Magnorail

#1 von Sauerlandferdi , 26.04.2023 18:26

Hallo in die Runde
Ich eröffne mal ein neues Thema und zwar über das Magnetsystem Magnorail,das seit einigen Jahren auf dem Markt ist.
Ganz klar gibt es hier ein pro und contra aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Ich denke mal das es den einen oder anderen doch interessiert.
Für meinen Industrieteil wollte ich etwas Bewegung auf der Anlage ohne viel
Elektronik ganz einfach ohne viel Schnick Schnack.
Nun ist heute eine Startpack mit zwei Radfahrern angekommen.
Mmh was soll ich sagen alles ordentlich verpackt eine bebilderte leicht verständliche Anleitung
ohne Text liegt bei.
Die ganzen Teile sind an Spritzlingen befestigt und müssen nach dem abtrennen
nachgearbeitet werden. Das betrifft die Zahnräder,Motorhalterung,Umlenkrollen und die Kettenglieder.
Einiges an Arbeit gerade bei den Kettengliedern.
Nun was mir persönlich nicht so zusagt ist die Befestigung des Motors.
Dieser wird durch zwei Gewindeschrauben befestigt .Diese liegen nach der Montage unterhalb
des Antriebszahnrades und sind dann schwer zugänglich.Bei einem Motortausch muss das Antriebszahnrad von der Welle abgezogen werden.
Da dieses sehr stramm auf der Welle sitzt könnten da Probleme auftreten.
Nun vorsichtshalber habe ich etwas B52 auf die Welle aufgetragen,das die Montage des Zahnrades wesentlich erleichterte.
Seitens des Herstellers sollte eine Änderung des Zahnrades erfolgen.Hier würde ein Metalleinsatz mit einer Madenschraube im Zahnrad schon Abhilfe schaffen.
Alles in allen ist das System nicht so schlecht,allerdings ob der Preis dafür gerechtfertigt ist bezweifel ich mal.
Naja schauen wir mal wie sich der weitere Zusammenbau so entwickelt.
Bilder hänge ich in den nächsten Tagen an.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


klca und dlok haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Magnorail

#2 von Meteor , 28.04.2023 20:43

Hallo Ferdi,

ob das System den Preis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich es mir zulegen soll.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden. So eine Packung kostet etwa soviel woe eine einfache Lok. Ich habe die Version für Autos - klar gibt es dafür Alternativen, während die Fahrräder das einzige Angebot ihrer Art sind. Aber auch die Möglichkeiten praktisch jedes H0-Auto mobil zu machen, wenn es nut einigermaßen rollt, ist einzigartig. Und auf die Dauer sehr kostensparend, wenn man die Preise der Fahrzeuge bei Faller oder Viessmann betrachtet, und gleichzeitig hat man die volle Auswahl der Typen, die Herpa, Wiking, Brekina oder Busch anbieten.

Ich finde es gut...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Sauerlandferdi und dlok haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Magnorail

#3 von Sauerlandferdi , 29.04.2023 09:44

Hallo Stefan
Ja,der Vorteil bei dem System liegt wirklich darin das man fast alles an Fahrzeuge
vom LKW bis zum Kinderwagen einsetzen kann.
Vor allen Dingen ist es möglich selbst die kleinen Preiserlein in Bewegung zu versetzen.
Ok die werden auch nur geschoben geht ja zum großen Teil nicht anders.
Nun bin ich am überlegen welches Material ich als Fahrbahn verwende.
Vom Hersteller wird eine Materialdicke von max.0,5mm angegeben.
Bedruckter Karton kommt nicht in Frage ist einfach nicht mein Material.
Ich denke mal das ich mir von Evergreen dünne Polyplatten bestelle,
gerade weil die Oberfläche schön glatt ist.
Für Vorschläge was man noch an Material verwenden kann bin ich offen.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Magnorail

#4 von iltirolo , 29.04.2023 14:20

Hallo Ferdi,
Solltest du Fahrräder einsetzen, ist eine minimal rauhe Oberfläche ideal (damit entsteht genug Reibung zur transparenten Scheibe). Ich hab als Finish ganz vorsichtig mit der Airbrush gearbeitet.

Am besten viel experimentieren.

