Ab Werk haben die (vermutlich) gar nichts. Jeder Wagen benötigt zumindest eine Massefeder in einem Drehgestell. Stromführende Kupplungen kann man immer in einen Normschacht stecken und mit einem hochflexiblen Kabel an die Beleuchtung bringen. Natürlich könnte man auch mehrpolige Kupplungen verbauen. Wird dann noch teurer.
Wenn man der Lok auch noch eine stromführende Kupplung spendiert, kann man auf den Schleifer verzichten.
Moin. Ich wollte auch die Innenbeleuchtung 66672 in den 41353 einbauen, aber leider leuchten die Lampen nicht. Ich habe auf Digital und was mache ich falsch, damit der Waggon leuchtet. Bitte um Hilfe, ist Neuland für mich. LG Andres
Man muss es korrekt einbauen. Eine Leitung an den Schleifer und die andere an die Räder. So schwierig sollte es nicht sein. Leuchtet das Teil mit Kabeln? Wenn nein, ist ggf. eine Glühbirne hin? Sind die parallel oder in Reihe geschaltet?
Dann ein Kabel an die Achsen (Masse) und das andere an den Schleifer (Mittelleiter). Ist doch wie bei jedem Märklin Kunststoffwagen auch. Schleifer geht alternativ auch von der Lok über stromführende Kupplung. Im Wagen dann auch ein Kabel von Kupplung zu Kupplung.
Märklin will an allen Wagen einen Schleifer. Würde ich nicht machen, weil der zu sehr bremst.
Die Innenbeleuchtung 66672 hat kein Kabel. Die LED wir im Innenraum des Waggons gesteckt und unter dem Waggon sind eine Seite der Schleifer mit den Kontakten und andere Seite das Kontaktplättchen zu den Rädern.
Was war denn Dein Fehler, Andreas? Ich finde das spannend zu lesen.
Ich habe vor Märklin 26360 zu beleuchten. Es sollten ja die gleichen Wagen sein. Am liebsten mit stromführenden Kupplungen. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen wie das alles gehen soll.... Gibt es eine Anleitung?