RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#1 von LindorferBruno , 03.11.2020 13:13

Liebe MOBA-Freunde,

Ich fahre Zweileiter-DC mit LENZ Zentrale.

Ich habe viele bestehende Loks mit 8-poliger Schnittstelle nach NEM 652 mit älteren LENZ und ESU-Decodern (vor allem ROCO, aber auch andere).

Diese NEM 652 Loks möchte ich auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten (z.B. LENZ GOLD+ mit USP oder ESU-Decoder mit Power Pack mini).
Diese neuen Decoder haben aber fast alle zumindest 12-polige PluX Stecker (oder noch mehr Pole, z.B. 18 (Next1 oder 22 (PluX22).
Wie stecke ich z.B. die 18-poligen PluX-Decoder in eine 8-polige NEM 652 Decoder-Steckdose in meinen ROCO-Loks?
Gibt es dafür Adapter? Klar ist, dass ich die drei Kabel zum PowerPack natürlich extra anlöten muss.

LG

Bruno


LindorferBruno  
LindorferBruno
Beiträge: 7
Registriert am: 14.11.2018
Ort: Österreich
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung LENZ, ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#2 von CarstenLB , 03.11.2020 14:15

Hallo Bruno,

mit Lenz kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe mehrere Treffer für:
Lenz 10433-01 - Lokdecoder 'Gold +', 1A, NEM652 + Kabel

ESU:
59620 LokPilot 5 DCC, 8-pin NEM652, Spurweite H0 ,0
59610 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 8-pin NEM652, Spurweite H0 ,0

Die sollten doch passen?

Eher noch folgende generelle Fragen:
- Warum willst Du die Loks umrüsten?
- Welche Loks sind das?

Ich vermute schlechte Fahreigenschaften, aber vielleicht gibt es da auch noch andere Abhilfen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#3 von maybreeze , 03.11.2020 14:19

Servus Bruno,

bevor Du in Lötorgien versinkst: Vielleicht hilft eine der zahlreichen Austauschplatinen von Arnold Hübsch, Dein "Problem" elegant zu lösen und dabei auch gleich moderne Lichttechnik in Deine Loks zu bringen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#4 von Heinzi , 04.11.2020 10:56

Wie wärs mit einem Zimo Decoder, Pufferkondensator direkt am Decoder anlötbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#5 von Regionalexpress , 04.11.2020 11:39

Hallo,
ich möchte den Vorschlag meines Vorredners auch bestätigen. Zimo braucht keine Ladeschaltung, der Kondensator kann meistens bei der R-Version der Decoder direkt an den bereits angelöteten Drähten (grau und blau) angeschlossen werden. Ich habe gerade einen MX634R so eingebaut, völlig problemlos. Es liegt sogar meistens ein passender Kondensator dem Decoder bei. Einzig die Programmierung des Decoder verlangt etwas mehr Aufwand ist aber unter zur Hilfenahme der Anleitung und des Programms ZCS von Zimo auch relativ einfach. Hier kann man ähnlich ESU die Daten in der grafischen Oberfläche einstellen und anschließend unter CV ablesen, wobei geänderte Werte in rot angezeigt werden.
Ein Zimo-Decoder hat auch oft bessere Fahreigenschaften als viele andere Fabrikate, dass soll aber hier nicht Gegenstand der Diskussion werden!
Da im ersten Beitrag direkt nach Roco gefragt wurde, Roco verwendet in den neueren Loks ab Werk auch Zimo.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#6 von LindorferBruno , 05.11.2020 10:53

Danke an Alle für die guten Tipps!

ZIMO-Decoder hatte ich bis noch nicht (bisher nur LENZ und ESU), aber die ZIMO-Decoder scheinen tatsächlich eine gute Option, wobei auch bei den neuen ESU und LENZ-Gold Decodern leicht ein PowerPack angelötet werden kann. Allerdings sind diese PowerPack sehr teuer, ca € 35.-, wohingegen ein Kondensator weniger als € 5.- kostet?!?

Weil ein Kollege gefragt hat:
Der Grund für die Umrüstung auf PowerPack Decoder ist, dass etliche schwer zugängliche Weichen bei mir nicht polarisiert sind und einige Loks bei Langsamfahrt dort manchmal hängen bleiben.
Ein Problem dabei sind m.E. die Haftreifen: Ich habe keine Steigungen in meiner Anlage und bräuchte daher die dofen Haftreifen, die den Kontakt verschlechtern, gar nicht. Das Problem ist aber, dass die meisten Hersteller (z.B. ROCO) bei Loks mit Haftreifen keine Stromabnehmer vorsehen und daher hilft das Umrüsten aller Achsen auf Haftreifenlose Achsen nichts. Das Nachrüsten von Schleifkontakten ist möglich, aber nicht so einfach.
Kennt jemand H0 DCC Hersteller, die bei Loks grundsätzlich bei allen Achsen, also auch bei solche mit Haftreifen, ab Werk, Schleifkontakte einbauen?


LindorferBruno  
LindorferBruno
Beiträge: 7
Registriert am: 14.11.2018
Ort: Österreich
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung LENZ, ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC Loks mit NEM 652-Stecker auf neue Decoder mit Power Pack umrüsten

#7 von drum58 , 05.11.2020 11:01

Zitat
Das Problem ist aber, dass die meisten Hersteller (z.B. ROCO) bei Loks mit Haftreifen keine Stromabnehmer vorsehen und daher hilft das Umrüsten aller Achsen auf Haftreifenlose Achsen nichts.



Hallo Bruno,

das verstehe ich jetzt nicht, auf welche konkreten Loks bezieht sich Deine Aussage? Meine Roco-Loks (zumindest die mit Drehgestellen, also E- und V-Loks) haben an allen Rädern Schleifer, egal ob ein Haftreifen aufgezogen ist oder nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz