RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#51 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 11:36

Zitat von md95129 im Beitrag #44
Das "veraltete" Motor-Shield mit dem L298 ist das Einzige, das ohne Löten, Jumper und ähnliche Krücken verwendet werden kann. Ich verwende nur diese.
Mit den China-Clones habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.


Naja das einzige Problem der neuen Motorshields ist, das die an den Arduino 16V weiter geben. Entweder man sägt den POIN ab oder man durchtrennte die Leiterbahn auf der Platine.

Grüße Thomas
Zitat von md95129 im Beitrag #44
Zu Sound Files: Da ich keinen Sound verwende, kann ich auch dazu nicht viel sagen. So weit ich weiss, wird ein Soundfile nicht über Standard-DCC übertragen, sondern jeder Hersteller hat seine eigene Methode und den dazugehörigen Programmer.


Das ist ja das Problem, diese Programmer sind heftig teuer und wenn ich dann mal einen anderen Hersteller testen will muss ich wieder nen Programmer kaufen.

Zitat von md95129 im Beitrag #44
Allerdings verwende ich diese daheim nicht, da ich langfristig die WiFreds verwenden werde.


Naja kann man ja machen. Wenn diese so einfach zusammen steckbar sind wie die Zentrale kein Problem.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#52 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 11:59

Zitat von gima im Beitrag #40
So einen Regler in Digital verwende ich, und finde den einfach gut.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/118995


Das System verwendet auch Loconet um Handregler an zu schließen. Zumindest werden Loconet repeater angeboten.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob der Regler eine Zentrale benötigt oder selbst eine ist.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#53 von md95129 , 07.05.2023 12:00

Die "neuen" Motor-Shields (z.B. mit L293) haben eine andere Pin-Belegung und Ansteuerung. Ausserdem ist die Strommessung für den Rückmeldepuls der Programmierung nicht kompatibel. Ich habe hier so einen Fehlkauf liegen. Den kannst Du gerne haben, aber dann hat Moppe mit seinen 100 Bastelstunden recht! Auch Claus nimmt das "alte" Motorshield. Er verwendet nur die 43A-Type für das Hauptgleis. Bei einer kleinen Anlage kommst Du mit den <2A des L298 spielend aus.
Der WiFred ist z.Zt. nur für FREMO Mitglieder als Bausatz verfügbar. Bauteile, Platine und Software sind allerdings offen.
Die Stromversorgung Anlage/Arduino musst Du grundsätzlich trennen, wenn Du mit mehr als 12V einspeist. Da ich Schmalspur mit Glockenankermotore fahre, genügen Strom und 12V Spannung für meine Zwecke.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#54 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 12:13

Zitat von md95129 im Beitrag #53
Der WiFred ist z.Zt. nur für FREMO Mitglieder als Bausatz verfügbar. Bauteile, Platine und Software sind allerdings offen.


Deswegen auch mein Ansatz LocoNet mit auf zu bauen. Dann müsste ich theoretisch alle Handregler welche LocoNet verwenden nutzen können.
Egal ob Piko, Uhlenbrock usw.
Als reines Porgamiertoll kan man sich das ja auch noch antun. Dann könnte ich das SmartControll System weiter verwenden zu fahren und nur zum programieren DCC-Ex verwenden.
Aber wie ich es befürchtet habe wenn es ins Detail geht kommen schnell die Schwächen eines System raus. 95% auf DCC-Ex beschäftigt sich mit Automatik, Steuern mit PC, Handy, Tablett.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#55 von md95129 , 07.05.2023 12:38

"Aber wie ich es befürchtet habe wenn es ins Detail geht kommen schnell die Schwächen eines System raus. 95% auf DCC-Ex beschäftigt sich mit Automatik, Steuern mit PC, Handy, Tablett." Na klar, weil das neu ist. DCC-EX baut auf DCC++ auf, das schon seit vielen Jahren bewährt ist. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass Du ein System beurteilen kannst, das Du nur aus Beschreibungen kennst. Wenn Du das Risiko scheust, DCC++ mit um die 20..30€ anzugehen, dann glaube ich, Moppe hat recht: Kauf Dir eine Z21 und gut ist .
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#56 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 12:50

Zitat von md95129 im Beitrag #55
Wenn Du das Risiko scheust, DCC++ mit um die 20..30€ anzugehen, dann glaube ich, Moppe hat recht: Kauf Dir eine Z21 und gut ist .


Das ist doch Blödsinn oder? Nur was hilft mir eine DCC Steuerung und kann nicht einfach Handregler anschließen?
Die DCC-Ex ist ja soweit gut verwendbar zumindest als Programmiergleis, wenn ich nur einfachste Dekoder zum steuern verwende kann ich zumindest damit einfach programmieren.
Vergleichbar mit der Z21 nur deutlich günstiger. Ich muss auf jeden Fall mich auf machen und raus finden wie das mit dem LocoNet ist. Weil das ist der Schlüssel. Was für ein Protokoll verwendet den Roco?
Gibts dafür vielleicht eine Schnittstelle?

Sorry aber für mich ist Modellbahnsteuerung nicht damit getan alles mit dem Tablet oder PC zu machen sondern mit richtigen Handregler Spielbetrieb machen.

Grüße homas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#57 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 13:00

Zitat von md95129 im Beitrag #55
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass Du ein System beurteilen kannst, das Du nur aus Beschreibungen kennst.


Hm, also in meiner Arbeit muss ich ständig Vorgänge, Artikel und Geräte beurteilen. Die kenne ich aber meist auch nur aus Beschreibungen.

Und auch wenn bestimmte Trends Produkte verlangen sollte man aber die eigentliche Aufgabe eines Systems nicht vergessen dabei.
Und da haben die meisten Open Source Projekte ihre Schwächen. Egal ob es sich um Linux handelt oder hier DCC-Ex. Das ist genau so wie ich das am Anfang geschrieben habe.
Es ist sehr viel Aufwand damit verbunden die offenen Fragen zu klären. Zudem ich hier noch ein Problem sehe. Deine Einstellung durch die Arbeit im FREMO ist abgehoben.
Sorry.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#58 von RichyD , 07.05.2023 13:26

Servus,

Zitat von md95129 im Beitrag #55
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass Du ein System beurteilen kannst, das Du nur aus Beschreibungen kennst. Wenn Du das Risiko scheust, DCC++ mit um die 20..30€ anzugehen, dann glaube ich, Moppe hat recht: Kauf Dir eine Z21 und gut ist .


ich erweitere diese Aussage noch ein wenig:
sich möglichst viel anzulesen, ist sicher gut. Aber irgendwo kommunizierte Meinungen sind keine allgemein gültigen Fakten.
Bedenke, "Youtube" ist keine knowledge base, sondern allenfalls ein Tummelplatz für mitteilsame Zeitgenossen...

Und: gäbe es die perfekte Digitalsteuerung, dann würden alle anderen sang- und klanglos am Horizont verschwinden und niemand würde mehr danach krähen...
Auch hier im Thread: glaubt man "moppe" Klaus, dann gibt es sowieso nur die Z21. Oder in deinem Fall die z21 als Einsteiger-Lösung.
Hajo König indes ist mit der (zugehörigen) Multimaus unzufrieden, ebenso mit der Mobile Station von Trix/Märklin.
Abe eine Million Fliegen können nicht irren - oder jetzt vielleicht doch?

Wie man sich eine DCC++ oder DCC Ex zusammen stöpselt, kannst du nachlesen. Eigene Erfahrungen damit kannst du jedoch nur selber machen - abseits der vorgefertigten Meinungen.

Sie ist keinesfalls das Gelbe vom Ei, aber als Solches möchte sie dir auch niemand "verkaufen". Ihre Pluspunkte sind ein sehr überschaubarer Preis und die Möglichkeiten, verschiedenste Decodertypen über Templates zu programmieren. Ob das Dingens für dich taugt, kannst du vieleilcht vorher abwägen oder eher "abwiegeln" - das dann aber im Sinne einer Rasterfahndung mit subjektiv gewählten Kriterien - also fehlerträchtig.

Die oben verlinkte DC52 ist übrigens eine vollwertige Zentrale, du benötigst nichts weiter.
(üBrigens weißt du nun auch, wo Kato das Design deines Analogreglers abgekupfert hat...).
Ich hatte vor Jahren mal damit geliebäugelt, weil das Design an einen Lokführerstand angelehnt ist.
Mir jedoch(!) war der Preis für das Gebotene zu hoch. Heute umso mehr, denn manches hat sich weiter entwickelt.

Ein Nachteil kann(!) sein, dass du nur eine Lok damit steuern kannst; ein fliegender Wechsel ist folglich nur mit Verrenkungen möglich.
Diesen Nachteil haben alle Steuerungen mit absolutem Drehregler - wie z.B. auch die Multimaus (letztere erlaubt immerhin inzwischen, das mit einem Kunstgriff zu umgehen).
Natürlich kannst du dort weitere Loconet-Regler anschließen, schließlich ist Digitrax der Erfinder von Loconet.
Dann ist jedoch der "Vorteil" der Lokführerstandsoptik teilweise dahin - ob ich dann noch den Design-Aufpreis zu zahlen bereit wäre?

Ci sehe bei der Digitalsteuerung mehrere Aspekte, in denen sich das Objekt der Biegierde behaupten muss. Diese wichtet aber jeder unterschiedlich, also kannst du auch nur für dich selber entscheiden.
Und natürlich unterscheiden sich deine Anforderungen mit zwei Loks auf einem 0e-Timesaver (oder ähnliche Regalanlage) von denen Desjenigen mit einer Kelleranlage in H0 oder N mit möglichst viel Gewusel...

Vielleicht versuchst du einfach mal, dein Anforderungsprofil für dich zu definieren? Ohne vorschnelle Schlüsse aufgrund von Youtube-Filmchen oder Forenbeiträgen anderer (wozu auch dieser gehört!)?

Abgesehen von Märklins Infrarot-Einsteigerlösung und der Control Light von Piko würde ich jedem hier gemachten Vorschlag zustimmen. Dies soll keine Meinungsmache darstellen, aber darf dir zeigen, dass es für jedes Budget mehrere Lösungen gibt.
Und das nicht als "entweder-oder", sondern als "sowohl als auch".

Probiere vielleicht einfach mal mehrere Zentralen aus? Eine DCC++ kostet fast nicht; eine Mobile Station oder z21 mit Multimaus gibt es regelmäßig aus gerupften Startsets, so dass du sie wie einen Wanderpokal ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen kannst. Für die geplante Fahrerei mit den Enkeln werden vielleicht ohnehin mehrere Regler interessant sein, egal ob Loconet- oder ExpressNet-basiert. Und eine zugehörige Black Box lässt sich bei Interesse auch an einem Abend zusammen löten...

Das jedenfalls halte ich für wesentlich zielführender als theoretisches Rumgeeiere
(was nicht grundsätzlich falsch sein muss. Aber dieser Thread füllt bereits mehrere Seiten, ohne dass wesentliche neue Erkenntnisse hinzu gekommen sind)

Viele Grüsse
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#59 von Claus60 , 07.05.2023 13:27

Hi.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #47
Eine Z21 kostet ~ 400€ dazu noch Handregler ~ 100€

Die völlig überteuerte Z21 wäre nur dann nötig, wenn du dich auf Loconet versteifst. Ich habe eine z21 für 19,95€ gebraucht (beim Moba- Händler, nicht eBay) gekauft. Damit bin ich wunschlos glücklich, weil ich schon seit Jahrzehnten ein Multimaus- Fan bin. Ich kann mit Lomaus2, Multimaus, Wlan-Maus und mit allen Z21 kompatiblen Software Reglern fahren. Die Wlan Maus kostet gut 120€, eine Multimaus ist so ab 80€ zu bekommen. Normalerweise kostet eine z21 aus einer zerrupften Startpackung so can 80-100€. Wenn man sowohl z21 als auch Multimaus braucht, kann es Sinn machen, gleich eine ganze H0 Startpackung zu kaufen udn die Fahrzeuge sowie Gleise einzeln wieder zu verkaufen. Könnte unterm Strich billiger sein.

Die z21 hat das offene, deutsche (von Lenz entwickelte) Xpressnet, nicht das amerikanische (von Digitrax entwickelte) Loconet, welches eigentlich Lizenzgebühren kosten soll, was aber wohl inzwischen jeder missachtet.

Ich beschäftige mich vorrangig mit DCC++ bzw. DCC-EX, weil mich das Basteln interessiert. Außerdem schadet eine Reserve Zentrale sicher nicht. Und einen Programmer für weniger als 10€ wollte ich schon immer mal am Schreibtisch haben.

Sonst kannst du dir auch mal dien Z21 Nachbau von Philip Gahtow anschauen. Es gibt hier bei Stummi einen sehr langen Strang dazu. Die basiert auch auf einem Arduino Mega und hat Xpressnet, Loconet und S88. Dazu ist sie vollständig Z21 kompatibel, was bedeutet,, alles, was mit der Z21 funktioniert, (incl. der offiziellen Z21 App von Roco) arbeitet auch mit der PG Zentrale. Das ist auch nicht so viel teurer als die DCC-EX Lösung, erfordert allerdings mehr Verkabelung (und somit Löterei), speziell für die verschiedenen Busse (Xpressnet, Loconet, S88,...). Vielleicht mache ich aus dem dritten Shield, einer zweiten H-Bridge und einem zweiten MEGA mal die PG Zentrale. Aber erst mal die "große" DCC-EX aufbauen. Das ist einfacher.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#60 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 13:50

Zitat von RichyD im Beitrag #58
Das jedenfalls halte ich für wesentlich zielführender als theoretisches Rumgeeiere
(was nicht grundsätzlich falsch sein muss. Aber dieser Thread füllt bereits mehrere Seiten, ohne dass wesentliche neue Erkenntnisse hinzu gekommen sind)



Tja das ist nun mal so bei technischen Produkten. Ich habe für mich schon sehr viele Erkenntnisse gewonnen aus dem Thread.
Zitat von Claus60 im Beitrag #59
Die z21 hat das offene, deutsche (von Lenz entwickelte) Xpressnet, nicht das amerikanische (von Digitrax entwickelte) Loconet, welches eigentlich Lizenzgebühren kosten soll, was aber wohl inzwischen jeder missachtet.


Naja zwei technische Lösung welche mit einander konkurieren. Naja Uhlenbrock verwendet auch LocoNet ob die aber Lizenzgebühren abdrücken glaube ich nicht.
Und sollte Digitrax darauf ein Patent haben werden die mit Sicherheit nicht zu schauen, wie andere ihr System verwenden ohne Lizenzen zu bezahlen.
Es kann aber auch sein, das Digitrax das duldet, damit ihr System weiter verbreitet wird. Weil es die Hersteller kämpfen natürlich um ihre Systeme und sind von der Überlegenheit ihres System's überzeugt.
Weil die Kommunikationssysteme entscheiden mit, welche System sich im Endeffekt durchsetzen werden.

Zitat von Claus60 im Beitrag #59
Das ist auch nicht so viel teurer als die DCC-EX Lösung, erfordert allerdings mehr Verkabelung (und somit Löterei), speziell für die verschiedenen Busse (Xpressnet, Loconet, S88,...).


Naja ich habe gesehen, das ein fertiges LnShield angeboten wird. Klar ist noch etwas Lötarbeit dabei. Das hat sich bei anderen Shields aber auch schnell erledigt. Das meiste bekommt fix und fertig.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#61 von moppe , 07.05.2023 16:05

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #47
Eine Z21 kostet ~ 400€ dazu noch Handregler ~ 100€


Ein z21start + freischaltcode und wifi Router kostet nicht 400€, aber bietet ihn die Funktionen du suchen.



Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #47

Rein zum fahren reichen mir eigentlich die SmartControll Handregler von Piko vollkommen aus. Dort ist das Problem, wenn man mehr als einen Handregler möchte kommen schon Störungen rein mit sporadischen Zugbewegungen.


Das ist kein Problem mit der billige WLANmaus.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #47

Ich plane ja nicht nur für mich allein sondern ich hoffe irgend wann mit meinen Enkeln spielen zu können. Da ist es um so wichtiger, das diese Regler einfach bedienbar sind. Wie das Märklin Gerät für vier Loks.


Oder ein WLANmaus- hab du ein WLANmaus probiert?


Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #47

Wenn schon Digital dann mit Sound. Oder`?


Ob du wünscht Sound - ja.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#62 von moppe , 07.05.2023 16:10

Zitat von md95129 im Beitrag #48

Bist Du so ungeschickt, dass Du zum Zusammenstecken zweier Platinen und dem Programmieren eines Arduino "hunderte Stunden" brauchst ?



Am erstens die zwei Platinen finden, bestellen und kaufen. Danach ein Gehäuse für die Platinen, ein Stromversorgung, einbauen in der Gehäuse.
Dann programmieren und vielleicht Fehler finden, Rat ins Stummiforum suchen usw usw usw.

Z21 kaufen zusammenstecken und fahren. Dauert vielleicht 4 Stunden……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#63 von md95129 , 07.05.2023 17:05

Also mein Angebot steht immer noch: Ich stecke Dir eine DCC-Zentrale zusammen und teste sie. Allerdings musst Du spezifizieren, was Du willst:
1. Arduino UNO + Motor Shield: Funktioniert nur mit PC/Rasbpi über USB. Kann Loks fahren lassen und unter JMRI alle Decoder programmieren (auch Sound-Decoder). Nur Sound-Files lassen sich nicht laden. Im FREMO werden solche "Zentralen" mit dem PC als Loconet Verwalter verwendet. FREMO zahlt keine Lizenzen an Digitrax. Auch andere Regler werden von JMRI unterstützt.
2. Arduino Mega + Motor Shield: Wie 1. aber spätere Erweiterung auf WLAN, Loconet und Automatik möglich. Automatik heisst nicht unbedingt, Züge automatisch fahren zu lassen, sonder man kann auch andere Dinge auf der Anlage wie z.B. Hausbeleuchtung schalten, ohne zusätzliche Komponenten (ausser z.B. einem Relais). Habe ich für die Mikroanlage eines Freundes realisiert.
3. Arduino Mega Wemos mit integriertem WLAN+Motor Shield oder Loesung 2 + WLAN-Shield. Kann direkt mit WiThrottle kompatiblen Reglern kommunizieren ohne Router oder PC. Ältere Platinen hatten Probleme mit lockeren USB-Steckern. Ob es inzwischen WiThrottle kompatible Handregler fertig zu kaufen gibt (ausser natürlich einer reinen Softwarelösung auf Handy/Tablet), weiss ich nicht. Der WiFred und andere Selbstbaulösungen sind im Netz genügend zu finden.
Ich verwende nur noch Lösung 3. Alle Lösungen sind abwärtskompatibel. Wenn man eine funktionierende Lösung hat, kann man immer wieder darauf zurückfallen, wenn man andere Sachen probiert.
@Moppe: 4h um eine Z21 in Betrieb zu nehmen? In der Zeit habe ich mehrere DCC-EX Zentralen programmiert und getestet .
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#64 von moppe , 07.05.2023 17:23

Zitat von md95129 im Beitrag #63

@Moppe: 4h um eine Z21 in Betrieb zu nehmen? In der Zeit habe ich mehrere DCC-EX Zentralen programmiert und getestet .



Ja 4 Stunden inklusive kaufen/bestellen, abholen, auspacken und anschließen.

Du hab in 4 Stunden vielleicht mehrere DCC-EX Zentralen programmieren - du bist ja auch expert und hab viele Stunden spendiert in die richtige Komponenten zu finden, bestellen (abholen) usw usw.

Ich brauche 5 Minuten mein Z21 zu auspacken und verbinden bis meiner Anlage.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#65 von RichyD , 07.05.2023 18:00

Servus,
wenn ich die 4 Wochen Lieferzeit aus China für das Motorshield einrechne, dann ist die z21 schneller hingestellt, in der Tat.
Aber was soll dieses gegenseitig schlecht machen? Seid ihr erwachsen oder übt ihr noch?

Zudem mag ich beide nicht vergleichen, sie erfüllen einen unterschiedlichen Zweck - gerne auch, indem sie sich gegenseitig ergänzen...

Viele Grüsse
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#66 von Claus60 , 07.05.2023 18:55

Hi.

Zitat von md95129 im Beitrag #63
Ob es inzwischen WiThrottle kompatible Handregler fertig zu kaufen gibt (ausser natürlich einer reinen Softwarelösung auf Handy/Tablet), weiss ich nicht.

Gibt es, den TCS UWT-50. Macht einen sehr guten Eindruck und man kann ihn mit Endlos- Encoder oder Poti mit Anschlag bekommen. Der Spaß ist mit 199$ aber nicht ganz billig...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#67 von TKK-Modellbahner , 07.05.2023 22:05

Zitat von Claus60 im Beitrag #66
Gibt es, den TCS UWT-50. Macht einen sehr guten Eindruck und man kann ihn mit Endlos- Encoder oder Poti mit Anschlag bekommen. Der Spaß ist mit 199$ aber nicht ganz billig...


Naja ist ja schon mal was. Es ergeben sich immer wieder neue Info die nützlich sein können.
Also vielen Dank an alle für die Unterstützung. Ich muss noch Geduld haben bis ich anfangen kann.
Aber diese Zeit gedenke ich zu nutzen, um mir ein umfassendes Bild zu machen und alle Möglichkeiten durch zu gehen.

Aktuell habe ich diese Optionen
- KATO Analogregler PWM würde theoretisch reichen für die paar Züge die ich haben werde. Habe schon zwei Stück und bräuchte nur stärkere Netzteile.
- Digital DCC-Ex mit TCS-UWt Handregler Basis sehr günstig Handregler relativ teuer, theoretisch Loconet fähig und damit vielfältige Regler möglich
- z21 + WLAN Handregler gebraucht mittelpreisig
- Digitrax DCS52 mittelpreisig Loconet fähig und damit theoretisch vielfältige Regler möglich

Grundsätzlich ist ja jede Digitale Lösung machbar nur zu welchem Preis. Was mich zurückschrecken lässt ist die teuer Politik der Hersteller, wenn es um Sound geht.
Nimmt man ESU kostet das für eine Lok ~ 150€ braucht aber zum Sound ändern spez. Programmiergerät kostet auch noch mal ein paar Hunderter.
Ist aber bei den anderen Herstellern nicht viel besser. Bei Digitrayx bekommt man Sound für ~80€ ob man da ein spez. Programmiergerät braucht habe ich noch nicht raus gefunden.

Das ist doch schon etwas.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#68 von Paule , 08.05.2023 08:31

.....Was mich zurückschrecken lässt ist die teuer Politik der Hersteller, wenn es um Sound geht.....

für mich nicht der einzige Grund, auf dieses unnatürlichen Lärm erzeugenden "must have" zu verzichten.

paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#69 von TKK-Modellbahner , 08.05.2023 09:33

Zitat von Paule im Beitrag #68
für mich nicht der einzige Grund, auf dieses unnatürlichen Lärm erzeugenden "must have" zu verzichten.


Hy Paule,
naja Hobby kostet immer Geld. Wieviel der einzelne dafür ausgeben kann / möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Hersteller haben sehr gut bezahlte Marketing Spezialisten, welche ganz genau wissen wie man dafür Werbung machen muss, dass das uHw-Virus aktiv wird.
Nochmal niemand wird gezwungen digital zu fahren. Auch wenn man aus Kostengründen analog wählt werden nicht viele mit Verständnis reagieren.
Meine Meinung ist, das die meisten nur Digital fahren weil es halt bequem ist. Jahrzehnte konnte man ohne Digital auch Modellbahnen steuern. Klar bei großen Anlagen wie Vereinen usw.
war das dann schon heftig, was da an Aufwand betrieben werden musste. Da rentiert sich die Digitalisierung auf jeden Fall, wenn man neu anfängt.
Ich behaupte jetzt ganz einfach, das selbst Sound und Dampf ohne Digital funktioniert. Respektive Piko hats bewiesen bei Spur G Dampflok mit Sound + Dampf analog gesteuert.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#70 von iwii , 08.05.2023 12:15

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #69
Meine Meinung ist, das die meisten nur Digital fahren weil es halt bequem ist.


Ich fahre digital, da es mir Betriebsabläufe ermöglicht, die analog nicht umsetzbar sind. Auch als bekennender Langsamfahrer genieße ich die Vorteile dieser Technik.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#71 von TKK-Modellbahner , 08.05.2023 12:51

Zitat von iwii im Beitrag #70
ch fahre digital, da es mir Betriebsabläufe ermöglicht, die analog nicht umsetzbar sind. Auch als bekennender Langsamfahrer genieße ich die Vorteile dieser Technik.


Ich bin ja gerne bereit dazu zu lernen. Also mach mal Butter bei die Fische.
Selbst langsam fahren kann man analog und theoretisch ist es einem Regler vollkommen egal, ob Bits / Bytes den Befehl für eine Fahrgeschwindigkeit übermitteln oder ein Poti.
Klar ist die guten analogen Regler sind schwierig zu beschaffen. Das ist aber ein Nachfrage Problem.
Züge per Blocksteuerung zu leiten gibt es auch nicht erst seit Digitaltechnik und das Signale Weichen steuern auch nicht.
Selbst Servos lassen sich analog steuern. Der MoBa-Freund im Modellbahnkeller, der welcher noch M-Gleise liebt steuert seine Servos mit kleinen Servotestern für 5€ / St und kann seine Spielereien verwirklichen.
Selbst Anfahr-/ Bremsbausteine sind analog erhältlich. Clevere Hersteller machen das sogar so, das es egal ist ob man Analog oder Digital steuert.

Hab ich etwas vergessen? Wenn ja dann sag mir was digital funktioniert und analog nicht.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#72 von Claus60 , 08.05.2023 13:08

Hi.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #69
Jahrzehnte konnte man ohne Digital auch Modellbahnen steuern.

Na ja, früher gab es Pferdekutschen statt Autos. Damit kam man auch von A nach B. Aber mit was für einem Aufwand. Zugegeben, umweltfreundlicher war es vermutlich schon, billiger aber sicher nicht. Aber willst du dir die Pferdekutsche Heute noch antun?
Bei Analog braucht man viel mehr Strippen, Fahrregler, Schalter, Trafos, Trennstellen, Relais,... als bei Digital. Das ist einfach ein ungleich größerer Aufwand. Außerdem klappen so Sachen wie Pufferung, Doppeltraktion usw. Analog gar nicht. Ich bezweifele ernsthaft, das es tatsächlich billiger ist, Analog zu fahren als Digital oder mit Funk (RC oder auch Bluetooth.. Für das, was so ein Heißwolf kostet, bekomme ich drei Digitalanlagen oder kann 10 Loks mit den Hornby Bluetooth Decodern ausrüsten... Ein Gleisoval aus einer Startpackung, klar das ist analog sicher günstiger. Aber schon bei der zweiten Lok, die auf dem Gleis sein soll, wird es analog kompliziert und teuer.

Sound ist allerdings tatsächlich Unfug, finde ich. Sound hat aber rein gar nichts mit Digital zu tun. Nur weil man Digital fährt, muss man ja nun wirklich keinen Sound verwenden. Ok, es gibt Spurweiten, wo man Loks nur noch Digital mit Sound, Qualm und all dem anderen überflüssigen Schnickschnack gibt. Allen voran Spur 0. Ich habe früher Spur 0 Regelspur gemacht. Dieser ganze Klimbim, der die Loks unglaublich teuer macht, ging mir aber so auf den Keks, das ich mit Spur 0 aufgehört habe, zumindest in Regelspur.

Ich fahre ja auch nicht (jedenfalls zum größten Teil) Digital sondern mit RC Steuerung, aber Analog? Das geht ja gar nicht. Ich hab noch 3 analoge Loks. Die kommen aber gar nicht zum Einsatz, bis ich sie umgebaut habe. Aus der Steinzeit bin ich dann aber doch inzwischen raus.

Und M- Gleis, wer's mag. Das hat aber mit Modellbahn nicht wirklich etwas zu tun, imho. Das ist Antik- Spielzeug und mag in diesem Zusammenhang durchaus seine Berechtigung haben. Aber als Modellbahn? Ich bitte dich. Das war noch nie Modellbahn. Selbst meine allererste "Modellbahn" als 6 jähriger hatte schon Zweileiter Gleise. Zugegeben, die Schwellen waren aus Pappe, aber trotzdem sah das Fleischmann Gleis auch in den frühen 1960er Jahren schon um Galaxien besser aus als das Märklin M-Gleis. Das ist mir schon damals (im Alter von 6 Jahren) deutlich aufgefallen. Und das ist 60 Jahre her....


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#73 von iwii , 08.05.2023 13:26

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #71
Selbst langsam fahren kann man analog und theoretisch ist es einem Regler vollkommen egal, ob Bits / Bytes den Befehl für eine Fahrgeschwindigkeit übermitteln oder ein Poti.


Ich habe beides hier und kann z.B. das Fahrverhalten ein und der selben Lok direkt vergleichen. Ich kenne durchaus Leute, die Loks mechanisch und elektrisch umbauen, damit sie auch analog passabel laufen. Das ist aber kein Teil des Hobbys, auf den ich Lust habe. Von der Zeit und den Kosten solcher Optimierung mal ganz abgesehen.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #71
Wenn ja dann sag mir was digital funktioniert und analog nicht.


Freies und gleichzeitiges Fahren unabhängig von Stromkreisen und Trennstellen - um das Faß Automatisierung gar nicht erst aufzumachen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#74 von TKK-Modellbahner , 08.05.2023 13:43

Zitat von Claus60 im Beitrag #72
Und M- Gleis, wer's mag. Das hat aber mit Modellbahn nicht wirklich etwas zu tun, imho. Das ist Antik- Spielzeug und mag in diesem Zusammenhang durchaus seine Berechtigung haben. Aber als Modellbahn? Ich bitte dich.


Das ist deine berechtigte Sicht der Dinge. Man kann es aber auch anderst sehen. Der YT'er geht ganz genau darauf ein, warum er sich so entschieden hat.
Bsp.: Er findet das Scheppern der Gleise beim fahren Sound genug und sagt die echte Bahn fährt ja auch nicht geräuschlos. Also braucht er keinen Sound.
Das Zeug ist Robust wie sonst was. Die Loks unverwüstlich und billig bei eBay zu bekommen. Modellbahn ist, wenn Züge fahren und es macht beim Spielen Spaß.
Wenn du das anderst definierst ist das deine Sache. Aber wenn du bei diesem Mann die Begeisterung mit bekommst, mit welcher er sein Hobby betreibt treten deine Argumente in den Schatten.

Zitat von Claus60 im Beitrag #72
Außerdem klappen so Sachen wie Pufferung, Doppeltraktion usw. Analog gar nicht.


Also Goldcaps kann ich auch analog nutzen. Einzig die Doppeltraktion ist analog ganz schwer zu machen.


Zitat von Claus60 im Beitrag #72
Na ja, früher gab es Pferdekutschen statt Autos. Damit kam man auch von A nach B. Aber mit was für einem Aufwand. Zugegeben, umweltfreundlicher war es vermutlich schon, billiger aber sicher nicht. Aber willst du dir die Pferdekutsche Heute noch antun?


Naja was meinst du, was Brautpaare für solch einen Service bezahlen müssen? Warum tut man sich sowas an? Gutsbesitzer sind dann diejenigen, welche am Sonntag ihre Kutsche durch die Gegend steuern.
Also Otto normale kann man sich das heute nicht mehr leisten. War aber vor 100 Jahren auch schon so, das nur bestimmte Personen sich Pferd & Kutsche leisten konnten.

So wir müssen hier nicht die Vor- / Nachteile bestimmter Technologien in aller Breite diskutieren.
Aber nur kurz deine These viele Kabel / Relais usw. das waren billig Waren heute hat man die Relais durch S88 und Konsorten ersetzt die wesentlich mehr kosten als ein paar Relais.
Die einzelnen Drähte hat man durch Netzwerkkabel ersetzt.

Einzig der Vorteil, bei sehr großen Anlagen spielt die Digitaltechnik beim Neubau seine Trümpfe aus weil klar die Relaisschränke welche die Clubs teilweise gebaut haben brauchen viel Platz,
welchen man anderweitig besser nutzen kann. Früher waren Fernmeldetechniker gefragt heute sind es Softwarespezialisten. Beide berufsgruppen sind heute rar.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Schmalspur Ja toll und nun?

#75 von TKK-Modellbahner , 08.05.2023 13:48

Zitat von iwii im Beitrag #73
Freies und gleichzeitiges Fahren unabhängig von Stromkreisen und Trennstellen - um das Faß Automatisierung gar nicht erst aufzumachen.



Ach ja drum baut der Erz Märklinist MMC gurndsätzlich ganz viele Trennstellen und Blöcke ein.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


   

Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht.
Umbau einer Tillig Standard (Pilz) H0 Bogenweiche zu einer 0e Bogenweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz