Im Rheintal einen 103 erwischt.

#1 von Schwedenzug , 15.07.2023 23:34

Hallo!

Diese Woche in "Tagesthemen" habe ich ja infos über die 103 gesucht... Es hat sich erledigt!
Wir waren beim Essen in Oberwesel, die Famillie. Ein Paar meter der LInke Strecke hatte ich im Sicht. Und plötzlich fuhr sie vorbei - die 103 als Lz! Panik und grosse aufregung... Ich musste den Holländischen Paar am Tischen neben an erklären was los war. "Ich bin eisenbahn verrückt"... Der nette Kerl hat dann Photos seine 31 Gitarren gezeigt und wir hatten grosse verständniss unter uns. Beide Frauen gelacht und kopf geschüttelt und auch dazwischen war grosse verständnis!

Am späten Nachmittag habe ich die Familie im Hotel beim Loreley gelassen. In die klassiche Kurve bei Oberwesel gefahren, die "nachmittagskurve" oder was mann es taufen kann. Dort standen vier Herren voll bereit mit den Blick richtung süden. "Sie kommt bald" habe ich nur gelacht. Auto geparkt, als Herr nummer 5 mich selbst neben den anderen gestellt, nicht im Weg natürlich und freundlich gegrüsst. Nach etwa 5 minuten gespräch war es dann soweit:



Sie fuhr mit einen Leerzug aus Weisse Wagen vorbei, keine Ahnung wohin. Egal, es war die besten 20 sekunden dieses Jahr überhaupt!

Am Tag danach wieder bisschen Zeit im Solitude und sofort nach Oberwesel abgehaut. Dieses mal auf die Mauern Südlich der Mausturm. Und da kam noch was, eine 111!



Sonst ist der Güterzug verkehr wirklich 100% in den Händen von Vectron und Trax und Co. Es fuhr wirklich nicht viel anders. Die Lokbespannten Reisezüge sind auch wirklich rar geworden. Die SBB zug habe ich dieses Mal verpasst, nur im Distanz gesehen.



Ich fand den 7-teiligen ICE sehr modellbahn-mässig! Ein paar Mal diese Woche fuhr so einen Garnitur vorbei! Wir wohnten übrigens im Hotel im Bildmitte. Balkontür offen, den Ganzen nacht die Güterzüge zugehört und nicht zu vergessen die Schiff-fahrt natürlich!



Am Abend hat der Lokführer dieser 189 beim Bahnhof Sankt Goar freundlich geblinkt!



Steht mann Links ist Rechts was los und umgekehrt... :) Ich habe dieses mal fast nur Links gestanden, es war ja kein Photoreise sondern Familien-trip. Hier begegnet sich zwei güterzüge Rechtsrheinerisch, aus Oberwesel Links geschossen:



Nur einen Photo wurde es Rechts, in Kaub kam dieser Zug vorbei mit 185er. Aber ein Burg ist natürlich auch dabei, wie so oft in Rheintal.



Im Mittlere Oberrheintal war übrigens sehr ruhig, einige Hotels war komplett zu, die Touristen war teilweise weg. Warum weiss ich nicht, diese wunderschöne Gegend Deutschlands ist immer eine Reise wert. Sogar hoch oben am Loreley wo ich der ICE gefangen habe war es ganz ruhig. Vielleicht hatte die 36 grad an der Tag was damit zu tun...

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Im Rheintal einen 103 erwischt.

#2 von rhb651 , 16.07.2023 11:46

Danke, Martin,
für den Bilderbogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Rheintal einen 103 erwischt.

#3 von UP4001 , 16.07.2023 12:30

Moin Martin,

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
[...]
Ich fand den 7-teiligen ICE sehr modellbahn-mässig! Ein paar Mal diese Woche fuhr so einen Garnitur vorbei![...]


Exakt! Genau diese 7teilige Kombi fahre ich. Der 8. Wagen wäre bei mir zu lang


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Rheintal einen 103 erwischt.

#4 von Olli 66 , 16.07.2023 17:00

Hey Martin,

tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Mir unbekannte E Lok in Oberwesel
Trilex Desiro's in Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz