RE: Maerklin Digital Verwendung des Lichtsignals 7188

#1 von Pottkeeker , 15.10.2015 20:51

Moin , Moin liebe Eisenbahner,
nach langen Jahren des analogen Betriebes meiner Märklin ist nun bei mir mit dem Rentenalter die digitale Welt angekommen.

Ich werde zum Anfang mit der CS2 steuern und wenn alles sauber funktioniert , dann steuere ich vielleicht mit WinDigiPet.

Für meinen Schattenbahnhof möchte ich die Abstellgleise, davon habe ich 7 , mit dem Lichtsignal 7188 Steuern ( weil: davon habe ich sehr viele ) .
Ist das klug oder hat jemand einen anderen Vorschlag ( denkt daran, ich bin Rentner und ein schmales Budget ).

Drei laufen schon. Probleme habe ich mit denen, die etwas schwergängig gehen, dann reicht scheinbar die Energie von der CS2 ( wird betrieben mit Schaltnetzteil 100VA ) . Also reinigen oder ? Oder gibt es eine andere Lösung? Alle wurden von mir an einem Standardnetzteil ( Märklin ) getestet und schalteten einwandfrei. Über die CS2 halt nur drei.

Hmm, bin etwas ratlos.

Hoffe auf ein paar gute Tipps.

Uwe aus dem hohen Norden


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Digital Verwendung des Lichtsignals 7188

#2 von Pauline , 16.10.2015 09:17

Hallo, Uwe!

Wenn die Signale bisher einwandfrei funkrioniert haben, spricht nichts gegen einen weiteren Einsatz. Zwar sind sie aufgrund ihrer "plumpen" Form und den Glühlampen nicht auf der Höhe
der Zeit, für den Einsatz im Schattenbahnhof taugen sie in jedem Fall. Zum Stromverbrauch: Wenn sie im Sbf stehen, könntest Du die Lampen entfernen (oder die Zuleitung ablöten).

In jedem Falle rate ich zur gründlichen Reinigung aller Signalantriebe. Am Eisenkern sammelt sich im Laufe der Jahre viel Schmutz an, der die Funktion beeinträchtigt.
Schau auch mal hier rein.