Fleischmann 7434 Kontakt Probleme?

#1 von Hansi123 , 17.04.2023 22:03

Hallo!

Habe mal wieder ein Problemchen. Ich bin Anfänger und habe mir eine kleine Bahn aufgebaut und jetzt natürlich ein paar gebrauchte Artikel gekauft, unter anderem den Dieseltriebzug 7434 von fleischmann.
Zug lief einwandfrei über mehrere Wochen. Jetzt habe ich ihn mal eine Zeit lang auf dem Gleis stehen gelassen, also weder angefasst oder gefahren. Jetzt plötzlich habe ich das Problem wie auf dem Video zu sehen ist. Ich dreh den Trafo auf und erstmal tut sich nichts, doch plötzlich schießt das Ding los wie eine Rakete. Also schneller als er jemals zuvor gelaufen ist.
Ein auch auftretendes neues Phänomen ist, dass die Lichter erst ziemlich dunkel sind. Erst wenn der Motor zu laufen beginnt, wird auch das Licht hell.
Was könnte das Problem sein?

Die lauten Fahrgeräusche sind auf die Gleisschrauben zurückzuführen, die noch zu gleisfixierung drinnen sind.


LG johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Fleischmann 7434 Kontakt Probleme?

#2 von Hansi123 , 17.04.2023 22:28

Scheinbar bin ich zu blöd ein Video hochzuladen .


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Fleischmann 7434 Kontakt Probleme?

#3 von Stahlblauberlin , 17.04.2023 23:35

Wenn das Licht erst heller wird wenn der Zug plötzlich losschießt hast du ein Motorproblem. Vermutlich der Motor in Öl ersoffen und der Kollektor verkleistert. Die N-Motoren mögen das gar nicht.
Quick&dirty: Motor ausbauen und mit Bremsenreiniger auswaschen, auch und gerade den Bereich um den Kollektor. Zwischen den zwei -drei Waschgängen kräftig ausblasen, im "nassen" Zustand von Hand durchdrehen. Das ganze natürlich im freien, Bremsenreiniger ist hoch entzündlich und nicht gerade gesund.
Die Lager des getrockneten Motors sehr sparsam ölen, lieber noch einen Hauch nachlegen.