Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#1 von KatMobaN , 03.06.2023 09:40

Hallo Freunde,

ich möchte 2 Haltesignale 7039 über den Märklin M83 an den Traincontroller Bronze schaltbar machen, um, z.B., Spontanfahrten, einfach mal anzuhalten (Signal "rot") und dann einfach, nach einer Zeit, die Spontanfahrt wieder fortzusetzen (über Signal 2grün").

Hat jemand sowas schon einmal installiert, bzw. funktioniert meine geplante Installation überhaupt?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#2 von UP4001 , 03.06.2023 11:04

Moin Kersten,

das wird nicht gehen. In TC Bronze gibt es keine Elemente, die auf Ereignisse - wie z.B. ein rotes Signal - reagieren können. Die dazu notwendigen "Bahnwärter" gibt es erst ab TC Silver.
Auch fehlt die Möglichkeit, Fahrten über Bedingungen zu Regeln, um z.B. eine Folgefahrt nur bei grünem Signal zu starten.

TC Bronze besitzt nur grundlegende Elemente, um Zugfahrten auszuführen. Damit ist ein Spielen möglich. Einzig der Fahrweg wird automatisch gesucht/erstellt und die notwendigen Weichen im Fahrweg gestellt.

Signale auf der Anlage sind bei jeder Softwaresteuerung nur Beiwerk!

Bei TC Bronze ist es möglich, den "blockbezogenen Fahrstatus" (das sind die "Signale" am Blockende) durch Eingabe einer Digitaladresse einem externen Signal weiterzugeben, damit ein Signal auf der Modellbahn passend geschaltet wird.
Rot & Grün sind dabei eindeutig, aber schon das HP2 "Grün/Gelb" ist nur vereinfacht umzusetzen.

Für jegliche Automatisierung ist TC Silver oder Gold notwendig.

Ich würde nicht einmal auf Silver setzen, denn auch hier muss vieles "erbastelt" werden was in TC Gold "Out of the Box" verfügbar ist. Mit TC Gold kann man auch komplexere Situationen umsetzen, und hat oft genug auch dann noch genügend Brainpower gegen Langeweile einzusetzen.
Dennoch ist TC Gold zunächst nicht schwieriger als TC Bronze: es kann zunächt 1:1 wir TC Bronze konfiguriert und genutzt werden - und wächst mit den Aufgaben. Wenn dann also eine Aufgabenstellung wie Deine hinzukommt, dann kann man z.B. über einen Bahnwärter eine Blockausfahrt sperren - und schon hält Dein Zug!!!

Im TC Forum schreibe ich nicht, aber hier kann ich Dir noch einen Tip geben:
anstelle neue Signale zu kaufen, um zu Testen ob Du TC Bronze überlisten kannst, investiere das Geld lieber in TC Silver oder Gold. OK, für das Update bekommst Du locker 5 Signale, aber Du wirst immer wieder auf die Grenzen in TC Bronze stoßen. Das Update amortisiert sich meist nach einer Handvoll Problemlösungen und bietet zudem deutlich mehr Optionen für Fahr- und Spielspaß.

alternativ böten sich - aus Kostengründen - andere Software an (iTrain wäre da aktuell mein Favorit).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


KatMobaN hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#3 von KatMobaN , 03.06.2023 20:07

Hallo Horst,

dann werde ich mich wohl von meiner Idee erst einmal verabschieden müssen. Dann, weiß ich auch nicht, was diese virtuellen Signalsymbole für eine Bedeutung dann haben, wenn diese ohne Funktion sind.

Ursprünglich, hatte ich gedacht, dass man die Signalsymbole irgendwo in Block setzen kann, und durch anklicken, wird dann eine Aktion (Stopp oder Fahrt) ausgelöst.

Noch eine andere Software kaufe ich mir nicht mehr. Und Traincontroller Bronze, reicht für meinen Spielbetrieb. Da gibt es noch die Erklärvideos über das Integrieren von Signalen von Märklin, wodurch ein kleiner Abschnitt stromlos geschalten wird. Das müsste doch funktionieren, jedoch, würde dann die Lok sehr schnell stoppen bzw. anhalten. Da meine Loks/Züge eh sehr langsam über die Anlage fahren, würde das Anhalten wahrscheinlich gar nicht so schlimm aussehen.

Gruß
Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#4 von UP4001 , 03.06.2023 21:05

HI Kersten

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
dann werde ich mich wohl von meiner Idee erst einmal verabschieden müssen. Dann, weiß ich auch nicht, was diese virtuellen Signalsymbole für eine Bedeutung dann haben, wenn diese ohne Funktion sind.

Falls Du mit "virtuellen Signalsymbole" das Signalsymbol am Blockende meinst, sind das "interne Blocksignale".
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Symbolfeld zeigt den Fahrstatus an, aber u.a. auch Blocksperren. Ich nenne dieses Feld deshalb "Fahrstatus".
Der Einfachheit halber bedient sich Herr Freiwald mit dem Signalsymbol um die Fahr-Option der Züge - Halt (rot), Fahrt (grün) oder Langsamfahrt (gelb) - anzuzeigen. Ist ja eben logisch. Ein undefinierter Fahrzustand ist dann grau, Blockausfahrtsperre (Schutzsignal).
Durch die Möglichkeit, diesem "internen Signal" im Blockeditor eine Adresse einzugeben, kann man ein maximal dreibegrifiges Model-Signal auf der Anlage entsprechen dem Fahrstatus Rot-Grün-Gelb ansteuern.

Die beiden Signale unter dem Block sind Signalsymbole, mit denen man ebenfalls ein Model-Signal ansteuern kann.
Da es bei TC Bronze keine Auslöser gibt, müssen alle Signale (internes Signal/Fahrstatus; Hauptsignal und Vorsignal mit der gleichen Adresse versehen sein - software und hardwareseitig - Ja, hier kann man es dann auch ganz lassen #
In TC Silver/Gold kann man dagegen über Auslöser Situationen abfragen und das externe/Modell-Signal entsprechend schalten. Das Modell-Signal kann dabei eine beliebige Adresse haben und man kann das Vorsignal - dem aktuellen Fahrweg entsprechende - unterschiedliche Signale voranzeigen lassen.

Ein Bahnwärter könnte ein solches Signal auswerten und eine Blockausgangssperre setzen aufgrund derer die Fahrt vorübergehend in diesem Block stopt!

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
Ursprünglich, hatte ich gedacht, dass man die Signalsymbole irgendwo in Block setzen kann, und durch anklicken, wird dann eine Aktion (Stopp oder Fahrt) ausgelöst.
Nee, das geht auch in Silver/Gold - wie auch bei anderen Herstellern nicht. Aber in TC Gold könnte man sich so ein Signalsymbol erstellen...

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
Noch eine andere Software kaufe ich mir nicht mehr. Und Traincontroller Bronze, reicht für meinen Spielbetrieb. Da gibt es noch die Erklärvideos über das Integrieren von Signalen von Märklin, wodurch ein kleiner Abschnitt stromlos geschalten wird. Das müsste doch funktionieren, jedoch, würde dann die Lok sehr schnell stoppen bzw. anhalten. Da meine Loks/Züge eh sehr langsam über die Anlage fahren, würde das Anhalten wahrscheinlich gar nicht so schlimm aussehen.
Klar funktioniert das, ist halt wie Analog fahren mit Notbremse vor dem Signal.
Ein Abbremsen ist nicht möglich, da TC Bronze nicht auswerten kann, ob ein externes Signal auf rot steht.
Du könntest allerdings mit der Maus im Stellwerksfenster eine Blocksperre setzten. Dann stoppt der Zug vor diesem Signal. Hast Du das mal als Spielvariante getestet? Damit schaltest Du zwar nicht das Signal, aber das Model-Signal wird - sofern im Block die gleiche Adresse eingetragen ist - ebenfalls geschaltet.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#5 von KatMobaN , 03.06.2023 22:38

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Du könntest allerdings mit der Maus im Stellwerksfenster eine Blocksperre setzten. Dann stoppt der Zug vor diesem Signal. Hast Du das mal als Spielvariante getestet? Damit schaltest Du zwar nicht das Signal, aber das Model-Signal wird - sofern im Block die gleiche Adresse eingetragen ist - ebenfalls geschaltet.



Hallo Horst,

wie bewerkstellige ich das? Was muss ich wo eintragen und was muss ich wo konfigurieren? Aber, wenn ich eine Blocksperre setze, muss ich diese ja jedes Mal, nach einem Halt, erneut löschen, damit der Zug, weiterfahren kann, oder? Was für ein umständlicher Unsinn, oder?

Ich denke, ich probier das Mal, mit dem stromlos gestellten Signalabschnitt. Ich muss dann nur die Gleislängenstücke in diesem Block anders verlegen. Ich habe nämlich bevorzugt 188,3 mm verlegt. Für den Signalstoppbereich würde ich dann 236,1 mm-Gleise verlegen und nutzen.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#6 von UP4001 , 04.06.2023 03:17

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Du könntest allerdings mit der Maus im Stellwerksfenster eine Blocksperre setzten. Dann stoppt der Zug vor diesem Signal. Hast Du das mal als Spielvariante getestet? Damit schaltest Du zwar nicht das Signal, aber das Model-Signal wird - sofern im Block die gleiche Adresse eingetragen ist - ebenfalls geschaltet.



Hallo Horst,

wie bewerkstellige ich das? Was muss ich wo eintragen und was muss ich wo konfigurieren?

Es ist keine Konfiguration sondern lediglich eine betriebliche Aktion und wird im laufenden Betrieb durchgeführt.

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Aber, wenn ich eine Blocksperre setze, muss ich diese ja jedes Mal, nach einem Halt, erneut löschen, damit der Zug, weiterfahren kann, oder?

Natürlich. Aber das Signal musst Du ja auch zum Weiterfahren auf grün stellen
Anstelle mit je einem Klick das Signal auf Rot oder zur Weiterfahrt auf Grün zu stellen benötigst Du zwei Klicks (markieren+aktivierten bzw. markieren+deaktivieren):
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Was für ein umständlicher Unsinn, oder?

Nein, ist wie überall: Du kannst Dir Komfort mit Geld erkaufen, oder es eben etwas spartanisch und aufwändiger handhaben: elektrischer Fensterheber und Zentralverriegelung oder Kurbel und mit Schlüssel rund ums Auto gehen. Du hast die Wahlmöglichkeit!

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Ich denke, ich probier das Mal, mit dem stromlos gestellten Signalabschnitt. Ich muss dann nur die Gleislängenstücke in diesem Block anders verlegen. Ich habe nämlich bevorzugt 188,3 mm verlegt. Für den Signalstoppbereich würde ich dann 236,1 mm-Gleise verlegen und nutzen.
Mach das! Vielleicht reicht es Dir ja. Viele Modellbahner fahren noch heute analog mit "Sprint und Vollbremse" und sind glücklich.

Beachte: im stromlosen Abschnitt gehen Lichter und Sound aus. Der Abschnitt muss zudem so lang sein, dass der schnellste Zug darin zum Halten kommt. Überbrückt ein Schleifer (Wagenbeleuchtung) die Trennstelle, wird die Lok vorübergehend mit Strom versorgt und beschleunigt kurz.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


KatMobaN und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#7 von KatMobaN , 04.06.2023 10:33

Hallo Horst,

das mit deinem "Ausfahrtsymbol-Vorschlag" funktioniert. Das reicht mir erst einmal.

Frage:

Ich könnte doch nun hingehen, da ich nur 1 Melder/Block habe, dieses Belegtmelderkabel anzapfen und 1 Haltesignal 7039 oder ein ähnliches, anschließen, oder?

Wenn ich dann die Ausfahrt sperre, müsste das Signal doch dann auf "Halt" gehen u.s.w.., oder?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#8 von UP4001 , 04.06.2023 15:51

Hi Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #7
Frage:
Ich könnte doch nun hingehen, da ich nur 1 Melder/Block habe, dieses Belegtmelderkabel anzapfen und 1 Haltesignal 7039 oder ein ähnliches, anschließen, oder?

Nicht in Digital.
Der Belegtmelder gibt eine digitale Info an die Software zurück, keinen Schaltbefehl, welches ein Relais ansteuern kann.
Ein angeschlossenes Signal bekommt von der Software ebenfalls nur einen "Schalt-Befehl". Das Signal muss also zwingend einen Decoder besitzen, extern (z.B. Schaltdecoder m83) oder eben intern (z.B. Signale 70391/70392).

Wie setzt man das nun in TC Bronze um?
programmiere ein Signal mit einer (beliebigen) Adresse z.B. DCC 46 (46, einfach weil heute der 4.6. ist, DCC weil ich es persönlich besser finde);
---> entweder den Port des m83 an welchem das Signal angeschlossen ist mit Adresse 46 einstellen (Der m83 muss per DIP-Schalter auf DCC 45-48 eingestellt werden, das Signal gehört an den 2. Port (Schalt-Ausgang)
---> oder das Signal 70391 per DIP-Schalter oder am Programmiergleis auf DCC 46 einstellen.
Damit lässt sich das Signal schon mal über die Zentrale ansteuern
in TC Eigenschaften des Blocks (im Editier-Modus) öffnen und auf der gewünschten Seite ein Signal einrichten:
_________________________Signal im Block aktivieren: ____________________________________________ Signaladresse eingeben:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Nun lässt sich das Signal auch über TC durch Klick auf den Fahrstatus (Signalsymbol am rechten Blockende im linken Bild oben) bedienen. Wenn Du nun die Blocksperre setzt wird nicht nur die Ausfahrt durch TC verhindert, sondern auch das Signal geschaltet: der Fahrstatus wechselt auf Halt und die konfigurierte Adresse wechselt ebenfalls!


Zitat von KatMobaN im Beitrag #7
Wenn ich dann die Ausfahrt sperre, müsste das Signal doch dann auf "Halt" gehen u.s.w.., oder?

wie von Dir beschrieben: Nein, wie von mir beschrieben: Ja!

-------------
Noch ein Hinweis:
Zitat von KatMobaN im Beitrag #7
...da ich nur 1 Melder/Block habe,

Diese Konfiguration ist für TC Bronze grenzwertig bis nicht praktikabel!
man kann in TC Bronze nur eine geschätzte Bremsrampe vergeben. Das bedingt, dass sich alle Loks identisch verhalten müssen! Das ist eine enorme Programmier- und Justageaufgabe pro Lok!
In der Regel werden einige Loks halbwegs passend anhalten, andere deutlich zu früh oder deutlich zu spät
deshalb sind für TC Bronze (wie bei jeder Software, die kein Einmessen unterstützt) 2 getrennte Melder als Brems- und Haltmelder pro Richtung erforderlich! Der Haltmelder sorgt dafür, dass Loks an einer physisch bestimmten Stelle stoppen, auch wenn die Bremsung nicht exakt passt.

Das hast Du sicher bestimmt schon gesagt bekommen....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Harald und KatMobaN haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#9 von KatMobaN , 04.06.2023 20:58

Hallo Horst,

erst einmal, vielen Dank für deine Bemühungen, mir alles zu erklären.

Also, ich habe vor, mir mehrere gebrauchte Märklin Signale 7039 zu besorgen, und diese über den Märklin M83 und den Traincontroller Bronze, anzuschließen und zu konfigurieren, so, wie Du es oben beschrieben hast.

Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen. In deinem Beispielbild hat Du in dem Block das rechte Blocksignal (das ja schon beim setzen des Blocks vorhanden ist, davon gehe ich aus) angeklickt, um "Zweibegriffig" einzustellen.

Ich habe das mal probehalber bei mir versucht. Editiermodus an, aber ich kann das Signalsymbol nicht mit der rechten Maustaste anklicken. Da tut sich nichts. Woran liegt das?


Bild entfernt (keine Rechte)


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#10 von UP4001 , 04.06.2023 21:09

Hi Kersten

Zitat von KatMobaN im Beitrag #9
Ich habe das mal probehalber bei mir versucht. Editiermodus an, aber ich kann das Signalsymbol nicht mit der rechten Maustaste anklicken. Da tut sich nichts. Woran liegt das?

Ich habe das zuvor hier direkt getestet, bevor ich meinen Text verfasst habe. Ich nutze aktuell tc 10.0 A7.

Mit welcher TC Version (7/8/9/10) arbeitest Du?

Wäre gut, wenn Du mir Deine TC Bronze Datei zuenden könntest, dann prüfe ich, ob das nun richtig umgesetzt wurde. In gewissen Grenzen kann ich auch mit früheren Versionen testen, habe jedoch nicht alle Zwischensteps archiviert. Ich verfüge über 7F8-8G2-9A5-9Bx-9C1-10x und kann in diesen die Datei bearbeiten und zurückgeben.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#11 von KatMobaN , 05.06.2023 06:46

Hallo Horst,

anbei der Gleisplan Als Anlage beigefügt.

Zentrale Digikeijs DR5000,Belegtmelder DR 4088 CS, Weichenschaltungen über Märklin M83

Und, ich möchte die Märklin 7039, installieren.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#12 von KatMobaN , 07.06.2023 09:20

Zitat von KatMobaN im Beitrag #9
Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen. In deinem Beispielbild hat Du in dem Block das rechte Blocksignal (das ja schon beim setzen des Blocks vorhanden ist, davon gehe ich aus) angeklickt, um "Zweibegriffig" einzustellen.

Ich habe das mal probehalber bei mir versucht. Editiermodus an, aber ich kann das Signalsymbol nicht mit der rechten Maustaste anklicken. Da tut sich nichts. Woran liegt das?



Hallo Horst,

es geht doch. Ich hatte etwas nicht richtig angeklickt. Nun, kann ich mir die Märklin 7039 Signale zulegen.

Gruß

Kersten


UP4001 hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Haltesignal Märklin 7039 über Märklin M83 an Traincontroller Bronze anbinden

#13 von KatMobaN , 14.06.2023 07:58

Hallo Moba-Freunde,

wer es wissen möchte, die Installation des Märklin Haltesignals 7039 über Traincontroller Bronze,hat mit Hilfe von "Horst - UP4001 " funktioniert. Das Signal wird über das Block-Ausfahrtsperrensymbol gesteuert. Für meine Zwecke reicht das.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

   

BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0
Märklin Insider BR 181 - wer kann mir helfen -Hat sich erledigt-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz