Proses Lichtsignal digital

#1 von Insulaner70 , 15.05.2023 21:40

Hallo zusammen. Ich habe ein Proses 3 Lichtsignal welches analog gut funktioniert. Aber digital bekomme ich es nicht zum leuchten. Für Rot, Grün, Gelb gibt es jeweils einen Plus Anschluss mit Widerstand. Am Minus Anschluss ist jedoch keine Diode. Aus der Bastelkiste habe ich eine genommen aber es leuchtet nicht. Hat jemand ein solches Signal schon mal digital angeschlossen und wie habt ihr das gemacht? Danke für die Antworten im Vorraus.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Proses Lichtsignal digital

#2 von volkerS , 16.05.2023 07:55

Hallo Insulaner,
das Signal funktioniert analog (Wechselspannung). Fast alle Schalt-Decoder schalten mit Gleichspannung und zwar den Minus. Du könntest
1. einen geeigneten Decoder verwenden, der Plus schaltet
2. einen beliebigen Weichendecoder, an diesen 2 bi-stabile Relais HFD2-L 12V so anschließen dass rot je eine Spule in beiden Relais schaltet, und 2 weitere Ausgänge des Decoders jeweils die andere Spule einzel je Relais.
Die Wechslerkontakte der Relais schalten dann dein Lichtsignal (1. Relais für Hp0/Hp1, zweites Relais für Hp0/Hp2), angesteuert aus der Wechselspannung.
Achtung, es gibt Weichendecoder die schalten Plus (z.B. Märklin), da ist der gemeinsame Pol minus und die Relais haben polarisierte Spulen, vertauscht man die Spulenanschlüsse schalten die Relais nicht (Datenblatt beachten).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

   

Multimeter - welche Einstellung ?
Rückmeldung via IR Lichtschranke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz