RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#26 von Manuel K , 25.03.2024 13:43

Hallo zusammen,

@Pierre
Meine Area fing erst etwas später, genau genommen 1976 an, damals schon auf dem Fleischmann Messinggleis und Kunststoffhäuschen. Es existiert sogar noch ein Bild, das müsste 1977 oder 1978 gewesen sehen. Da war ich gerade mal 5, bzw. 6 Jahre alt und baute gerade ein Haus von Heljan zusammen. Das Haus hatte ich sogar noch sehr lange gehabt und kann mich noch sehr gut dran erinnern





@all

irgendwie ist es schon witzig, da hat man eine volldigitale große Anlage mit allen pi, pa und po und immer wieder zieht es mich zu der kleinen Retroanlage zurück. Besonders dann wenn ich Stress habe, lasse ich die kleine Bahn einige Runden fahren und kann dabei herrlich entspannen. Einfach mal Trafo aufdrehen, den Zug beobachten, wie er seine Kreise zieht, oder einfach mal frei durch die Gegend rangieren, fernab jeglicher Regelwerke. Außerdem lässt mir die Anlage jede Menge freien Raum, um in der Fantasie, wie als Kind damals zu träumen. Vielleicht mag ich die kleine Retroanlage genau deshalb, weil eben damals nicht alles 100% maßstäblich und 1000% Detailgetreu war? Keine Ahnung, ich weiß es nicht zu erklären, aber ich mag diese Anlage eben ganz besonders.

Bei den ersten 3 Bilder habe ich mal testweise verschiedene Fotofilter ausprobiert. Der erste Filter kommt meiner Meinung nach, den Bildern, wie man sie aus den Katalogen und Gleisplanhefter kennt am nächsten.







Weitere Detailbilder


















































Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#27 von Mornsgrans , 25.03.2024 19:15

Hallo Manuel,
das Gefühl vor einer Retro-Anlage kenne ich - Nicht umsonst gibt es einige Stummis, die hier ihre Retro-Anlage präsentieren, ob Erst- oder Zweitanlage ist dabei egal.

Zitat von Manuel K im Beitrag #26
Keine Ahnung, ich weiß es nicht zu erklären, aber ich mag diese Anlage eben ganz besonders.

Es ist die Mischung von Kindheitserinnerungen und das Gefühl, jederzeit und unmittelbar in den Zugbetrieb eingreifen zu können. "Spielen" war die Devise und Du bist der Steuer-Computer.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Manuel K hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.797
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#28 von Kuno Erdmann , 05.04.2024 15:50

Du hast da eine wunderschöne nostalgische Anlage mit unglaublichem Charme geschaffen.


Manuel K hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#29 von Y-Weiche , 05.04.2024 15:59

Eine herzerwärmend schöne Kleinanlage!

Hab Spaß
Andreas


Manuel K hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#30 von Manuel K , 07.04.2024 01:43

Hallo zusammen,

nachdem ich im Moment kein Material habe, um meine Vitrinenständer weiter zu drucken, habe ich mich mal wieder der Raumgestaltung gewidmet.
Um eine schöne Optik zu bekommen hat nun auch diese Anlage Vorhänge bekommen.

Auf dem Bild sind diese aber nur angepasst, allerdings noch nicht gewaschen und gebügelt. Das wird die Tage erledigt. Übrigens, sind diese Vorhänge nichts anders als 1,40m x 80cm große Badetücher. Diese bekommt man für 5,99 Euro im Aktion. Befestigt sind sie auf der Innenseite mit Geschirrtuchhänger, die gibt es ebenfalls für 99 Cent, gesamt also gerade mal 15 Euro


Mfg Manu

www.make-moba.de


Fraenki, Mornsgrans und Y-Weiche haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht
Modellbahn Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz