Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#1 von Elokfahrer160 , 24.06.2023 09:53

Hallo,

mir ist eine gut gepflegte Roco BLS Lok der Ae 6/8 zugelaufen. Der dort seinerzeit von Roco verbaute AC digital Decoder hat wohl seinen Geist aufgegeben (Roco E-Teil 10738). Die Lok hat die bekannte Platine 43710 - A 1 unter der Haube, dort ist eine 8-pol. Schnittstelle verbaut, die ich gerne weiter nutzen würde. Hier die Ersatzteile Liste des Models:
( https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../43952_9414.pdf )

Nun suche ich einen neuen Digital Decoder, den ich in die Lok einbauen möchte ?? Der Decoder sollte den verbauten Roco 5-Poler ( mit 2 Schwungmassen ) gut regeln können, mir geht es um das sanfte, feine Fahrverhalten des Models. Ich benötige keinen Sound in dieser Lok.

Mein aktueller Fahrzeugbestand weist ca. 50% an ZIMO Decodern und ca. 50% an ESU Decodern auf. Nun meine Frage - für diese schöne BLS Lok - welchen Decoder nehmen ??

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

RE: Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#2 von alexus , 24.06.2023 10:01

Hallo Rainer

Meine Rocos fahren mit Zimo Decodern wunderbar.
Meistens sind die auf Pluxx22 umgerüstet und fahren mit mx637p.

Wie jetzt die neueren (ms Serie) sind weiß ich nicht.
Große Einstellarbeiten waren nicht nötig.
Vorher waren die Loks mit Tams ld-g33plus ausgerüstet, auch sehr gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#3 von Heinzi , 25.06.2023 13:34

Hallo

In meinen Roco-Loks arbeiten ebenfalls Zimo Decoder MX634 oder MX633. (Natürlich mit entsprechender Schnittstelle.
Für das langsame Anfahren habe ich die CV 121 und 122 auf 11 oder 21 oder 22 gestellt. Damit fahren und halten sie im langsamen Geschwindigkeitsbereich noch langsamer an.

Leider unterstützen die neuen MS Decoder diese beiden CVs nicht mehr. Aber auch ohne das sind die Zimo Decoder immer noch meine erste Wahl.

PS: die Zimo Decoder können es übrigens auch mit Märklins HLA Antrieb ausgezeichnet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#4 von Guardian71 , 25.06.2023 15:46

Hallo Rainer,

Für Ae 6/8 mit 8-poliger DSS ohne weitere Lampen reicht der Zimo MX600 völlig aus. Super Fahreigenschaften und mehr als 3-Licht Spitzenbeleuchtung mit Schweizer Rücklicht hat das Modell doch eh nicht. Wenn man rotes Zugschlusslicht und Führerstandsbeleuchtungen zurüsten möchte, würde man mehr AUXe benötigen. Nur das würde m.E. eine Ersatzplatine mit PluX rechtfertigen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#5 von Hombre , 28.06.2023 14:22

Roco Loks fahren mit Zimos hervorragend, auch ESU kann diese Motore sauber steuern.
Ergo ist es ein bisschen eine Glaubensfrage, solange Du keinen Uhlenbrock oder den Märklin 60760 (letzterer ist nur für den HLA optimiert) reinwirfst, machst Du nichts falsch.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

#6 von Elokfahrer160 , 03.07.2023 08:04

Moin,

mein Dank an alle Ratgeber. Mangels Lieferfähigkeit von Zimo ( war bei meinem Händler nicht vorrätig ) wurde es nun ein ESU V 5 Decoder der neuesten Generation - mit der 8-pol. Schnittstelle für ältere Roco Loks.

Bin vom Fahr- und Regelverhalten des ESU Decoders gepaart mit dem Roco 5 Pol Motor total begeistert, meine BLS Ae 6/8 hat schon 20 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch seidenweich.

Beim nächsten Fahrtag im MoBa Verein darf die Ae 6/8 dann auf die grosse Vereinsanlage

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

MS2 stürzt ab trotz aktuellster Software
Günstiger Pluxx Decoder gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz