV?

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#20 von Claus , 01.12.2005 14:29

Zitat von Rirarunkel

Sofortkauf für 129,-€. Was war da denn UPV?



Hallo Caren,
UVP für die BR 290 TRIX ist 149,-- EUR, bei vielen Händlern sicherlich auch schon ab 119,-- EUR zu bekommen..
Insofern ist das nicht unbedingt ein Superpreis, wenn man das Porto von 7,50 EUR noch hinzurechnet!

Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#21 von Ronvgs , 01.12.2005 15:55

Was wird dan die marklin preise?

Fur 129,- mochte ich mich die naturlich kaufen



 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.12.2005 16:04

Hallo,

Listenpreis ist 190,- die günstigsten Versandhändler fangen bei 145,.-€ an. Mal schauen wie sich die ebay Preise entwickeln..???

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#23 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2005 23:09

Hallo.
Ich darf mal aus dem Drehscheibe-Forum zitieren. Vielleicht hat hier ein Leser die Kenntnisse, die den Wahrheitsgehalt abschätzen können.

@ HGH
Ich kann leider nichts zu den Fahreigenschaften und der Beleuchtung sagen, da ich etwas im Stress war und für eine längere Ansicht keineZeit hatte und etwas mehr wie 1 Meter Gleis nicht wirklich was über die Fahreigenschaften aussagen.


MfG
Ralf Wittkamp

Edit 2.12.05 10:30 Uhr:
Wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, ist die nachfolgende Behauptung nicht wahr. Ich lasse sie hier nur stehen, damit die schon vorhandenen Antworten nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.


- Zitat ein

Hallo,

ich habe gerade die Fotos der Trix-Maschine mit meiner Roco V90 066 verglichen. Dabei fiel mir auf, dass die Trix V90 im Gegensatz zum Roco-Modell zwei statt einem Lüfterrad auf dem langen Vorbau hat. Da ich mich dunkel erinnern konnte, dass dies ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Vorserien und Hauptserien-V90 ist, habe ich zur Sicherheit noch einmal im Eisenbahn-Journal Sammelwerk "Deutsche Diesellokomotiven" von H.J. Obermayer und M. Weisbrod nachgeschlagen und siehe da, was steht hier zum Unterschied zwischen Vor- und Hauptserie:

"Nur die 20 Vorauslokomotiven waren mit zwei Lüftern ausgestattet, bei den Serienmaschinen erwies sich ein Lüfterrad als ausreichend."

Wenn dies stimmt, ich habe eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln, so ist das Modell mit der abgelieferten Nummer definitiv falsch. Wahrscheinlich aber hat Märklin hier wieder einmal zwei Serien einer Vorbildlok so miteinander vermischt, dass nie ein korrektes Modell entstehen kann. Immerhin unterscheiden sich meines Wissens Vorserie und Hauptserie der V 90 u. a. durch verschiedene Pufferarten und verschiedene LüP (14000 mm bei der Vorserie und 14320 mm bei der Hauptserie, immerhin in H0 3.7 mm Unterschied).

Für mich hat sich damit auch angesichts des Preises eine Diskussion über dieses "Modell" erübrigt.

- Zitat aus




RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#24 von Muenchner Kindl , 01.12.2005 23:18



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#25 von Uwe Meybom , 02.12.2005 00:02

Hallo,
sieht eigentlich besser als im Katalog aus.
Möchte aber gerne Eure Fahrberichte und die "rote Farbe als V90" abwarten.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz