RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#51 von eingleis , 15.07.2023 12:19

Du als 01-Fan solltest es doch wissen:

Es dreht sich um die Loks, die rückwärts genau so schnell fahren durften, wie vorwärts. Und das waren ganz sicher nicht alle mit geschlossenem Führerhaus!


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#52 von DGU , 15.07.2023 12:36

Zitat von eingleis im Beitrag #51
Es dreht sich um die Loks, die rückwärts genau so schnell fahren durften, wie vorwärts. Und das waren ganz sicher nicht alle mit geschlossenem Führerhaus!
Diese Aussage ist so nicht korrekt.
Z.B. BR 23 vorwärts: 110 km/h, rückwärts: 85 km/h


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#53 von TKK-Modellbahner , 27.07.2023 13:14

Hallo an alle,
ich habe nun mal den Plan endlich mit meiner Software einiger maßen umsetzen können. Dank der Hilfe von Lokwilly.
Links habe ich eine Schiebebühne mit 100 cm um ganze Züge verschieben zu können. Das FY ist jetzt nicht eingezeichnet wird aber trotzdem bleiben.
Es ist mal ein Diskusion's würdiger Ansatz, Wobei die Menge an Bogenweichen (8 St) schon mit schlapp 1700 Teuronen einschlägt.
Das ist mein Minimal Plan deutlich günstiger zu machen.
Eine Datei zeigt die verwendeten Gleise und Weichen mit Nummern. Wobei die Flexgleise in meinem Programm eine falsche Nummer haben.

Grüße Thomas
Nachtrag oben habe ich noch etwas geändert aber das Schema nicht angepaßt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#54 von TKK-Modellbahner , 10.09.2023 11:17

Wünsche einen schönen Sonntag
und melde mich mal mit ein paar Gedanken zu meinem Minimalplan.
Die Variante mit den vielen Bogenweichen möchte ich nicht weiter verfolgen.
Eigentlich schade aber es sind nicht nur die Kosten sondern auch das Risiko, das diese Weichen Probleme machen ist mit ca. 50% auch nicht gerade ermunternd.

Deswegen habe ich meinen einfachst Plan mal etwas ausgestaltet und eine Frage drängt sich mir dabei auf.
Ich könnte im Bereich "B" das ganze Gleis ca. 10 cm nach unten ziehen und dann das "EG" hoch holen, so das es im Inneneck rechts von "B" zu
liegen kommt. Dann könnte man die Bahnsteige schön verbinden und hätte das etwas stimmiger wie ich denke.
Auf der anderen Seite habe ich dann bei "B" an der Anlagenkante viel ungenutzten Freiraum.
Was meint ihr zu dem Thema?

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#55 von sbbfan , 10.09.2023 12:12

Hallo Thomas,
ich verfolge ja deinen Faden von Beginn an und kann deine Überlegungen, Bedenken und Einschränkungen gut nachvollziehen.
Gerade ist mir eine spontane Idee durch den Kopf gegangen.
Kurz aufskizziert und abfotografiert.
Meine Ideen dahinter:
a.) ohne Bogenweichen
b.) längst mögliche Bahnsteigsgleise
c.) Kurvenbahnhof
d.) Güteranlagen vom EG entkoppelnBild entfernt (keine Rechte)
Bedingung wäre dass du in der einen Ecke dein Inneneck brichst um da mit großzügigen Radien um die Kurve zu kommen

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#56 von TKK-Modellbahner , 10.09.2023 12:30

Zitat von sbbfan im Beitrag #55
Bedingung wäre dass du in der einen Ecke dein Inneneck brichst um da mit großzügigen Radien um die Kurve zu kommen


Hallo Uwe
ja so was könnte ich mir gut vorstellen, weil bei einer kleinen Nebenbahn ist ein Bahnhof in der Kurve darstellbar und plausibel.
Ich muss mich aber dann hinsetzen und versuchen das um zu setzen. Mal sehen ob ich das hin bekomme.
Großzügige Radien ? HM!
So wie du das gezeichnet hast bleibt bei Lenz Gleisen nur R1 + R2 übrig. Oder man macht eigen Radien mit Flexgleisen.
Denn ansonsten hat man ja nur noch R10 und dazwischen gibt es nichts.
zu deinem Punkt
a) sehr wünschenswert
b) ist bei meinen kurzen Zügen eigentlich gar nicht notwendig. Weil länger wie 100 cm werden meine Personen Züge kaum.
Weil irgend etwas sträubt sich in mir lange Züge 200 cm usw. ein zu setzen. Denn das bedeutet, das solche ein Zug 50% meiner ganzen Wandlänge einnimmt und das passt ,mir vom Gefühl her gar nicht.