Hier ein kleiner Eindruck:

https://youtu.be/Ezgh1L0MM7Q

Lg
Karl


alf-1234, Sauerlandferdi, md95129, dlok und JörgBehrens haben sich bedankt!
iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021


RE: Magnorail

#5 von Sauerlandferdi , 29.04.2023 17:52

Hallo Karl
Ich habe mir gerade das Video angesehen,super gemacht
Danke für den Tip.Ich werde dann den Fahrbahnbereich etwas anschleifen.
Die Radfahrer kommen auf jeden Fall zum Einsatz.
Ich hatte die Radfahrer als Bausatz,mit etwas Ruhe ist so ein Teil
relativ schnell zusammen gebaut.Jetzt warte ich darauf das nächste
Woche die Polyplatten kommen.Dann geht es weiter.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Magnorail

#6 von Bessunger , 03.05.2023 11:33

Ich habe Magnorail schon seit 2016 in Betrieb und bislang läuft das Ganze immer noch so einwandfrei wie beim ersten Test:


Sicher hat es auch so seine Eigenheiten, der Antrieb mit den Gummiringen baut vom Hingucken erstmal wenig Vertrauen auf, funktioniert aber gut. Die Fahrräder sind ein absoluter Hingucker und schon allein die Geschichte wert. Ich war mit der Anlage auf einer Ausstellung und mein radelnder Weihnachtsmann ist zwei mal 8 Stunden völlig ohne Probleme durchgeradelt und seitdem auch weiter jeden Winter unterwegs.

Zur Straßenoberfläche: Ich habe mit einigen Varienten rumgespielt und dachte erst, eine Kunststofffolie könnte dauerhafter sein als Karton. Ging gar nicht. Die Radfahrer benötigen eine gewisse Rauhheit und auch vom Aufbau her hat sich 1mm-Pappe hervorragend bewährt. Viel wichtiger ist es, dass alles möglichst in einem Stück ist, weil Stöße in der Oberfläche immer potentielle Fallen für die Radler sind. Autos sind weniger empfindlich, da gehts eher darum, ob sie gut rollen. Perfekt funktionieren Autos mit Gummireifen und leicht rollenden Achsen. In dem Testvideo sieht man teilweise, dass die Straßenoberfläche aus mehreren Stücken bestand, das habe ich wegen der allfälligen Radlerstürze dann ein Jahr später gegen eine komplett durchgängige Fläche getauscht. Seitdem ist es sehr zuverlässig.

Was man an Geld in das System steckt, spart man natürlich an den Autos, die ja lediglich ein winziges Loch im Boden benötigen. Dadurch kann man öfters mal die fahrenden Autos tauschen.
Natürlich ist das Ganze nicht mit CarSystem auf Augenhöhe, aber es ist robust und wenn man es richtig macht, fällt auch die Im-Kreis-Fahrerei nicht allzusehr auf. (Im Grunde fährt ja das Carsystem auch nur im Kreis)

Näheres zum Magnorail bei der Bessunger Kreisbahn: https://www.bessungerkreisbahn.de/index....wegungsprogramm

Ach ja, bevor wieder die "Geisterautos" angesprochen werden: Inzwischen sind Fahrer drin.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Magnorail

#7 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2023 12:31

Hi Leutz,

sieht schon toll aus....

Vorallem der Radler !!!

Denke da über einen "Father Brown" auf dem Fahrrad nach...........die kleinen grauen Zellen arbeiten.



Doktor Fäustchen


Sauerlandferdi, Babbel und klca haben sich bedankt!

RE: Magnorail

#8 von Werner Mugler , 04.05.2023 06:52

Hallo ihr Magnorailer,
das sieht ja überragend aus, vielen Dank für den thread, besonders aber natürlich für die Videos. Die Radler sind ja Weltklasse. So etwas habe ich noch nie gesehen.


Herzliche Grüße, Werner


klca hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Magnorail

#9 von Sauerlandferdi , 22.05.2023 11:50

Hallo in die Runde
So ein kleiner Zwischenstand vom Bau mit Magnorail.
Nun ganz einfach hat sich der Einbau nicht gestaltet.
Wie bereits erwähnt hatte ich bereits ein fertiges Modul für den Einbau ausgewählt.
Problematisch war der Untergrund.
Hier hatte ich bereits Styrodur und 2 Schichten Kork verarbeitet,
Styrodur als Unterbau und den Kork zur Schalldämmung und passend als Geländeaufbau
für das C-Gleis.
Geplant war eine Straßenseite als Verladerampe,da direkt daneben ein
Abstellgleis vorhanden ist.
Um alles auf ein Maß zu bringen habe ich dann eine Schicht Kork (4mm) entfernt
und durch 4mm starke Hartfaserplatte ersetzt. Platzmäßig musste ich die Umlenkrollen von MGNR montieren.
Ich hätte gern einen etwas größeren Radius montiert,das war aber aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes nicht möglich.
Auf der Platte konnte ich jetzt die Laufschienen für das MGNR System mit Schrauben befestigen.
Das System hat eine Aufbauhöhe von 8mm.
Mit etwas Material zum Unterlegen komme ich jetzt auf einen Zentimeter Ladekantenhöhe.
Auf dem Bild seht ihr das Modul und den Haufen Arbeit der noch zu machen ist.
Ein Gebäude in der Mitte fehlt noch ,so wie die gesamte herbstliche Ausgestaltung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fahrzeuge fahren einmal vor der Industriekullisse her,verschwinden dann links in der Kullisse und tauchen
dann wieder ca. 1,4m weiter aus der anderen Kulisse hinten rechts wieder auf.
Weiter ist eine Verladeszene mit dem Lanztraktor geplant.
Hierzu soll er ganz hinten im Gebäude mit Bretterstapeln beladen werden,
diesen dann zur Laderampe bringen.
Für den Entladevorgang habe ich den Überladekran von MBZ im Auge.
Aber erstmal muss alles andere fertig werden.
Nebenbei eine schöne Gelegenheit alte 9Volt Blockbatterien aufzubrauchen.
Man braucht nicht zwingend einen Trafo oder ein Netzteil für den Betrieb des Motors.
Auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


KWer, DR POWER, alf-1234, klca, dlok und acbahner2005 haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

Radfahrer

#10 von alf-1234 , 22.05.2023 22:14

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Radfahrer.

Drehen sich bei dem Radfahrer wirklich real das Vorderrad und das Hinterrad?

Könnte man das Fahrrad so modifizieren das es auch auf Strassen mit Draht oder Magnetband fährt?
Ich habe da gerade so komische Ideen im Kopf.


Märklin Bahner seit 1969


klca, Sauerlandferdi und Wusel haben sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Radfahrer

#11 von klca , 23.05.2023 00:19

Hallo Ferdi,

Vielen Dank für diesen tollen Thread - Hammer 👍🏻👍🏻👍🏻

Den muss ich unbedingt hiermit beobachten!! Weiterhin viel Erfolg beim Bauen!

☺️

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Sauerlandferdi hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Radfahrer

#12 von Bessunger , 23.05.2023 07:33

Zitat von alf-1234 im Beitrag #10
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Radfahrer.

Drehen sich bei dem Radfahrer wirklich real das Vorderrad und das Hinterrad?

Könnte man das Fahrrad so modifizieren das es auch auf Strassen mit Draht oder Magnetband fährt?
Ich habe da gerade so komische Ideen im Kopf.


Hallo Alf (?),

nein, bei dem Radfahrer dreht sich nur eine durchsichtige Kurbelscheibe aus Kunststoff, an der die beweglichen Beine der Figur angebracht sind. Weil man diese Scheibe kaum sieht, entsteht der Eindruck des Radelns. Das Fahrrad selbst ist "passiv" und hat keinerlei Antrieb (die Antriebsteile müssten dann ja mikroskopisch klein sein). Es funktioniert einfach so, dass das Fahrrad (das aus Stahlblech geätzt ist) mit zwei kleinen Gleitplättchen unten an den Reifen durch den Straßenbelag hindurch vom darunter laufenden Kettenglied mit zwei Neodym-Magneten angezogen wird. Dadurch entsteht im besten Falle so viel Reibung auf die Kurbelscheibe, dass sie abrollt.

Im Gegensatz zu den Magnetband-Lösungen befindet sich der Antrieb beim Magnorail ja unter der Straße in Form einer umlaufenden Endloskette, die in beliebigem Abstand Kettenglieder mit zwei Magneten hat. An diesen Magneten "saugt" sich dann das Fahrrad oder der Antriebsschlitten für das Fahrzeug fest. Zwei Magneten deshalb, weil dadurch eine bessere Richtungsstabilität gegeben ist (und die Fahrräder erst möglich werden).

Sorry fürs Ideenlöschen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


alf-1234, Sauerlandferdi, fbstr und klca haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Radfahrer

#13 von Sauerlandferdi , 23.05.2023 08:37

Moin in die Runde
Die ersten Fahrzeuge sind mit den Magnetschleifern ausgerüstet.
Eigentlich wird für die Montage ein 1mm großes Loch im Fahrzeugboden benötigt,
aber man kann die Teile auch unter das Fahrzeug kleben.
Durch verschiedene Tests habe ich mich entschlossen die Fahrzeugschleifer
etwas über den Straßenbelag zu montieren ca. 0,3mm.
Die Gründe liegen auf der Hand.Dadurch das die Magnetschleifer oder besser gesagt Halter
nicht direkt auf der Fahrbahn aufliegen verringert sich der Zugwiderstand.Der Motor der Antriebskette wird entlastet,
es entstehen weniger Geräusche und der Fahrbahnbelag wird geschont.
Ganz klar ist das bei dem Radfahrer und anderen Zweirädern z.b Motorrollern
nicht möglich.Aufgrund des engen Radius der Umlenkrollen ist ein erhöhter Anbau der
Magnetschleifer nur bei sehr kurzen Fahrzeugen machbar.
Längere Fahrzeuge brauchen dafür einen größeren Radius,dies teste ich nochmal.

Anbei ein paar Bilder
Montagehilfe mit 0,3mm Polystreifen für das genau positionieren des Abstandes zur Fahrbahn.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fahrzeug mit montierten Magnethalter.Edit:Wurde bezüglich des Fahrverhaltens geändert!
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleine Fahrzeugauswahl verschiedener Hersteller die zum Einsatz kommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Set von Magnorail mit verschiedenen Magneten, Magnethaltern ist im Handel zu bekommen.
Hiermit können Fahrzeuge der Spur H0,N und Z ausgerüstet werden.

Nun ein paar Ideen schweben mir noch so im Kopf herum.
Da ja eigentlich die Fahrzeuge immer im Kreis fahren und immer die gleichen Fahrzeuge vorbei kommen habe ich mir so gedacht das eine Art" Schiebebühne" die mit
verschiedenen Fahrzeugen bestückt ist doch ganz praktisch wäre. Auf der " Bühne" würde ich Parkboxen mit seitlicher Fixierung für die Fahrzeuge montieren,
so das ich diese von der Antriebskette mit den Magneten geschoben bekomme.Eine Markierung auf der Bühne zeigt die Position des Magnetbandes an,damit das nächste Fahrzeug
wieder genau auf den Magneten der Antriebskette seinen Platz findet. So könnte man mit kurzer Unterbrechung im Betrieb ohne großen Aufwand 5-6 Fahrzeuge wechseln.
Klar könnte man die Fahrzeuge einfach herunter nehmen und wechseln,aber wir sind doch Modellbauer.




Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Bessunger, fbstr, Pitt400, klca, dlok, Meteor und KWer haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Radfahrer

#14 von Bessunger , 23.05.2023 09:39

Hallo Ferdi,

die Einbaulehre ist eine gute Idee, so bleibt der Abstand immer gleich. Auch der Ansatz mit stärkeren Magneten und "mit ohne Berührung" ist interessant.

Was mich aber auch interessiert: Wie verhält sich so ein Fahrzeug in der Kurve, wenn der Schleifer sowohl starr als auch in Fahrzeugmitte platziert ist? Bei nicht einsehbaren und ganz leichten Kurven dürfte das unproblematisch sein, aber wenn man dem Fahrzeug direkt beim Abbiegen zuschaut...?

Ich dachte immer, dass die von Magnorail vorgegebene Benutzungsweise des Schleifers (also lose und frei um den senkrechten Stab drehbar) insofern wichtig ist, als sie - so man das Loch an der vorgesehenen Stelle, nämlich nahe am gedachten Drehpunkt der Lenkung und vor der Achse bohrt - eine gewisse Nachahmung der Lenkgeometrie erzeugt. Das Fahrzeug fährt sozusagen seinen Vorderrädern hinterher, wie in Wirklichkeit. Und schon da sieht das bei Kurvenfahrten mit der starren Achse der HO-Autos ein bißchen merkwürdig aus und "rubbelt" bei manchen Autos auch ein bißchen (sieht man auch im Video).

Ich hätte jetzt vermutet, dass bei einer Verlagerung des Angriffspunktes in die Mitte und starrer Lagerung so eine Art "Panzereffekt" bei engen Kurven entsteht.

Ich hatte mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht, vor allem was die dauerhafte Umrüstung von Autos angeht. Aber es geht halt für mich einfach am schnellsten mit dem Originalschleifer und das Löchlein im Boden des Autos ist schnell gebohrt. Da ich aufgrund der Gegebenheiten nur drei Fahrzeuge laufen lassen kann, ist das aber auch kein Problem.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Sauerlandferdi und klca haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Radfahrer

#15 von Sauerlandferdi , 23.05.2023 10:51

Moin Harald
Da bin auch noch am tüfteln. Manche Autos laufen perfekt mit der Bohrung als
Drehpunkte wie du schriebst.
Andere z.b wie das Taxi auf dem Bild laufen ganz schlecht,da habe ich zwei Magnete
montiert eine Art Zwangslage.Nun ich habe ja auch die Umlenkrollen montiert.
Diese haben einen Durchmesser von 8 cm.Für längere Fahrzeuge nicht so gut.
Die Vorderachse wird ja durch den Magneten zwangsgeführt.
Durch den langen Radstand z.b bei LKW
kann die Hinterachse dem Radius ja gar nicht folgen,also versucht diese das auszugleichen.
Entweder rubbelt das Fahrzeug durch die Kurve oder es bleibt mit der Hinterachse stehen,
oder es stellt sich quer bis der Kontakt zum Magneten in der Antriebskette abreißt.
Das war auch bei dem Taxi der Fall.
Ich vermute mal das das auch mit dem Seitenspiel der Achsen zusammenhängt.
Dies ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.
Auch der Fahrbahnbelag dürfte eine Rolle spielen.Ich habe da 0,3mm Polyplatte verwendet
die sehr glatt ist.Anschließend habe ich diese grundiert und lackiert.
Ergebnis war eine etwas rauhe Oberfläche für den Radfahrer.
Diese etwas rauhe Oberfläche kann sicherlich auch dazu beitragen das bestimmte
Fahrzeuge dem engen Kurvenradius nicht so folgen wie sie sollen.
Was ich noch nicht so geprüft habe ist die Bereifung der Fahrzeuge.
Nun bis jetzt kann ich sagen das man wenn eben möglich auf die Umlenkrollen
verzichtet und einen größeren Radius mit der Antriebskette beschreibt.
Leider ist das platzmäßig nicht immer machbar so wie bei mir.
Ich werde auf jeden Fall weitere Tests mit Fahrzeugen machen.
Ich denke mal das das Seitenspiel der Achsen ein nicht zu unterschätzender
Punkt ist ob ein Modell sauber läuft oder nicht.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video dazu.


Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


alf-1234, Bessunger, klca und acbahner2005 haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Radfahrer

#16 von fbstr , 23.05.2023 12:07

Hat jemand schonmal versucht z.B. ein Faller-DC-Car zu nehmen, wo der Motor, bzw. das Getriebe entfernt ist damit sich die Hinterachse frei drehen kann?
Dadurch dass das Auto eine lenkbare Vorderachse hat und sich ein Führungsmagnet vor der Vorderachse befindet könnte das doch evtl. klappen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Bessunger, Sauerlandferdi und klca haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Radfahrer

#17 von Bessunger , 23.05.2023 13:21

Zitat von fbstr im Beitrag #16
Hat jemand schonmal versucht z.B. ein Faller-DC-Car zu nehmen, wo der Motor, bzw. das Getriebe entfernt ist damit sich die Hinterachse frei drehen kann?
Dadurch dass das Auto eine lenkbare Vorderachse hat und sich ein Führungsmagnet vor der Vorderachse befindet könnte das doch evtl. klappen...



Das sind aber schon zwei grundsätzlich verschiedene Mechanismen. Bei den Carsystem-Autos wird die Lenkung mit einem Hebel betätigt und der Magnet ist eigentlich eine Art drehbarer virtueller Führungsstift. Die Antriebskraft bringt das Fahrzeug auf, deswegen können die Kräfte am Magneten gering gehalten werden. Bei Magnorail ist der Magnetschlitten quasi starr mit der Kette verbunden - durch die Straße -, überträgt die komplette Antriebskraft und das Auto bewegt sich um den Anlenkpunkt. Die Frage ist, inwiefern der Carsystem-Magnet mit dem Magnorail-Magnet harmoniert (am Ende stoßen die sich ab...) und ob ein Magnet alleine genügt, um die notwendige Zugkraft aufzubringen.

Aber die Idee. Magnorail mit einer lenkbaren Vorderachse zu kombinieren, hat schon was und würde die Illusion rund machen.

Wobei es natürlich die unglaubliche Einfachheit des Systems "über der Oberfläche" in Frage stellt, nämlich ein Auto zu nehmen, Loch reinzubohren, einzuhängen, zu fahren. (Und wenn es nicht fährt, Schulterzucken, weil man außer der Herstellung eines 1mm-Loches keine Arbeit damit hatte).


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Sauerlandferdi und klca haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Radfahrer

#18 von Sauerlandferdi , 24.05.2023 10:03

Moin Harald
Ich habe nochmal getestet.
Das mit dem erhöhten festen Anbau der Schleifer funktioniert nur bei ganz kurzen Fahrzeugen.
Dies hängt mit dem engen Radius zusammen.Ein Betrieb mit längeren Fahrzeugen ist nur möglich
wenn der Magnetschleifer lose in der Bohrung sitzt.
Etwas größere Magnete (Zwangshaltung) bringen nichts,da die Anziehungskraft dann so stark
ist das die Fahrbahn zwischen den Magneten eingeklemmt wird und der Motor die Kette nicht weiter befördert.
Ich bestelle mir aber noch eine Packung und baue dann eine Teststrecke mit großen Radien.
Mal schauen ob es dann mit dem erhöhten festen Anbau der Schleifer
bei langen Fahrzeugen klappt.
Ich berichte dann wieder.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Bessunger, dlok und acbahner2005 haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Radfahrer

#19 von iltirolo , 24.05.2023 10:45

Hi Ferdi,
Ich setz dir noch einen Floh ins Ohr:
Du könntest probieren, mit einem Servo die Magnorail-Antriebskette zu verschieben. Im Bereich einiger Zentimeter klappt das.

Damit gaukelst du unterschiedliche Fahrspuren vor. Zb um Fahrzeuge aus unterschiedlichen Garagentoren ein- oder ausfahren zu lassen.

Ich bin da gescheitert, weil meine Spurführung evtl zu kurvig war und zusätzlich leichtes Gefälle hat. Siehe mein Video weiter oben.

Aber probier’s aus - wäre cooler Effekt!

Lg
Karl


Sauerlandferdi und alf-1234 haben sich bedankt!
iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021


RE: Radfahrer

#20 von Sauerlandferdi , 24.05.2023 11:52

Moin Karl
Dein Video habe ich mir schon öfter angeschaut .
Für so kleine Extras die mit Servos realisiert werden bin ich generell zu haben.
Das mit der verschiebbaren Kette werde ich mir merken.Wird dann beim nächsten mal
berücksichtigt.👍
Zwischen dem Gebäudebau habe ich noch eine Figur in Arbeit.Prinzip wie der Radfahrer
nur mit einer ganz kleinen Rolle zwischen den Füßen.Ziel ist das die Figur läuft.
Allerdings muss sie durch eine Gepäckkarre etc.gestützt werden.
Da ich aus dem Set noch 4 Beine der Radfahrer über hatte wollte ich das mal ausprobieren.
Das wäre der Hit wenn das klappt.Wird aber sehr trickie.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


fbstr hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Radfahrer

#21 von iltirolo , 24.05.2023 18:25

Hi,
Falls du die Steuerung über PC planst, dann bau genug Rückmeldekontakte ein. Ich hab Reedkontakte verbaut - Rückmeldung über S88-Module an die Intellibox bzw, Traincontroller.

Damit kannst Licht/Sound/Bewegungen bis zum Abwinken gestalten …

Karl


KWer hat sich bedankt!
iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021


RE: Radfahrer

#22 von DR 1981 , 25.05.2023 02:16


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


dlok, Fraenki, Sauerlandferdi, V200001, alf-1234 und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


Radfahrer für Faller Carsystem

#23 von alf-1234 , 07.06.2023 21:53

So, der Harald hat meine Ideen gelöscht.

Aber ich habe immer noch Ideen im Kopf. Daher habe ich mir jetzt auch so einen Fahrradfahrer und 5mm Mikromotoren bestellt. Sollten im Laufe der kommenden Woche hier eintreffen.

Das Vorderrad und das Hinterrad drehen sich nicht. Sind denn am Vorderrad und Hinterrad kleine Magnete dran? Ich selber kann leider noch nichts dazu sagen, weil mein Radler noch nicht hier eingetroffen ist.
Wenn da Magnete sind, müsste das Rad doch auf meiner Faller Car Strasse stehen bleiben, oder würde das umfallen??
Sorry, wenn ich frage.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Radfahrer für Faller Carsystem

#24 von Sauerlandferdi , 07.06.2023 23:46

Hallo Alf-1234
Das Fahrrad ist ein Messingätzteil.
An jedem Rad befindet sich an der Unterseite eine Art Dreieck.
Auf diesen Dreiecken wird je ein kleiner Rundmagnet aufgeklebt.
Diese halten dann das Rad auf der Straße bzw. werden durch die Magneten der
Kette die unter der Fahrbahn läuft angezogen.
Also müsste das Rad auch auf deiner Fallerstraße stehen bleiben.
Hast du ein Magnetband in der Straße montiert? Oder nur den Draht?

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Radfahrer für Faller Carsystem

#25 von Bessunger , 09.06.2023 12:05

Zitat von alf-1234 im Beitrag #23
So, der Harald hat meine Ideen gelöscht.


Tut mir total leid... Aber Du musst es so sehen: Dann ist wieder Platz für neue...

Zitat von alf-1234 im Beitrag #23
Aber ich habe immer noch Ideen im Kopf.


... und da sind sie schon!

Das Problem mit den Fahrrädern ist, dass die eigentlich schon ziemlich genial ausgedacht sind. Und wie bei so vielen genialen Dingen bedeutet das, sie sind eigentlich maximal auf ihre Funktion reduziert. Dafür aber natürlich sehr spezifisch auf ihr eigenes Ökosystem. Bei Magnorail fußt alles auf den zwei "hintereinander herfliegenden" Magneten, die ja nichts weiter als zwei Befestigungspunkte sind, die sich aber bewegen. Alles wird darüber übertragen: Die Bewegung, die Richtung und auch die Spurführung, denn wäre es nur ein Punkt, würde das Fahrzeug diesem wahllos hinterhereiern. Beim Carsystem ist das Magnetband eine Art virtuelle Führungsschiene, aber Spurführung und Antrieb befinden sich im Fahrzeug. Das sind bis auf die Tatsache, dass sie beide sich des Magnetismus bedienen, völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Das Magnorail-Fahrrad bleibt bestimmt am Faller-Führungsdraht/-band "kleben" und da steht es halt. Es kann nicht anders. Einen Antrieb in ein HO-Fahrrad reinzukriegen wäre sicher eine interessante Aufgabe für die Nanotechnologie - deswegen gibt es ja kein Carsystem-Fahrrad. Und genau deswegen gibt es Magnorail. Meine Erfahrung mit dem System ist halt, dass es schon sehr gut ausgedacht ist und dadurch natürlich auch umgekehrt limitiert. Die Idee mit dem Kettenverschieben mit Servos finde ich interessant um ein bißchen "Streuung" reinzubringen. Aber echte Weichen schließt das System einfach aus.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Sauerlandferdi und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

   

Informationen Faller Car System Digital
Wo kann man gute Decals drucken lassen für H0 Fahrzeuge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz