RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.12.2005 10:22

Hallo Caren, Leute,

ich hatte ja versprochen über die TRIX BR 290 zu berichten, leider geht das nicht, da in dem neuen Laden das TRIX Sortiment erst Anfang Januar eintrifft.

Trotzdem muß ich sagen es war ein gelungener Abend.

Einen Bildbericht findet ihr unter http://www.mist47.de

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#27 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 02.12.2005 10:30

Sogar beide Loks auf dem Bild, aus unterschiedlichen Lieferserien, haben die zwei Lüfter. Unglaublich, was für ein Sch*** oft in (teuren!) "Fachbüchern" steht

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#28 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2005 10:35

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Ich darf mal aus dem Drehscheibe-Forum zitieren. Vielleicht hat hier ein Leser die Kenntnisse, die den Wahrheitsgehalt abschätzen können.

@ HGH
Ich kann leider nichts zu den Fahreigenschaften und der Beleuchtung sagen, da ich etwas im Stress war und für eine längere Ansicht keineZeit hatte und etwas mehr wie 1 Meter Gleis nicht wirklich was über die Fahreigenschaften aussagen.


MfG
Ralf Wittkamp

Edit 2.12.05 10:30 Uhr:
Wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, ist die nachfolgende Behauptung nicht wahr. Ich lasse sie hier nur stehen, damit die schon vorhandenen Antworten nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.


- Zitat ein

Hallo,

ich habe gerade die Fotos der Trix-Maschine mit meiner Roco V90 066 verglichen. Dabei fiel mir auf, dass die Trix V90 im Gegensatz zum Roco-Modell zwei statt einem Lüfterrad auf dem langen Vorbau hat. Da ich mich dunkel erinnern konnte, dass dies ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Vorserien und Hauptserien-V90 ist, habe ich zur Sicherheit noch einmal im Eisenbahn-Journal Sammelwerk "Deutsche Diesellokomotiven" von H.J. Obermayer und M. Weisbrod nachgeschlagen und siehe da, was steht hier zum Unterschied zwischen Vor- und Hauptserie:

"Nur die 20 Vorauslokomotiven waren mit zwei Lüftern ausgestattet, bei den Serienmaschinen erwies sich ein Lüfterrad als ausreichend."

Wenn dies stimmt, ich habe eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln, so ist das Modell mit der abgelieferten Nummer definitiv falsch. Wahrscheinlich aber hat Märklin hier wieder einmal zwei Serien einer Vorbildlok so miteinander vermischt, dass nie ein korrektes Modell entstehen kann. Immerhin unterscheiden sich meines Wissens Vorserie und Hauptserie der V 90 u. a. durch verschiedene Pufferarten und verschiedene LüP (14000 mm bei der Vorserie und 14320 mm bei der Hauptserie, immerhin in H0 3.7 mm Unterschied).

Für mich hat sich damit auch angesichts des Preises eine Diskussion über dieses "Modell" erübrigt.

- Zitat aus




RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#29 von Torsten R. ( gelöscht ) , 02.12.2005 10:51

Hallo!

Bei der Baureihe V 90 gab es Serienmaschinen mit einem und mit zwei Lüfter auf dem Vorbau!
Die Serienmaschinen mit einem Lüfter von MaK hergestellt, die Serienmaschinen mit 2 Lüftern von Deutz.
Während Roco die MaK-290 mit einem Lüfter im Programm hat, hat Märklin stattdessen Deutz-290 mit 2 Lüftern herausgebracht.
Somit gibt es Modelle von beiden Varianten, was ich grundsätzlich positiv finde (auch wenn ich das Roco-Modell nicht kaufen würde).

Zu den 290ern von Deutz
1967 wurden die V 90 059 bis V 90 070 in Betrieb genommen:

V 90 059 in Ingolstadt am 05.01.1967
V 90 060 in Ingolstadt am 11.01.1967
V 90 061 in Fulda am 23.01.1967
V 90 062 in Fulda am 09.02.1967
V 90 063 in Frankfurt-Griesheim am 28.02.1967
V 90 064 in Frankfurt-Griesheim am 02.03.1967
V 90 065 in Frankfurt-Griesheim am 28.03.1967
V 90 066 in Frankfurt-Griesheim am 11.04.1967
V 90 067 in Ulm am 24.04.1967
V 90 068 in Ulm am 17.05.1967
V 90 069 in Ulm am 01.06.1967
V 90 070 in Kornwestheim am 14.06.1967

Zum 1.1.1968 wurde die Maschinen als Baureihe 290 umgezeichnet. 1968 folgten die 290 071 bis 290 095 sowie die 290 160 bis 290 174 in Bielefeld, Braunschweig, Delmenhorst, Düren, Hagen, Hannover, Hamm, Hamburg-Harburg, Krefeld und Oberhausen, 1969 die 290 096 bis 290 100 sowie die 290 175 bis 290 190 in Bremerhaven, Delmenhorst, Haltingen und Mannheim.
Im Laufe der Zeit wurden die Deutz-290er auch in Bremen, Dortmund, Dresden, Emden, Fulda, Gelsenkirchen-Bismarck, Gießen, Halle, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Köln-Deutzerfeld, Köln-Nippes, Krefeld, Mönchengladbach, München, Nürnberg, Osnabrück, Radolfzell, Regensburg, Rostock-Seehafen, Saalfeld, Saarbrücken, Seddin, Seelze, Siegen und Villingen stationiert.
1996 und 1997 wurden die meisten Maschinen in Lokomotiven der Baureihe 294 umgebaut.


Zum Schluss noch der Lebenslauf von 290 083, dem Vorbild der Märklin/Trix-Lokomotive:

07/68 - 02/69 Hamburg-Harburg
02/69 - 06/69 Mannheim
06/69 - 09/75 Karlsruhe
09/75 - 05/89 Haltingen
05/89 - 10/96 Mannheim


Grüße
Torsten


Edit: Baureihen-Nummern nachgetragen.



Torsten R.

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#30 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 02.12.2005 11:04

Die Erklärung passt auch nicht, denn auf dem Bild in Thomas' Link ist die 290 169 mit zwei Lüfterrädern zu sehen
Und das ist keine Deutz-Lok (aber auch keine MaK, wie erst fälschlich gepostet).

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#31 von Torsten R. ( gelöscht ) , 02.12.2005 11:22

Hallo!

Zitat
Die Erklärung passt auch nicht, denn auf dem Bild in Thomas' Link ist die 290 169 mit zwei Lüfterrädern zu sehen
Und das ist keine Deutz-Lok (aber auch keine MaK, wie erst fälschlich gepostet).



Die 290 169 ist eine Deutz-Lok (Deutz 58339).
Sie wurde am 28.8.68 abgenommen und dem Bw krefeld zugeteilt. Anschließend kam sie nach Köln und wurde 2000 in 294 169 umgebaut.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Trix BR 290 ausgeliefert (mit 5 Bildern, etwa 1,2 MByte)

#32 von Bernd Kajan ( gelöscht ) , 03.12.2005 08:18

Tag auch!

Ich war bisher hier fast ausschließlich Leser und habe dadurch auch schon einige wichtige Tips bekommen. Danke dafür an die jeweiligen Tipgeber.

Was mir auf den Sack geht hier ist dieses ständige Miesmachen irgendwelcher neuen Produkte. Wenn ich schon im Laden aus meiner Sicht Mängel oder nicht zufriedenstellende Details an einem Fahrzeug entdecke warum kaufe ich es dann? Das bleibt mir auch bei größter Kopfakrobatik immer ein Rätsel.

Ich fahre jetzt jedenfalls zu meinem Händler und hole mir meine neue BR 290 von Märklin ab ... und ich freue mich drauf ... und wenn ich es zeitlich und technisch schaffe werde ich nachher hier mal ein paar Fotos einstellen falls das bis dahin nicht schon jemand anderes getan hat.

Gruß aus Gelsenkirchen



Bernd Kajan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz