Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#1 von mittelfrankenbahner , 11.07.2023 16:26

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen ein Problem in TC Gold bei welchem es sich um das Aufreihen von Zügen handelt.
Folgende Situation: Ich habe im Schattenbahnhof mehrere Stumpfgleise in denen ich Triebzüge abstellen möchte. Um den Platz effizient nutzen zu können habe ich den SBH als Betriebsstelle Schattenbahnhof angelegt und dementsprechend auch die Funktion zum Aufreihen der Züge eingerichtet.

Kurze Randinformation (die Züge sind bei mir ordnungsgemäß eingemessen und halten in den Gleisen an den richtigen Stellen an)

Das Problem besteht nun darin, dass so bald ein zweiter Zug in ein bereits belegtes Gleis einfährt, dieser auf seine Kriechgeschwindigkeit abbremst aber anschließend final nicht anhält. Der Zug kracht dann quasi in den davor stehenden hinein und würde noch einige Zentimeter weiter fahren bis er dann letztendlich anhält. Hier hilft immer nur das Stoppen des Programms...
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass das Problem nicht bei jeder Einfahrt besteht. Manchmal hält er genau auf 20 cm abstand an, manchmal krachts, dann geht's wieder oder wie heute, da funktioniert es überhaupt nicht.
Was das Angeht bin ich ehrlich gesagt am Ende meines Wissenstandes angelangt. Ich kann mir leider nicht erklären woher dieses Problem kommt.
Im TrainController Forum konnte mir auch niemand weiterhelfen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der einen Lösungsansatz kennt, denn das würde mir sehr weiterhelfen :)

Vielen Dank
mittelfrankenbahner


mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#2 von UP4001 , 11.07.2023 17:58

Moin "mittelfrankenbahner",

wenn der Zug bei Kriechgeschwindigkeit nicht stoppt, ist diese oft zu niedrig.
So habe ich es in Erinnerung: die TC-Internen 1000 Fahrstufen müssen für den Decoder auf 14/28/128 Fahrstufen runtergerechnet und gerundet werden. Ist die Differenz mathematisch zu niedrig, wird im Ergabnis keine neue Fahrstufe errechnet.

Erhöhe mal testweise die Kriechgeschwindigkeit der betroffenen Fahrzeuge.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#3 von mittelfrankenbahner , 11.07.2023 21:52

Hallo, vielen Dank für den Tipp,

hat leider nicht funktioniert. Zug hat einmal angehalten aber bei den anderen Versuchen hat er beim Kriechen nicht abgebremst und ist auf den anderen gekracht. Daran liegt es leider nicht...

Gruß Lennart


mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#4 von UP4001 , 11.07.2023 22:14

Moin Lennart,

kannst Du Deine Projektdatei hier - oder besser noch - im TC-Forum bereitstellen? Das muss genauer untersucht werden.

Du schriebst, Du mustest das Programm stoppen. Klappt das abbrechen der Fahrten nicht?

Weitere Fragen:
welche Melder werden eingesetzt?
Hast Du mal in der Simulation beobachtet, ob die Lok auf 0 schaltet (Also TC den "Halt" anordnet)? Oder ist der Geschwindigkeits-Balken (Loks+Wagen, Besser im Traffic Control) weiterhin Sichtbar?
welche TC Version ist im Einsatz? Aktuell ist 10.0 B1, 10.0 A7 ist "stabil" aber noch ohne +Hardware
wie stark ist der PC ausgelastet (Taskmanmager/Leistung)
was sagt DR.Railroad bzw. das Meldungsfenster? Ggf. gibt es hier Hinweise


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#5 von mittelfrankenbahner , 12.07.2023 17:18

Servus,

ich habe heute nochmal herum probiert den Nachmittag über aber wieder das üblich Bild, manchmal geht es, manchmal nicht.
Anbei hab ich mal die TC Gold Datei angehängt.

Zu deinen Fragen:

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
welche Melder werden eingesetzt

-> DR4088CS mit DR5000 als Zentrale

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Hast Du mal in der Simulation beobachtet, ob die Lok auf 0 schaltet (Also TC den "Halt" anordnet)? Oder ist der Geschwindigkeits-Balken (Loks+Wagen, Besser im Traffic Control) weiterhin Sichtbar?

-> In der Simulation geht alles ohne Probleme. Ich habe festgestellt, dass TC den Halt tatsächlich auch in echt anordnet aber der Zug immer viel zu weit fährt. Er kracht auf den anderen drauf und fährt noch 5-10 Sekunden weiter eher er anhält. Ich habe heute extra nochmal alle Gleis neu vermessen, alles neu eingetragen und auch nochmal am Zug die Bremsausgleiche überprüft. Die halten bei den Tests an wie sie sollen.

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
welche TC Version ist im Einsatz?

-> 10.0 A7

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
wie stark ist der PC ausgelastet

-> Nicht stark. Mein Laptop den ich verwende ist in dem Sinne nicht stark ausgelastet wenn TC läuft

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
was sagt DR.Railroad bzw. das Meldungsfenster?

-> Der erste Kontakt zum Ankündigen des Zuges im Gleis wird laut dem Meldungsfenster ausgelöst und wie in der anderen Frage bereits beantwortet werden auch die Anhaltereignisse gemeldet.

Kurz zur Anlage:
Block 1 bis 4 sind diejenigen wo das ganze mit dem Aufreihen passieren soll. Der Zufahrtsblock ist immer von Block 15.
Nicht wundern: die Kontaktgleise vorne haben unterschiedliche Längen deshalb sind die Werte manchmal etwas krumm und schief.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#6 von JanD , 12.07.2023 18:11

Hallo Lennart,
kannst du das Verhalten irgendwie eingrenzen?
Passiert das bei allen Loks oder nur bei einer?
Passiert das immer wenn ein bestimmter Zug vor dem einfahrenden im Block steht oder ist egal welcher davor steht.
Passiert das immer an bestimmten Orten/Gleisen oder überall?
Halten die Züge/Loks an normalen Haltmarken so wie sie sollen?
Halten die Züge auf deiner Messstrecke korrekt? Bremsausgleich? ABV an/aus?
Ist deine Bremsrampe/Einfahrgeschwindigkeit im Block ähnlich deiner Messstrecke?
Lösen deine Loks die Melder korrekt aus?
Hast du evtl. Loks mit vier Haftreifen an einem Drehgestell, so dass schlimmstenfalls erst das zweite Drehgestell den Melder auslöst?
Hast du nach dem Einmessen die Bremsverzögerung der Lok verstellt?

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#7 von mittelfrankenbahner , 12.07.2023 19:16

Hallo Jan-Dirk,

zu deinen Fragen:
1. Das passiert bei allen Fahrzeugen
2. Das ist egal welches Fahrzeug wo steht und wo es hinein fahren soll. Egal wie, immer das Fahrzeug welches als zweites rein fährt hat den Auffahrfehler. Das Erste Fahrzeug hält logischerweise richtig an, auch alleine aus dem Grund da es nochmal einen extra Melder am Ende des Gleises gibt welcher dann den endgültigen Halt auslöst
3. Das passiert in Block 1 bis Block 4 da wo ich die Aufreihfunktion anwende. Bei den anderen Gleisen ist die Funktion gar nicht vorgesehen und eingerichtet
4. Ja die Züge halten sonst ganz normal da an wo sie sollen
5. Auch auf der Messstrecke funktioniert alles wunderbar. Bremsausgleich wurde nach dem Einmessen so angepasst dass sie richtig anhalten. (Sehe ich auch daher da wie oben beschrieben der erste Zug welcher hinein fährt in den Block auch genau nach 10 cm anhält nachdem er den Haltekontakt befahren hat)
6. Bremsrampe ist gleich, 80 cm, Geschwindigkeit ist leicht anders, Bremsausgleich wurde mit 80 km/h eingestellt, eingefahren wird mit 60 km/h
7. Haftreifen habe ich überprüft, die sollten kein Problem darstellen
8. Bremsverzögerung sind bei den Triebwagen alle fast auf 0 eingestellt sodass TC das Bremsen komplett übernimmt

Gruß
Lennart


JanD hat sich bedankt!
mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#8 von UP4001 , 12.07.2023 20:10

Moin,

ich habe die Datei mal überflogen.
Die Betriebstelle scheint soweit korrekt eingerichtet zu sein (Blöcke, Regeln nicht überprüft)
ABER: Block 19 und 20 (SBH Einfahrten) haben keine Melder - wie soll die Einfahrt durch dir Betriebstelle so funktionieren?

Wenn Du innerhalb der Betriebstelle mit Autotrain fährst, wundert es nicht, wenn die einzelnen Funktionen der Betriebstelle nicht greifen.

Im Weiteren scheinen die Loks doch nicht korrekt eingemessen zu sein:
ER 20 nutzt nur 10 FS:
- Min bei 333(Interne FS)/7(Decoder FS) ~ 14 km/h
- Max bei 667/17 ~ 115 km/h
=> Hier ist die Lok nicht eingestellt

612-01: Min bei 200/2 ~ 23 km/h. Kriechgeschwindigkeit bei 95 (intern), aber erste Fahrstufe im Decoder ist 143! Wie hast Du das eingestellt?
Wenn die Kriechgeschwindigkei zwischen FS0 und FS1 liegt wundert es mich nicht wenn der Zug nicht aus Kriechgeschwindigkleit gespoppt wird. Er fährt ja schon mit weniger als FS1....
612-02: Min bei 333/7 ~ 13 km/h. Kriechgeschwindigkeit bei 341 (intern) = FS7 ~ 13 km/h
Beide 612 scheinen - wenn ich die Werte vergleiche - aus einem kopierten Objekt zu sein.

648 scheint als einziges Fahrzeug korrekt eingestellt sein.
BR232 hat Kriechgeschwindigkeit 167. FS1=143 und FS2=175, Vmax 120 wird nicht erreicht; Lok kan max 100 erreichen.

Einmessen:
1.) Am Programmer langsamfahrt und Endgeschwindigkeit einstellen (Lok & Decoder)
2.) In TC Kriechgeschwindigkeit einstellen (sollte nicht mehr als 3 Raster von 0 sein, Geschwindigkeit 5-10 km/h, ansonsten zurück zu 1!)
3.) In TC Einmessung durchführen (Meßkurve, von 15 Meßpunkten sollten möglichst alle zwischen den roten Linien liegen)
4.) In TC Bremsausgleich einstellen.

ToDo
SBH vollständig einrichten. Loks starten in der Einfahrt!
Loks korrekt einstellen
erneut testen. Hierbei Lok in Einfahrt stellen und dann Funktion Einfahrt SBH ausführen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Burkhard Ascher, JanD und mittelfrankenbahner haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#9 von JanD , 12.07.2023 21:10

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #7
Hallo Jan-Dirk,

zu deinen Fragen:
1. Das passiert bei allen Fahrzeugen
2. Das ist egal welches Fahrzeug wo steht und wo es hinein fahren soll. Egal wie, immer das Fahrzeug welches als zweites rein fährt hat den Auffahrfehler. Das Erste Fahrzeug hält logischerweise richtig an, auch alleine aus dem Grund da es nochmal einen extra Melder am Ende des Gleises gibt welcher dann den endgültigen Halt auslöst
3. Das passiert in Block 1 bis Block 4 da wo ich die Aufreihfunktion anwende. Bei den anderen Gleisen ist die Funktion gar nicht vorgesehen und eingerichtet
4. Ja die Züge halten sonst ganz normal da an wo sie sollen
5. Auch auf der Messstrecke funktioniert alles wunderbar. Bremsausgleich wurde nach dem Einmessen so angepasst dass sie richtig anhalten. (Sehe ich auch daher da wie oben beschrieben der erste Zug welcher hinein fährt in den Block auch genau nach 10 cm anhält nachdem er den Haltekontakt befahren hat)
6. Bremsrampe ist gleich, 80 cm, Geschwindigkeit ist leicht anders, Bremsausgleich wurde mit 80 km/h eingestellt, eingefahren wird mit 60 km/h
7. Haftreifen habe ich überprüft, die sollten kein Problem darstellen
8. Bremsverzögerung sind bei den Triebwagen alle fast auf 0 eingestellt sodass TC das Bremsen komplett übernimmt

Gruß
Lennart


Hallo Lennart,
Horst hat ja schon gewaltig vorgearbeitet, arbeite das erst einmal ab.
Mir fällt im Moment nur noch ein, dass evtl. die Längen der Züge nicht stimmen in Tc, aber das wirst du bestimmt schon geprüft haben.
Vielleicht zum Vergleich: Ich habe für alle Fahrzeuge die Vmax so eingestellt (CV5), dass sie auf Tc Fahrstufe 1000 ein bischen schneller fahren (125km/h) als sie unter Tc Kontrolle fahren sollen (120km/h), die Kriechgeschwindigkeit habe ich ebenfalls für alle Fahrzeuge fast identisch eingestellt (Tc intern ca. 24).

Gruß,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


UP4001 und mittelfrankenbahner haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#10 von mittelfrankenbahner , 16.07.2023 21:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten.

Ich habe heute nochmal probeweise den 612 01 und den 648 01 mir genauer angesehen und darauf hin erstmal den 612 komplett neu eingemessen. Allerdings hat sich nach dem Einmessen herausgestellt, dass der 648 ebenfalls die Probleme macht also kann ich mir das deshalb nicht ganz erklären wieso der richtig eingestellt sein soll.

Ich hab's folgendermaßen gemacht:
1. Minimalgeschwindigkeit CV2 angepasst sodass der Zug ruck frei fährt
2. Höchstgeschwindigkeit CV5 angepasst sodass der Zug gerade so die Vmax fährt welcher er dann auf der Anlage auch hat, beim 612 also 80 km/h und beim 648 70 km/h (Das habe ich mit der Speedbox 2 gemessen welche ich auch allgemein zum Einmessen benutze)
3. Fahrzeug nochmal neu erstellt in TC, Länge und Daten eingegeben
4. Kriechgeschwindigkeit so eingestellt, dass der Zug 1-2 km/h schneller ist als die CV2 Minimalgeschwindigkeit
5. Erweitertes Finetuning aufgerufen und automatischen Einmessprozess mit der Speedbox gestartet
6. Abstand von Puffer zur ersten Achse eingetragen und Bremsausgleich bei 80 km/h auf 80 cm so wie bei mir Standardbremsweg ist justiert
7. Fertig?

Nach dem Verfahren habe ich beide Fahrzeuge neu eingemessen aber ohne eine Lösung des Problems. Es gibt weiterhin ab und zu Auffahrfehler der Fahrzeuge bei denen sie erst ca. 10 cm stoppen nachdem sie in das Vorherige Fahrzeug gefahren sind.

Der Abstand welcher zwischen den Fahrzeugen eingestellt ist beträgt 20 cm. Die Auffahrfehler entstehen dadurch, dass der Zug an dem Punk wo er hält ca. 20-35 cm zu weit fährt mit Kriechgeschwindigkeit.

Zitat von UP4001 im Beitrag #8
ABER: Block 19 und 20 (SBH Einfahrten) haben keine Melder - wie soll die Einfahrt durch dir Betriebstelle so funktionieren?


Die sind noch nicht an die Anlage angeschlossen deshalb hab ich hier noch keine Melder eingerichtet

Die ER 20 und 232 sind nur angelegt aber nicht fertig eingerichtet. Die Probefahrten bezüglich der Doppelbelegung werden nur mit den 612ern und dem 648 durchgeführt


JanD hat sich bedankt!
mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#11 von dimitiger , 17.07.2023 18:16

Hallo,

kannst du deine Formel aus der Bremsrampe und aus der Haltemarkierung hier posten? Hast du das auch ohne Betriebsstelle "Schattenbahnhof" das ausprobiert?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#12 von JanD , 17.07.2023 22:28

Hi,
du hast am Anfang geschrieben, dass der erste Zug im Gleis mit einem eigenen hardwaremässigen Haltmelder den Haltbefehl bekommt.
Der zweite Zug fährt ab dem Einfahrmelder die Rampe runter und hält ohne separaten Haltmelder.
Frage: Hast du evtl. die Länge des vorderen Haltmelders in die Gesamtlänge des Gleises einbezogen?
Hast du probiert den ersten Melder auch Software mässig nur mit dem Einfahrmelder zu fahren?
Oder gebe mal die Länge des gesamten Gleises ab Beginn des Haltmelders ein, also ohne die Länge des Haltmelderabschnitts.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#13 von UP4001 , 18.07.2023 11:26

Moin Lennart,

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten.

Ich habe heute nochmal probeweise den 612 01 und den 648 01 mir genauer angesehen und darauf hin erstmal den 612 komplett neu eingemessen. Allerdings hat sich nach dem Einmessen herausgestellt, dass der 648 ebenfalls die Probleme macht also kann ich mir das deshalb nicht ganz erklären wieso der richtig eingestellt sein soll.
Der 648 hat plausible Einstellungen, womit er als korrekt erscheint.

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Ich hab's folgendermaßen gemacht:
1. Minimalgeschwindigkeit CV2 angepasst sodass der Zug ruck frei fährt
2. Höchstgeschwindigkeit CV5 angepasst sodass der Zug gerade so die Vmax fährt welcher er dann auf der Anlage auch hat, beim 612 also 80 km/h und beim 648 70 km/h (Das habe ich mit der Speedbox 2 gemessen welche ich auch allgemein zum Einmessen benutze)
3. Fahrzeug nochmal neu erstellt in TC, Länge und Daten eingegeben
4. Kriechgeschwindigkeit so eingestellt, dass der Zug 1-2 km/h schneller ist als die CV2 Minimalgeschwindigkeit
5. Erweitertes Finetuning aufgerufen und automatischen Einmessprozess mit der Speedbox gestartet
6. Abstand von Puffer zur ersten Achse eingetragen und Bremsausgleich bei 80 km/h auf 80 cm so wie bei mir Standardbremsweg ist justiert
7. Fertig?

Soweit OK,
....aber...
Die beiden 612er fahren maximal 70 km/h, im SBH erreichen sie nur 60 km/h (max. Blockgeschwindigkeit) aber Du machst den Bremsausgleich mit 80 km/h
Wenn die Züge im SBH exakt halten sollen, müssen dort VBrems = VBremsausgleich sein, also 60 km/h.

Im Weiteren empfehle ich den Bremsausgleich bei 50-75% der Vmax einzustellen.
Hierdurch wird die Bremsung über 2 Blöcke durchgeführt. Im Block vor dem Halt wird auf Bremsgeschwindigkeit verlangsamt und im Halteblock heruntergebremst. Das mildert die bei Modellbahnanlagen üblichen zu kurzen Bremswege

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Nach dem Verfahren habe ich beide Fahrzeuge neu eingemessen aber ohne eine Lösung des Problems. Es gibt weiterhin ab und zu Auffahrfehler der Fahrzeuge bei denen sie erst ca. 10 cm stoppen nachdem sie in das Vorherige Fahrzeug gefahren sind.

Der Abstand welcher zwischen den Fahrzeugen eingestellt ist beträgt 20 cm. Die Auffahrfehler entstehen dadurch, dass der Zug an dem Punk wo er hält ca. 20-35 cm zu weit fährt mit Kriechgeschwindigkeit.

Wie schon oben beschrieben bremst Du innerhalb des SBH nicht mit der Geschwindigkeit des Bremsausgleiches, welches Fehler bzgl. Haltepunkt bewirkt. Zudem fahrst Du mit ATD&D innerhalb der Betriebstelle, wodurch die Funktionalität der BS nicht sicher gestellt wird!
Ein Zug, der per ATD&D in den Block 3 gefahren wird, bremst nach Auslösung des mittleren Belegtmelders mit 107 cm Distanz auf 80cm ab und erreich so nach 187 cm Kriechgeschwindigkeit. Der Stop erfolgt +10 cm nach Auslösung des dritten Melders. Geschätzt bei ca 190+10 cm, also bei 200 cm.
Ein Zug, der per SBH Einfahrt in den Block 3 einfährt, brems nach Auslösung des ersten Melders mit 80 cm Rampe uns stoppt bei 220 cm.

Das sind doch zwei verschiedene Voraussetzungen für den Halt im Block!
Ohne Kenntnis der einzelnen Melderlängen kann ich von hier nicht überprüfen, ob beide ggf. doch den gleichen Haltepunkt erreichen.

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Zitat von UP4001 im Beitrag #8
ABER: Block 19 und 20 (SBH Einfahrten) haben keine Melder - wie soll die Einfahrt durch dir Betriebstelle so funktionieren?

Die sind noch nicht an die Anlage angeschlossen deshalb hab ich hier noch keine Melder eingerichtet
Die ER 20 und 232 sind nur angelegt aber nicht fertig eingerichtet. Die Probefahrten bezüglich der Doppelbelegung werden nur mit den 612ern und dem 648 durchgeführt


Die Betriebstelle kann nur funktionieren, wenn sie ordnungsgemäß eingerichtet ist - so sagt es Jürgen Freiwald. Innerhalb der Betriebstelle mit ATD&D zu fahren geht, nutzt jedoch nicht die BS! Natürlich kannst Du auch mit einer beliebigen Fahrt einen Zug aus dem SBH holen oder hineinfahren, dabei umgehst Du ggf. die Funktionen der BS. Beim Rausfahren sicher problemlos, beim Hineinfahren hingegen nicht sicher (Hr. Freiweald sagt das härter ).
Es ist fraglich, ob ein Zug, der manuell oder per Zugahrt direkt in den Abstellblock gefahren wird, die in der BS festgelegte Aufreihung anwendet.

BS ist so zu konfigurieren:
Eingehende Fahrten enden im Einfahrtblock und haben als Nachfolger die Einfahrt in die BS
Die BS hat als Nachfolger Fahrten auf die Stecke hinterlegt.
Kriterien der Ein- und Ausfahrten sind in den Einstellungen der BS unter "Allgemein" konfiguriert.
Alle Zugfahrten starten oder enden in den Ein- und Ausfahrtblöcken der BS

Um Deine Betriebstelle SBH bei Dir ohne Anlage zu testen, musst Du die BS umgestalten:
Die Ein- und Ausfahrten müssen auf die Blöcke 14+15 verlegt werden
Blöcke 16+17 können somit als "Anlage" genutzt werden.
Zu Empfehlen ist, die Melder 1/01 + 1/02 zu einem Durchfahrtblock (Block 22; im Bild noch als Block 21 dargestellt) zu konfigurieren, damit die Fahrten sich weniger Blockieren.
Für den Test in de DEMO habe ich die Blöcke 18+19 ebenfalls konfiguriert, um eine fahrfähige Strecke zwischen SBH Ausfahrt unf SBH Einfahrt zu erhalten und hierzu eine gespeicherte Fahrt "Temp Strecke"erstellt
Bild entfernt (keine Rechte)
die temporäte Strecke (links) muss als Nachfolger in dere BS SBH hinterlegt werden (mitte) und selbst als Nachfolger die BS Einfahrt erhalten (rechts):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

In der Demo kann man nun die Triebwagen aus dem SBH auf die Strecke schicken. Wenn der Zug in der BS Einfahrt ankommt, wird automatisch die Einfahrt veranlasst (zwei Taster in Höhe der Blöcke 3+4)
Im Realbetrieb können die Züge per ATD&D in die Blöcke15+17 gefahren und die Einfahrt über die BS veranlasst werden (BS Einfahrt im Taster unter Block 17)

Mein bisheriges Fehlerquellen-Fazit:
wie im ersten Entwurf wird immer noch manuell innerhalb der BS gefahren - Erfolgreicher Test ist so fraglich!
Loks sind bzgl. Bremsausgleich und Blockgegebenheiten nicht nach Vorgaben von TC eingerichtet.
Bremsung innerhalb der BS erfolgt nicht mit dem in der Lok eingestellten Bremsausgleich

-------------------------

Ich habe die von mir modifiziete Datei angehängt. Damit konnte ich zumindest die Betriebstelle in ihrer Funktion erfolgreich testen. Züge werden mit dem Taster "Block 3" zur Ausfahrt und nachfolgend aud die Strecke geleitet. Am Ende der Zugfahrt erfolgt die automatische Einfahrt (aktuell infolge Sperrunge in Block 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
Für eine Verwendung mit Deiner Anlage sind zumindest die 612er neu einzumessen und der Bremsausgleich mit max. 60 km/h auszuführen. Züge können hier mit ATD&D in die vorhandenen Blöcke 15 + 17 bewegt und anschließend über den Taster "Einfahrt in BS" ordnungsgemäß aus Block 15 in den Block 3 eingefahren werden.
Zum Testen sind beide Triebwagen in die Blöcke 15 + 17 zu fahren, um dann beide jeweils aus Block 15 (Einfahrtsblock) per Taster abzustellen.

Ich wünsche viel Erfolg!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JanD, ET 65 und mittelfrankenbahner haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#14 von mittelfrankenbahner , 19.07.2023 21:57

Servus,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Nachricht sowie der überarbeiteten Datei !

Zuerst habe ich das alles einmal in der von dir mitgeschickten Version der Anlage in der Simulation ausprobiert (Hat funktioniert). Anschließend habe ich die Betriebsstelle in meiner eigenen Datei nochmal nach deinen Tipps überarbeitet und und anschließend in der Simulation ausprobiert (Hat ebenfalls ohne Probleme funktioniert).
Als der reale Test dann anstand ergab sich leider wieder das übliche Bild mit den Auffahrfehlern.


Zitat von UP4001 im Beitrag #13
wie im ersten Entwurf wird immer noch manuell innerhalb der BS gefahren - Erfolgreicher Test ist so fraglich!

Diesmal mit der automatischen BS Funktion
Zitat von UP4001 im Beitrag #13
Loks sind bzgl. Bremsausgleich und Blockgegebenheiten nicht nach Vorgaben von TC eingerichtet.

Ich habe den 612 01 und den 648 01 nochmal erneut bezüglich des Bremsausgleiches angepasst auf 60 km/h auf 80 cm
Zitat von UP4001 im Beitrag #13
Bremsung innerhalb der BS erfolgt nicht mit dem in der Lok eingestellten Bremsausgleich

Wurde auch angepasst in meiner Datei auf 60 km/h

Betriebsstelle wurde wie oben beschrieben meiner Auffassung nach jetzt richtig eingerichtet.

Zitat von UP4001 im Beitrag #13
Ein Zug, der per ATD&D in den Block 3 gefahren wird, bremst nach Auslösung des mittleren Belegtmelders mit 107 cm Distanz auf 80cm ab und erreich so nach 187 cm Kriechgeschwindigkeit. Der Stop erfolgt +10 cm nach Auslösung des dritten Melders. Geschätzt bei ca 190+10 cm, also bei 200 cm. Ein Zug, der per SBH Einfahrt in den Block 3 einfährt, brems nach Auslösung des ersten Melders mit 80 cm Rampe uns stoppt bei 220 cm.Das sind doch zwei verschiedene Voraussetzungen für den Halt im Block!

Damit hast du dich aber auf die manuelle Fahrt mit den Tastern bezogen oder?
Hier unten ist mal eine Beschreibung meiner Blocklängen, vielleicht ist da ein Fehler den ich einfach nicht erkenne.

Das ist die Gleisgruppe mit Block 1 bis Block 4
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der erste Rückmelder zu sehen. Dieser hat eine Länge von 19 cm. Anschließend folgt ein 192 cm langer Abschnitt (Melder 2). 200 cm + 11 cm - 19 cm = 192 cm. Die - 19 cm da ja der erste Melder vorne nicht mit berechnet werden soll.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
In TC wurde es dann so konfiguriert, dass der erste Zug nach dem Befahren des dritten Melders nach weiteren 10 cm zum Anhalten kommt. Addiere ich nun alle 3 Werte komme ich auf einen Wert von der Zugspitze von 221 cm.
Das ist der Wert, den ich als Spezialmarkierung eingetragen habe.
Als maximale Zuglänge habe ich 190 cm eingetragen (2cm Toleranz abgezogen, nimmt ja aber laut Dokumentation von TC keinen Einfluss auf die Bremsmarkierungen oder sonstiges)

Zitat von dimitiger im Beitrag #11
kannst du deine Formel aus der Bremsrampe und aus der Haltemarkierung hier posten?


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von JanD im Beitrag #12
Hast du evtl. die Länge des vorderen Haltmelders in die Gesamtlänge des Gleises einbezogen?

Nein, wie du oben in den Bildern siehst ist die Gesamtlänge inkl. des ersten zusätzlichen Kontaktes nur in der Spezialmarkierung eingetragen.
Zitat von JanD im Beitrag #12
Hast du probiert den ersten Melder auch Software mässig nur mit dem Einfahrmelder zu fahren?

Wie meinst du das?

Ich hänge jetzt nochmal die aktualisierte TrainController Datei an. Mit der Überarbeiteten Version hat er einmal richtig angehalten mit 20 cm Abstand, sonst der übliche Abstand von ca. 1 cm
In der ZIP File hab ich noch ein Video beigepackt wo das ganze nochmal als Video zu sehen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
LG Lennart

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#15 von UP4001 , 20.07.2023 13:30

Moin Lennart,

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #14
Zitat von UP4001 im Beitrag #13
Ein Zug, der per ATD&D in den Block 3 gefahren wird, bremst nach Auslösung des mittleren Belegtmelders mit 107 cm Distanz auf 80cm ab und erreich so nach 187 cm Kriechgeschwindigkeit. Der Stop erfolgt +10 cm nach Auslösung des dritten Melders. Geschätzt bei ca 190+10 cm, also bei 200 cm. Ein Zug, der per SBH Einfahrt in den Block 3 einfährt, brems nach Auslösung des ersten Melders mit 80 cm Rampe uns stoppt bei 220 cm.Das sind doch zwei verschiedene Voraussetzungen für den Halt im Block!

Damit hast du dich aber auf die manuelle Fahrt mit den Tastern bezogen oder?
Ich beschreibe den Vergleich der Fahrt über Taster mit ATD&D-Operation (wie Du sie an den Blöcken eingerichtet hast; Funktiongleich Menüopertation) zur Verwendung der BS integrierten Funktion Einfahrt.

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #14
Hier unten ist mal eine Beschreibung meiner Blocklängen, vielleicht ist da ein Fehler den ich einfach nicht erkenne.

Deine Klarstellung der Melderlängen zeigt hingegen im ersten Überflug, dass zumindest der Aufbau richtig gedacht ist. Ich werde mit das wohl heute oder morgen noch genauer ansehen.

P.S.: wie exakt halten die Fahrzeuge jetzt. Ich würde gerne wissen, wie die Halte des Fahrzeugs bei
5 x Einfahrt in Block mit 100cm Distanz und 80 cm Rampe + Halt bei 190 cm aussehen.
5 x Einfahrt in Block mit 0 cm Distanz und 80 cm Rampe + Halt bei 80 cm aussehen, also ohne Kriechgeschwindigkeit
5 x Einfahrt in Block mit 0 cm Distanz und 80 cm Rampe + Halt bei 190 cm aussehen.

Kannst Du Prüfen, ob der Zug exakt die gleiche Geschwindigkeit fährt? Ich nutze da gerne meinen Piko Messwagen um zu Prüfen, ob ich beim Bremsausgleich genügend schwung geholt habe oder ob die Kurve vor dem Melder die Lok ausgebremst hat...
Kannst Du prüfen, ob der Zug immee an der selben Stelle auslöst (in Melder 1 und 2 je einen (unterschiedlichen) Sounds aktivieren und schauen, ob der Zug immer an der gleichen Stelle beim Ton ist), also ob immer der erste Melder genutzt wird und der zug an gleicher Stelle zu sehen ist ("Zielkamera=Dein Auge beim Ping des Melders" )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


mittelfrankenbahner hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#16 von UP4001 , 22.07.2023 21:59

Moon Lennart,

Bei der ersten Einfahrt scheint TC die regulären Brems- und Haltmelder zu nutzen. Also sehe ich mir die Einstellungen an:

Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #14
[...]Hier ist der erste Rückmelder zu sehen. Dieser hat eine Länge von 19 cm. Anschließend folgt ein 192 cm langer Abschnitt (Melder 2). 200 cm + 11 cm - 19 cm = 192 cm. Die - 19 cm da ja der erste Melder vorne nicht mit berechnet werden soll.

Dein 2. Zug stoppt bei 150 cm, müsste jedoch bei 142 cm Stoppen (Haltepunkt (221) - Loklänge 612-02 (59 cm) - 20 cm Abstand = 221-59-20 = 142 cm

Deine Angaben zu Block 3:
1. Melderabschnitt = 19
2. Melderabschnitt = 192
3. Melderabschnitt = Halt bei 10 cm
Nutzlänge bis Haltepunkt = 221 cm
Blocklänge: 19+192+10 => Halt somit bei 211+10 = 221 cm (OK)

Der Bremsmelder am 2. Abschnitt endet bei 1.AB + 107+80 = 19+187 = 206. Durch den physikalischen Haltmelder sollte der Zug dennoch bei 221 cm zu Stehen kommen.

Lösche doch bitte die Brems- & Haltmarken an Melder 2+3 und erstelle neue mit zur Spezialmarkierung passenden Werten an Melder 1 damit der 1. Melder für alle Einfahrten gilt.:
Spezial: 80/221 (bleibt)
Brems NEU: 135+80 = 215
Halt NEU: = 221

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

1. Zug hält bei 221 cm und verkürzt die Spezialmarkierung "Halt" um Zuglänge 59 cm auf 162 cm. Bremsung 2. Zug muss bei 62 cm beginnen, damit Zug mit 20 cm Abstand bei 142 cm Zugspitze zum Stehen kommt. Teste das Anhalten beider Züge mit diesen Enstellungen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


mittelfrankenbahner hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#17 von mittelfrankenbahner , 23.07.2023 09:43

Servus,

danke für deine Nachricht! :)
Ich komme leider erst frühstens nächste Woche Mittwoch dazu das alles zu testen. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Lennart


UP4001 hat sich bedankt!
mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#18 von mittelfrankenbahner , 23.08.2023 19:20

Hallo,

einige Zeit ist vergangen seit dem ich mich zuletzt gemeldet habe. Lag wohl an der fehlenden Motivation.. nun gut ich habe mit deinen Tipps weiter probiert aber wieder ohne Erfolg.

Ich hab das ganze mal mit 3 Clips in einem nicht gelisteten Video auf YouTube hochgeladen. Anbei der Link (https://youtu.be/zgGH5Pqz55Q)
Zudem hab ich Bremsmessfahrten gemacht bei denen mir aufgefallen ist, dass der 648 nur bei der langen Kriechfahrt Abweichungen bezüglich des Soll-Haltepunktes hat. Die restlichen Fahrten auf beiden Fahrzeugen sind meinen Ansprüchen von den Abweichungen im Toleranzbereich.

Trotz der Abweichungen beim 648 hält er bei den Vorgeschlagenen Blockeinstellungen von dir bei ca. 218-219cm an. Das wären 2-3cm Abweichung also okay. Der 612 hält bei ca. 224-225cm also ebenfalls ein paar Zentimeter Abweichung. Für mich schließt das eher dann auf Probleme bei den Fahrzeugen oder nicht? Ich habe zudem probiert herauszufinden ab wann die Bremsung eingeleitet wird. Diesbezüglich kann ich sagen, dass beide Fahrzeuge sofort nach passieren des ersten Melders im Block registriert werden und das Bremsen anfangen.

Hier noch die Tabelle:
Bild entfernt (keine Rechte)


mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#19 von apras , 23.08.2023 22:21

Hallo
Ich finde die Abweichungen vom Soll-wert eigentlich schon gering. Bei meiner Modellbahn (RW10-Gold) messe ich oft größere Abweichungen. Unterschiede gibt es bei mir, weil vor allem ältere Decoder (ich habe vornehmlich Zimo, ESU und Lenz) öfters Probleme mit der Lastregelung haben, abhängig auch vom Qualität der Lok. Wenn bei mir Toleranzen innerhalb 15 cm bleiben, bin ich schon zufrieden.

Gruß, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#20 von mittelfrankenbahner , 24.08.2023 18:44

Hallo,

das Problem an der Sache ist allerdings, dass beide Züge wenn ich sie als ersten hinein fahren lasse ziemlich exakt halten (wie oben beschrieben). Das Problem liegt immer am zweiten Zug der hinein fährt. Dieser weist das komische Brems- bzw. Fahrverhalten auf.

LG


mittelfrankenbahner  
mittelfrankenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.07.2023
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold 10
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#21 von DB-Modellbahn , 24.08.2023 19:45

Hallo Lennart,

ich kann jetzt nichts zur Programmierung der Betriebsstelle Sbf beitragen. Hab mir aber Deine Datei mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du bei den Meldern keinen Flackerschutz eingetragen hast. Wenn ein Melder flackert, löst er zu spät die Aktionen aus und es kommt so zu Unregelmäßigkeiten beim Ablauf.

Setzt doch bitte mal bei den 3 Meldern des einzufahrenden Gleises das Memory-> Zeitgeber starten, wenn Melder AUS geschaltet wird -> auf 1 oder 2 sek.

Nur ein dünner Strohhalm, aber schnell erledigt und schnell getestet..

LG Daniel

P.S.: Noch ne frage, welches Rückmeldesysten hast zu verbaut?


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


mittelfrankenbahner hat sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#22 von jens70 , 25.08.2023 12:27

Guten Tag,

Zitat
wenn Melder AUS geschaltet wird -> auf 1 oder 2 sek



auf aus? Eher doch auf EIN? wenn er ausgelöst hat, soll er mindestens 1s an sein. Oder?

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#23 von DB-Modellbahn , 25.08.2023 13:01

Zitat von jens70 im Beitrag #22
Guten Tag,

Zitat
wenn Melder AUS geschaltet wird -> auf 1 oder 2 sek


auf aus? Eher doch auf EIN? wenn er ausgelöst hat, soll er mindestens 1s an sein. Oder?

vG, jens



HI Jens,

nein, ausgeschaltet sollte man anhaken, weil er dann um 1sek länger anbleibt. Wenn er zuerst nur ganz kurz auslöst, vielleicht durch verschmutzte Radsätze oder Gleise, bleibt er auf jeden Fall an, bis z.B. der nächste Radsatz auf dem Kontakt steht. So hat man das Flackern gebrückt..

Wenn man bei EIN das Häkchen setzt, bleibt er nur 1sek. an...

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#24 von jens70 , 25.08.2023 13:19

Guten Tag,

ja, er bleibt 1s an, dann sollte er sich ausgeflackert haben, also stabil an sein wenn belegt ist ...

Ja, du erreichst mit AUS das gleiche, das hatte ich nicht so richtig durchdacht. Aber: er bleibt immer 1s länger an als er belegt war. Bei EIN ist es nicht so. Ist aber in dem Falle unwichtig.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller Gold 10 - Mehrere Züge in einem Gleis aufreihen

#25 von UP4001 , 25.08.2023 17:26

Moin,

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #23
[quote=jens70|p2584371]Wenn man bei EIN das Häkchen setzt, bleibt er nur 1sek. an...

...und schaltet ggf. später ein!
Einschaltverzögerung bedeutet, der Kontakt muss x Sekunden anstehen, bevor die Meldung "Belegt" erscheint!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Arduino mega oder Nano : welches LINUX, welche IDE ?
Arduino UNO R4 WiFi und Z21 Bibliothek

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz