Moin Lennart,
Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten.
Ich habe heute nochmal probeweise den 612 01 und den 648 01 mir genauer angesehen und darauf hin erstmal den 612 komplett neu eingemessen. Allerdings hat sich nach dem Einmessen herausgestellt, dass der 648 ebenfalls die Probleme macht also kann ich mir das deshalb nicht ganz erklären wieso der richtig eingestellt sein soll.
Der 648 hat plausible Einstellungen, womit er als korrekt er
scheint.
Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Ich hab's folgendermaßen gemacht:
1. Minimalgeschwindigkeit CV2 angepasst sodass der Zug ruck frei fährt
2. Höchstgeschwindigkeit CV5 angepasst sodass der Zug gerade so die Vmax fährt welcher er dann auf der Anlage auch hat, beim 612 also 80 km/h und beim 648 70 km/h (Das habe ich mit der Speedbox 2 gemessen welche ich auch allgemein zum Einmessen benutze)
3. Fahrzeug nochmal neu erstellt in TC, Länge und Daten eingegeben
4. Kriechgeschwindigkeit so eingestellt, dass der Zug 1-2 km/h schneller ist als die CV2 Minimalgeschwindigkeit
5. Erweitertes Finetuning aufgerufen und automatischen Einmessprozess mit der Speedbox gestartet
6. Abstand von Puffer zur ersten Achse eingetragen und Bremsausgleich bei 80 km/h auf 80 cm so wie bei mir Standardbremsweg ist justiert
7. Fertig?
Soweit OK,
....aber...
Die beiden 612er fahren maximal 70 km/h, im SBH erreichen sie nur 60 km/h (max. Blockgeschwindigkeit) aber Du machst den Bremsausgleich mit 80 km/h
Wenn die Züge im SBH exakt halten sollen, müssen dort
VBrems =
VBremsausgleich sein, also 60 km/h.
Im Weiteren empfehle ich den Bremsausgleich bei 50-75% der Vmax einzustellen.
Hierdurch wird die Bremsung über 2 Blöcke durchgeführt. Im Block vor dem Halt wird auf Bremsgeschwindigkeit verlangsamt und im Halteblock heruntergebremst. Das mildert die bei Modellbahnanlagen üblichen zu kurzen Bremswege
Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Nach dem Verfahren habe ich beide Fahrzeuge neu eingemessen aber ohne eine Lösung des Problems. Es gibt weiterhin ab und zu Auffahrfehler der Fahrzeuge bei denen sie erst ca. 10 cm stoppen nachdem sie in das Vorherige Fahrzeug gefahren sind.
Der Abstand welcher zwischen den Fahrzeugen eingestellt ist beträgt 20 cm. Die Auffahrfehler entstehen dadurch, dass der Zug an dem Punk wo er hält ca. 20-35 cm zu weit fährt mit Kriechgeschwindigkeit.
Wie schon oben beschrieben bremst Du innerhalb des SBH nicht mit der Geschwindigkeit des Bremsausgleiches, welches Fehler bzgl. Haltepunkt bewirkt. Zudem fahrst Du mit ATD&D innerhalb der Betriebstelle, wodurch die Funktionalität der BS nicht sicher gestellt wird!
Ein Zug, der per ATD&D in den Block 3 gefahren wird, bremst nach Auslösung des
mittleren Belegtmelders mit 107 cm Distanz auf 80cm ab und erreich so nach 187 cm Kriechgeschwindigkeit. Der Stop erfolgt +10 cm nach Auslösung des dritten Melders.
Geschätzt bei ca 190+10 cm, also bei 200 cm.
Ein Zug, der per SBH Einfahrt in den Block 3 einfährt, brems nach Auslösung des
ersten Melders mit 80 cm Rampe uns stoppt bei 220 cm.
Das sind doch zwei verschiedene Voraussetzungen für den Halt im Block!
Ohne Kenntnis der einzelnen Melderlängen kann ich von hier nicht überprüfen, ob beide ggf. doch den gleichen Haltepunkt erreichen.
Zitat von mittelfrankenbahner im Beitrag #10
Zitat von UP4001 im Beitrag #8
ABER: Block 19 und 20 (SBH Einfahrten) haben keine Melder - wie soll die Einfahrt durch dir Betriebstelle so funktionieren?
Die sind noch nicht an die Anlage angeschlossen deshalb hab ich hier noch keine Melder eingerichtet
Die ER 20 und 232 sind nur angelegt aber nicht fertig eingerichtet. Die Probefahrten bezüglich der Doppelbelegung werden nur mit den 612ern und dem 648 durchgeführt
Die Betriebstelle kann nur funktionieren, wenn sie ordnungsgemäß eingerichtet ist - so sagt es Jürgen Freiwald. Innerhalb der Betriebstelle mit ATD&D zu fahren geht, nutzt jedoch nicht die BS! Natürlich kannst Du auch mit einer beliebigen Fahrt einen Zug aus dem SBH holen oder hineinfahren, dabei umgehst Du ggf. die Funktionen der BS. Beim Rausfahren sicher problemlos, beim Hineinfahren hingegen nicht sicher (Hr. Freiweald sagt das härter
).
Es ist fraglich, ob ein Zug, der manuell oder per Zugahrt direkt in den Abstellblock gefahren wird, die in der BS festgelegte Aufreihung anwendet.
BS ist so zu konfigurieren:
Eingehende Fahrten enden im Einfahrtblock und haben als Nachfolger die Einfahrt in die BS
Die BS hat als Nachfolger Fahrten auf die Stecke hinterlegt.
Kriterien der Ein- und Ausfahrten sind in den Einstellungen der BS unter "Allgemein" konfiguriert.
Alle Zugfahrten starten oder enden in den Ein- und Ausfahrtblöcken der BS
Um Deine Betriebstelle SBH bei Dir ohne Anlage zu testen, musst Du die BS umgestalten:
Die Ein- und Ausfahrten müssen auf die Blöcke 14+15 verlegt werden
Blöcke 16+17 können somit als "Anlage" genutzt werden.
Zu Empfehlen ist, die Melder 1/01 + 1/02 zu einem Durchfahrtblock (Block 22; im Bild noch als Block 21 dargestellt) zu konfigurieren, damit die Fahrten sich weniger Blockieren.
Für den Test in de DEMO habe ich die Blöcke 18+19 ebenfalls konfiguriert, um eine fahrfähige Strecke zwischen SBH Ausfahrt unf SBH Einfahrt zu erhalten und hierzu eine gespeicherte Fahrt "Temp Strecke"erstellt
Bild entfernt (keine Rechte)
die temporäte Strecke (links) muss als Nachfolger in dere BS SBH hinterlegt werden (mitte) und selbst als Nachfolger die BS Einfahrt erhalten (rechts):
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In der Demo kann man nun die Triebwagen aus dem SBH auf die Strecke schicken. Wenn der Zug in der BS Einfahrt ankommt, wird automatisch die Einfahrt veranlasst (zwei Taster in Höhe der Blöcke 3+4)
Im Realbetrieb können die Züge per ATD&D in die Blöcke15+17 gefahren und die Einfahrt über die BS veranlasst werden (BS Einfahrt im Taster unter Block 17)
Mein bisheriges Fehlerquellen-Fazit: wie im ersten Entwurf wird immer noch
manuell innerhalb der BS gefahren - Erfolgreicher Test ist so fraglich!
Loks sind bzgl. Bremsausgleich und Blockgegebenheiten
nicht nach Vorgaben von TC eingerichtet. Bremsung innerhalb der BS
erfolgt nicht mit dem in der Lok eingestellten Bremsausgleich-------------------------
Ich habe die von mir modifiziete Datei angehängt. Damit konnte ich zumindest die Betriebstelle in ihrer Funktion erfolgreich testen. Züge werden mit dem Taster "Block 3" zur Ausfahrt und nachfolgend aud die Strecke geleitet. Am Ende der Zugfahrt erfolgt die automatische Einfahrt (aktuell infolge Sperrunge in Block 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
Für eine Verwendung mit Deiner Anlage sind zumindest die 612er neu einzumessen und der Bremsausgleich mit max. 60 km/h auszuführen. Züge können hier mit ATD&D in die vorhandenen Blöcke 15 + 17 bewegt und anschließend über den Taster "Einfahrt in BS" ordnungsgemäß aus Block 15 in den Block 3 eingefahren werden.
Zum Testen sind
beide Triebwagen in die Blöcke 15 + 17 zu fahren, um dann beide jeweils aus Block 15 (Einfahrtsblock) per Taster abzustellen.
Ich wünsche viel Erfolg!