Danke für deinen Vorschlag den ich aber erst noch etwas ausarbeiten muss.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#57 von sbbfan , 10.09.2023 13:36

Hallo Thomas,
freut mich wenn dir meine Ideen vom Ansatz her gefallen!
Ich denke, plane,baue eigentlich Bögen immer in Flex... und ja ich weiß dass du sehr kurze Züge planst aber es ist doch viel authentischer wenn der Zug nicht zwischen den Weichen eingeklemmt ist.
Durch den Bahnhof in der Kurve wirken Gleislängen auch nicht langweilig. Als weiteres Argument möchte ich dir an die Hand geben dass sich während des Baus einer Anlage grundsätzlich neue Perspektiven entwickeln und länger Gleise geben die mehr Möglichkeiten. Schlussendlich entscheidest du über die Lage der Weichen die Länge der Gleise dazwischen.
Gutes Gelingen und ich bin gespannt was du daraus zauberst!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#58 von DGU , 10.09.2023 16:37


Mir erscheinen einige Weichenverbindung im Güterbereich unzweckmäßig, da kein sinnvolles Rangieren möglich ist.


Gruß
DGU


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#59 von sbbfan , 11.09.2023 14:54

Moin DGU,
kann schon sein dass bessere Positionen für die Gleisverbindungen gibt...
Es sollte ja lediglich eine Anregung darstellen um die Themen wo Thomas "drücken" mal unter einer anderen Perspektive zu betrachten.
Meine Kernbotschaft liegt ja in dem Kurvenbahnhof und der Möglichkeit Bogenweichen zu umschiffen.
Außerdem ist es Geschmackssache wie ein Gleisfeld angelegt wird. Ich finde Sägezahnfahrten für jemand der gerne rangiert überaus spannend, gerade weil sie Betriebsabläufe komplizieren und umständlich machen.
Aber auch das ist ein Punkt den doch Thomas eigentlich sucht und will.
Ich würde mich aber auch darüber freuen wenn du meine Skizze modifizieren würdest um die Schwachstellen aufzuzeigen.
Ich bin Modellbahner und kein Eisenbahner.
Als "1er" mit meinem Betriebsdiorama mache ich das auch extra so. Meine Szenerie ist aber auch nicht für Zugbetrieb sondern Lokomotiven kommen aus dem naheliegenden fiktiven Bahnhof über das Gleisvorgeld in die Abstellung oder Werkstatt.
Es gibt nur ganz wenige Güterwagen die im Weg rum stehen und gelegentlich umständlich verschoben werden müssen weil die Weichenstraßen dies so erfordern. Kann nur sagen dass bei dieser Betriebsart absolut keine Langeweile aufkommt und dass da schnell mal 2h "verspielt sind und man dabei total die Zeit vergisst... und das gefällt mir eben daran...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#60 von DGU , 11.09.2023 14:59

Hallo Uwe,

ich möchte nicht im Detail auf Dein letztes Posting eingehen.
Für mich hat der TE keine klare Vorstellung.
Im Nachbarforum gibt es eine sehr schöne Zusammenfassung dazu.
https://forum.spurnull-magazin.de/thread...3745#post263745
Der Autor (@DirkausDüsseldorf) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


Gruß
DGU

Der Verfasser wurde 11.09.2023 21:12 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#61 von TKK-Modellbahner , 11.09.2023 15:55

Zitat von DGU im Beitrag #60
Für mich hat der TE keine klare Vorstellung.


Geehrter DGU
in meinem aller 1.ten Thread habe ich ganz klar den Fragebogen ausgefüllt. Den gibts natürlich Spur 0 Forum nicht, deswegen musste ich dort meine Wünsche zwischen rein streuen.

Ich weis ja nicht wann du in mein(e) Themen eingestiegen bist. Deswegen versuche ich dir im kurz Stil meine Wünsche und Vorstellungen zu erläutern.
In der Hoffnung du könntest etwas beitragen, was mich deutlich nach vorne bringt.
Im Prinzip will ich nur noch ein etwas größeres Diorama bauen (wegen Spur 0) mehr ist bei meinen Platzverhältnissen nicht zu machen.
SBHf und solche Dinge möchte ich gar nicht da auch wegen Raummangel kaum Höhengewinne zu erzielen sind. Aber auch grundsätzlich sträubt sich alles in mir SBHf zu machen.
Weiterhin ist eine große Einschränkung, das ich altersgerecht bauen möchte.
Ich fahre gerne mal ein bischen mit Personenzügen von "A" nach "B" aber diese Art (auch Kreisverkehr) des Modellbahnings freut mich nicht lange. Habe ich mit H0 Züge (Teppichbahning) von PIKO getestet.
Rangieren hat mir die größte Freude bereitet und die Zeit verging dabei wie im Fluge. Dabei finde ich es zudem sehr erfrischend, Weichen selbst manuell zu stellen.
Nach ausgiebigem Rangieren macht auch eine kurze Fahrt eine Personenzuges wieder Spass.
Ja beim verteilen der Bahnsteige war ich wohl etwas übereifrig und habe ohne nachdenken einfach ein paar verstreut. Dumm von mir !!!
Die Betriebsstellen sollten natürlich auch nicht auf Strecke gelegen sein. Das werde ich auf jeden Fall anpassen.

Auf Vorbildgerechten Betrieb ziele ich gar nicht ab. Klar Güterzüge und Waggons sollten schon mit Sinn / Zweck an eine Stelle fahren. Aber zu Vorbildgerecht gehört laut OOK noch eine ganze Menge anderen Kran dazu (Waggonkarte...)
Dabei macht es mir große Freude zusätzlich auch man. beladen zu können. Sei es mit Gabelstapler oder Kran (Holzbearbeitung). In Spur 0 klappt das auch. Da kann man auch die Türen der ged. Güterwägen öffnen.
Oder ganz toll finde ich auch, wenn man Vieh (lebend) vom Bauernhof holen kann und dann weiter transportiert.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#62 von DGU , 11.09.2023 16:17

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #61
..., in meinem aller 1.ten Thread habe ich ganz klar den Fragebogen ausgefüllt.
Fragebogen????
RE: Fragebogen für die Planungshilfe
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #61
Ich weis ja nicht wann du in mein(e) Themen eingestiegen bist. Deswegen versuche ich dir im kurz Stil meine Wünsche und Vorstellungen zu erläutern.
In der Hoffnung du könntest etwas beitragen, was mich deutlich nach vorne bringt.
Du hast in beiden Foren ausreichend Input erhalten.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass 1.800 Euro für Bogenweichen ein Haufen Geld ist.
Alles dies hätte man schon anfangs mitteilen können, dass man nur ein kleines Budget zur Verfügung steht.
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #61
Auf Vorbildgerechten Betrieb ziele ich gar nicht ab. Klar Güterzüge und Waggons sollten schon mit Sinn / Zweck an eine Stelle fahren. Aber zu Vorbildgerecht gehört laut OOK noch eine ganze Menge anderen Kran dazu (Waggonkarte...).
Da hat halt jeder so seine Auffassung dazu.
Ob es nun einen Fahrplan und Waggonkarten braucht kann jeder für sich entscheiden.
Wichtig ist doch, dass Betrieb gemacht werden kann, welcher sich am Vorbild orientiert.
https://www.mapud-forum.de/t144f55-Betri...ieb.html#msg980


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#63 von TKK-Modellbahner , 11.09.2023 16:47

Zitat von DGU im Beitrag #62
Wichtig ist doch, dass Betrieb gemacht werden kann, welcher sich am Vorbild orientiert.


Hm das macht doch jede Modellbahn ganz automatisch oder nicht?
Weil wir bewegen Loks welche mit einige oder ganz vielen Waggon auf der Anlage sind.
Und damit haben wir bereits eine Vorbildgerechte Situation auf der Anlage.
In wie weit die Simulation des Vorbildes nun zu gehen hat, da weichen die Ansichten heftig von einander ab.
Ich lege da mehr wert auf einfache Gegebenheiten wie: Ein Zug sollte nicht 50% oder mehr einer Seitenlänge belegen, weil das rein optisch schon zwickt.

OOK stielt sich da ein bischen clever aus dem Thema in dem er den Fokus auf den Betrieb lenkt. Weil eines ist klar auch seine ganzen Tricks führen nicht dazu, das Gleispläne Vorbild gerecht sein können.
Weil etwas das real 1,6 bis 2,0 km lange ist kann niemals auf einer Modellbahn realisiert werden. Selbst Miniatur-WL bekommt das nicht hin, auch wenn durch die schiere Größe dieser Anlage der Eindruck entsteht,
so könnte die Realität aussehen. Manche Modellbahnvereine haben auch sehr große Anlagen und zaubern deshalb toll wirkende Anlagen hin, das man staunen kann.

Welche Kompromisse nun gewählt werden muss jeder Modellbahner für sich entscheiden. Und da wir alle unterschiedlich sind kommen auch unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#64 von TKK-Modellbahner , 11.09.2023 16:51

Zitat von DGU im Beitrag #62
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass 1.800 Euro für Bogenweichen ein Haufen Geld ist.


Naja zumindest habe ich mir die Mühe gemacht und habe versucht diesen Plan um zu setzen. Es geht nicht darum dass das Geld zu knapp ist, sondern als Techn. Betriebswirt lebe ich davon,
Kosten und Erträge miteinander zu vergleichen. Das kann man nicht einfach abschalten.

Aber die Kosten allein sind nicht ausschlaggebend gewesen. Auch die 50% Wahrscheinlichkeit, das Bogenweichen Problem bereiten hat mehr große Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#65 von Railwolf , 11.09.2023 20:47

Hallo DGU (hier könnte ein Name stehen, das wäre sympathischer),

willst du helfen oder stänkern? Ich sehe von dir viel Gemecker, aber Konstruktives fehlt.

Zitat von DGU im Beitrag #58

Mir erscheinen einige Weichenverbindung im Güterbereich unzweckmäßig, da kein sinnvolles Rangieren möglich ist.



Das ist ja nicht falsch, aber du hättest auch vorschlagen können, Rechtsweichenpaar und Linksweichenpaar auszutauschen. Damit kommt nämlich Sinnvolles zustande.

Zitat von DGU im Beitrag #62

Wichtig ist doch, dass Betrieb gemacht werden kann, welcher sich am Vorbild orientiert.
https://www.mapud-forum.de/t144f55-Betri...ieb.html#msg980


Hervorhebung von mir.
Frage: wem ist das wichtig? Thomas, dessen Namen du hinter "der TE" verhüllst, oder dir? Wer von euch beiden ist denn der Bauherr der künftigen Anlage, wird damit spielen - und den Spaß bezahlen?
Und für wen und warum sollte der Beitrag im Mapud-Forum (den ich bewußt nicht aufgerufen habe) maßgeblich sein?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


TKK-Modellbahner, sbbfan und ts250x haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#66 von TKK-Modellbahner , 12.09.2023 14:37

Zitat von DGU im Beitrag #60
Für mich hat der TE keine klare Vorstellung.


@DGU

das wollte ich nun doch nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Denn mit dieser Formulierung suggerierst du ich weis nicht was ich will.
Das stimmt so nicht, denn ich habe schon Vorstellungen die aber noch nicht in Stein gemeiselt stehen. Ich bin auf der Suche nach Lösungen.
Da ich die Zeit nutzen will um Alternativen aus zu probieren kann man sagen ich befinde mich noch auf der Suche. Je mehr Alternativen dabei entstehen um so besser für mich,
denn dann kann ich frei wählen was ich umsetzen will.

Ich kann verstehen, dass das für einen Profi welcher sich in FREMO Kreisen bewegt und dort auf einem ganz anderen Niveau diskutieren kann als mit mir leicht Frust auf kommen kann.
Schade finde ich, das du dein enormes Wissen nicht dafür einsetzt Kreative Ansätze zu verbessern. Statt dessen trittst du wie ein Oberlehrer auf, welcher seinen Schülern die Leviten lesen will.
Richtig schade!

Grüße Thomas


ts250x hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#67 von TKK-Modellbahner , 16.09.2023 13:00

Hallo an alle
Ich habe jetzt mal den Vorschlag ausgearbeitet, die Bahnhöfe in Kurven rein zu legen. Und habe dann gleich etwas mehr gemacht.
Ich habe die Grundplatte nun etwas exakter dargestellt also auch mit dem Bereich rechts, welcher mit Modulen gefüllt werden soll.
Die sollen herausnehmbar sein, damit ich flexibel bin wenn die Fenster auf gemacht werden müssen. Die Module will ich aus Styrodur bauen,
damit sie schön leicht sind. Da kann ich mir gut weidende Kühe / Schafe vorstellen, vielleicht auch ein kleines Waldstückchen.
"C" gefällt mir noch nicht ganz. Vielleicht sollte ich den Lokschuppen links da weg machen, damit mehr Gleis bleibt um das Abstellgleis nach rechts auch
bedienen zu können.

Bei "B" könnte man sich dann auch eine kleine Beladestelle vorstellen, das würde mich nochmal zwei Weichen kosten um eine Umfahrung zu
ermöglichen, wenn da geladen werden soll. Oder ist das nicht zwingend?
Faszinierend finde ich, das ich nur mit Standardweichen auskomme. OK es sind nicht gerade wenig Weichen daran könnte sich jemand stören.
Mal sehen was euere Meinungen dazu sind.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#68 von Lokfuehrer_Mike , 16.09.2023 13:58

Hallo,
Denkanstoß, aber nur, wenn es vom Platz her geht.
Da du es ja im Grunde 2 Gleisig al Strecke gemacht hast von A nach D dachte ich mir bei D an Rechtsverkehr, daher eine Rechts und DK- Weiche.
Bei C 2 DKW damit man von beiden Seiten rein kann und ein 2. Abstellgleis für zum Be und Entladen, rechts davon das EG wo es jetzt ist.

MfG Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#69 von sbbfan , 16.09.2023 14:43

Hallo Thomas,
also die Weichenanordnung in "A" ist ja völlig sinnfrei.
Auf kürzester Strecke kannst du zweimal vom Außengleis nach innen wechseln...
Vorschlag wenn schon dann würde ich die zwei Linksweichen vor die Kurve in den Teil "B" verlegen. Dann kannst du auch Wagen umfahren...
Oder habe ich die Gleisanordnung nicht kapiert?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#70 von DGU , 16.09.2023 14:48

Hallo Thomas,

hier mein Vorschlag, wie man Fahr- und Rangierbetrieb miteinander kombinieren kann.
Bis auf 2 DKW's im unteren und oberen Bahnhof sind nur EW verplant.
Beide DKW's können entfallen, bedeutet aber Versicht aus Gleise.
Lokbespannte Züge können in beiden Bahnhöfen umsetzten.

Zum 2 gleisigen Abstellbereich hinter der Staßenbrücke folgender Ablauf.
Der lokbespannte Zug fährt ein, Lok kuppelt ab und eine neue Lok kommt an den Zug.
Die neue Lok wartet auf dem Stumpfgleis hinter der Straßenbrücke.
Dieses reicht auch für das Abstellen einer 2 teilige Schienenbusgarnitur.









Das Ziehgleis könnte noch verlängert werden für einen zusätzlichen Anschluss/Anschließer genutzt werden.
Der untere Bahnhof hat einen Lokschuppen, Bekohlung und ein langes Abstellgleis für Wagen.

Es kann auch abgespeckt werden.



Es ist auch ein Ringverkehr in Kombination mit point to point machbar.
Allerdings sind im unteren Bahnhof 2 DWW verplant, damit die Gleisnutzlänge nicht zu kurz gerät.



Es gibt immer mehrere Lösungsansätze, diese bedingen/verlangen auch eine gewisse Kompromissbereitschaft.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#71 von TKK-Modellbahner , 16.09.2023 15:33

Zitat von sbbfan im Beitrag #69
Hallo Thomas,
also die Weichenanordnung in "A" ist ja völlig sinnfrei.
Auf kürzester Strecke kannst du zweimal vom Außengleis nach innen wechseln...


Hallo @sbbfan
du hast Recht da habe ich nicht ordentlich überlegt. Werde das ändern.
Zitat von sbbfan im Beitrag #69
Vorschlag wenn schon dann würde ich die zwei Linksweichen vor die Kurve in den Teil "B" verlegen. Dann kannst du auch Wagen umfahren...
Oder habe ich die Gleisanordnung nicht kapiert?



Das hatte ich ja als Option schon angeführt in "B" zwei Weichen einfügen (oben und unten) in Summe dann vier Weichen wäre schon etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Einseitig wäre dann wohl Zielführender.
Mal sehen ob ich das so umsetzen kann.

Grüße Thomas


sbbfan hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#72 von TKK-Modellbahner , 16.09.2023 15:38

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #68
Da du es ja im Grunde 2 Gleisig al Strecke gemacht hast von A nach D dachte ich mir bei D an Rechtsverkehr, daher eine Rechts und DK- Weiche.
Bei C 2 DKW damit man von beiden Seiten rein kann und ein 2. Abstellgleis für zum Be und Entladen, rechts davon das EG wo es jetzt ist.



Hallo Mike

ich werde versuchen das um zu setzen. Danke derweilen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#73 von TKK-Modellbahner , 16.09.2023 15:42

Zitat von DGU im Beitrag #70
Es gibt immer mehrere Lösungsansätze, diese bedingen/verlangen auch eine gewisse Kompromissbereitschaft.


Hallo DGU das kommt mir sehr bekannt vor. Ich muss nun aber meine Frau holen, und zu deinem Vorschlag muss ich viel schreiben braucht also Zeit.

Grüße bis später Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#74 von TKK-Modellbahner , 16.09.2023 17:44

Zitat von DGU im Beitrag #70
Es gibt immer mehrere Lösungsansätze, diese bedingen/verlangen auch eine gewisse Kompromissbereitschaft.


So jetzt habe ich ein paar Minuten mehr Zeit.
Ich habe Lokwilli schon meine Bedenken gegen diesen Plan geschrieben. Weil die Türe falsch eingeplant ist. Richtig ist das wie in #13 Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama
gezeigt. Auch denke ich,, das ich hinter meiner Türe nicht Platz für zwei gleisiges FY habe. Drum hat meines auch nur ein Gleis.
Im neuen Bereich "C" ist mir auch zu heftig Gleis man hat kaum Platz für irgend etwas anderes.

Trotzdem Danke für deine Mühe ich muss versuchen das zu verstehen und dann schauen ob ich das umsetzen kann. Denn bei meinem Programm stehe ich mit Flexgleis und Radien etwas auf Kriegsfuß.
Deswegen ist in meine letzten Plan auch nur Standard R1, R2 drin und das reicht m.M.n auch vollkommen aus. Bei meinen kurzen Zügen. Klar sind schöne große Radien was tolles aber bei mir herrscht Platzmangel.
Ich sehe schon die letzten Ideen haben mir ganz viel Arbeit beschert, denn viele vernünftige Vorschläge die ich umsetzen muss.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#75 von DGU , 16.09.2023 20:44

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #74

Ich habe Lokwilli schon meine Bedenken gegen diesen Plan geschrieben. Weil die Türe falsch eingeplant ist. Richtig ist das wie in #13 Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama
gezeigt. Auch denke ich,, das ich hinter meiner Türe nicht Platz für zwei gleisiges FY habe. Drum hat meines auch nur ein Gleis.
Mein Vater (@Lokwilli) hat Dir auch per PN auch mitgeteilt, dass es für fast alles eine Lösung gibt.
Ein 2-gleisiges FY ist machbar, wenn dieses Klappbar ausgeführt wird, ähnlich wie bei einem Klapptisch.
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #74
Im neuen Bereich "C" ist mir auch zu heftig Gleis man hat kaum Platz für irgend etwas anderes.
Hatte auch einen Vorschlag gezeigt, wo bei C nur 2 Durchgangsgleise und diverse Abstellgleise vorhanden sind.
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #74
Deswegen ist in meine letzten Plan auch nur Standard R1, R2 drin und das reicht m.M.n auch vollkommen aus. Bei meinen kurzen Zügen.
Auf R1 sollte man verzichten, auch wenn man nur kurze Wagen und Loks fährt.

Lass mich ein paar Ausführungen zu Deinem aktuellen Plan machen.
Wenn ich Dein Betriebskonzept richt verstehen sollen Deine Züge von D über C und B nach A fahren.
Lokbespannte Züge müssen bei A kopfmachen.
Soll heißen die Lok muss den Zug umfahren, um an die andere Zugseite zu kommen.
Wie soll dies bei Dir funktionieren.
Gleiches wäre der Fall bei D wenn der Zug von C kommt.
Natürlich kann man die Lok von Hand umsetzten, aber ist dies Dein erklärtes Ziel.

Meine Messingmodell in Spur Null fasse ich nur mit Baumwollhandschuhen an, sonst gibt es Fingerabdrücke.
Gleiches gilt auch für Loks und Wagen aus Kunststoff.

Eine gute Anregung für Bahnhöfe und Anschließer findest Du hier.
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

Gestaltungsvorschläge findest Du hier.
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Bahnhof Allwörden


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

   

L-Anlage "Altbüron" mit Hauptstrecke und Nebenstrecke
Mein Gräfenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz