RE: Airbrush 4 Dummies?

#26 von ChristianR , 18.05.2023 17:13

Zitat von BR180 im Beitrag #23
Zitat von Michael K. im Beitrag #21
Was DoubleAction oder gekpppelt angeht - ich nutze den Hebel auch bei der Double Action nur für die Farbmenge, den Druck stelle ich am Kompressor ein...

Genauso ist es auch bei mir.
@ChristianR
Deiner Meinung kann ich mich zu 100% nicht anschließen.



Den Druck stelle ich auch am Kompressor ein. Aber ich schaffe es einfach nicht, den Druck mit einer herkömmlichen Double Action irgendwie am Hebel zu beeinflussen UND noch die Farbe zu dosieren.

Was bei einer herkömmlichen Double Action, auch wenn man den Druck am Kompressor einstellt, immer bleibt ist diese "runterdrücken-nach hinten ziehen und zurück" Bewegung am Hebel die alles unnötig kompliziert macht. Daher, für mich, nur noch gekoppelte Double Action.

Somit sind wir beide wohl unterschiedlicher Meinung und handhaben Dinge unterschiedlich.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush 4 Dummies?

#27 von drdampf , 18.05.2023 17:51

Moin Rene,

Klingt jetzt sicher etwas despektierlich, aber ich nutze einen Haus und Hof Kompressor, der auch Autoreifen aufpumpt oder zum Ausblasen und Reinigen von diversen Teilen der Autoinstandsetzung und anderen Reparaturen dient. Der macht bis zu 10 bar. Also ein "Billigteil" vom Baumarkt. Wichtig ist nur die Einstellbarkeit der Druckluft und die Nutzung eines Abscheiders für die Lackierarbeiten. Den Abscheider kann man günstig erwerben und er läßt sich zwischenschalten zum Lackieren von kleinen Flächen. Soviel dazu.

Der Luftpinsel selbst, bzw dessen Ausführung und Preis ist nicht das Mass aller Dinge. Es kommt mehr auf den Umgang bzw dem verstehen seiner Funktion an. Ich selbst nutze eine Bader und zwei NoName von, ich glaube mal bei Conrad erworben für ganz kleines Geld. Bei letzteren hat sich der Luftschlauch als billig und nicht beständig erwiesen. Die Pistolen selbst haben nicht den Umfang an Düsen und Nadeln wie die Badger, tun aber was sie sollen, solange man sie adequat behandelt. Die Exponate von Revell kenne ich nicht, kann somit keine Aussage zu diesen treffen.

Bezüglich Reinigen macht es aber einen erheblichen Unterschied ob Revellfarben ( Nitro) oder Acryl gespritzt wurde.
Das ist wirklich wichtig in Bezug zur Reinigung und entscheidend für die Lebensdauer eines Luftpinsels.
Wie überhaupt die Reinigung eines Luftpinsels beim Modellbau exponential steigt zum Gebrauch.
Ebenso die Behandlung der Nadel. Es erfordert enorm viel Fingerspitzengefühl diese wieder in den Ursprungszustand zu versetzen wenn sie deformiert wurde. Andernfalls kämpft man mit Spratzen der Farbe.


Richrath hat sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Airbrush 4 Dummies?

#28 von BR180 , 18.05.2023 18:55

Zitat von drdampf im Beitrag #27

Es erfordert enorm viel Fingerspitzengefühl diese wieder in den Ursprungszustand zu versetzen wenn sie deformiert wurde.

Klappt nie mehr, ist hin.................
Zitat von ChristianR im Beitrag #26
Somit sind wir beide wohl unterschiedlicher Meinung und handhaben Dinge unterschiedlich.

sieht so aus, jeder hat doch so seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, Hauptsache jeder kommt für sich klar.
Zitat von drdampf im Beitrag #27
Es kommt mehr auf den Umgang bzw dem verstehen seiner Funktion an.

eben......
Zitat von Richrath im Beitrag #25
Also nur um die Verwirrung rauszunehmen, ich war dabei die Pistole zu reinigen, die war teilzerlegt und dann ist der Spitze der Boden immer näher gekommen.

na das sind meine Lieblingsmomente im Leben...................schipfworttirade..............................
Zitat von Richrath im Beitrag #25
Also brauche ich einen Kompressor bei dem ich den Druck einstellen kann.

JAAAAA.
Zitat von Richrath im Beitrag #25
Ich hab so langsam die Vermutung, dass der Koffer von Revell nicht das gelbe vom Ei war und mir nur Frust eingebracht hat.

Da fällt mir ein, ich hatte auch irgendwas megabilliges und habe das ganz schnell zurückgeschickt/gebracht. war so vor 13/14 Jahren

Man kann, wenn man nicht denk, Teurer automatisch gleich besser, damit arbeiten und leben.
Kompressor
Airbrushset
Ich benutze zu 98% die mit dem Saugbecher untendran, habe da so 15-20 Becher immer mit Farbe drin so rumzustehen. allerdings habe ich etwas kleiner Saugbecher als die, die bei den von mir verlinkten Luftpinseln dabei sind.

Die von mir benutzten Artikel wird jetzt bestimmt wieder einer in der Luft zerreißen und für total schlecht klassifizieren. Ich komm klar und es zeigt, mann muss keine Unsummen ausgeben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael K. und Floechen haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Airbrush 4 Dummies?

#29 von Richrath , 18.05.2023 18:55

Hallo Dr. Dampf,

Das mit dem Baumarktkompressor ist ja nichts despektierliches. Ich suche halt für den Anfang was, was preiswert ist und für den Zweck gemacht wurde und auch eine Druckeinstellung hat.
Ich komme mit dem „Steuerknüppel“ an der Stelle ohnehin nur mäßig zurecht. Habe gerade bei IWATA gesehen, dass es den Pinsel auch mit einem Abzugsgriff gibt. Das würde ich mal ausprobieren, wenn ich mal gute Ergebnisse erzielt habe.

Wie gesagt, ich werde erstmal nur mit Farbe arbeiten, die ich mit Wasser verdünnen kann und gebrauchsfertigen Klarlack probieren und brauche halt noch einen brauchbaren kompressor für die ersten Schritte. Wohlgemerkt brauchbar für Altern von Wagen und Mauerplatten und rosten von Schienen.

Der Rest zeigt sich dann. Dass ihr Profis da andere Ansprüche an das Werkzeug habt ist klar, aber das ist für meine Zwecke viel zu früh.

Daher höre ich gerne, was ihr einem Anfänger zum Testen für Gerätschaften anraten würdet, wenn es nicht soviel Arbeit macht.
Also, preiswerte und brauchbare Pistole mit Abzug, Kompressor und Bezugsquelle für gute, wasserverdünnbare Farbe.
Ich denke, hier schlagen sich einige im Forum mit den gleijchen Fragen rum. Als Anfänger hast du keine Übersicht über den Markt und auch keine Übersicht über das was man für die ersten Gehversuche braucht.

Dank euch hab ich jetzt wenigstens mal eine Vorstellung von den Basics und den Unterschieden dazu, die sich dann bei hochwertigeren Sachen ergeben. Insbesondere das Thema Holz besprühen würde ich nochmal thematisieren, wenn ich mal eine Idee habe, wie mein Steuertisch aussehen soll.

Jedenfalls hab ich jetzt wieder Lust drauf und der So,mer bietet sich ja auch an, im Garten ein paar Wagen und die Wiese zu besprühen, statt zu verdrahten :-).

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Airbrush 4 Dummies?

#30 von BR180 , 18.05.2023 18:59

Zitat von Richrath im Beitrag #29
Daher höre ich gerne, was ihr einem Anfänger zum Testen für Gerätschaften anraten würdet, wenn es nicht soviel Arbeit macht.

Wir haben fast zeitgleich geantwortet, also nicht neinen Beitrag überlesen, was du daraus machst, deine Entscheidung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Airbrush 4 Dummies?

#31 von ChristianR , 18.05.2023 20:04

Ich bin übrgens ein sehr, sehr großer Fan von Fachbücheren. DIY Learning auf der Couch. Das hat mir bei einigen anderen Hobbys schon den Erfolg gebracht, denn die teilweise einfach total falschen Beiträge in Foren nicht brachten.

https://www.geramond.de/airbrush-im-modellbau
https://www.geramond.de/praxishandbuch-airbrush
https://www.amazon.de/Airbrush-Modellbau...s%2C295&sr=1-11

Hat die schon mal jemand gelesen?

In amerikanischen oder englishen Modellbauzeitschriften gibt es regelmässig (so gut wie Jährlich) einen ausführlichen Beitrag der sich an Anfänger richtet, "An der Hnd nimmt" und alles erklärt. Ein Teaser: https://finescale.com/online-extras/arti...w-your-airbrush

Kompressor: Es funktionert jeder Kompressor mit Wasserabscheider und Druckregler. Das Problem ist der Lärm den die preiswerten Kompressoren machen. In einer Mietwohnung nicht nutzbar. Leise Kompressoren verbreiten sich aber immer mehr, habe ich den Eindruck.

Man könnet sich einen Kompressor auch selbst bauen. In der Zeitschrifft "Schiffsmodell" (Die Orange für RC Modelle) war Anfang der 80er Jahre ein Baubericht. Kühlschrankkompressor, alter Feuerlöscher als Druckebehälter, fertig. Warnung: Bitte nur bauen wenn man davon Ahnung hat.
Heutzutage... wurde vor einger Zeit jemand in einem Plastikmodellbauforum als irrer Selbstmörder veruteilt und virtuell gesteinigt der über den Selbstbau eines Kompressors laut nachdachte. Schöne neue Welt!


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush 4 Dummies?

#32 von DE2700 , 18.05.2023 20:21

Moin,

Du weisst aber schon welche Funktion der Kompressor beim Kühlschrank hat und mit was der gefüllt ist ? Sogar die Schrottis lassen die Finger davon.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Airbrush 4 Dummies?

#33 von Richrath , 19.05.2023 07:06

Hallo Maurice,
Ich hätte deinen Beitrag tatsächlich übersehen.
War bei Güde auf der Homepage. Der ist nicht mehr im Sortiment und die Homepage sieht unaktualisiert aus. Das macht einen schlechten Eindruck.

Ich hab gerade mal im Netz nach einer Alternative gesucht, aber das ist was unüberschaubar. Hab auch bei Bauhaus oder Obi nix gefunden, was mir bei solchen Geräten am liebsten ist, weil ich dann bei einem Defekt schnell Hilfe bekomme. Hat mir schon bei meiner Kettensäge geholfen. Aber auch da spontan nix gefunden, was aber vielleicht auch an den Produktbeschreibungen liegt.

Muss ich nachher mal nach der Arbeit in Ruhe suchen.
Ich würde mich dann mit Fragen zu Alternativen melden.

Soweit so schnell und besten Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Airbrush 4 Dummies?

#34 von BR180 , 19.05.2023 09:39

Zitat von Richrath im Beitrag #33
Hallo Maurice,
Ich hätte deinen Beitrag tatsächlich übersehen.
War bei Güde auf der Homepage. Der ist nicht mehr im Sortiment und die Homepage sieht unaktualisiert aus. Das macht einen schlechten Eindruck.

Das habe ich auch gerade gesehen, es ist ja auch nur ein Beispiel, das nicht alles ein Vermögen kosten muss. Meine Erfahrung sagt mir, das man im mittleren Preisegment meist am besten fährt, Billig kauft man zweimal und Teuer bezahlt man den Namen mit.

Die Homepage ist aber durchaus aktuell, vielleicht nicht die neueste Software. Stimmt aber, gibt nur noch große Kompressoren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Airbrush 4 Dummies?

#35 von ChristianR , 19.05.2023 11:31

Die Kompressorhersteller stellen doch inzwischen um, auf leise Kompressoren bzw. sie haben sie endlich im Programm. Hier nur zwei aktuelle Beispiele:

https://www.guede.com/tw.php?b=Kompresso...SILENT&az=50134
https://www.guede.com/tw.php?b=Kompresso...SILENT&az=50133

Villeicht nicht gerade so superleise wie die Airbrushkompressoren mit Kühlschrankkompressoren, aber sehr leise, billig und in jedem Baumarkt bestellbar der Güde führt. Nur noch Druckregler und Wasserabscheider dran und los geht´s. Das waren nur mal zwei Beispiele die ich auf die Schnelle gefuden habe.... ?


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush 4 Dummies?

#36 von BR180 , 19.05.2023 11:52

Zitat von ChristianR im Beitrag #35
Nur noch Druckregler dran

Ist doch an beiden dran.
Zitat von ChristianR im Beitrag #35
Die Kompressorhersteller stellen doch inzwischen um, auf leise Kompressoren bzw. sie haben sie endlich im Programm. Hier nur zwei aktuelle Beispiele:

Beide Beispiele haben 59db als Angabe, das hat mein ca 13-14 Jahre alter auch.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Airbrush 4 Dummies?

#37 von HaWeZett , 20.05.2023 13:13

Hallo Andree,

die „Männer vom Fach“ haben schon eine Menge guter Tipps gegeben.

Vielleicht interessieren Dich auch Lösungen von einem Anfänger.

Meine Ausrüstung besteht aus einem normalen Kolben-Kompressor mit Drucklufttank, den ich auch zum Reifenfüllen etc. nehme. Dieser steht in der Garage. Dort habe ich Druckluftleitungen mit Schnellanschlüssen verbaut. Eine Leitung führt in meinen Hobbykeller. Auf einer Montageplatte ist ein kombinierter Druckregler mit Öl-/Wasserabscheider befestigt. An der Ausgangsseite des Druckreglers ist eine Schnellkupplung für Airbrushschläuche montiert. Der Druckregler ist also zum Ändern des Druckes immer in der Nähe der Airbrush.

Meine Airbrush ist eine AZTEK A470 von Testors. Das ist nicht die Krönung der Luftpinsel und soll auch keine Kaufempfehlung sein, aber sie ist für meine gelegentlichen Lackierarbeiten sehr gut geeignet. Die Airbrush lässt sich von „Single-Action“ auf „Double-Action“ umstellen und die Düsen können einfach gewechselt werden.

Mit dem Lackieren habe ich dann einfach angefangen und probiert, bis ich mit den Ergebnissen zufrieden war. Die Tipps der Experten haben mir dabei sehr geholfen.

Viel Erfolg und Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Richrath und Michael K. haben sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Airbrush 4 Dummies?

#38 von Richrath , 20.05.2023 13:49

Hallo Peter,
Auch dir vielen Dank. Ich habe beim suchen auch diverse Druckluftwerkzeuge gesehen und da hatte ich ja wieder Spaß dran, brauchen tu ich das aber nicht.

Ich hab viel gelernt und werde das bei Zeiten auch nutzen. Per Zufall habe ich aber von einem Freund erfahren, dass er auch ein Druckluftsystem in der Werkstatt hat und da auch mal was lackiert und man auch eine Airbrush am system anschließen kann. Ich darf mich da mal hinsetzen und pinseln, was mir dann den Kompressor zum Testen entbehrlich macht.

Aber nochmal Dank an alle!

Ich hab echt viel gelernt und informationen und Bezugsquellen mitgenommen, um bei Freude an der Sache zuhause eine Station bauen zu können.

1000 Dank nochmal für die Erkenntnisse.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Michael K. und BR180 haben sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

Pinsel für Detailbemalung
Welches Gewinde nutzt Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz